Zum Inhalt springen

Bald nur noch Original Versionen im TV

36 Antworten5'216 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Bist du mit der Forderung von NR Gmür einverstanden?

• Ja9 Stimmen · 35 %
  • Nein17 Stimmen · 65 %
  • Weiss nicht0 Stimmen · 0 %
26 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
doom2'266 Beiträge
@Henry: Die Demographie ist in dem anderen Ländern wo nicht synchronisiert wird vergleichbar. Ist also machbar. Und ich sag den Alten gerne dass fertig ist mit Synchro. Da werden in nächster Zeit noch viel deftigere Pillen zu schlucken sein, z.B. wenn die Altersvorsorge nachhaltig und nicht auf dem Buckel der Beitragszahler saniert werden muss.

Sent from my iPhone using Digi-TV

Henry495 Beiträge
Ist eine andere Situation. Dort wird aus Kostengründen nicht synchronisiert, rentiert nicht. Bei uns will man verbieten, bereits von Deutschland synchronisierte Produktionen auszustrahlen. Ist hirnlos.

Was das mit der Altersvorsorge zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

doom2'266 Beiträge
Du „argumentierst“ auf 20 Minuten Niveau. Es passt mit nicht (schlage vor wir führen die Diskussion auf Englisch weiter damit wir sehen ob du nicht auch einer der Betroffenen bist und deshalb zu Kraftausdrücken greifst) Mal den Artikel gelesen? Es geht darum die Mehrsprachigkeit zu fördern. Willst du allen Ernstes behaupten die Länder wo es nur OmU gibt sprechen schlechter Englisch als die Schweiz? Ich hab selbst ein Jahr in Schweden gelebt - die Leute mit denen ich zu tun hatten hatten kein Problem die Sprache zu wechseln. Gerade für kleine, exportorientierte Länder wie die Schweiz kann das ein Wettbewerbsvorteil sein wenn man mehrsprachig Geschäften kann. Um uns herum liegen 3 grosse Nationen die ihre eigene Sprache durch ihre schiere Grösse durchsetzen können. Wir aber nicht. Ob Englisch oder Französisch, Herr und Frau Durchschnittsschweizer täten gut daran etwas mehr in Sprachkenntnisse zu investieren. Und TV Konsum kann ein probates Mittel dazu sein.

Henry495 Beiträge
Schön, dass Du meine Sprachkenntnisse einschätzen kannst. Will Dich nicht weiter belästigen mit meinem für Dich zu tiefen Argumentationsniveau. Ist eh alles gesagt. Scheinbar hast du es nicht begriffen.

doom2'266 Beiträge
And again he resorts to personal attacks when somebody challenges a too narrow view of the subject.

world-in-union182 Beiträge
Als Anfang könnte man ja einfach die Tonkanäle 1 & 2 vertauschen. Das heisst, auf dem Kanal 1 ist der Original-Ton zu hören, und wer die deutsch synchronisierte Fassung hören möchte, schaltet auf Tonkanal 2 um.

creep2'589 Beiträge
Als Anfang könnte man ja einfach die Tonkanäle 1 & 2 vertauschen. Das heisst, auf dem Kanal 1 ist der Original-Ton zu hören, und wer die deutsch synchronisierte Fassung hören möchte, schaltet auf Tonkanal 2 um.
so ein Blödsinn. Unsere Muttersprache ist Deutsch (in der Deutschschweiz). Hört auf dem Volk vorzuschreiben das es eine andere Sprache hören muss.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
4× hilfreich
Robsen352 Beiträge
Sehe ich genau so, wer Englisch sprechen/lernen will hat genug Möglichkeiten.

Wer das nicht will ist selber schuld.

Aber unsere Muttersprache ist nun halt Deutsch. 

Gelöschtes Mitglied 757
Die Vorstellung ist natürlich sehr schön, wir sprechen alle nahezu perfekt Englisch und das nur weil wir Filme mit der original Tonspur hören. Wirklich hübsch. Nur, sind wir nicht gerade mitten im Wandel weg von den Filmen im linearen und damit auch vom ReplayTV? Filme werden doch künftig immer mehr über OnlineVideoteken geschaut und der Markt bestimmt das Angebot. Wer keine synchronisierte Fassung bekommt kündigt relativ schnell mal.

Ich glaube die Vorstellung lässt sich auf IP-basierten Varianten mit persönlichen Profilen realisieren aber nicht linearen DVB-basierten TV.

Aus meiner Sicht peilt die Vorstellung an der Realität  vorbei. Ausser die Realität ist inzwischen wirklich, dass die Familie den FIlm gesplittet jeder auf dem Tablet/Mobile schaut.

Zudem ist es doch blauäugig zu glauben, dass alle tiptop englisch können um einen Film zu verstehen. Auch in Zukunft nicht. Je nach Branche ist Englisch kein Kriterium.

Ich würde sogar umgekehrt angreifen. So wie unsere Jugend inzwischen Deutsch schreibt und spricht soll es zwingend Deutsch bleiben.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Wie gesagt: Ich bin auch gegen Zwang. 

Ich hab nur in den Raum geworfen, dass es andere Länder auch überleben.

Ich hab aber noch nie eine Netflix Produktion gesehen, die nicht Dual Ton wäre.

Ok "Terrace House" hat nur Untertitel, aber dort ist es auch OK.

Frau Gmür war aber doch auch die Person, die sich gegen das "Replay Verbot" gewehrt hat...

world-in-union182 Beiträge
Meine Schwiegermutter ist Holländerin, und sie versichert mir, dass es in den Niederlanden praktisch keine Synchronisation am TV gibt, sondern alles im Originalton mit Untertiteln läuft. Es geht also schon, es ist nur eine Frage der Einstellung. In den deutschsprachigen Ländern wird seit jeher synchronisiert, deshalb würde es uns wahrscheinlich schwerfallen, uns von "null auf 100" plötzlich umzustellen. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müsste es eine sehr lange Umstellungsfrist geben, mindestens eine Generation lang (also 25-30 Jahre), in welcher dieser Wandel allmählich vollzogen wird.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #32
Hier eine Übersicht der Handhabung in verschiedenen Ländern bzw. in Europa:
https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation_(Film)#Synchronisation_weltweit

Denke auch, dass der Faktor "Kosten" in Zusammenhang mit der  Einwohnerzahl (und Sprache) ein ausschlaggebender Einfluss hat, wo eine Synchronisation angeboten wird.

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Meine Schwiegermutter ist Holländerin, und sie versichert mir, dass es in den Niederlanden praktisch keine Synchronisation am TV gibt, sondern alles im Originalton mit Untertiteln läuft. Es geht also schon, es ist nur eine Frage der Einstellung. 
Nein, es ist nicht ein Frage der Einstellung, sondern der Grösse des Marktes. In Sprachen, bei denen es zu wenige Muttersprachler gibt, wird in der Regel aus finanziellen Gründen kaum synchronisiert.

Die Frage ist also nicht, ob es geht, die Originalversionen mit Untertiteln zu vermarkten, sondern ob es geht, sie zu synchronisieren.

Man kann es natürlich auch machen wie die Amis. Filme haben im Original grundsätzlich auf Englisch zu sein, sonst laufen sie höchstens auf Randgruppensendern. Alternativ werden erfolgreiche anderssprachige Filme einfach von Hollywood in einer schlechteren US-Version produziert und dann vermarktet.

HaDeTeeVau192 Beiträge
Ich war mal beim Holländischen fernsehen NPO, in der Tat wird da fast alles Untertitelt und im org. meist englisch oder deutsch gesendet. Allerdings zu meinem Bedauern sind diese Untertitel fix ins Bild eingestanzt, man kann sie also nicht weg schalten.

Dazu kam's, weil die Zuschauer die Sprecher satt hatten. Es gab nur eine Handvoll, und so hörte man praktisch den ganzen Tag die selben Synchron stimmen.

In Deutschland ist es ja ähnlich, da kommen doch viele Serien mit den selben Stimmen aus (hört mal eine Folge Malcom mittendrin, Monk und CSI hintereinander und ihr hört Bodo Wolf in verschiedenen Rollen, oder wer's lieber bei Roseanne, Two and a half man und Sister Act testen möchte, findet Regina Lemnitz Stimme sicher auch ganz toll.

In der Schweiz gibt es zum Thema Synchronstimme noch ein weiteres Problem. Vielfach haben die Filmverleiher nur die Rechte für eine Sprache oder ein Sender besitzt bereits exklusiv rechte einer Audiofassung.

Als Beispiel  Für einen Louis de Funes Film, welcher SRF in deutsch bestellt müsste der deutsche Verleih auch die Ausstrahlungsrechte für Frankreich mit dem org. Ton besitzen um diesen überhaupt trotz org. Französischer org Ton. Anbieten zu können.

Die Schweiz muss also jede zusätzliche Sprache mit dem angrenzenden Ausland bzw. dessen Vertrieb die Rechte zusätzlich kaufen. (Sprich für ital. bei SKY oder Rai, bei Französischen Studiocanal usw.

Kommt hinzu, das evt. ein Sender wie TF1 die Rechte für besagten Film schon exklusiv für die Schweiz hat und daher ein RTS beispielsweise den Spielfilm nicht bekommt.

Bei HD suisse (wer sich noch mag erinnern) liefen daher viele Serien und Spielfilme nicht 4 Sprachig sondern im besten Fall mit 2.

Netflix hat es da deutlich einfacher, als Produzent des Inhalts fertigen diese gleich von Anfang an sämtliche Sprachen / Untertitel an und sind auch Besitzer sämtlicher Sprachrechte.

Markus1'750 Beiträge
Man kann es natürlich auch machen wie die Amis. Filme haben im Original grundsätzlich auf Englisch zu sein, sonst laufen sie höchstens auf Randgruppensendern. Alternativ werden erfolgreiche anderssprachige Filme einfach von Hollywood in einer schlechteren US-Version produziert und dann vermarktet.
Europäische Filme laufen dort im TV nur im Pay-TV (meines Wissens auf Starz).

Gruss Markus

creep2'589 Beiträge
Europäische Filme laufen dort im TV nur im Pay-TV (meines Wissens auf Starz).

Gruss Markus
die Amis haben ja auch einen sehr eingeschränkten Horizont. Für sie existiert auf der Welt nur die USA.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 757
Meine Schwiegermutter ist Holländerin, und sie versichert mir, dass es in den Niederlanden praktisch keine Synchronisation am TV gibt, sondern alles im Originalton mit Untertiteln läuft.
Vielleicht liegt es ja auch daran. 😎

Seite 2 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema