Zum Inhalt springen

Konfiguration P-660RU-T1 v2 als Bridge

7 Antworten5'144 AufrufeGestartet von sunriseme ·

sunrisemeThemenstart2 Beiträge
Hallo

Ich möchte meinen Zyxel Router, den ich von Sunrise bekommen habe, als Bridge konfigurieren und vor meinen eigenen Router schalten (so wie ich das bis vor kurzem mit meinem Cablemodem von Cablecom hatte):

Internet - Zyxel - Mein eigener Router - Meine PCs

Mein eigener Router soll dabei via Sunrise-DHCP eine externe IP kriegen.

Der Zyxel soll einfach alles durchleiten, inklusive DHCP-Anfragen von meinem eigenen Router nach aussen, und DHCP-Antworten von Sunrise nach innen. Und gerade hier liegt das Problem. Ich kann beim Zyxel auf Bridge stellen, DHCP geht dann aber nicht durch. Stelle ich beim Zyxel unter LAN den DHCP auf None, kriegt mein eigener Router keine IP. Stelle ich auf Relay, muss ich einen DHCP-Server angeben. Den DHCP-Server von Sunrise kenne ich aber nicht.

Ist das so irgendwie verständlich? Ich möchte eigentlich nur wieder alles so haben, wie ich das bei Cablecom hatte.

Merci.

pba188 Beiträge
Meinen schon etwas älteren Zyxel Prestige 650r hab ich so eingestellt

Funktioniert einwandfrei. Die PPPoE Einwahl wird auf dem neuen Router gemacht, falls nicht schon geschehen musst du den Verbindungstyp von DHCP auf PPPoE umschalten und die entsprechenden Zugangsdaten eingeben.

Gruss

o.s.t.495 Beiträge
sunriseme2 Beiträge
Danke! PPPoE auf Routerseite hat mir gefehlt. Jetzt klappts.

MacSwiss14132059803 Beiträge
Hallo Forum,

Ich habe genau das gleiche Problem. Zyxel P-660RU-T1 v2 vergibt dem Router (Linksys WRT610N) - wenn auf DHCP gestellt - eine IP und der Router vergibt den Macs die IPs. Das NAT mit dem Webserver hat eine feste IP auf dem Router. Der Internet-Zugriff darauf erfolgt mit DDNS no-ip.org.

Auf diese Weise komme ich zwar aufs Internet, vom Internet kommt man aber nicht auf meinen Webserver auf dem NAS, sondern bloss auf das Anmeldefenster des Zyxel.

Wenn ich den Router auf PPoE stelle (mit User/Passwort von Sunrise), dann findet der keine IP und Zyxel P-660RU-T1 v2 bleibt auf dem Modus "Router" und geht nicht auf "Bridging".

Das kann man nicht etwa auf dem P-660RU-T1 v2 manuell umstellen so wie von pba gezeigt oder sehe ich da etwas falsch? Ich bekomme da lediglich das Zyxel Status-Fenster und sehe keine Möglichkeit irgend etwas zu konfigurieren.

Zyxel P-660RU-T1 v2 hat IP 192.168.1.1 und Linksys WRT610N hat iP.192.168.2.1

Kennt da jemand den Trick?

Ich würde mich freuen und danke schon einmal.

Gruss Markus

Hallo Forum,

Ich habe es nach etlichen Resets des Zyxel nun hingekriegt, dass Zyxel nur Bridging macht und Linksys die ext. IP erhält. Die Anleitung oben war also letztlich doch hilfreich, danke.

Mit den Zyxel Teilen habe ich immer wieder Mühe. Die Konfigruation funktioniert äusserst schlecht, hängt sich immer wieder auf und wenn es dann mal geht, dann sowas von schleppend. Ich brauche das Teil nur, weil ich es geschenkt bekommen habe. Kaufen würde ich sowas nie.

Gruss Markus

Nexus2k826 Beiträge
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du kurz erklären könntest wo/wie du die Option zum Bridgen deines Zyxels gefunden hast. Vielleicht sucht bald jemand anders auch nach dieser Funktion /emoticons/default_smile.png

Der Webbrowser zeigt zwei grosse Tabs auf der linken Seite.

Auf einem steht "Status" und auf dem anderen "P-660RU-T1 v2".

Da war aber einfach nichts anzuwählen. Ich sah immer nur den Status. Der hingegen war aktiv und konnte auch mit dem "Refresh"-Button aktualisiert werden. Das hat mich echt verunsichert.

Nach dem Reset mit der aufgebogenen Büroklammer, Eingabe eines neuen Passwortes, war plötzlich alles da. Unter dem "P-660RU-T1 v2"-Tab öffneten sich dann alle Einstellungen. Die WAN-Einstellung sieht noch sehr ähnlich aus, wie oben aufgezeigt.

Die Bestätigung der Konfigurationsänderungen haben echt lange gedauert. Irgenwann kam unten aber der grüne Hinweis, dass sie vollzogen wurde. Das war für mich das Aufatmen nach stundenlangem Frickeln.

Ich hoffe das hilft jemandem mit einem solchen Problem.

Gruss Markus

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema