Zum Inhalt springen

Kabelnetz gegen Swisscom - Vergleichen Sie die Power (IRREFÜHREND)

47 Antworten9'328 AufrufeGestartet von Wizard-73 ·

crypticro689 Beiträge
bearbeitet #21
Und vor drei/vier Jahren war mit DOCSYS 3.0 noch nicht viel los. Die Technologien auf beiden Infrastrukturen sind noch nicht ausgereizt und die momenaten Stände sind in ein paar Jahren auf jeden Fall obsolete.
Robi
Mich würd jetzt gern interessieren was bei den beiden dünnen Kupferdrähten noch nicht ausgereizt sein soll? Man kann ja jetzt noch den letzten Schritt machen und auf 17/30 Mhz erhöhen, sodass 40 und 50 und 100 Mbit Profile auf den ersten 300-400 Meter aufgeschaltet werden.

Nur: Wenns ja momantan zwischen 8 und 12 Mhz zu massiven Leistungseinbrüchen kommt, wie siehts denn mit 17-30 Mhz aus?

Wir vergleichen hier 800khz-30Mhz der Swisscom mit bis zu 862 Mhz des Coax Kabel.

Markus1'750 Beiträge
Nun derzeit ist es so:

VDSL: Jeder Kunde hat seine eigene Leitung. Daher egal, was da seine Nachbarn für so Sachen treiben... ...andere Frage ist, ob da Swisscom nun ein 4000er oder ein 25000er-Profil aufschalten kann ;-).

TV-Kabelnetz: Da hängen eine Reihe von Kunden an einer grossen und fetten Leitung. Sofern es darunter zwei oder mehr Megasauger hat (die, welche Filme und TV-Serien via Torrent bzw. Usenet saugen oder ein Streaming-Angebot wie das Apple-TV nutzen), geht dann die Performance für all die übrigen Kunden an der gleichen Leitung massiv in den Keller.

Wenn Du da auch abends die gleiche Superperformance hast wie tagsüber, dann hast Du Glück, dass es unter deinen Nachbarn kein Megasauger hat (oder nur einer) ;-).

Gruss Markus

anykey5'528 Beiträge
Das kommt auch immer drauf an, wie viele Kunden am selben Headend hängen...

sellu133 Beiträge
Nun derzeit ist es so:
VDSL: Jeder Kunde hat seine eigene Leitung. Daher egal, was da seine Nachbarn für so Sachen treiben... ...andere Frage ist, ob da Swisscom nun ein 4000er oder ein 25000er-Profil aufschalten kann ;-).

TV-Kabelnetz: Da hängen eine Reihe von Kunden an einer grossen und fetten Leitung. Sofern es darunter zwei oder mehr Megasauger hat (die, welche Filme und TV-Serien via Torrent bzw. Usenet saugen oder ein Streaming-Angebot wie das Apple-TV nutzen), geht dann die Performance für all die übrigen Kunden an der gleichen Leitung massiv in den Keller.

Wenn Du da auch abends die gleiche Superperformance hast wie tagsüber, dann hast Du Glück, dass es unter deinen Nachbarn kein Megasauger hat (oder nur einer) ;-).

Gruss Markus
Diese Aussage war vieleicht vor 6-7 Jahren aktuell oder in Netzen welche nicht optimiert (ausgebaut) wurden. Heute in einem modernen Kabelnetz gibts dies praktisch nicht mehr.... Kenne mehrere "Power User", alle mit 50Mbit Abos (QL), keiner hätte bei diesem Thema gross gejammert... Zumal noch lange nicht alle Dienstanbieter Server für solche Bandbreiten ausgerichtet haben...

Ich bin übringes der Meinung, dass der Telco-Markt ein Verdränungsmarkt ist. Hier kannst praktisch keine (ganz) neuen Kunden für Internet gewinnen...

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #25
...

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #26
...

crypticro689 Beiträge
Das stimmt aber nur bedingt. Erstens ist die Zentrale nicht unendlich schnell an das Internet angebunden. Zweitens stören sich die Signale im Kabelbündel gegenseitig. Jedes Kabel gleichzeitig mit VDSL zu versorgen, gibt Probleme bzw. geringere Datenraten für alle, um Probleme möglichst im Voraus zu verhindern.
Ja vorallem, ADSL DSLAMs sind zum Teil oder waren es ueberbucht. Die Stammkabel sind ueberbucht. Die Technologien in den Kabel stoeren sich gegenseitig (Entbuendelung sie dank!). In der Vergangenheit wurden leider zu viele Fehler in der Planung im Anschlussnetz gemacht, diese heute fast nicht mehr korrigieren koennen ausser man wuerde massiv Geld in das Kupfernetz investieren, was aber auch nicht mehr zeitgerecht waer.

forelle117 Beiträge
Hallo,

logisch ist natürlich, dass das kabel derzeit das schnellere internet bietet, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Aber auch nur theoretisch! Benutzen z.B. in einem grösseren Mehrfamilienhaus viele User gleichzeitig das Internet, sinkt die Geschwindigkeit stark! Bei Swisscom ist jeder User direkt mit der Zentrale verbunden und nicht alle auf dem gleichen "Draht".

Auch wenn mein SC-Hausanschluss zur Zeit nur 16000 B zulässt, reicht dies für die meisten Webzwecke bestens. Wichtig ist mir vielmehr eine stabile Verbindung, die ich mit SC habe, mit CC aber nie hatte!

Grundsätzlich ist die Werbung sowohl von CC wie auch SC reine Augenwischerei - eben Werbung!

Im Normalbetrieb (SCTV läuft, ohne HD wie oben erwähnt) kann ich beim besten Willen keine störende Geschwindigkeitseinbusse im WEB feststellen. Wenn etwas langsam und zäh läuft, liegt es immer an der Gegenseite. Was nützen mir 100MBits, wenn der Server des WebSitenanbieters nur mit 5MBits mit dem Web verbunden ist? Nichts!

Gruss

Gian

anykey5'528 Beiträge
Ja eben, 16000kbit/s reichen vielleicht für den Normalbetrieb im Web dick. Aber wenn man dann beginnt, TV über das Drähtchen anzubieten, hat man ein ziemliches Problem.

Beim Shared-Medium Cable kriegt man vielleicht bei einem 100mbit/s Abo abends nur noch 30-40mbit/s, dafür kann man nebenbei noch TV schauen, ohne dass die Internetbandbreite weiter reduziert wird.

Snowman410'415 Beiträge
Ja gut, aber es haben nicht alle das Bedürfnis über Internet TV zu schauen.

anykey5'528 Beiträge
Ja gut, aber es haben nicht alle das Bedürfnis über Internet TV zu schauen.
Blöderweise läuft aber Swisscom TV genau über diese Kupferleitung.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #32
Blöderweise läuft aber Swisscom TV genau über diese Kupferleitung.
Ach so, ich habe gemeint, dass du noch zusätzlich am PC TV schauen willst.

Bei einem 20er Profil hast du fürs Internet immer noch genug Speed. Problematisch wird es, wenn du auf einem TV HD siehst und auf einem zweiten SD TV.

robi6'764 Beiträge
Da müssen wir wieder mal die Bedürfnisse der Masse und unsere Bedüfnisse trennen ;-)

Wenn du davon ausgehst, dass die Grossteil der TV anschlüsse mit eionem 20er oder grösseren Profil angeschlossen sind und ebenfalls der Grossteil der Internetabos 5 mbps haben, dan reicht ein HD-Stream, ein SD-Stream und du hast noch die volle bezahlte Bandbreite zur Verfügung. So sieht das in den meisten Wohnungen unseres Landes aus...

Ausserdem sind glaube ich um die 40% aller Haushalte Singelhaushalte. Da wird auch selten parallel HD geschaut und gesurft.

Für die Masse also eine durchaus unkritische Situation, für Freaks sieht es anders aus ;-) Ich habe aktuell neben diversen Smartphones 7 PC's neben zwei TV-Boxen am Router und noch keiner der User hat sich jemals über mangelnde Bandbreite beklagt. Es kann also auch bei massiver Nutzung mit dem 20er Profil gut reichen.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Dagegen kann nicht viel sagen - Freaks müsen auf CC ausweichen.

anykey5'528 Beiträge
Tja, nur wenn man den Usern den PVR näher bringt, werden das in naher Zukunft auch nicht-Freaks benutzen. Und was sagt man einem User, wenn einen HD-Sender schaut und noch etwas in HD aufnehmen will? ("geht nicht")

Nimmt er dann halt SDTV auf und schaut gleichzeitig HD, dann bricht einfach die Internetverbindung ein... Ich bin einfach der Meinung, dass die magischen 20mbit/s vielleicht heute gerade noch so reichen, aber in einigen Jahren viel zu wenig sind...

Snowman410'415 Beiträge
Robi hat hier doch mal gesagt, das dieses Problem bis zur Einführung von SF in HD gelöst sein sollte.

Zwei HD Streams bei Swisscom sind dann ein Muss.

anykey5'528 Beiträge
Robi hat hier doch mal gesagt, das dieses Problem bis zur Einführung von SF in HD gelöst sein sollte.
Zwei HD Streams bei Swisscom sind dann ein Muss.
Ja, aber wenn das mit einem 20er Profil machbar wird (und darauf läuft es ja glaub ich hinaus), dann ist mit 2 HD-Streams die Internetbandbreite definitiv im Keller.

schnuerbel1'837 Beiträge
Mir stösst die im OP genannte Seite auch sauer auf (und das, obschon ich Kabelkunde bin). Im Prinzip ist die Seite ein Schuss in den eigenen Fuss der Kabelnetzbetreiber, denn das einzige Argument, dass man beim Fernsehen weniger Internet-Bandbreite habe, zieht für meinen Single-Haushalt nicht. Meist gucke ich entweder Fern oder ich hock vor dem Compi. Und wenn ich mir während dem Fernsehgucken gleichzeitig noch etwas aus dem Internet downloade, ist mir die Bandbreite so schnurz wie egal.

Und wegen diesem einen "Non-Argument" schalten jetzt die Kabelanbieter eine derartige Seite auf? Denn der Rest ist ja das übliche Gedöns über irgendwelche interaktiven Dienste, die ja eh nie kommen. Insofern musste ich losprusten, als ich diese Seite hier sah: ihr-kabelnetz.ch > Hybrid-TV. Jaaaajaaa, liebe Kabelnetzbetreiber, wir glauben an den Storch, denn Samichlaus und auch, dass ihr sowas irgendwann mal auf dem Kabel anbieten werdet.

Eigentlich müsste ich schon alleine wegen dieser dümmlichen Seite zu Swisscom-TV wechseln. Wenn dort nur die Bandbreite stimmen würde... heul... So bleibe ich momentan leider an Cablecom gefesselt.

robi6'764 Beiträge
Ja, aber wenn das mit einem 20er Profil machbar wird (und darauf läuft es ja glaub ich hinaus), dann ist mit 2 HD-Streams die Internetbandbreite definitiv im Keller.
Ja, das ist leider definitiv so.

bis...

ja, bis ein Network-PVR realisiert wird. Dann kannst du X HD streams aufnehmen und noch zwei schauen bis die Internetbandbreite im Keller ist ;-)

Ausserdem kann ein immer grösserer Anteil an Anschlüssen (AFAIK eoy 2011 bis ca. 600 Meter Distanz) mindestens ein 30er Profil haben. Dann ist auch mit 2 Streams noch keine Surf-Enge zu erwarten.

Klar, die nächsten paar Monate/(ev. Jahre?) ist das Problem noch merkbarer. Aber ich glaube schon, dass das grosse Warten auf Fibre ausserhalb der grossen Zentren zumindest massenverträglich gestaltet werden wird.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Ja, das glaub ich auch. Alles andere können sich die Telcos gar nicht leisten... Ich bin auch der Meinung, dass die Webseite von Swisscable wieder mal irreführend ist. Allerdings muss man schon auch sehen, dass die TV-Kabel definitiv eine höhere Leistung erbringen können als der Kupferdraht der Swisscom. Das dürfte den Kablern zumindest nach Abschaltung von Analog noch ein paar Jahre bringen...

Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema