M-Budget mit Swisscom Hotspot

chregi23

New member
13. Jan. 2022
4
0
1
Bei einer Bekannten ist seit Monaten die Hausleitung (Kupfer) defekt.... mühsame Geschichte, aber um das gehts nicht - sondern darum, wie man trotzdem Fernseh (IP-TV) schauen kann.

Folgendes Setup

- Mobiler Hotspot via Zusatz SIM-Karte von Swisscom erzeugt ein richtiges WLAN

- Nano Router (im Client-Modus) von TP-Link (https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tl-wr802n-router-5615380) nimmt das WLAN-Signal auf 

- ... und leitet es via Ethernet an die M-Budget IP-TV Box weiter

Die IP-TV Box meldet Fehler allerdings den Fehler "123".

Weiss jemand, ob so ein Setup ("Fremdes Internet für IP-TV eines anderen Anbieters") überhaupt möglich ist, und falls ja, ob M-Budget und/oder Swisscom etwas freischalten muss? Muss man ggf. am Nano Router was einstellen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @chregi23

Meines Wissens ist es so, dass diese Boxen nur am jeweiligen Festnetz funktionieren. Beispiel die Swisscom Box benötigt einen Swisscom Internetanschluss. 

Einfach mit einem Mobilen Hotspot anmelden ist also nicht. Und das dürfte auch für M-Budget gelten.

Andere Lösungen wären, sofern verfügbar am PC über den Browser schauen und diesen mit dem TV Verbinden. Oder man kann am TV eine App wie Zattoo oder Teleboy installieren. 

 
Sehe ich wie @Stephan. Da sind die Swisscomlösungen, wobei ich da Wingo und B-Budget auch dazuzähle, sehr proprietär unterwegs. Die wollen Verbindung mit dem eigenen Router haben, da sonst die TV-Lösung gar nicht geht. Es wird also nicht gehen, dass du über ein Mobilfunkmodem eine Bridge machst und so die Box ans Internet hängst. Somit bleibt nur die Lösung, dass die Kupferleitung endlich geflickt wird. Sonst kein funktionierender Router und auch keine funktionierende Box.

 
Hallo @chregi23

Meines Wissens ist es so, dass diese Boxen nur am jeweiligen Festnetz funktionieren. Beispiel die Swisscom Box benötigt einen Swisscom Internetanschluss. 

Einfach mit einem Mobilen Hotspot anmelden ist also nicht. Und das dürfte auch für M-Budget gelten.

Andere Lösungen wären, sofern verfügbar am PC über den Browser schauen und diesen mit dem TV Verbinden. Oder man kann am TV eine App wie Zattoo oder Teleboy installieren. 


Das war bisher auch die Lösung: Laptop via HDMI an den TV hängen und bei jedem Senderwechsel sich von der Couch erheben.

TV ist leider nicht "smart"

 
Sehe ich wie @Stephan. Da sind die Swisscomlösungen, wobei ich da Wingo und B-Budget auch dazuzähle, sehr proprietär unterwegs. Die wollen Verbindung mit dem eigenen Router haben, da sonst die TV-Lösung gar nicht geht. Es wird also nicht gehen, dass du über ein Mobilfunkmodem eine Bridge machst und so die Box ans Internet hängst. Somit bleibt nur die Lösung, dass die Kupferleitung endlich geflickt wird. Sonst kein funktionierender Router und auch keine funktionierende Box.


Ev. lässt sich der "eigene Router" mit dem "Nano-Router" verbinden. Aber das müsste der Router unterstützen, dass der ein Signal von aussen erhalten kann.

Falls das nicht geht, auch ok. Die sollen endlich mal vorwärts machen, sie Stadt (Bauverwaltung), CableX, Swisscom und M-Budget!

 
Soeben von M-Budget-Mobile/TV telefonisch die Bestätigung erhalten, dass es nicht geht. Es werden nur die eigenen Signale und Geräte (Router) unterstützt. Alles was darüber hinausgeht, für das besteht keine Support/Anspruch. Es sei halt Budget.

Ev. lässt sich der "eigene Router" mit dem "Nano-Router" verbinden. Aber das müsste der Router unterstützen, dass der ein Signal von aussen erhalten kann.


Sowas geht also nicht, habs ausprobiert - leider vor dem Telefonanruf.