Leitungs-Abzweigungen bei VDSL ?
19 Antworten4'353 AufrufeGestartet von Gossi ·
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken, von Bluewin DSL extra (5000/500 kbps) auf DSL max (VDSL, 20000/1000 kbps) umzusteigen. Ich habe einen ISDN-Anschluss und verwende deshalb nur vor dem NT2ab einen Splitter. Mein DSL-Router (ZyXEL P-652R-13) läuft als Bridge vor einer ZyWALL 10.
Ich stelle mir vor, dass ich durch Ersetzen des Splitters und des DSL-Routers (durch einen ZyXEL P-870M-I) eigentlich den VDSL-Anschluss realisieren kann.
Ich habe nun bei studerus.ch folgenden Hinweis gelesen:
Bei mir befindet sich das NT2ab direkt beim Eingang des Haus-Anschlusses, d.h. vor dem Splitter habe ich im eigenen Haus keine Abzweigungen. Vom Splitter aus führe ich jedoch das Signal zu mehreren Dosen, um in mehreren Zimmern die Möglichkeit zu haben, den Router anzuschliessen.
Kann mir jemand sagen, ob eine VDSL-Installation gemäss diesem Schema funktionieren wird:
http://www.dp-solutions.ch/temp/P-870M-I_Konfig.PDF
Besten Dank
Beat
Ich bin neu hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken, von Bluewin DSL extra (5000/500 kbps) auf DSL max (VDSL, 20000/1000 kbps) umzusteigen. Ich habe einen ISDN-Anschluss und verwende deshalb nur vor dem NT2ab einen Splitter. Mein DSL-Router (ZyXEL P-652R-13) läuft als Bridge vor einer ZyWALL 10.
Ich stelle mir vor, dass ich durch Ersetzen des Splitters und des DSL-Routers (durch einen ZyXEL P-870M-I) eigentlich den VDSL-Anschluss realisieren kann.
Ich habe nun bei studerus.ch folgenden Hinweis gelesen:
Vom DSLAM bis zum VDSL-Splitter muss das Signal zwingend über ein verdrilltes Adernpaar geführt werden. Zudem dürfen keine zusätzlichen Abzweigungen oder Stichleitungen aufgeschaltet sein, da diese am offenen Leitungsende Signale reflektieren oder einer Antenne gleich Störungen auffangen können.Gilt diese Einschränkung nur für Leitungen vor dem Splitter oder auch für Leitungen zwischen dem Splitter und dem DSL-Router?
Bei mir befindet sich das NT2ab direkt beim Eingang des Haus-Anschlusses, d.h. vor dem Splitter habe ich im eigenen Haus keine Abzweigungen. Vom Splitter aus führe ich jedoch das Signal zu mehreren Dosen, um in mehreren Zimmern die Möglichkeit zu haben, den Router anzuschliessen.
Kann mir jemand sagen, ob eine VDSL-Installation gemäss diesem Schema funktionieren wird:
http://www.dp-solutions.ch/temp/P-870M-I_Konfig.PDF
Besten Dank
Beat
Walter Buergin376 Beiträge
(VDSL, 20000/1000 kbps) umzusteigenOb Swisscom Fremdrouter zulässt bin ich nicht so überzeugt, normal wird der Router für das 20000/1000 ABO leihweise abgegeben.
Walter
:?:
Gossi7 Beiträge
Ob Swisscom Fremdrouter zulässt bin ich nicht so überzeugt, normal wird der Router für das 20000/1000 ABO leihweise abgegeben.Eigentlich möchte ich meine übrige Netzwerk-Infrastruktur (ZyWALL10, WLAN-Access-Point) beibehalten, und nur den DSL-Router (P-652R-13) ersetzen. Swisscom bietet als Leihgerät einen WLAN-Router an, von dem ich nicht weiss, ob er auch nur als Bridge betrieben werden kann.
Walter :?:
Beat
Mss141320597936 Beiträge
Swisscom bietet als Leihgerät einen WLAN-Router an, von dem ich nicht weiss, ob er auch nur als Bridge betrieben werden kann.Ist möglich. :wink:
nanocool324 Beiträge
Bei mir befindet sich das NT2ab direkt beim Eingang des Haus-Anschlusses, d.h. vor dem Splitter habe ich im eigenen Haus keine Abzweigungen. Vom Splitter aus führe ich jedoch das Signal zu mehreren Dosen, um in mehreren Zimmern die Möglichkeit zu haben, den Router anzuschliessen.Die Verbindung zwischen Splitter und Router sollte zwingend mit verdrilltem Kabel gemacht und so kurz wie möglich gehalten werden. VDSL ist ein HF-Signal das mannigfaltig gestört werden kann. Wenn du kein Bluewin TV anschliesst, dann verlierst du einfach etwas Netto-Durchsatz durch erhöhte Retries - ist also nicht wirklich schlimm. Bei Streams kann sich das jedoch in Ton/Bildstörungen äussern.
Aber so ganz verstehe ich deine Kabeltopologie nicht... Auf welche Dosen gehst du dann nach dem Splitter? Hast du extra Datenleitungen gemacht? Ausserdem nimmt dir dein ISDN Bandbreite weg. Mit analog bekommst du mehr Bandbreite. Wen ndu also auf Maximal tunen willst, dann
- nimm den Router direkt neben den Splitter und fahre von da an mit Ethernet
- und bestelle ISDN ab. Du sparst die Differenz zwischen deinem heutigen Abo und Infinity. :roll:
doom2'266 Beiträge
Wenn ich das recht verstehe hast du ein 4x2 Kabel zu den einzelnen Dosen, und davon brauchst du 2 Paare für den S Bus, eins für einen der 2 a/b Anschlüsse plus die letzten 2 Adern für das Signal das aus dem ISDN Splitter kommt - so sieht es bei uns zumindest aus wenn ich mich recht erinnere (die Sache wurde vor 2 Jahren durch eine Cat5e Verkabelung abgelöst). Und die ISDN Verkabelung sieht vermutlich wie die Option1 aus und da hast du eben Abzweigungen drin und die Dosen werden kaum für VDSL gemacht sein.
Ausserdem musst du sicherstellen dass auch die Strecke von der Hauseinführung bis zum Splitter entsprechend gemacht ist.
Mit VDSL kommt ein bisschen Arbeit auf dich zu.. allerdings würde ich mir wenn du Änderungen machen musst überlegen ob nicht gleich ein Wechsel auf universelle Gebäudeverkabelung angebracht wäre (mindestens Cat5e).. da bist du auch für die Zukunft (FTTH) gerüstet (der Router kommt dann in den Keller und von dort gehts mit normalem Ethernet weiter).
Und wegen dem Wechsel auf Analog.. wenn du den neuen Swisscom Router bekommst hätte der 2 Analogports für VoIP..du könntest deine ISDN Nummern also portieren lassen.. nur den S Bus müsstest du natürlich aufgeben ausser du setzt als VoIP Endgerät eine Fritzbox ein (ob die als reine ATA betrieben werden kann weiss ich aber nicht).
Ausserdem musst du sicherstellen dass auch die Strecke von der Hauseinführung bis zum Splitter entsprechend gemacht ist.
Mit VDSL kommt ein bisschen Arbeit auf dich zu.. allerdings würde ich mir wenn du Änderungen machen musst überlegen ob nicht gleich ein Wechsel auf universelle Gebäudeverkabelung angebracht wäre (mindestens Cat5e).. da bist du auch für die Zukunft (FTTH) gerüstet (der Router kommt dann in den Keller und von dort gehts mit normalem Ethernet weiter).
Und wegen dem Wechsel auf Analog.. wenn du den neuen Swisscom Router bekommst hätte der 2 Analogports für VoIP..du könntest deine ISDN Nummern also portieren lassen.. nur den S Bus müsstest du natürlich aufgeben ausser du setzt als VoIP Endgerät eine Fritzbox ein (ob die als reine ATA betrieben werden kann weiss ich aber nicht).
Rezzer58 Beiträge
Könntest du mir das bitte was genauer erklären?
Den demnächst steht ein Umzug an, und hatte aber auch schon überlegt auf Analog zu wechseln.
Aber wen das so ginge wie du da erklärst, das wäre top.
Hast da irgendwo genaue Details ?
Gruss
Rezzer
Gossi7 Beiträge
@doom/nanocool:
So viel ich weiss habe ich 2 x 4-adrige Twisted Pair zu den einzelnen Dosen, wovon die 4 Adern des Ersten für den S-Bus, 2 Adern des Zweiten für einen Analog-Anschluss und 2 Adern des Zweiten für das Signal, welches aus dem ISDN-Splitter kommt, verwendet werden. In den einzelnen Dosen sind dann jeweils RJ45-Anschlüsse mit folgender Belegung vorhanden:
1-2: Analog-Anschluss
3-6: S-Bus
7-8: Signal aus dem ISDN-Splitter
Dabei ist die ISDN-Verkabelung wie in Option 2 dargestellt ausgeführt.
Mit DSL extra (5000/500 kbps) habe ich mit dieser Verkabelung keine Probleme.
Da sich der Splitter direkt neben der Hauseinführung befindet (EFH), gehe ich davon aus, dass bis dahin keine Abzweigungen vorhanden sind.
Euren Antworten entnehme ich also, dass es mit Auswechseln des Splitters und des Routers nicht getan ist.
Falls dieser Upgrade wirklich eine neue Verkabelung bedeutet, warte ich wohl lieber noch etwas zu, denn ich brauche die zusätzliche Bandbreite nicht dringend. Zudem scheue ich auch den Aufwand des Wechsels von ISDN auf Analog (resp. VoIP), da ich die 5 Nummern wirklich auch brauche und zudem eben noch eine neue Telefon-Anlage gekauft habe.
Besten Dank für die schnellen Antworten
Beat
So viel ich weiss habe ich 2 x 4-adrige Twisted Pair zu den einzelnen Dosen, wovon die 4 Adern des Ersten für den S-Bus, 2 Adern des Zweiten für einen Analog-Anschluss und 2 Adern des Zweiten für das Signal, welches aus dem ISDN-Splitter kommt, verwendet werden. In den einzelnen Dosen sind dann jeweils RJ45-Anschlüsse mit folgender Belegung vorhanden:
1-2: Analog-Anschluss
3-6: S-Bus
7-8: Signal aus dem ISDN-Splitter
Dabei ist die ISDN-Verkabelung wie in Option 2 dargestellt ausgeführt.
Mit DSL extra (5000/500 kbps) habe ich mit dieser Verkabelung keine Probleme.
Da sich der Splitter direkt neben der Hauseinführung befindet (EFH), gehe ich davon aus, dass bis dahin keine Abzweigungen vorhanden sind.
Euren Antworten entnehme ich also, dass es mit Auswechseln des Splitters und des Routers nicht getan ist.
Falls dieser Upgrade wirklich eine neue Verkabelung bedeutet, warte ich wohl lieber noch etwas zu, denn ich brauche die zusätzliche Bandbreite nicht dringend. Zudem scheue ich auch den Aufwand des Wechsels von ISDN auf Analog (resp. VoIP), da ich die 5 Nummern wirklich auch brauche und zudem eben noch eine neue Telefon-Anlage gekauft habe.
Besten Dank für die schnellen Antworten
Beat
doom2'266 Beiträge
Die Telefonnummern kannst du portieren.. und die ISDN (nehme ich an) Anlage kannst du auch hinter einer Fritzbox betreiben.
Allerdings.. ist es so zentral dass du das DSL Signal auf jeder Dose hast? Wäre es nicht möglich ein neues Kabel vom Splitter zum Anschlussort des DSL Routers zu ziehen?
@Reezer: Telefonierst du heute über ISDN und falls ja mit ISDN Telefonen?
Allerdings.. ist es so zentral dass du das DSL Signal auf jeder Dose hast? Wäre es nicht möglich ein neues Kabel vom Splitter zum Anschlussort des DSL Routers zu ziehen?
@Reezer: Telefonierst du heute über ISDN und falls ja mit ISDN Telefonen?
Gossi7 Beiträge
Allerdings.. ist es so zentral dass du das DSL Signal auf jeder Dose hast? Wäre es nicht möglich ein neues Kabel vom Splitter zum Anschlussort des DSL Routers zu ziehen?Doch, diese Möglichkeit besteht. Wäre es denn mit einem verdrillten 2-adrigen Kabel zwischen Splitter und DSL Router getan (Distanz ca. 10-15m)? Ich möchte vermeiden, den DSL-Router in den Keller neben den Splitter zu setzen und von da aus mit Cat5e weiterzufahren.
Beat
doom2'266 Beiträge
Das wird vermutlich funktionieren.. allerdings unter Berücksichtigung der Kommentare von nanocool. Allerdings empfiehlt Swisscom ein Cat5e Kabel zwischen Splitter und Router wohl eben aus genau diesem Grund. Für die optimale Verbindung müsstest du also so oder so ein Cat5 Kabel ziehen.
Hast du schon mal Powerline versucht? Da bei unserer Umschaltung von ADSL auf Cable die Cat5e Verkabelung noch inexistent war, habe ich mit Powerline die Strecke zwischen der Hauseinführung (mein Kabelmodem steht im Keller) und dem Router (im Büro im 1. OG) überbrückt. Du müsstest dabei trotzdem eine aktive Komponente im Keller montieren (den gebridgeten VDSL Router den du vor den Swisscom bekommst) aber du ersparst dir das Strippenziehen und hast auch qualitativ keine Probleme.
Hast du schon mal Powerline versucht? Da bei unserer Umschaltung von ADSL auf Cable die Cat5e Verkabelung noch inexistent war, habe ich mit Powerline die Strecke zwischen der Hauseinführung (mein Kabelmodem steht im Keller) und dem Router (im Büro im 1. OG) überbrückt. Du müsstest dabei trotzdem eine aktive Komponente im Keller montieren (den gebridgeten VDSL Router den du vor den Swisscom bekommst) aber du ersparst dir das Strippenziehen und hast auch qualitativ keine Probleme.
nanocool324 Beiträge
Das wird vermutlich funktionieren.. allerdings unter Berücksichtigung der Kommentare von nanocool. Allerdings empfiehlt Swisscom ein Cat5e Kabel zwischen Splitter und Router wohl eben aus genau diesem Grund. Für die optimale Verbindung müsstest du also so oder so ein Cat5 Kabel ziehen.CAT5e ist Overkill und besteht auch nur aus verdrillten Aderpaaren. Swissom selbst installiert "nur" ein verdrilltes Kabel zwischen Splitter und Router und das ist allemal besser/zuverlässiger als eine Powerlineverbindung. Ich würde es mal mit den bereits eingezogenen Kabeln versuchen (ISDN ist ja meist mit einem CAT5 Kabel gemacht und somit wahrscheinlich schon verdrillt wie Gossi schon gepostet hat) und nur wenn die Qualität massiv schlechter ist nach anderen Lösungen suchen. Wenn kein Bluewin TV dran kommt ist es sowieso kein Problem.
Worstcase: Gossi kriegt einfach eine kleineres Profil. Es wird ja nach Aufschaltung die Leitung ausgemessen und das höchstmögliche Profil geschaltet. Für "Internet only" kein Problem - bei allfälliger neuer Verkabelung einfach eine neue Messung verlangen und schon bist du auf Maximalspeed.
Bestcase: Es reicht auch ohne optimale Verkabelung zum höchsten Profil...
Ziemlich risikolose Sache also. :wink:
doom2'266 Beiträge
ISDN mit Cat5? Da liegst du um 2 Klassen daneben.. Cat3 ist das Standard ISDN Kabel... darüber geht gerade mal 10mbit im half duplex Modus. Cat5(e) wird höchstens im UGV Bereich eingesetzt... aber zuhause wirst du kaum ein Cat5 Kabel gezogen haben.. bestehende Kabelkanäle vertragen so dicke Kabel gar nicht.
Gossi7 Beiträge
... bestehende Kabelkanäle vertragen so dicke Kabel gar nicht.Genau deshalb scheue ich mich vor dem Einziehen einer Cat5e-Verkabelung /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png
Da ich zudem auch noch ein Problem mit dem S-Bus an einigen Dosen habe und selbst davon nur oberflächlich etwas verstehe, werde ich mich wohl am besten einmal grundsätzlich über eine Neu-Verkabelung beraten lassen.
Kann mir jemand einen Installateur in der Region Limmattal empfehlen, der auf dem Gebiet ISDN, DSL und Gebäudeverkabelung wirklich sattelfest ist und auch kleinere Aufträge (EFH) annimmt?
Gerne auch mit einer PN, Danke!
Beat
nanocool324 Beiträge
ISDN mit Cat5? Da liegst du um 2 Klassen daneben.. Cat3 ist das Standard ISDN Kabel... darüber geht gerade mal 10mbit im half duplex Modus. Cat5(e) wird höchstens im UGV Bereich eingesetzt... aber zuhause wirst du kaum ein Cat5 Kabel gezogen haben.. bestehende Kabelkanäle vertragen so dicke Kabel gar nicht.Bei mir wurde die ISDN-Installation mit einem 8adrig paarig verdrillten Kabel ausgeführt. Ich nehme mal an, dass es CAT5 ist - aber auch bei einem nicht verdrillten Kabel von Router zu Splitter kannst du anständige Durchsatzraten haben. Es kommt auf die Störeinflüsse an und wie sehr das Kabel als induktives (wenn irgenwo noch aufgerollt) oder kapazitives Element wirkt. Wenn es dir nicht auf maximale Performance ankommt (und du keine lange last mile hast!), ist es durchaus vertretbar unverdrillt zu verkabeln.
doom2'266 Beiträge
Bei mir wurde die ISDN-Installation mit einem 8adrig paarig verdrillten Kabel ausgeführt.Bist du sicher dass das nicht ein U72 4x2 Kabel ist? Zumindest bei uns sind das solche.. die liessen sich gerade noch einziehen aber schon das war knapp. Cat5 war dann definitiv zu dick und musste aufputz verlegt werden.
nanocool324 Beiträge
Bist du sicher dass das nicht ein U72 4x2 Kabel ist?Nö, bin nicht sicher 8) ...aber auf jeden Fall paarig verdrillt - und das ist ja die Hauptsache..
whoknows12 Beiträge
Hi Beat.
So wie du es auf deinem Schema gezeichnet hast sollte VDSL kein Problem sein. Was mir nicht klar ist warum du das Signal auf allen 3 Dosen haben willst? Kannst sowieso nur einen VDSL Router anschliessen. Wichtig ist das die Dosen (bzw das Kabel) ab dem Spliter Modem Ausgang wirklich nur das VDSL Signal drauf haben und keinen S-Bus. Kann unter Umständen funktionieren, meiner Erfahrung nach aber sehr wahrscheinlich nicht.
Im Allgemeinen: Cat 5e UTP Kabel, je nach Hersteller sind mittlerweile sehr dünn. Wo ein U72 2*4*0.5 reingeht passt auch ein Ethernet Kabel rein. Vorausgesetzt die Verrohrung ist ist gut gemacht. In Fällen wo sie nicht gut ist spielt es keine Rolle welches Kabel man einziehen möchte. Man wird so oder so mühe haben.
Die Ideal-Lösung wäre meiner Meinung nach eine Cat 5 od 6 Verkabellung ab Standort Router /Firewall. Bestelle einen Elektriker oder Telematiker der dies vor Ort abklären kann. Jede Installation ist eine Geschichte für sich.
So wie du es auf deinem Schema gezeichnet hast sollte VDSL kein Problem sein. Was mir nicht klar ist warum du das Signal auf allen 3 Dosen haben willst? Kannst sowieso nur einen VDSL Router anschliessen. Wichtig ist das die Dosen (bzw das Kabel) ab dem Spliter Modem Ausgang wirklich nur das VDSL Signal drauf haben und keinen S-Bus. Kann unter Umständen funktionieren, meiner Erfahrung nach aber sehr wahrscheinlich nicht.
Im Allgemeinen: Cat 5e UTP Kabel, je nach Hersteller sind mittlerweile sehr dünn. Wo ein U72 2*4*0.5 reingeht passt auch ein Ethernet Kabel rein. Vorausgesetzt die Verrohrung ist ist gut gemacht. In Fällen wo sie nicht gut ist spielt es keine Rolle welches Kabel man einziehen möchte. Man wird so oder so mühe haben.
Die Ideal-Lösung wäre meiner Meinung nach eine Cat 5 od 6 Verkabellung ab Standort Router /Firewall. Bestelle einen Elektriker oder Telematiker der dies vor Ort abklären kann. Jede Installation ist eine Geschichte für sich.
Zissu39 Beiträge
> das Kabel vom Splitter bis zum Router darf höchstens 5 m sein, und es muss am besten das Originalkabel das Providers sein. Denn bei diesem Kabel kann schnell viel Qualität verloren gehen. Du kannst den Splitter vor dem NT platzieren und den Router am gleichen Ort platzieren. Danach kannst du von den Ethernetports des Routers vier oder mit einem Hub, so viele Verbindugen in alle Zimmer ziehen,das können auch normale u72 1x4 sein.
> Ethernetkabel von Router zum PC darf 100 m sein
> Ethernetkabel von Router zum PC darf 100 m sein
Gossi7 Beiträge
... Was mir nicht klar ist warum du das Signal auf allen 3 Dosen haben willst? Kannst sowieso nur einen VDSL Router anschliessen. ...Hi Tuxone
In Tat und Wahrheit sind es sogar mehr als 3 Dosen, ich möchte in meinem Haus in jedem Zimmer Telefon und Internet-Anschluss haben, damit die Flexibilität, wo der Router resp. PC zu stehen hat, vorhanden ist (nicht zuletzt auch bei einem evtl. Verkauf). Aus diesem Grund hatte ich seit jeher ISDN und 2 analoge Anschlüsse in jedem Zimmer, einen der analogen Anschlüsse habe ich anno dazumal dann mit dem ADSL-Signal belegt.
das Kabel vom Splitter bis zum Router darf höchstens 5 m sein, und es muss am besten das Originalkabel das Providers sein. Denn bei diesem Kabel kann schnell viel Qualität verloren gehen. Du kannst den Splitter vor dem NT platzieren und den Router am gleichen Ort platzieren. Danach kannst du von den Ethernetports des Routers vier oder mit einem Hub, so viele Verbindugen in alle Zimmer ziehen,das können auch normale u72 1x4 sein. ...Hi Zissu
Da sich mein NT2ab (und der Splitter) im Keller und das Büro im 1. OG befinden, ist der Router beim NT2ab für mich keine gute Lösung. Denn das heisst mindestens Cat5 Verkabelung vom Keller aus in alle Zimmer neu ziehen, oder - wie auch schon hier erwähnt - mit Powerline eine Lösung suchen. Vor beidem schrecke ich im Moment zurück, auch Powerline scheint ja bei verschiedenen Phasen in verschiedenen Räumen nicht unbedingt ein Klacks zu sein.
Mein Fazit: Im Moment bleibe ich bei ADSL.
Danka an alle für die Tips und Erklärungen /emoticons/default_smile.png
Beat
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema