Lösung für Multimedia-Streaming gesucht
26 Antworten4'825 AufrufeGestartet von refi ·
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Zukunft Multimedia (TV/Video/Musik/Fotos) im ganzen Haus verteilen und streamen könnte. Dazu habe ich mal die Ausgangslage und meine Anforderungen niedergeschrieben:
Ausgangslage:
‘Nice to have’ Anforderungen:
[*]TV-Aufzeichnungen auf einem TV anschauen und unterbrechen und auf dem anderen TV an der gleichen Stelle weiterschauen
[*]TV aufnehmen und gleichzeitig zwei andere Kanäle anschauen
[*]TV auf allen PCs anschauen
Der Knackpunkt aus meiner Sicht ist wohl die Anforderungen, dass TV zentral aufgenommen wird und dann von überall angeschaut werden kann sowie die Programmierung von Aufnahmen über Internet (mein Kiss VR-558 kann das heute, ist für mich ein absolutes Killer-Feature!). Die anderen Anforderungen lassen sich relativ einfach mit einem LAN-Mediaplayer realisieren.
Habe probiert, mich im Internet schlau zu machen. Es gibt tonnenweise Lösungen: MythTV, Mediaportal, Dreambox, Windows Media Center usw. Es ist aber wahnsinnig schwierig, von jeder Lösung die tatsächlichen Möglichkeiten zu erkennen.
Für Unterstützung bin ich Euch dankbar!
Viele Grüsse,
refi
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Zukunft Multimedia (TV/Video/Musik/Fotos) im ganzen Haus verteilen und streamen könnte. Dazu habe ich mal die Ausgangslage und meine Anforderungen niedergeschrieben:
Ausgangslage:
- R+M Gigabit Netzwerk im ganzen Haus
- NAS Server installiert mit:
- Musik MP3
- Eigene Videos MPEG2
- Fotos JPG
- 2 TVs installiert (mit HDMI, ohne IP Anschluss)
- 1 Stereonlage installiert (ohne IP Anschluss)
- 2 PCs installiert (einer mit Analog-TV Karte)
- Sat-Vorbereitung (Leerrohre)
- Internet-Anbindung egal (Cablecom oder ADSL)
Muss-Anforderungen:
TV schauen auf allen TVs und auf dem PC
- TV aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal anschauen
- Live-TV pausieren
- TV Aufnahme vom Internet aus programmieren
- TV-Aufzeichnungen auf allen TVs und PCs anschauen können
- Musik hören auf PCs und Stereoanlage
- Eigene Videos und Fotos anschauen auf allen TVs und PCs
- Internet-Radio hören
- DVDs anschauen auf den beiden TVs
- HDTV ready
‘Nice to have’ Anforderungen:
[*]TV-Aufzeichnungen auf einem TV anschauen und unterbrechen und auf dem anderen TV an der gleichen Stelle weiterschauen
[*]TV aufnehmen und gleichzeitig zwei andere Kanäle anschauen
[*]TV auf allen PCs anschauen
Der Knackpunkt aus meiner Sicht ist wohl die Anforderungen, dass TV zentral aufgenommen wird und dann von überall angeschaut werden kann sowie die Programmierung von Aufnahmen über Internet (mein Kiss VR-558 kann das heute, ist für mich ein absolutes Killer-Feature!). Die anderen Anforderungen lassen sich relativ einfach mit einem LAN-Mediaplayer realisieren.
Habe probiert, mich im Internet schlau zu machen. Es gibt tonnenweise Lösungen: MythTV, Mediaportal, Dreambox, Windows Media Center usw. Es ist aber wahnsinnig schwierig, von jeder Lösung die tatsächlichen Möglichkeiten zu erkennen.
Für Unterstützung bin ich Euch dankbar!
Viele Grüsse,
refi
anykey5'528 Beiträge
bearbeitet #2
MythTV kann alles, ausser Musik auf der Stereoanlage. /emoticons/default_wink.png
Konkret sieht meine Lösung etwa so aus:
- Zentrales Backend mit 3 DVB-C und einem DVB-S2 Tuner sowie zur Not noch 2 DVB-T Tuner
- Frontend im Wohnzimmer an HD-ready Bildschirm
- Frontend im Schlafzimmer an FullHD Bildschirm
- Frontend auf dem Laptop (OS X oder Linux) und iMac
Das Backend ist dabei mit dem Storage-Platz ausgerüstet, hält die Aufnahmen (inklusive Bookmarks) zentral vor, nimmt die Werbeerkennung vor und bietet die Möglichkeit über den Webserver die Aufnahmen zu planen. Sollten einmal mehr Tuner benötigt werden, kann problemlos ein zweites Backend aufgebaut werden..
Konkret sieht meine Lösung etwa so aus:
- Zentrales Backend mit 3 DVB-C und einem DVB-S2 Tuner sowie zur Not noch 2 DVB-T Tuner
- Frontend im Wohnzimmer an HD-ready Bildschirm
- Frontend im Schlafzimmer an FullHD Bildschirm
- Frontend auf dem Laptop (OS X oder Linux) und iMac
Das Backend ist dabei mit dem Storage-Platz ausgerüstet, hält die Aufnahmen (inklusive Bookmarks) zentral vor, nimmt die Werbeerkennung vor und bietet die Möglichkeit über den Webserver die Aufnahmen zu planen. Sollten einmal mehr Tuner benötigt werden, kann problemlos ein zweites Backend aufgebaut werden..
CHfish3'690 Beiträge
für die Stereoanlage gibt es ja kommerzielle Lösungen - mit UPNP AV geht das sicher...
refi7 Beiträge
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Antworten! Ich habe mich über Nacht ziemlich intensiv mit MythTV befasst /emoticons/default_smile.png Es tönt sehr interessant, v.a. weil es genau diese Client/Server Architektur aufweist, die ich suche. Noch einige Fragen dazu:
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruess,
refi
Besten Dank für Eure Antworten! Ich habe mich über Nacht ziemlich intensiv mit MythTV befasst /emoticons/default_smile.png Es tönt sehr interessant, v.a. weil es genau diese Client/Server Architektur aufweist, die ich suche. Noch einige Fragen dazu:
- So wie ich es verstehe, gibt es keine fertigen Produkte mit MythTV zu kaufen, dh. man muss alles selber zusammenstellen und installieren. Ist das so?
- MythTV ist ja eine Beta, läuft es trotzdem stabil?
- Was für HW kann man für ein Frontend nehmen? Wie sieht so ein Teil aus?
- Wie gute Linux-Kenntnisse braucht man?
- Ist HDTV möglich?
- Wie ist die Qualität des EPG für die Schweiz?
- Kann man nicht einfach ein Frontend vor die Stereonlage hängen und die Musik so streamen? Evtl. sogar das gleiche FE wie für den einen TV verwenden?
- Wie viel kostet die von anykey vorgeschlagene Installation ungefähr (ganz grob)?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruess,
refi
anykey5'528 Beiträge
So wie ich es verstehe, gibt es keine fertigen Produkte mit MythTV zu kaufen, dh. man muss alles selber zusammenstellen und installieren. Ist das so?Richtig. Falls du aber noch etwas Geduld hast: In wenigen Monaten sollte meine fix-fertige mit Wizard zu installierende Mythbox-Version fertig sein /emoticons/default_biggrin.png
MythTV ist ja eine Beta, läuft es trotzdem stabil?MythTV ist keine Beta, MythTV hat die Versionsnummer 0.21 (stable). In der Open Source Welt wird generell nicht bei 1.0 begonnen. Also keine Sorge, das Ding läuft sehr stabil /emoticons/default_wink.png
Was für HW kann man für ein Frontend nehmen? Wie sieht so ein Teil aus?Für HDTV gilt nur eins: CPU, CPU, CPU und zwar mit möglichst hohem Takt pro Core (da das Dekodieren noch nicht ganz multi-core fähig ist, insbesondere bei HD Suisse).
Ich verwende die folgende Hardware für meine Frontends:
- Gigabyte GA-G33M-S2H Mainboard (leider EOL, gibt aber zig andere Boards mit HDMI oder DVI Anschluss)
- Intel Core2Duo 2.66GHz
- 2GB Ram
- CF-SATA Adapter für Betriebssystem
- IR-Receiver der den PC auch aus dem ausgeschalteten Zustand anschalten kann
- Silverstone Gehäuse (wobei es heute z.B. von Chieftec auch schöne Sachen gibt):
- SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
- SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
Die Frontends sind übrigens fast geräuschlos, lediglich das Frontend im LC19 gibt bei HDTV etwas Geräusche von sich.
Wie gute Linux-Kenntnisse braucht man?Wenn du eine schöne funktionierende Kiste willst, dann solltest du Linux schon beherrschen.
Ist HDTV möglich?Ja, über DVB-C. DVB-S2 ist zur Zeit nicht unterstützt. HD suisse kommt über DVB-S, ist also unterstützt.
Wie ist die Qualität des EPG für die Schweiz?Hängt von deinem Provider ab. Die EPG-Daten der SRG auf Sat sind sehr gut, bei der Cablecom ist bekanntermassen alles abgeschnitten und ungenau. Es gibt die Möglichkeit EPG-Daten z.B. von epgdata.com zu importieren (kostenpflichtig).
Kann man nicht einfach ein Frontend vor die Stereonlage hängen und die Musik so streamen? Evtl. sogar das gleiche FE wie für den einen TV verwenden?Kann man schon, allerdings wirst du nicht wirklich viel Freude haben, da MythMusic (das Musik-Plugin) nicht ohne Display zu bedienen ist. Da würd ich dir wirklich eine andere Lösung ans Herz legen, z.B. einen DAAP-fähigen Player mit einem DAAP-Streamer auf dem Server.
Wie viel kostet die von anykey vorgeschlagene Installation ungefähr (ganz grob)?Kurz: kommt drauf an.
Lang: Die beiden Frontends kosten pro Stück etwa um die 1000 CHF.
Das Backend ist aber der wahre Kostenpunkt, da du nach relativ kurzer Zeit bereits die Festplatten gefüllt haben wirst und du dir danach überlegst, ob man vielleicht nicht doch etwas mehr Platz haben müsste /emoticons/default_biggrin.png Für ein "normales" Backend mit 4 Tunern wirst du etwa 1500 CHF rechnen müssen, damit gäbe es wohl aktuell etwa 1TB Speicherplatz.
boma193 Beiträge
Ich werde ab Herbst ein ähnliches Projekt anstreben:
Hauptrechner wird ein Windows7 Gerät mit 2x DVB-S2/1x Analog. Der kommt dann in den Keller und kann darum hässlich und laut sein = billig! Teilweise werden noch Daten auf ein NAS ausgelagert.
Zu den TVs führt dann ein Gigabit-Ethernet. Daran wird ein Media Center Extender angeschlossen, wahrscheinlich eine XBOX360. Ev. auch die Linksys Extender, obwohl bei denen habe ich noch nicht nachgeforscht ob sie win7 und HDTV kompatibel sind.
Bis Herbst warte ich noch weil: Windows 7 dann rauskommt und ich finde es einfach genial! Zudem müsste ich dafür auf Sat umsteigen und ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bald mal CAMs für Cablecom verfügbar werden....
Vorteil gegenüber MythTV: keine Linux-Kenntnisse notwendig und die Extender/Frontend-dinger sind billiger!
Gruss
boma
Hauptrechner wird ein Windows7 Gerät mit 2x DVB-S2/1x Analog. Der kommt dann in den Keller und kann darum hässlich und laut sein = billig! Teilweise werden noch Daten auf ein NAS ausgelagert.
Zu den TVs führt dann ein Gigabit-Ethernet. Daran wird ein Media Center Extender angeschlossen, wahrscheinlich eine XBOX360. Ev. auch die Linksys Extender, obwohl bei denen habe ich noch nicht nachgeforscht ob sie win7 und HDTV kompatibel sind.
Bis Herbst warte ich noch weil: Windows 7 dann rauskommt und ich finde es einfach genial! Zudem müsste ich dafür auf Sat umsteigen und ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bald mal CAMs für Cablecom verfügbar werden....
Vorteil gegenüber MythTV: keine Linux-Kenntnisse notwendig und die Extender/Frontend-dinger sind billiger!
Gruss
boma
anykey5'528 Beiträge
Vorteil gegenüber MythTV: keine Linux-Kenntnisse notwendig und die Extender/Frontend-dinger sind billiger!Nachteile:
- Eine XBox360 willst du nicht zum TV-Schauen verwenden, da zu laut.
- Der Scheduler in der MCE ist dem von MythTV weit unterlegen
- Wenn du mal mehr als 3 TV-Karten betreiben willst, und einen zweiten Rechner als Backend aufstellen möchstest, geht das mit Windows nicht
- Windows 7 kostet was
- Windows Kentnisse notwendig
- Keine Mac OS X Unterstützung
Vorteile:
- Hardwareunterstützung
robi6'764 Beiträge
Für HDTV gilt nur eins: CPU, CPU, CPU und zwar mit möglichst hohem Takt pro Core (da das Dekodieren noch nicht ganz multi-core fähig ist, insbesondere bei HD Suisse).Gibt es denn noch keine Consumergeräte mit Sigma-Chip? Softwaremässiges decodieren ist reine Stromverschwendung und eine Krücke /emoticons/default_wink.png
Robi
anykey5'528 Beiträge
Gibt es denn noch keine Consumergeräte mit Sigma-Chip? Softwaremässiges decodieren ist reine Stromverschwendung und eine Krücke /emoticons/default_wink.pngGibt es sicherlich, die SVN Version von MythTV unterstützt auch das Dekodieren von H.264 mittels Grafikkarte (nur Nvidia, VDPAU).
Hardwaremässiges Decodieren ist vielleicht stromsparend, muss aber für jeden neuen Codec u.U. wieder angepasst werden /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #10
Hardwaremässiges Decodieren ist vielleicht stromsparend, muss aber für jeden neuen Codec u.U. wieder angepasst werden /emoticons/default_wink.pngDie meisten chips sind multicodefähig. Und sowieso, was über Mpeg2 und H.264 plus ev. noch xvid hinausgeht, ist überflüssig, resp. kann gut per CPU decodiert werden. Diese Codecs sind auch bereits so reif, dass man die Investition ruhig machen könnte.
Achja, für Nicht-Linux-anwender gibt es auch eine Windows opensource-Lösung: http://www.team-mediaportal.de/ ich habe selber keine Erfahrung damit, aber ein Arbeitskollege hat sich auch sein ganzes Haus damit vernetzt. Er berichtet auch nur ab und zu über Hardwareprobleme, deshalb gehe ich davon aus, dass die Software gut funktioniert.
Robi
refi7 Beiträge
@boma:
Win7 Media Center ist auch eine Option, die ich anschaue. Auch wenn ich die Vorteile von MythTV sehe und dies wohl genau das wäre, was ich suche, sind meine Windows Kenntnisse doch viiiiiieeel besser als meine Linux Kenntnisse und das könnte mir bei MythTV zum Verhängnis werden.
Gegenüber den Extendern bin ich ziemlich skeptisch eingestellt: Leider scheint das Problem mit der verzögerten Reaktion (2-10 Sekunden!) immer noch nicht gelöst. Und es gibt sogar Gerüchte, dass Linksys die DMA-2100/2200 ersatzlos streicht!
Noch etwas Hintergrundinfos, woher ich komme:
Ich habe bereits MCE 2005 im Einsatz, wollte damals (Ende 2004) ein Extender-basierendes Heimnetz aufbauen, aber die Extender waren nie (offiziell) in CH erhältlich und hatten sehr schlechte Reviews.
Bin dann auf einen Kiss VR-558 und DP-600 umgestiegen, aber das Streaming vom 558 zum 600 funktionierte nie, obwohl es auf der Kiss Homepage gross angekündigt wurde. Auch ist das Interface auf dem Kiss nicht wirklich sexy und gegenüber MCE um Jahre zurück (zB. stoppt TV, wenn ich das Menü aufrufe).
Hat jemand hier Erfahrungen mit Dreambox? Es scheint, als wäre diese auch imstande, Video im Netz zu streamen.
Gruess,
refi
Win7 Media Center ist auch eine Option, die ich anschaue. Auch wenn ich die Vorteile von MythTV sehe und dies wohl genau das wäre, was ich suche, sind meine Windows Kenntnisse doch viiiiiieeel besser als meine Linux Kenntnisse und das könnte mir bei MythTV zum Verhängnis werden.
Gegenüber den Extendern bin ich ziemlich skeptisch eingestellt: Leider scheint das Problem mit der verzögerten Reaktion (2-10 Sekunden!) immer noch nicht gelöst. Und es gibt sogar Gerüchte, dass Linksys die DMA-2100/2200 ersatzlos streicht!
Noch etwas Hintergrundinfos, woher ich komme:
Ich habe bereits MCE 2005 im Einsatz, wollte damals (Ende 2004) ein Extender-basierendes Heimnetz aufbauen, aber die Extender waren nie (offiziell) in CH erhältlich und hatten sehr schlechte Reviews.
Bin dann auf einen Kiss VR-558 und DP-600 umgestiegen, aber das Streaming vom 558 zum 600 funktionierte nie, obwohl es auf der Kiss Homepage gross angekündigt wurde. Auch ist das Interface auf dem Kiss nicht wirklich sexy und gegenüber MCE um Jahre zurück (zB. stoppt TV, wenn ich das Menü aufrufe).
Hat jemand hier Erfahrungen mit Dreambox? Es scheint, als wäre diese auch imstande, Video im Netz zu streamen.
Gruess,
refi
Map142 Beiträge
Servus
@refi die Dreambox kann die Streams ins Netzwerk streamen. Per Player (z.B. VLC) kannst du diese per Netzwerk stream abrufen, du kannst aber auch per Dreambox Intranetseite ein Stream aufmachen und kannst diesen sogar per Fernbedienung steuern (kanäle umschalten z.b.), kriegst EPg angezeigt, etc.
Die Qualität ist soweit in Ordnung, ich nutz es ab und an wenn etwas interessantes läuft, ich aber gerade nicht vom PC weg und zum Fernsehr hingehn kann.
Die ganze MythTV Lösung scheint dennoch sehr interessant, da ich momentan dran bin mich bei Linux einzuarbeiten und ein Freund nächstes Jahr, nachdem sein Haus gebaut wurde, auch eine komplett vernetzte Lösung haben möchte, werde ich vermutlich auch auf diese Lösung zurückgreifen.
@refi die Dreambox kann die Streams ins Netzwerk streamen. Per Player (z.B. VLC) kannst du diese per Netzwerk stream abrufen, du kannst aber auch per Dreambox Intranetseite ein Stream aufmachen und kannst diesen sogar per Fernbedienung steuern (kanäle umschalten z.b.), kriegst EPg angezeigt, etc.
Die Qualität ist soweit in Ordnung, ich nutz es ab und an wenn etwas interessantes läuft, ich aber gerade nicht vom PC weg und zum Fernsehr hingehn kann.
Die ganze MythTV Lösung scheint dennoch sehr interessant, da ich momentan dran bin mich bei Linux einzuarbeiten und ein Freund nächstes Jahr, nachdem sein Haus gebaut wurde, auch eine komplett vernetzte Lösung haben möchte, werde ich vermutlich auch auf diese Lösung zurückgreifen.
anykey5'528 Beiträge
MythTV 0.22 erscheint übrigens voraussichtlich Ende Sommer und wird eine Menge neuer Änderungen einführen, u.U. eine bessere UI, besseres HDTV-Handling (inklusive DVB-S2), Lossless-Transcode für H.264 sowie Streaming auf Mobile Geräte (da schwirrt zumindest zur Zeit ein Patch herum) /emoticons/default_smile.png
roene29 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Guest
Sicher auch einen Blick Wert ist das Mediaportal (MEDIAPORTAL - free media center - Home) (opensource/auf Windows)
Das ist schon ein paar Jahre gereift und hat eine schöne Client-Server Infrastruktur, mindestens was das Fernsehen betrifft.
Soeben ist die Version 1.0.2 rausgekommen und ich selber setze das schon seit ein paar Jahren ein.
Die Community, die da mitarbeitet ist recht gross.
Das ist schon ein paar Jahre gereift und hat eine schöne Client-Server Infrastruktur, mindestens was das Fernsehen betrifft.
Soeben ist die Version 1.0.2 rausgekommen und ich selber setze das schon seit ein paar Jahren ein.
Die Community, die da mitarbeitet ist recht gross.
refi7 Beiträge
@brunoh
Ich habe Mediaportal auch angeschaut, kann aber nichts über die C/S Architektur finden, im Gegenteil (aus dem Mediaportal-FAQ):
Gruess,
Refi
Ich habe Mediaportal auch angeschaut, kann aber nichts über die C/S Architektur finden, im Gegenteil (aus dem Mediaportal-FAQ):
Does MediaPortal support media extenders like the Xbox 360 or Playstation 3?At the moment there are no media extenders that work with MediaPortal.Auch wenn es eine entsprechende Client-Funktion hätte, müsste ja auf jedem Client ein Windows installiert sein, was zu entsprechenden Lizenzkosten führen würde.
Gruess,
Refi
refi7 Beiträge
@Map
Was ich suche ist ein Streaming-Server, um mehrere TVs zu bedienen. So wie ich Dein Posting verstehe, kann die Dreambox das zwar, aber sie ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Oder verstehe ich Dich falsch?
Gruess,
Reto
Was ich suche ist ein Streaming-Server, um mehrere TVs zu bedienen. So wie ich Dein Posting verstehe, kann die Dreambox das zwar, aber sie ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Oder verstehe ich Dich falsch?
Gruess,
Reto
Guest
Auch wenn es eine entsprechende Client-Funktion hätte, müsste ja auf jedem Client ein Windows installiert sein, was zu entsprechenden Lizenzkosten führen würde.Ja, das ist so. Sowohl der TV-Client, wie auch der TV-Server benötigen Windows. Das ist z.T. ein Overkill.
Ich selber setze dann noch eine "popcorn hour" ein, die spielt klaglos alles ab, was der server aufnimmt (auch wenn die Aufnahme am laufen ist), aber etwas integriertes mit EPG und allem wäre viel besser.
Anubis875 Beiträge
reelbox avantgarde und reelbox netclient sind auch eine möglichkeit
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema