Zum Inhalt springen

Kein Durchkommen bei Swisscom

61 Antworten4'724 AufrufeGestartet von tosci ·

Snowman410'415 Beiträge
Ganau das bestätigt die Aussage von Robi.
TC hätte ein grösseres Potential (mehr Kapatität) über BleuWin. Darf dort das Angebot aber nicht richtig ausbauen, da es ja sonst unfair währe für die Kabelkunden (man liest ja schon jetzt, dass viele Kabelkunden unzufrieden (neidisch?) auf die BlueWin-Kunden sind.).
Na ja, das würde aber sicher nur im SD Bereich möglich sein, da ja bei BW die Kundenanzahl in HD ja nicht mehr vergrössert werden kann.

An SD Kanälen bin ich nicht mehr interessiert.

Leider gibts ja im Ton bei TC/BW ja auch nichts neues und das ist leider sehr Schade.

XXL131 Beiträge
Ganau das bestätigt die Aussage von Robi.
TC hätte ein grösseres Potential (mehr Kapatität) über BlueWin. Darf dort das Angebot aber nicht richtig ausbauen, da es ja sonst unfair währe für die Kabelkunden (man liest ja schon jetzt, dass viele Kabelkunden unzufrieden (neidisch?) auf die BlueWin-Kunden sind.).
Oh Gott... diese Zusammenhänge! /emoticons/default_eek.png Swisscom kann doch von mir aus Teleclub ausbauen bis zum Geht-nicht-mehr mit 50 HD-Kanälen, niemand hindert sie daran. Das Argument mit der Fairness ist lächerlich, sorry. An alle 24-Sportkanäle-Fetischisten: Es geht nicht um die leidige Diskussion der Anzahl Kanäle! Die meisten Kabelkunden haben schon lang eingesehen, dass es keine 24 Sportkanäle übers Kabel gibt. Es geht ums Preis-/Leistungsverhältnis! Wenn TC über BWTV 100 Premiumkanäle hat, dann ist das doch kein Problem. Es wird erst ein Problem wenn die Kabelkunden für 10 Kanäle den gleichen Preis bezahlen oder sogar noch mehr😉

Warren1'339 Beiträge
Es wird erst ein Problem wenn die Kabelkunden für 10 Kanäle den gleichen Preis bezahlen oder sogar noch mehr😉
Deshalb kostet das Sportpaket bei CC ja 3 Franken weniger ;-)

XXL131 Beiträge
Deshalb kostet das Sportpaket bei CC ja 3 Franken weniger ;-)
LOL... und das dazugehörende obligatorische Basispaket Fr. 10.00 mehr /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke, dein Beitrag war gut gemeint, aber mit dem Rechnen habe ICH keine Mühe. Das nächste mal bitte alle relevanten Fakten nennen und nicht nur die, die dir passen /emoticons/default_wink.png

Roedu1'111 Beiträge
LOL... und das dazugehörende obligatorische Basispaket Fr. 10.00 mehr /emoticons/default_rolleyes.gif
Danke, dein Beitrag war gut gemeint, aber mit dem Rechnen habe ICH keine Mühe /emoticons/default_wink.png
Die CHF 10.-- Minderung bei BWTV ist wegen dem fehlendem DD5.1-Ton.

Also alles in Ordnung /emoticons/default_biggrin.png

Warren1'339 Beiträge
bearbeitet #46
Wieso seid ihr alle so in agressiver Stimmung? Unglaublich....

Ich hab doch extra noch den Zwinkersmiley hingemacht....

EDIT: Merci Roedu für deine lockeren Worte, waren direkt entspannend :-D

robi6'764 Beiträge
Dass das ganze Spielchen kontraproduktiv sein könnte ist aber noch keinem Swisscom-Strategen in den Sinn gekommen.
1. Ich weise dich nochmals darauf hin, dass Teleclub nicht gleich Swisscom ist.

2. Wenn es einen Geheimplan gäbe und ich den kennen würde, dann würde ich ihn sicher nicht ins Forum posten. Aber es werden dir sicher auch ohne meine Hilfe andere valable Pay-TV Modelle in den Sinn kommen - oder?

3. Die Kunden stimmen mit den Füssen ab. Sollte das kontraproduktiv sein, ist es im ureigensten Interesse aller Involvierten etwas zu ändern. Im Moment sieht es aber so aus, als dass die Strategie gar nicht so schampar schlecht ist. /emoticons/default_biggrin.png (http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/5106-swisscom-nimmt-cablecom-die-fernsehkunden-weg.html)

Robi

robi6'764 Beiträge
...und wer sagt dir, dass die 10.- nicht von Swisscom gesponsert sind um Kunden anzulocken? (Marketinggeld)

Es wäre für CC sicher auch möglich 20.- Rabatt auf das Telelcub-Paket zu sponsoren (womit wir wieder OT wären /emoticons/default_biggrin.png )

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
- Ist es fair, dass ich kein Satelitenempfang haben kann, weil meine Wohnung

in der falschen Richtung ist.
Was soll daran unfair sein? Hast die Wohnung ja selber ausgesucht.

Ich zieh ja auch nicht an den Arsch der Welt und sage dann, dass es unfair ist, dass die nächste Migros 20km weit weg ist.

- Ist es fair, dass ich eigentlich nur zwischen CC und BW entscheiden kann,

ich aber lieber ev. Thurvsiosn hätte.
Sei froh, kannst du zwischen CC und BW wählen, diese Wahl hab ich z.B. nicht. Das mit Thurvision ist halt "historisch bedingt", wie man so schön sagt.

- Ist es fair, dass TC bei den Kabelnetzen in DD5.1 ist, aber nicht bei BW
Dafür hast du bei BW viele andere technische Vorteile, die du bei CC nicht hast. Ob das fair ist, vermag ich nicht zu entscheiden.

- Ist es fair, das zu meinen CC Zeiten im Internet eine Geschwindigkeit bis zu

25'000 angeboten wurde, ich aber nie über 15'000 gekommen bin.
XXL131 Beiträge
Wieso seid ihr alle so in agressiver Stimmung? Unglaublich....
Ich hab doch extra noch den Zwinkersmiley hingemacht....
Ich hab doch auch ein nettes Zwinky-Zwinky-Smiley gemacht womit sich jeder Quatsch rechtfertigen lässt /emoticons/default_wink.png

...und wer sagt dir, dass die 10.- nicht von Swisscom gesponsert sind um Kunden anzulocken? (Marketinggeld)
Es wäre für CC sicher auch möglich 20.- Rabatt auf das Telelcub-Paket zu sponsoren (womit wir wieder OT wären /emoticons/default_biggrin.png )
Naja, in diesem Fall von Sponsoring zu reden verstehe ich jetzt eher als Ironie für Anfänger😉 Quersubventionen heisst hier wohl eher das Zauberwort! Aber die Swisscom hat ja überhaupt nix mit Teleclub zu tun und die haben auch gar nix zu sagen bei TC... ich Depp🙂

"Könnte... wäre... wenn" kann mir eigentlich egal sein. Für mich als Kunde zählen nur Fakten. Und Fakt ist, dass ich als Kabelkunde mehr bezahle für weniger. So einfach ist das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis

Snowman410'415 Beiträge
"dass ich als Kabelkunde mehr bezahle für weniger. So einfach ist das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis"

Das ist auch Marktwirtschaft. Marktwirtschaft wie man es heute kennt, heisst nicht der gleiche Preis für alle, sondern wo kann ich am meisten herausholen.

robi6'764 Beiträge
Quersubventionen heisst hier wohl eher das Zauberwort! Aber die Swisscom hat ja überhaupt nix mit Teleclub zu tun und die haben auch gar nix zu sagen bei TC... ich Depp🙂
Also, für Deppen: Quersubventionieren bedeutet ein unrentables Geschäft mit Geldern aus einem rentablen Bereich finanzieren. Teleclub ist seit Jahr und Tag rentabel und Bluewin-TV hat den Break even noch nicht erreicht. In diesem Fall von Quersubventionierung zu sprechen trifft den Kern der Sache definitiv nicht. Und dass dein Kabelanbieter kein TC subventioniert obwohl er unerreichte Margen einfährt, kann ja nicht das Problem von Swisscom sein.

Für mich als Kunde zählen nur Fakten. Und Fakt ist, dass ich als Kabelkunde mehr bezahle für weniger. So einfach ist das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis
Und das ist definitiv nicht das Problem von Swisscom, sondern dein persönliches.

Achja: Swisscom hat eine 49% Minderheitsbeteiligung an einer 67% Beteiligung an Teleclub, also nur rund ein Drittel am Kapital. Somit hat sie zwar etwas zu sagen, aber nicht "das Sagen" wie du es unterstellst. Aber man macht sich die Welt halt gern passend, wenn sie nicht passt - gelle?

Robi, für den jetzt EOD ist

tosci5'731 Beiträge
Nun als dreifacher Familienvater habe ich auch eine gewisse Beteiligung an unseren Kindern und ach wie schön wenn unsere Tochter die Schule schwänzen würde könnte ich sagen: Schatz, DEINE Tochter hat die Schule geschwänzt. Wenn Sie dann eine gute Note nach Hause bringt sage ich natürlich: Schatz meine/unsere Tochter hat eine gute Note nach Hause gebracht.

So wirbt SWISSCOM für Live-Fussball - in Zeitungen, überall - kein Wort von Teleclub. Aber wo sind denn diese Fussballspiele zu sehen? In heikleren Situationen redet man dann aber gerne von TELECLUB... schön, nicht? Wie immer eine sehr komfortable Situation.

Quersubventionierung darf sehr wohl genannt werden, denn die Sportübertragungen sind ganz sicher noch nicht rentabel (TC an sich wäre das schon) und hier wird klar quersubventioniert!

Gruss

Tosci

XXL131 Beiträge
Achja: Swisscom hat eine 49% Minderheitsbeteiligung an einer 67% Beteiligung an Teleclub, also nur rund ein Drittel am Kapital. Somit hat sie zwar etwas zu sagen, aber nicht "das Sagen" wie du es unterstellst.
Soweit die Theorie und Zahlenspielereien... Dass die Swisscom in Wirklichkeit doch nicht sooo wenig Einfluss hat auf TC wie du es uns eintrichtern willst, ist eigentlich jedem klar in diesem Forum, für das muss ich nicht Wirtschaft studiert haben. Weshalb die Mühe?

Und das ist definitiv nicht das Problem von Swisscom, sondern dein persönliches.
Na dann habe ich wohl ein Problem und bin ich ein Fall für den Psychiater😀 Ich hatte jetzt doch tatsächlich vermutet, dass es für die Swisscom ein Problem sein könnte, wenn ich als Kunde Teleclub künde (was bereits geschehen ist) und aufgrund dieses Geschäftsgebaren auch in Erwägung ziehe, andere Dienstleistungen (Tel./Mobile/Internet) zu wechseln, welche ich bis jetzt von der Swisscom beziehe. Naja, schon wieder was dazu gelernt, man dankt.

Ich bin kein typischer Swisscom-Kunde, ich bin wie gesagt sehr flexibel in dieser Beziehung. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es so weit kommen muss, aber momentan hätte ich kein schlechtes Gewissen dabei. Die Zukunft wird's zeigen...

Jetzt muss ich mich selbst an der Nase nehmen... Jetzt habe ich mich doch wieder auf unnötige Diskussionen mit Personen eingelassen, welche kategorisch sämtliche Kritik an "ihrer" Swisscom bzw. Cablecom abschmettern und jegliche Objektivität vermissen lassen. Nochmals: Ich will niemanden in die Pfanne hauen. Ich wollte lediglich ein paar Kritikpunkte aufgreifen, welche man eigentlich sachlich ausdiskutieren dürfte und sicherlich ihre Berechtigung haben (auch wenn man auf der Lohnliste von einer dieser Firmen steht). Ich habe auch nicht immer Recht, aber dieses sture Abblocken mit fadenscheinigen "Argumenten" lässt nicht mal ansatzweise eine anständige Diskussion zu. Dieser Dialog sollte doch im Sinne aller Parteien sein.

So, ich halte mich von jetzt an raus aus diesem Thread😉 Sorry, wollte wirklich niemandem zu Nahe treten. Ich weiss die Arbeit der Leute, welche hier das Forum führen durchaus zu schätzen! Das musste auch mal gesagt werden.

CHfish3'690 Beiträge
Jedenfalls könnte man mit einem zweiten analogen Kanal die Situation bereits massiv entschärfen. Einerseits zu Gunsten der Bildqualität, andererseits mittels einer Erweiterung des Angebotes.
Nach meinen Information wären alle Kabelnetzbetreiber (d.h. auch die cablecom) dazu bereit eine zweite Frequenz zu offeriern, aber TC stellt Bedingung, dass die Kabelnetzbetreiber noch Kosten übernehmen sollen - dass tönt schon danach, dass man BluewinTV mehr liebt...

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube man muss einfach zur Kenntnis nehmen, das ein Wechsel ob nun von CC nach BW oder eine Kündigung von TC bei CC niemanden juckt.

Wir werden auch in diesem Forum nicht viel bewegen können. Man kann nur hoffen, das der einte oder andere Wunsch irgenwie mal erfüllt wird.

Icetiger877 Beiträge
[Achja: Swisscom hat eine 49% Minderheitsbeteiligung an einer 67% Beteiligung an Teleclub, also nur rund ein Drittel am Kapital. Somit hat sie zwar etwas zu sagen, aber nicht "das Sagen" wie du es unterstellst. Aber man macht sich die Welt halt gern passend, wenn sie nicht passt - gelle?

Robi, für den jetzt EOD ist

Icetiger877 Beiträge
1. Ich weise dich nochmals darauf hin, dass Teleclub nicht gleich Swisscom ist.2. Wenn es einen Geheimplan gäbe und ich den kennen würde, dann würde ich ihn sicher nicht ins Forum posten. Aber es werden dir sicher auch ohne meine Hilfe andere valable Pay-TV Modelle in den Sinn kommen - oder?

3. Die Kunden stimmen mit den Füssen ab. Sollte das kontraproduktiv sein, ist es im ureigensten Interesse aller Involvierten etwas zu ändern. Im Moment sieht es aber so aus, als dass die Strategie gar nicht so schampar schlecht ist. /emoticons/default_biggrin.png (http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/5106-swisscom-nimmt-cablecom-die-fernsehkunden-weg.html)

Robi
1. Klar ist Teleclub nicht gleich Swisscom! Das kann ja gar nicht gehen. Swisscom ist an Teleclub beteiligt (Ulrich Dietiker....)

2. Einen Geheimplan gibt es nicht, aber einen Businessplan: Mit Geldern der rentablen Mobile-Sparte BluewinTV zu subventionieren. 140'000 Kunden (BWTV) sind interessanter als 80'000 Kunden (TC via Kabel)

3. Ja die Strategie geht für Swisscom wirklich auf, wenn man bedenkt, was beim grössten Kabelnetzanbieter in den letzen Monaten alles passiert ist (Must-Carry Liste, Kundendienst, Grundverschlüsselung)

tosci5'731 Beiträge
hier ein zarter überblick (besonders interessant die inaktiven mandate die man bei moneyhouse nicht sieht):

Ulrich Dietiker - HR-Monitor

nun gut, ein emsiger vr eben 🙂 da gibts nichts daran auszusetzen...

edy863 Beiträge
Ich möchte auch mal was dazu sagen. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Swisscom oder Cablecom.

Bin Bluewin TV Abonnent wegen des Sportes vorallem natürlich Fussbal und finden toll was Teleclub dieses Jahr für Rechte eingekauft hat. Ich habe auch Satellit, eine Freak halt.

Ich denke sehr wohl. was Swisscom macht mit Teleclub ist quersubventionierung. Alle diese Sportrechte kosten eine Stange Geld (wohl für die Schweiz weniger) und es ist mittlerweile auch bekannt, dass Premiere daran fast pleite ging. Teleclub hat eine starke Mutter, die es noch bezahlt.

Als Fussballfan ist es mir durchaus bewusst dies kann schnell mal zu Ende sein, sobald sich Swisscom neu ausrichtet (Wechsel in der Chefetage), darum finde ich auch die Swisscom ist sehr schlecht beraten nicht im PayTV Markt mit Cablecom zu kooperieren. Man könnte sich so eine solide Kundenbasis aufbauen. Natürlich hofft Swisscom mit BluewinTV das Rennen zu gewinnen. Aber aus verschiedenen Gründen wird es nicht funktionieren. Das PayTV Geschäft sollte nachhaltig aufgebaut werden und es gibt genügend Beispiele aus dem Ausland wie es eben nicht funktionierte aus der Vergangenheit. Man muss auch jeweils die Mentalität der Leute mitberücksichtigen. Ich finde auch Teleclub Sport auf der CC Platform ist ein Witz.

@Tosci

Ich kann auch nichts anfangen mit Leuten, ,die auf Policy setzen und wenig Flexibilität zeigen.

Gruss

Edy

Seite 3 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema