Zum Inhalt springen

kein ADSL-Signal mit der Fritzbox 7270

11 Antworten4'202 AufrufeGestartet von Yucata ·

YucataThemenstart5 Beiträge
Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier gelandet und hoffe jetzt auf Eure Hilfe. Weder mit der Suchfunktion noch bei Google & Co. bin ich fündig geworden.

Ich betriebe bereits seit einigen Jahren zu Hause an meinem Analoganschluss (Annex A) eine FritzBox Fon WLan zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nutze auch ohne Probleme damit die Internettelefonie etc.

Als ich jetzt an einem anderen Ort eine vergleichbare Lösung suchte, habe ich mich für die Fritzbox 7270 entschieden. Auch dort ist ein analoger Anschluss der Swisscom. Allerdings erhalte ich mit der Fritzbox dort kein Adsl-Signal. Schliesse ich jedoch (genau gleich) das von der Swisscom gelieferte Gerät (Netopia-7000) an, habe ich wenige Sekunden nach dem Aufstarten ein ADSL-Signal und kann dann problemlos ins Internet. Um dann auszuschliessen, dass die FritzBox 7270 irgendeinen Defekt aufweist, habe ich trotz fehlendem ADSL-Signal sämtliche Einstellungen vorgenommen und das Gerät mit nach Hause genommen und dort angeschlossen. Und siehe da: nach wenigen Sekunden funtkionierte dort alles perfekt. Alle Einstellungen waren somit ok. Auch diverse weitere Kabel habe ich getestet, um auch dort einen Defekt auszuschliessen: jedes Mal alles bestens. Wieder zurück zum geplanten neuen Anschlussort: kein ADSL-Signal, während dort alternativ das Swisscomgerät arbeitet (natürlich habe ich nicht beide Geräte gleichzeitig angeschlossen). In meiner Verzweiflung habe ich jetzt das Swisscomgerät als ADSL-Modem vorgeschaltet und die Fritzbox dahinter (also wie hinter einem Kabelmodem o.ä.). Das funktioniert schon, ist aber nicht sehr elegant und eigentlich eben ein Gerät zu viel. Ich kann im Prinzip jetzt alle Funktionen der Fb7270 nutzen, auch wenn mir von sämtlichen eingehenden Anrufen keine Nummern angezeigt werden: es erscheinen alle als "unbekannt", sämtliche gefundenen Lösungsvorschläge blieben hier ohne Erfolg, aber ich schiebe das bisher mal auf die nicht ganz geplante Installation.

Hat irgendjemand jetzt eine Idee, wie das Problem evtl. zu lösen wäre?

(Entschuldigung, falls dass für diesen Fall nicht ganz das richtige Unterforum wäre)

Vielen Dank im voraus!

MFG Yucata

Walter Buergin376 Beiträge
Ein Problem kann es geben wenn VDSL anstelle von ADSL vorhanden ist !

Walter

:?:

o.s.t.495 Beiträge
....das von der Swisscom gelieferte Gerät (Netopia-7000)....
Afaik sind die Motorola/Netopia 7000er Geräte VDSL Geräte.... Wie kommst du drauf, dass dort ADSL aufgeschalten sein sollte ?
Bendenke: Auch wenn man nur ein 5000/1000 (DSL Standard) Abo bestellt, kann je nach Ausbaustand des Netzes anstelle von ADSL ein VDSL Signal aufgeschalten werden, welches dann auf den entsprechenden Speed gedrosselt wird.

Falls das bei euch wirklich so sein sollte, dann hatte Walter schon den richtigen "Riecher"....

...und die Fritz!Box 7270 ist afaik nicht VDSL tauglich und dem 7000er Swisscom Modem nach habt ihr VDSL...

afaik sind nur die Fritz!Box 7570 und 7390 VDSL tauglich

gruss, o.s.t.

Yucata5 Beiträge
Aha, vielen Dank schon mal. Kann man die Swisscom "zwingen", statt dem VDSL- ein ADSL-Signal zu schalten oder ist das allein technisch nicht möglich?

Und wenn das VDSL-Signal bleiben müsste, was dann: Installation so lassen oder auf ein anderes Gerät wechseln?

o.s.t.495 Beiträge
Aha, vielen Dank schon mal. Kann man die Swisscom "zwingen", statt dem VDSL- ein ADSL-Signal zu schalten...
Versuch macht klug /emoticons/default_wink.png

....statt dem VDSL- ein ADSL-Signal zu schalten oder ist das allein technisch nicht möglich?....
Wie im ersten Post schon erwähnt: Kommt drauf an, wie der ADSL/VDSL Ausbaustand des Netzes dort ist. Vielleicht hat es keine ADSL-Ports (mehr) dort und drum wurde VDSL geschalten. Bedenke: Swisscom investiert nichts mehr in bestehende ADSL Infrastruktur ausser dem notwendigen Unterhalt.

...Und wenn das VDSL-Signal bleiben müsste, was dann: Installation so lassen oder auf ein anderes Gerät wechseln?
Du meinst mit den beiden Geräten hintereinander? Kommt ganz drauf an auf euere Anforderungen und Investitionsbereitschaft in andere Gerätschaften. Technisch gesehen könnt ihr es problemlos mit den 2 Geräten hinterinander so betreiben.
gruss, o.s.t.

Yucata5 Beiträge
Vielen Dank für Eure Hilfe! Da wäre ich wohl nie drauf gekommen.

Der PC-Händler unseres Vertrauens hat sich problemlos bereit erklärt, die Fritzbox umzutauschen. /emoticons/default_smile.png

Wenn's dumm geht, könnte es irgendwann also auch passieren, dass die Swisscom bei mir zu Hause in der Strasse die Leitungen modernisiert und auf's Mal auch nur noch ein VDSL-Signal aufschaltet und ich meine Fritzbox zuhause dann von heute auf morgen in den Küder entsorgen kann - na prima.

Nochmals vielen Dank!

Gruss Yucata

o.s.t.495 Beiträge
.....Wenn's dumm geht, könnte es irgendwann also auch passieren, dass die Swisscom bei mir zu Hause in der Strasse die Leitungen modernisiert und auf's Mal auch nur noch ein VDSL-Signal aufschaltet....
Bestehende ADSL Infrastruktur wird bis auf weiteres sicher nicht "einfach so" auf VDSL migriert.
o.s.t.

Herby80 Beiträge
Und wenn schon, währe dann "hoffentlich" Glas der nächste modernisierungs Schritt.

Gruss Herby

Yucata5 Beiträge
Update: die FritzBox 7570 ist heute eingetroffen und ist bereits angeschlossen. Es funktioniert soweit alles, obwohl die Box ein VDSL-Signal für Annex B registriert, obwohl analoger Anschluss. Nur das Telefonieren über die analoge Leitung klappt noch nicht, den Fehler muss ich noch finden.

Nexus2k826 Beiträge
hast du den Filter zwischen Modem und Telefon installiert ? Falls das Telefon an einer anderen Dose hängt, dann brauchts dort ebenfalls einen VDSL (!) Filter. ADSL Filter können nicht verwendet werden da es sich um ein anderes Frequenzband handelt.

Brian141320598076 Beiträge
Update: die FritzBox 7570 ist heute eingetroffen und ist bereits angeschlossen. Es funktioniert soweit alles, obwohl die Box ein VDSL-Signal für Annex B registriert, obwohl analoger Anschluss. Nur das Telefonieren über die analoge Leitung klappt noch nicht, den Fehler muss ich noch finden.
Vielleicht habe sie Dir ja ISDN aufgeschaltet :shock:

Dann ist das Phone mit 96 Volt nun geröstet :mrgreen:

Yucata5 Beiträge
nein, Fehler gefunden; man sollte halt den Original-Adapter-Stecker aus der richtigen Fritzboxschachtel verwenden und nicht unbedingt einen gleich aussehenden.....eigene Blödheit. :roll:

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt läuft alle einwandfrei.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema