Zum Inhalt springen

Mailserver Domain Namens

5 Antworten2'989 AufrufeGestartet von scs-help ·

scs-helpThemenstart1 Beitrag
Hallo Es ist zum verzweifeln :-( ich betreibe einen mailserver an einer statischen ip von Swisscom. Alles läuft perfekt - nur kann oder will mir die hotline bei einer kleinen dns-Anpassung niht helfen. Mein mailserver hat den domain Namen mail.kermteam.ch. Leider zeigt die rückauflösung (PTR) dieses Domain Namens auf meineiprückwärts.fix.bluewin.ch - und nicht auf meineiprückwärts.Mail.kernteam.ch. Deshalb werden viele Mails von meinem server von anderren mailservern als SPAM klassifiziert. Es ist definitiv der ISP, also die Swisscom, die den ptr Eintrag ändern muss bzw. Kann. Leider wird an der hotline nur vermittelt, das sei nicht möglich. Es scheint einfach niemanden zugeben, der dns kennt bzw. Verstanden hat - oder man kann ie zuständigen Personen niht telefonisch erreichen. Wer kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln :-( ich bin doch ihr er einzige, der einen eigenen mailserver betreibt... Herzlichen dank für jegliche!

eremit21 Beiträge
Was spricht dagegen, Deinen Mailserver so zu konfiguieren, dass er zum senden den smtp-server von swisscom als smarthost benutzt?

salami102 Beiträge
Dann ist die Antwort doch klar: Provider oder Abo wechseln /emoticons/default_smile.png

Nexus2k826 Beiträge
Naja, das Problem sollte sich auch per SPF Record in deinem DNS Record lösen lassen. Einfach die statische IP als gültiger Host eintragen und schon hast du bei der hälfte aller Provider keine Probleme mehr. Infos zu SPF: http://de.wikipedia.org/wiki/SPF_Resource_Record

salami102 Beiträge
SPF hat damit gar nichts zu tun, auch wenn es natürlich neben dem korrekten rDNS Eintrag einer der vielen Pflichten ist um einen professionellen Mailserver zu betreiben der gute Chancen hat nicht als SPAM-Schleuder bekannt zu werden.

dreael322 Beiträge
Ich habe übrigens diese Woche meine Firma wieder zurück nach Hofen gezügelt (werde das Ganze in Zukunft nur noch als Nebenerwerb betreiben und wieder als Angestellter tätig sein) und habe in diesem Zusammenhang einen Swisscom Business Light-Internetanschluss entsprechend den technischen Möglichkeiten (=nur 1000/100er-Profil) eingerichtet mit Block von 8 fixen IP-Adressen (/29er-Subnetz). Da natürlich auch ich einen Mailserver laufen habe: Bei mir hat das Thema PTR-Namensauflösung überhaupt keine Probleme gegeben; es wurde sogar mein Wunsch, Rückwärtsauflösung nach RFC 2317 (damit kann ich meine PTRs sogar nun selber managen!) erfüllt. 🙂

@scs-help: An dieser Stelle musst Du noch wissen, dass Swisscom eigentlich zwei DSL-Angebote anbietet: Bluewin für Privatkunden und KMU Business (sind übrigens die ehemalige Cybernet-Leute! Cybernet hat sich diesbezüglich ähnlich Netstream in der ADSL-Pionierzeit auch einen sehr guten Namen bei den IT-Profis geschaffen!) -> von dem her also am besten einen "Anbieterwechsel" zu KMU vornehmen (exakt diesen Schritt habe auch ich im Rahmen der Telco-Umzugsaktion gemacht). Selbstverständlich bieten auch viele andere Provider, die das Swisscom-ADSL-Wholesale-Angebot als "Schlauch" vom Endkunden bis zum eigenen POP nutzen, fixe IP-Adressen an (ich hatte lange Zeit green.ch) -> von dem her lohnt es sich durchaus, die Frage "Setzt Ihr mir auch einen individuellen PTR-Eintrag?" während der Evaluationsphase zu stellen, wobei ich behaupten würde, dass Dir das Ex-Cybernet-Team auch bei nur 1 fixer IP-Adresse Deinem Wunsch nachkommt.

Wenn Du Bluewin beibhalten möchtest., z.B. weil der Migrationsaufwand aufgrund des IP-Adresswechsels viel zu hoch ist (z.B. Firewall-Regeln auf externen Systemen anpassen, welche nur Deiner jetzigen IP-Adresse vertrauen), dann müsstest Du den vom Bluewin zur Verfügung gestellten SMTP-Server als sog. Smart Relay Host auf Deinem MTA (Mail Transfer Agent)-Dienst eintragen.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema