Zum Inhalt springen

Kommt RTL HD in die Schweiz?

11 Antworten8'432 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Bereits seit 1. November senden RTL und Vox ihre Programme in HDTV. Allerdings bislang nur in Deutschland. Das soll sich jetzt ändern, wie die NZZ in ihrer Ausgabe vom 19.11.2009 schreibt: Schon in den nächsten Monaten wollen Cablecom und BluewinTV die scharfen Signale der Privatsender aufschalten, ebenso Pro Sieben, Sat.1 und Kabel 1, die ab 1. Januar in HDTV senden.

Hier der ganze Artikel: RTL-HDTV kommt in die Schweiz: Ist das Vorspulen jetzt verboten? | Klarsicht

robi6'764 Beiträge
Naja, eine etwas gewagte Interpretation des Originaltextes /emoticons/default_biggrin.png

A propos: Das wäre trotzdem auch ein Blog der es wert wäre eingebunden zu werden.

Robi

roman709'245 Beiträge
Naja, eine etwas gewagte Interpretation des Originaltextes /emoticons/default_biggrin.png
Sehe ich auch so.

Mindestens von der CC weiss man, dass sie eigentlich wollen. Aber können oder dürfen sie auch?

A propos: Das wäre trotzdem auch ein Blog der es wert wäre eingebunden zu werden.

Robi
Finde ich auch. Habe es deshalb auch schon weitergeleitet. /emoticons/default_smile.png

Icetiger877 Beiträge
Von mir aus können Sie bei meinem Kabelnetzbetreiber (intergga) die Astra-Plattform HD+ gerne aufschalten. Diese HD-Programme sollen dann aber bitte im Pay-TV Bereich von intertainment-tv laufen, damit die Kunden gerade sehen können, wer von den HD produzierenden Sender wie RTL, P7S1, Vox, Kabel eins noch zusätzlich Geld will für eine etwas höhere Auflösung von 576p nach 720p.......

anykey5'528 Beiträge
Von mir aus können die gerne draussenbleiben. Wieso soll man Bandbreite für solche Sender verschwenden?

PeterA1'032 Beiträge
DCG Netze können die HD+ Sender nicht aufschalten, weil die ungepairten Conax-Karten und die freie Receiverwahl nicht den gewünschten Signalschutz bieten.

Auch CC und BW-TV müssten erst ihre Receiver für HD+ umprogrammiren, damit kein Spulen bei Werbeunterbrechungen von HD+ Sendern möglich ist.

zoki_rs822 Beiträge
DCG Netze können die HD+ Sender nicht aufschalten, weil die ungepairten Conax-Karten und die freie Receiverwahl nicht den gewünschten Signalschutz bieten.
Auch CC und BW-TV müssten erst ihre Receiver für HD+ umprogrammiren, damit kein Spulen bei Werbeunterbrechungen von HD+ Sendern möglich ist.
anykey5'528 Beiträge
für die schweiz ist des vorspul problem eh nicht gültig...
Und wieso nicht?

swiss007519 Beiträge
Die Cablecomaussagen werden immer lustiger:

Man will anfangs 2010 prüfen, ob man alternative Emfangsgeräte freigeben will, dabei hat das Parlament diesen Zwang ja schon mit überwältigender Mehrheit beschlossen und hoffentlich kann die Gesetzesänderung nächstes Jahr definitiv abgesegnet werden.

Es gibt jetzt schon Aussagen von der Cablecom die heissen: "so spät wie nötig..."

Leider ist das Bakom etwas in Verzug, der Entwurf kommt nicht Ende Jahr, sondern anfangs 2010.

Hier noch der Link zum NZZ Artikel:

Neue HD-Programme – und kaum einer schaut hin (Auto-Mobil, NZZ Online)

CHfish3'690 Beiträge
um nochmal auf die HD-Diskussion zu kommen; ich glaub die HD Sender haben gute Aussichten in der Schweiz, die Sender könnten sich ja evtl. die Bandbreite auf Sat sparen und auf vorhandene Glasfaserinfrastruktur zur Verbreitung setzen...

robi6'764 Beiträge
um nochmal auf die HD-Diskussion zu kommen; ich glaub die HD Sender haben gute Aussichten in der Schweiz, die Sender könnten sich ja evtl. die Bandbreite auf Sat sparen und auf vorhandene Glasfaserinfrastruktur zur Verbreitung setzen...
jericho2'340 Beiträge
ich gehe im moment davon aus, dass wenn die hd sender von rtl und pro7 kommen - dass sie eine art low paytv sein werden... sprich man dafür was bezahlen müsste...

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema