IPTV Empfangsdelays

SRF zwei:
DVB-IPI (Swisscom TV): erstaunlicherweise schnellste Quelle. Sehr interessant: beim Empfang per Dreambox wird das Signal nochmals ca. 2 Sekunden eher angezeigt als auf der offiziellen, proprietären Swisscom-TV-2.0-Box
DVB-S: ca. 2 Sekunden hinter SCTV-Signal via Dreambox
DVB-C: weitere 2 Sekunden hinterher (also insgesamt 4 Sekunden hinter SCTV-Signal via Dreambox; ImproWare führt die SRG-Programme meines Wissens nur via DVB-S2 zu)


Überrascht mich eigentlich nicht. Das SRF zwei Signal kann ja direkt ab SRG bezogen werden. Soviel ich weiss via Glasfaser / Swisscom Broadcast. Für viele Kabler ist es wohl günstiger, diese ab Sat einzuspeisen. Und für die Einspeisen und den Empfang ab Sat gibt es Verzögerung (mehr als für die eigentliche Sat-Distanz).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beim Streaming ja auch immer ein wenig zwischengespeichert werden muss und Swisscom ihr Signal sowieso recodiert, hatte ich da schon ein höheres Delay erwartet. Möglicherweise stellt aber die SRG für die Swisscom ein bereits auf die SCTV-Spezifikationen zugeschnittenes Signal direkt zur Verfügung, so dass der Recoding-Schritt übersprungen werden kann.

 
Die Einspeisung in die Kabelnetze ergibt ja auch Verzögerung. Die MUXE werden z.B. neu zusammengestellt.