Zum Inhalt springen

LipSync Problematik mit Ton über AVR (Ton von TV - Ton von anderer Quelle)

4 Antworten3'499 AufrufeGestartet von Meridion ·

MeridionThemenstart146 Beiträge
Ein kleines Problem ärgert mich etwas, und mich nimmt Wunder, ob jemand dafür eine gute Lösung hat:

Mein Bravia TV ist mit TOSLINK an einen Pioneer AVR (VSX-AX2AS) angeschlossen. Die anderen Bildquellen mit HDMI. Der AVR hat nur ein global einzustellendes LipSync-Delay. Ich schaue mit der Digicard TV.

Wenn ich das LipSync-Delay im AVR es auf 0 stelle, dann kann ich lippensynchron TV schauen (Bild von TV-Tuner (Digicard) im TV, Ton wird via Toslink an AVR ausgegeben). Wenn ich dann allerdings eine andere Quelle schaue (BD, Mediaplayer), dann eilt der Ton dem Bild voraus, weil der TV eine recht hohe Bildverzögerung hat.

Wenn ich nun den LipSync-Delay so einstelle, dass ich die anderen Quellen lippensynchron schauen kann, dann eilt der Ton beim Fernsehen dem Bild deutlich voraus.

Immer umständlich das LipSync-Delay anders einzustellen, ist überaus mühsam. Die "Pure Direct" Modus zum Fernsehschauen zu nehmen (schaltet Delay aus), geht nur für Stereo.

Gibt es AV-Receiver mit pro Quelle einstellbarem LipSync-Delay (Denon?)?

Oder würde ein AVR mit dem neuen HDMI-LipSync-Feature das Problem lösen?

Der AVR müsste Pre-Outs (und abschaltbare interne Verstärker) haben, da ich externe Endstufen einsetze...

anykey5'528 Beiträge
Evtl. kannst du am TV eine Verzögerung konfigurieren?

Meridion146 Beiträge
Evtl. kannst du am TV eine Verzögerung konfigurieren?
Leider kann man nichts einstellen. Der Ton kommt einfach synchron zum Bild raus, so wie man das erwarten würde.

Mich nimmt daher Wunder, ob das mit ARC und/oder dem HDMI-LipSync Feature gelöst würde. Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem...

jutz183 Beiträge
Betr. Lipsynch und CC HD - Recorder hab ich folgendes bemerkt: Die Verzögerungszeiten sind bei Live-TV und ab Festplatte unterschiedlich. Bei der CC Box hab ich den Lipsynch Balken am Anschlag, beim AVR (Harman Kardon AVR355) hab ich diesen auf 180 ms. Nun stimmt es ab Festplatte, aber bei Live-TV ist das Bild dem Ton voraus. Schaue ich etwas live, gehe ich nun kurz auf Pause und schaue zeitversetzt. Zum Glück kann beim AVR den Lipsynch für jeden Eingang separat einstellen, beim Bluray Player hab ich eine Verzögerung von 110 ms

Mich interessiert, habt ihr ähnliche Werte bei Euch festgestellt?

Ich bin der ganzen Lipsynch Einstellungen halb wahnsinnig geworden, immer wieder Szenen mit schliessenden Autotüren angeschaut. Live Konzerte auf Bluray reingezogen und mich voll auf den Drummer konzentriert. /emoticons/default_cool.png

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #5
Dasselbe Problem habe ich mit dem Philips HD-Recorder und kann wohl nichts dagegen machen, da es auch nur eine globale Einstellung dafür gibt, Ton und Bild aber nur bei Aufnahmen wirklich asynchron sind.

Ich habe die STB per HDMI an den TV und den Ton per Toslink von der STB an einen Digitalreceiver angeschlossen.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema