Zum Inhalt springen

Katastrophe in Japan

52 Antworten9'079 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
In Japan ist die Hölle los! Das grösste Erdbeben seit jeher, Stärke 8.9, ein Tsunami nach dem anderen, Oelraffinerie in Brand und und und....

Und das Schweizer Fernsehen berichtet keine Sekunde davon!

Jimi225 Beiträge
Was Nachrichten anbetrifft ist SFDRS eine

Katastrophe! Die sollen sich ein Beispiel an Euro News

oder N24 oder NTV nehmen.

anykey5'528 Beiträge
Das sind alles reine Nachrichtensender, die SRG hat keinen solchen...

Guest
Gleich gibs ne Sondersendung auf SF1.

dakis1'007 Beiträge
absolut verheerend - und es könnte noch viel schlimmer kommen, wenn sie die Kühlgeneratoren im AKW nicht wieder hinbekommen :-(

Ich denke, wir sollten es uns hier gut überlegen, in der Erdbebenzone Nordwestschweiz weiterhin auf Atomkraft zu setzen.

tosci5'731 Beiträge
@Dakis: Da stimme ich Dir 100% zu:

Wenn das AKW hoch geht braucht man die Toten nicht mehr zählen...!

schnuerbel1'837 Beiträge
NHK World (Auf Astra 1M, Hotbird 6 oder im Kabel von naxco) war heute eine schauerliche Nachrichtenquelle: Die einschlägigen Bilder der Newsfeeds, wurden mit Emergency-Warning-Endlosschleifen auf der Tonspur unterlegt, in in welchen vor bestimmten Küstenabschnitte gewarnt wurde - in verschiedensten Sprachen. "Everyone in the mentioned areas must move to higher grounds...".

Das ist wirklich eine schlimme Katastrophe...

Snowman410'415 Beiträge
Aber auch wiedermal ein Beweis wie Katastrophen geil wir sind.

tosci5'731 Beiträge
überhaupt nicht, eher informationsgeil!

dakis1'007 Beiträge
naja, ich bin primär nur aufrichtig schockiert.

schnuerbel1'837 Beiträge
Aber sicher bin ich Katastrophengeil (und auch Revolutionsgeil). Weshalb das so ist, müsste jetzt ein Psychologe analysieren. Aber es ist nun mal so, dass Ausnahmezustände etwas faszinierendes haben, selbst wenn die Umstände tragisch sind. Das war schon bei 9/11, dem Boxing-Day Tsunami und der Rettung der Chilenischen Minenarbeiter so.

Selbst wenn die Deutsche Bahn wegen starkem Schneefall Probleme hat und Autobahnen vom Schnee verweht sind, kriege ich apokalyptische Gefühle des Ausnahmezustandes - wohl wissend, dass ich als Kind solche strengen Winter selbst als Normal erlebt habe. Damals gabs halt keine Sender, die solche Events als Hauptthema mit Sondersendungen beweihrauchten.

Aber was will man machen, wenn man jeden Tag von 8 bis 5 arbeitet. Immer Montags, Mittwochs und Samstags ein Bierchen trinken geht und ansonsten nach "10 vor 10" ins Bett geht? Alles was aus der Norm des Alltags fällt, wirkt deshalb faszinierend auf mich.

Was mich eher beschäftigt, ist die Tatsache, dass viele teilnahmsvoll Zuschauen, wenn sowas auf dem Bildschirm gezeigt wird. Aber sehr gut Wegschauen, wenn im Tram oder auf offener Strasse jemand zusammengeschlagen wird.

Snowman410'415 Beiträge
"Was mich eher beschäftigt, ist die Tatsache, dass viele teilnahmsvoll Zuschauen, wenn sowas auf dem Bildschirm gezeigt wird. Aber sehr gut Wegschauen, wenn im Tram oder auf offener Strasse jemand zusammengeschlagen wird."

Das kann ich unterschreiben und gibt mir schon zu denken.

zoki_rs822 Beiträge
2012 , es hat angefangen /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png

Guest
2012 , es hat angefangen /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png
Sehr witzig, ich lache später über deinen dummen, pietätlosen Spruch!!

Markus1'750 Beiträge
Sehr witzig, ich lache später über deinen dummen, pietätlosen Spruch!!
2012, het jaar nul läuft auf ARD erst ab dem 22. April.

Gruss Markus

roowie214 Beiträge
bearbeitet #16
Eingangs wurde bemängelt, dass das SF nicht (sofort) über die Katastrophe in Japan berichtet hat. Nun, heute Samstag wurde das Programm umgestellt und eine Sondersendung ausgetrahlt. Dafür wurde sogar der Musikandenstadel aus dem Programm gekippt. Somit hat man m.E. hinsichtlich Berichterstattung wieder einiges gut gemacht.

Um den Kreis nun aber auch noch in Richtung digi-tv zu schliessen, möchte ich festhalten, dass der über DVB-T ausgetrahlte SF-eigene EPG entsprechend aktualisiert wurde, der EPG der Cablecom des Lieferanten tvtv (erwartungsgemäss) nicht. Es würde mich nun interessieren, ob jemand beobachtet hat, wie das bei Swisscom-TV war, denn CC und SCTV haben ja unterschiedliche Daten-Lieferanten.

tosci5'731 Beiträge
auch bei sctv war der musikantenstadl drin...

ob man mit dieser langweiligen diskussionsrunde was gut gemacht hat, lasse ich jeden selbst entscheiden...

Snowman410'415 Beiträge
Nein, inzwischen sind die Informationssendungen über Japan äusserst langweilig.

tosci5'731 Beiträge
Und inkompetent sowie unglaubwürdig:

- Barbara Lüthi berichtet direkt aus Sendai das seit Tagen das Natelnetz nicht funktionieren würde. Genau in dem Moment läuft einer mit seinem Handy plappernd hintendurch...

- Frau Lüthi behauptet, der Wind würde die Strahlung INS Land tragen

- Kurz darauf kommt Wanner (Experte) und behauptet, man hätte Westwind, die Strahlung würde daher ins Meer rausgetragen.

Ich schalte wieder auf N-TV...

Gruss

Tosci

schnuerbel1'837 Beiträge
Ich schalte wieder auf N-TV...
Eventuell sind die englischsprachigen News auch eine gute Alternative für Dich: "BBC News 24" und "Sky News" haben bislang die beste Performance mit echten Experten im Studio und Reportern vor Ort. Bei "Sky News HD" kriegt man das Ganze mit den Sidebars (Infografiken, Timelines und Karten) sogar noch einen "Tick" informativer.

Seite 1 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema