Zum Inhalt springen

KiKa HD nicht mehr "HD" seit einigen Tagen

12 Antworten2'630 AufrufeGestartet von wickie ·

wickieThemenstart45 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei KiKa HD seit ein paar Tagen bei Swisscom TV nur noch der Qualiät des SD-Kanals entspricht. Es sind alle Sendungen betroffen. Gut erkennt man es am Logo und natürlich auch am Inhalt. Beim direkten Vergleich mit UPC Cablecom ist es dort in Ordnung (habe ich noch ein paar Wochen parallel im Betrieb /emoticons/default_wink.png ).

Alle anderen HD Sender sind scharf. Es ist also kein Problem mit der Konfiguration.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruss

wickie

robi6'764 Beiträge
Bei mir ist KiKa HD definitiv HD. Das Logo stimmt und die Qualität auch. Stand: 19.4. 12:45

creep2'589 Beiträge
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei KiKa HD seit ein paar Tagen bei Swisscom TV nur noch der Qualiät des SD-Kanals entspricht. Es sind alle Sendungen betroffen. Gut erkennt man es am Logo und natürlich auch am Inhalt. Beim direkten Vergleich mit UPC Cablecom ist es dort in Ordnung (habe ich noch ein paar Wochen parallel im Betrieb /emoticons/default_wink.png ).

Alle anderen HD Sender sind scharf. Es ist also kein Problem mit der Konfiguration.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruss

wickie
Bist du auf der HD-Version mit dem KIKA HD Logo?

Guest
KIKA HD funktioniert einwandfrei

robi6'764 Beiträge
Das Logo ist hässlich und tatsächlich leicht unscharf, resp. mit Schatten. Das liegt aber an den Komprimierungsalgorythmen von H.264 (resp. von Tandberg) die in den Randbereichen zugunsten der Mitte Pixelbrei veranstalten. 

wickie45 Beiträge
Das Logo ist hässlich und tatsächlich leicht unscharf, resp. mit Schatten. Das liegt aber an den Komprimierungsalgorythmen von H.264 (resp. von Tandberg) die in den Randbereichen zugunsten der Mitte Pixelbrei veranstalten. 
In den ersten Tagen, ich habe Swisscom TV seit etwa einer Woche, war KiKa HD völlig in Ordnung. Das Logo (minimale Pixel an den Rändern mal ausgeschlossen) und das Bild waren gestochen scharf, analog UPC.

Das gelbe KiKa Logo ist wirklich hässlich, das Alte früher war viel lieblicher /emoticons/default_smile.png

Ja, habe es mit der SD-Version ohne dem HD-Logo verglichen. Die HD-Version ist vielleicht minimal besser, aber bei mir definitiv nicht (mehr) in HD Qualität.

VDSL habe ich seit vier Jahren, das Access Profil* wurde nicht angepasst (reicht für 2 HD Streams) und die restlichen HD-Sender sind einwandfrei.

*Ich nehme an, es wird wegen meinem neuen Swisscom TV auch keine erneute Leitungsmessung mehr geben, oder kann dies noch passieren?

Gruss

wickie

wickie45 Beiträge
Guten Abend miteinander

Noch eine Frage zum Access Profil. Könnte ich bei Nachfrage beim Swisscom Support mit folgenden Werten auf eine Erhöhung hoffen? Sind der Signalrauschabstand und die Leitungsdämpfung dafür genügend?

Unbenannt.JPG

robi6'764 Beiträge
Du hast ein exorbitante Dämpfung auf dem Upstream... wenn die Werte stimmen...

wickie45 Beiträge
Was könnte es für Probleme geben? Wo könnte der Grund liegen, dass die Dämpfung nur beim Upstream so schlecht ist?

Diese Werte hatte ich eigentlich schon immer. Das Modem habe ich, vor meinem Swisscom TV Abo, jeweils in der Nacht vom Strom getrennt.

Bei der zweiten Dose in der Wohnung sind die Werte ähnlich (schlecht).

Ausfälle hatte ich nie. Speedtests waren immer in Ordnung und konstant, im Schnitt so 21300 / 2500 kbps. Die Antwortzeiten haben sich leicht verschlechtert, momentan liegen sie bei etwa 25 - 35 ms.

Swisscom TV läuft, bis auf mein schlechtes KIKA HD Bild, einwandfrei. Die Reaktionszeit der Tatung Box ist wirklich ein Traum.

cybi2'842 Beiträge
Mit den Werten wird bestimmt nicht hochgeschraubt.

wickie45 Beiträge
o.k., schade. Wenn nur nicht noch heruntergeschraubt wird /emoticons/default_sad.png

patrick.l338 Beiträge
Hab' gerade bemerkt, dass ZDFinfo HD dieselben Probleme wie KiKA HD hat... Hoffentlich tut sich da mal was!

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

wickie45 Beiträge
Stimmt, ZDFinfo HD ist ebenfalls betroffen. Werde es im Swisscom Forum nochmals thematisieren.

Gruss

wickie

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema