Zum Inhalt springen

Miese Bildqualität

14 Antworten2'561 AufrufeGestartet von VanDrunenFan ·

VanDrunenFanThemenstart5 Beiträge
Hallo

Ich habe bereits mehrmals auf die Zähne gebissen und mir bisher verkniffen, hier zu posten. Unzufrieden war ich als Cablecom Digi-TV Abonnent bereits mehrmals. Schlechter Kundenservice, miese und unzureichende Bedienmöglichkeiten des HD-Receivers oder die Abzockerei mit den diversen Programmpaketen.

Doch gestern hat's mir endgültig die Sprache verschlagen. Ein Kollege kam mit einer gehackten Dreambox bei mir an und ich wollte mir die verschlüsselten HD-Sender ansehn. Was soll ich sagen...alle Sender sahen weitaus schärfer und farbechter aus. Bildung von Artefakten bei schnellen Kameraschwenks gab es hier nicht. Als ich schliesslich die Qualität der HD-Sender verglich, waren diese auf der Dreambox 800 ebenfalls besser. Das schwarz war endlich schwarz und der milchige Schleier des Cablecom HD-Receivers war verschwunden. Die 1080i Sender erreichen hier fast Blu-Ray Qualität.

Daher komme ich mittlerweile zum Schluss, dass in dem HD-Receiver der Cablecom ein miserabler Tuner verbaut sein muss. Ob ein Update auf den HD-Recorder etwas bringen würde, bezweifle ich...hat hier vielleicht jemand ein Vergleich gemacht? Wenn Cablecom nicht bald mit besseren Set Top Boxen kommt, sehe ich mich gezwungen, ebenfalls den illegalen Weg mit der Dreambox zu gehen.

anykey5'528 Beiträge
Du hast den HD-Recorder aber schon per HDMI angeschlossen?

zoki_rs822 Beiträge
naja.... ich bin da eher der legalitätsfanatiker /emoticons/default_biggrin.png😀😀 sah mich gezwungen zu bluewin zu wechseln....

VanDrunenFan5 Beiträge
Du hast den HD-Recorder aber schon per HDMI angeschlossen?
Natürlich ist der HD-Rceiver per HDMI angeschlossen. Ich hätte mich auch nicht beschwert...denn so schlecht sind die SD-Kanäle nicht. HD Suisse, BBC HD und ARTE HD sehen aufgrund der hohen Auflösung natürlich trotzdem gut aus. Mir gehts nur darum, dass ich gestern gesehen habe, was mit einem modernen Receiver mit hochwertigerem Tuner und Komponenten so alles möglich wäre. Die Bildqualität war viel besser.

anykey5'528 Beiträge
Es kann gar nicht am Tuner liegen, wenn schon liegt es an der ganzen Nachbearbeitung nach dem Empfang. Der Stream ist ja für die Dreambox genau derselbe wie für die CC-Box.

Ich kann es nicht beurteilen, da ich auch keine CC-Box verwende, allerdings auch nicht eine illegal gepatchte Dreambox...

Noel3'777 Beiträge
Das die uralt Hardware der Cablecom im Vergleich zu einer aktuellen Settop Box der Neuzeit den kürzeren zieht überrascht mich nicht wirklich. Zusammen mit der UPC Software ist der HD-Recorder einfach nur noch ein Krüppel.

anykey5'528 Beiträge
Das die uralt Hardware der Cablecom im Vergleich zu einer aktuellen Settop Box der Neuzeit den kürzeren zieht überrascht mich nicht wirklich. Zusammen mit der UPC Software ist der HD-Recorder einfach nur noch ein Krüppel.
Mich überrascht es auch nicht, mich überrascht aber das die Qualitätsunterschiede wirklich so frappant sein sollen.

Und das Signal ist bei beiden Boxen dasselbe, muss also irgendwo beim Deinterlacer oder so liegen...

Noel3'777 Beiträge
Mich überrascht es auch nicht, mich überrascht aber das die Qualitätsunterschiede wirklich so frappant sein sollen.
Und das Signal ist bei beiden Boxen dasselbe, muss also irgendwo beim Deinterlacer oder so liegen...
Der Cablecom Recorder lässt ja auch kein Feintuning zu. Über eine Dreambox oder bestimmt auch über dein MythTV kann man ja genau festlegen was die Box oder was der Fernseher machen soll. So kann man z.B. den Fernseher deinterlacen lassen und Box skalieren oder umgekehrt. So kann man der Hardware die besser arbeitet den Job machen lassen. Vielleicht lässt sich die Bildqualität ja so erklären.

VanDrunenFan5 Beiträge
bearbeitet #9
Es kann gar nicht am Tuner liegen, wenn schon liegt es an der ganzen Nachbearbeitung nach dem Empfang. Der Stream ist ja für die Dreambox genau derselbe wie für die CC-Box.
Ich kann es nicht beurteilen, da ich auch keine CC-Box verwende, allerdings auch nicht eine illegal gepatchte Dreambox...
Bin im technischen Verständnis etwas unterbewandert, sorry /emoticons/default_wink.png ...kann nur sagen, was mir im Vergleich zum Dreambox-Bild aufgefallen ist. Zum einen ist das Bild als Ganzes (vor allem bei den SD-Kanälen) weniger scharf bei gleichen Einstellungen am TV. Zum anderen ist das Bild auf der Dreambox viel ruhiger und zeigt keine Artefakte, auch auf Kanälen mit einer offensichtlich schlechten Datenrate (Kabel1, ATV, Eurosport). Bei gewissen Farben (dunkles Blau, leuchtendes Rot) stell ich mit der CC-Box auch ein gewisses Rauschen oder leichtes Flackern fest.

Insgesamt kommen bei der CC-Box die HD-Kanäle praktisch in derselben Qualität an wie bei der Dreambox. Hier liegt der Unterschied lediglich am schwächeren Kontrast (und etwas weniger Schärfe), den die CC-Box ausgibt (kann ich mit den TV-Einstellungen glücklicherweise grösstenteils ausbessern). Das Problem sind die SD-Kanäle...und nachdem ich den Wiki-Artikel zu Deinterlacing gelesen habe /emoticons/default_wink.png , kann ich mir gut vorstellen, dass es daran liegen kann.

Miles66 Beiträge
Auch die Dreambox ist nicht mit der neusten Software bestückt. Und je nach Image ist auch die Bildquali unterschiedlich. Ich habe zB. mit dem original und dem Gemini Image keine gutes Bild, mit PLI hingegen schon.

Und warum Abzockerei mit den Programmpaketen? Ok, die Grundsender müssen gratis sein. Aber Sender wie NG, Planet usw. sind auch bei mir im InterGGA nicht kostenlos. Und wenn man mal nachrechnet, zahle ich im freien Netzt ja auch mehrere hundert Franken für eine HD Settop Box mit dual Tuner.

Du hast ja immer noch die Alternative, CC zu künden und Sat zu verwenden. Dort hast Du dann die beste Bildquali. Ein Wechsel zu BWTV hingegen dürfte nichts bringen. Da zahlst Du für Sender die eh schon vorhanden sind, das Erweiterungsangebot ist mehr als dürftig und VOD bietet auch wenig Gescheites. Die Bildqualität HD ist zwar gut, die Quali der SD Sender jedoch zum davonlaufen.

robi6'764 Beiträge
Die Bildqualität HD ist zwar gut, die Quali der SD Sender jedoch zum davonlaufen.
Da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand. /emoticons/default_smile.png Die BWTV-Bildqualität ist durchaus mit dem digitalen Signal aus der CC-Box zu vergleichen und kann inzwischen als "gut" bezeichnet werden. Das war vor 12 Monaten noch anders.

Robi

zoki_rs822 Beiträge
Auch die Dreambox ist nicht mit der neusten Software bestückt. Und je nach Image ist auch die Bildquali unterschiedlich. Ich habe zB. mit dem original und dem Gemini Image keine gutes Bild, mit PLI hingegen schon.Und warum Abzockerei mit den Programmpaketen? Ok, die Grundsender müssen gratis sein. Aber Sender wie NG, Planet usw. sind auch bei mir im InterGGA nicht kostenlos. Und wenn man mal nachrechnet, zahle ich im freien Netzt ja auch mehrere hundert Franken für eine HD Settop Box mit dual Tuner.

Du hast ja immer noch die Alternative, CC zu künden und Sat zu verwenden. Dort hast Du dann die beste Bildquali. Ein Wechsel zu BWTV hingegen dürfte nichts bringen. Da zahlst Du für Sender die eh schon vorhanden sind, das Erweiterungsangebot ist mehr als dürftig und VOD bietet auch wenig Gescheites. Die Bildqualität HD ist zwar gut, die Quali der SD Sender jedoch zum davonlaufen.
hab vor einem monat von cc auf bw gewechselt...

die sd sender über bw haben eine bessere qualität ald die der cc...

man muss halt die einstellungen am fernseher optimieren und dann sieht das bild sehr sehr gut aus...

hatte mal im mediamarkt bei einem der bw stände geschaut,bild war katastrophe,warum auch immer, hatte mich etwas abgeschreckt, aber gott weiss was da angeschlossen und wie angeschlossen wurde

domino285 Beiträge
bearbeitet #13
hab vor einem monat von cc auf bw gewechselt...
die sd sender über bw haben eine bessere qualität ald die der cc...

man muss halt die einstellungen am fernseher optimieren und dann sieht das bild sehr sehr gut aus...

hatte mal im mediamarkt bei einem der bw stände geschaut,bild war katastrophe,warum auch immer, hatte mich etwas abgeschreckt, aber gott weiss was da angeschlossen und wie angeschlossen wurde
ich nehme an, dass die box besser ist. ich hab zwar paar dvb-c boxen, komme aber ev. 1x in der woche wenn überhaupt dazu, diese zu nutzen.

bevor nicht mal freie boxen für dvb-c legal nutzbar sind, interessiert es mich nicht wirklich. viele würden sich wohl ne anständigere box leisten, wenn sie diese auch nutzen könnten.

was hat sich bei bwtv an der quali geändert bzw. was ist die ursache? höhere übertragungsgeschwindigkeiten beim endkunden, besseres eingangssignal? bessere boxen nehme ich an sowieso..

edit: danke tosci /emoticons/default_smile.png

tosci5'731 Beiträge
vor allem bessere encoder...

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #15
Ich hatte mit dem Philips HD Mediabox Receiver keine Qualitätsprobleme mit der Bildqualität (auto Mode), mich hat mehr die langsame Bedienung von Teletext und EPG und die fehlende Formateinstellung beim HDMI Ausgang (verzerrte 4:3 Bilder) genervt. Mein Kathrein SAT UFS 902 (Testsieger betr. Bildqualität) ist leicht schärfer, aber der Unterschied ist nicht gross.

Ein Bekannter hatte mit der Traumschachtel dauernd leichte, nervige Ruckler, die auf der HD Mediabox nicht vorhanden sind (sind offenbar mit einer Timereinstellung behebbar). Eine viel besser Bildqualität ist mir nicht aufgefallen. Auch mit Artefakten gab es zusammen mit dem Sony TV keine Probleme, sowohl das PAL Bild und das HD Bild waren sehr gut.

Nach meiner Meinung: HD Mediabox Receiver einschicken oder Ende Jahr in die neue Set-Top-Boxen Generation umtauschen..

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema