Zum Inhalt springen

Kauberatung: Apple Time Capsule auch als router einsetzen?

9 Antworten3'586 AufrufeGestartet von edy ·

edyThemenstart863 Beiträge
Guten Abend

Wie der Titel sagt, mōchte ich auch gleich die Time Capsule als Router mit Cablecom einsetzen. Kann die Time Capsule alles was ein Netgear, Dlink Router kann? Wichtig ist Port forwarding ohne Einschränkungen. Ist es auch empfehlenswert die TP als Router??

Danke

Edy

.

rmella93 Beiträge
Guten Abend
Wie der Titel sagt, mōchte ich auch gleich die Time Capsule als Router mit Cablecom einsetzen. Kann die Time Capsule alles was ein Netgear, Dlink Router kann? Wichtig ist Port forwarding ohne Einschränkungen. Ist es auch empfehlenswert die TP als Router??

Danke

Edy

.
Habe ich so im Einsatz, wobei ich nur den FTP forwarde

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #3
Die Time Capsule ist im Prinzip ein Airport Extreme WiFi Router in einem grösserem Gehäuse, weil HDD + Netzteil mit drin sind.

Jeder Router wird sich in den Grundfunktionen ähnlich sein, aber in ein paar Details unterscheiden.

Was bei den Apple Routern speziell ist, dass sie nicht über den Webbrowser oder die Shell (Telnet, SSH) konfiguriert werden können. Dazu gibt es ein "AirPort Utility", welches beim Mac mit OS X natürlich schon vorinstalliert ist. Aber auch für iOS und Windows kann eine Version gratis runtergeladen werden.

Für eine Unix Umgebung wären die AirPort Geräte wohl weniger geeignet, Apple selber bietet kein Utility an (offenbar gibt es 3rd Party Utilities auf Java Basis). Aber diese Anwender werden ohne Shell Zugriff meist nicht glücklich.

In einer reinen iOS Umgebung (ohne "grosse" Computer) ist es dafür wieder sehr bequem: Das Utility scannt das Netzwerk, zeigt alle vorhandenen AirPort Router an, ohne dass man eine IP Adresse vorab wissen und eingeben müsste. Nur noch auswählen und konfigurieren. Und ohne das Gezoome auf dem kleinen Bildschirm Browser oder Gefummel in der Shell.

edy863 Beiträge
Vielen Dank Frantic für die detailliere Erklärungen! Sind die Ports forwarding Anzahl begrenzt? Bei gewissen Router habe ich schon gesehen die Anzahl Ports begrenzt sind zum konfigurieren. Dyndns Provider zum konfigurieren ist auch vorgesehen?

Danke

Edy

frantic2'985 Beiträge
Ich benötigte bisher weder port forwarding noch DynDNS, hab' aber mal etwas nachgeforscht.

Im AirPort Utility gibt es eine Liste, wo man mit dem + Button neue port mapping Definitionen hinzufügen kann. Es gibt schon div. vordefinierte Varianten (z.B. Personal File Sharing, Remote Login - SSH, FTP Access,...) welche man aus dem Menu auswählen oder auch selber ausfüllen kann. Das Fenster der Liste hat Platz für 4 Zeilen mit Einträgen, wenn ich einen 5. Eintrag mache, erscheint rechts eine Scrollbalken. Wo das Maximum schliesslich liegt, kann ich also nicht sagen.

Den DynDNS Service muss man offenbar mit Apples Implementation der Zero Configuration Networking (Zeroconf) Technik namens Bonjour verknüpfen, damit das klappt.

Die PDF Manuals zu den Geräten sind etwas knapp gehalten, aber das Apple AirPort Networks Dokument ist ausführlicher. Zumindest hat's ein paar Bilder mit den Einstellungen.

Apple - Support - Manuals

Apple Wide Area Bonjour, DNS Service Discovery and Support for AirPort Extreme, AirPort Express and Time Capsule with DynDNS.com - Dyn Community Forum

edy863 Beiträge
Danke schön für Deine Bemühungen. Ich werde mir die Time Capsule kaufen. Bin noch nicht schlüssig 2TB oder 3TB. Ich denke je mehr je besser. Die Daten nehmen ja zu und ich möchte auch den neuen iMac kaufen.

frantic2'985 Beiträge
Aber gern doch. /emoticons/default_smile.png

Kommt natürlich darauf an, wie viel HDD bzw. SSD Speicher im geplanten iMac sind. Ich nehme an, den willst Du ja per Time Machine darauf sichern? Evtl. noch weitere Geräte? Und ein richtiges Backup sollte ja auch noch zeitlich etwas zurückreichen, nicht nur eine 1:1 Momentaufnahme sein. Also braucht das Backup Ziel immer etwas mehr Speicherplatz als die Original Daten Quelle👎.

Ich habe das letztes Jahr selber mein Backup von externen FireWire 800 HDD auf Netzwerk umgestellt. So ein Inital-Backup mit >1 TB dauert selbst über die neuesten 802.11n WiFi Norm immer noch -zig Stunden wenn nicht Tage. Die inkrementellen Backups nur mit den Änderungen sind dann schon weniger, ging mir aber immer noch zu viel lange. Falls man das Backup dann mal braucht, und z.B. komplett auf einen (neuen) Mac zurück laden muss, will ich ja dann auch nicht 2 Tage warten bis der fertig ist...

Auch wollte ich den WLAN Router dort platzieren, wo er die Wohnung am besten abdeckt. Das war direkt per Netzwerkkabel neben dem iMac nicht zu erreichen.

Also habe ich mich dann für 2 separate Lösungen entschieden. Ein AirPort Extreme Router (ohne HDD) draussen im Gang in idealer Position für die Funkabdeckung. Und ein Synology NAS im Büro, über welches ich mit Gigabit Ethernet-Switch und Kabel im rassigem Tempo Time Machine Backups (und Restores) drüber mache.

Bei den frühen Generationen der Time Capsule gab es noch Überhitzungsprobleme. Das sollten sie unterdessen im Griff haben. Trotzdem ist das Wechseln einer defekten Harddisk eine Bastelübung (weil nicht für den Endkunden vorgesehen). Sonst muss ich im Fehlerfall das ganze Gerät (mit seinen Daten) einschicken oder komplett austauschen.

Ein "richtiges" NAS ist natürlich vielseitiger und mit zusätzlichen Apps funktionell erweiterbar. Was etwas mehr Einarbeitungszeit braucht. Wenn eine Platte kaputt geht, kann ich die (etwas technisches Geschick vorausgesetzt) alleine austauschen. So ist es in der Anschaffung wohl etwas teurer, aber im Unterhalt dafür wieder günstiger.

edy863 Beiträge
Zurzeit habe ich ein MacMini (Jahrgang 2010). Ich habe auch eine Synology und benütze sie unter anderem als Time Machine für den MacMini. Nun ist die Synology leider voll. Ich habe noch andere Daten auf der Synology, da ich noch ein Windows PC habe. Die TimeCapsule möchte ich kaufen um die Synology zu entlasten. Unser Haus ist mit Ethernet Kabel ausgestattet. Die TimeCapsule wird im Bastelraum stehen und mit Ethernet verbunden sein. Da die TimeCapsule auch gleich ein Router hat, hatte ich als Idee gleich mein alten Netgear Router zu ersetzen mit der Time Capsule.

Zudem ist mein Windows PC sehr alt und muss ersetzt werden. Im Moment teste ich den MacMini mit Paralles 7 und Windows 8 als virtuelle Machine. Das läuft schon sehr gut. Diese Zeile schreibe ich mit Windows 8 auf Lion OSX und MacMini. /emoticons/default_smile.png

Nun dachte ich den neuen iMac 27" mit maximaller Konfiguration zu kaufen und in Zukunft Windows 8 mit Paralles 8 laufen zu lassen. Ich habe danach nur noch einen Computer den iMac.Im Bastelraum steht auf noch ein VMware Server, der verschiedene Server hostet. Windows Welt.

Gruss, Im Heimbereich wie Bilder, Videos und Musik bin ich auf die Apple Welt umgestiegen.

Edy

frantic2'985 Beiträge
Da hab' ich ja offene Türen eingerannt /emoticons/default_wink.png. Ich hatte zuerst einen kleineren Synology NAS mit 2 Slots auf einem schmalen Regal direkt an der AP Extreme im Gang. WLAN zum surfen o.k., aber für die grossen Datenmengen beim backup/restore war das zu lahm.

Da ich den NAS also in's Büro zum iMac und an's Kabel zügeln musste, hab ich gleich eine grössere Synology mit 5 Slots genommen. 2 Slots sind jetzt noch frei. Falls neues dazukommt, kann ich einfach weitere Disks einschieben und zum RAID hinzufügen.

Toll, ein Haus mit Ethernet Kabel ausgestattet. Hätt' ich auch gern. Da braucht man WLAN wirklich nur noch für die portablen Geräte. Im Heimbereich bin ich schon über 20 Jahre "veräppelt". Beruflich hatte ich schon vieles unter den Fingern.

Die früher völlig separierten Betriebssystem-Welten näherten sich in den letzten 2 Jahrzehnten Hardware- und Netzwerk- seitig deutlich an. Da kann man schon ganz lustige Sachen zusammen zum laufen bringen.

edy863 Beiträge
Wir haben erst später noch 10 Ethernet Kabel eingezogen. Als wir merkten Wlan ist nicht optimal. Wir haben dicke Böden und Wlan eine Stock höher ging kaum noch. Die Synology ist ein feines Teil. Meine kann ich leider nicht mehr mit der Version 4.X aktualisieren. Meine Generation wird nicht mehr unterstützt. Irgendwann will ich mir eine neue Synology zu tun, aber ich denke für Time Machine ist eine Time Capsule nicht schlecht. Ich hoffe es mal. /emoticons/default_smile.png

Beruflich bin ich Leiter einer IT Abteilung (Windows Welt).Ich brauchte bis Weihachten 2010 bis ich ich mir ein Mac gekauft habe. Später kam ein iPhone und iPad dazu. /emoticons/default_smile.png

PS: Im "Direkt antworten" editor geht die Enter Taste nicht mit Windows 8 und IE10. Hingegen mit Windows 8 und Chrome geht es. Was für Tosci zu knappern./emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema