Internet mit 25 Gbit/s von Init7
62 Antworten18'809 AufrufeGestartet von millernet ·
doom2'266 Beiträge
Was kostet denn so ein 25Gbit GBIC?
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #22
Was kostet denn so ein 25Gbit GBIC?Also wenn ich das richtig sehe haben sie diese hier: https://www.fs.com/de/products/70382.html
Die Cisco Originalen kosten aber wohl das 10 fache. Nehme aber kaum an, dass sie die benutzen. Wir bestellen auch immer die bei FS.com für unsere Cisco Switches
Das Teure sind auch eigentlich nicht die SFPs sondern der Switch selber. Bin persönlich eher überrascht nutzen die was von Cisco. Die Preise sind doch verdammt hoch und die Qualität liefern heute auch andere mit tieferen Preisen.
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #23
Muss es denn weiterhin die BiDi Variante für eine Faser sein? Dann dürften 350.- nicht ganz falsch sein. Die mit zwei Fasern wären so 150.-.
Bei fs sind sie etwas günstiger. ;-)
Bei fs sind sie etwas günstiger. ;-)
millernet724 Beiträge
Nun, gratuliere. Ist in der Tat eine saubere Lösung mit Wahlfreiheit. Und man ist dem Maxfix Konzept +/- treu geblieben, also gleicher Preis. Allerdings nur vordergründig, die Installationskosten sind 333 CHF bei 25 Gbit gegenüber den 111 CHF bei 1/10Gbit. Bei 25Gbit muss man wohl glatt eine Jahresabogebühr obendrauf legen für die nötige Hardware, bei 10Gbit wirds wohl eher bezahlbar mit den bereits etablierten Endusergeräten.
Denke aber, dass dies den Markt kaum stark "aufmischen" wird.
Das ganze Begleitgesäusel von wegen P2P versus P2MP halte ich aber für mehr zweifelhaft. Klingt eher nach rasch hingefrickeltem Angebotsausbau zweck Gewinnung eines (Schein?)Arguments im Stile von das Pferd von hinten aufzäumen bei diesem WEKO Disput. Schaut her, wir haben 25Gbit im Angebot, die andern müssen nun so ausbauen, dass wir es so anbieten können dort wo Glasfaser gelegt wird? Und steht überhaupt fest, ob dies mit dieser Lichtaufbündelung nicht auch funktionieren könnte.
TWDM-PON resp. NG-PON2 scheint eine ähnlich aus dem Hut gezauberte Lösung der Swisscom zu sein. Du hast dir gestern Abend einen Schlagabtausch mit Künzler geliefert, welcher ggf. ein juristisches Nachspiel haben könnte. Dort wurde es erwähnt:

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #25
TWDM-PON resp. NG-PON2 scheint eine ähnlich aus dem Hut gezauberte Lösung der Swisscom zu sein.
Hmja. Ob die 25Gbit darüber nicht möglich sind, wurde aber nicht gesagt.
Kann leider die Tweets von Künzler nicht mehr lesen, da neuerdings geblockt. Er verkraftet offenbar nur Lobhudelei, und Mangel daran besteht auf Twitter bestimmt nicht. Pussy lautet glaub ich der neudeutsche Begriff dafür. Eine Blockgefahr, der du dort bestimmt nicht ausgesetzt bist ... 😉
EDIT: die Ähnlichkeiten zwischen "init7"-Tweets und dem Swisscom Forum sind frappant. Wo beiderseits das Objekt der Anbetung bis zum letzten Tastenanschlag verteidigt wird.
Das "Argument" ist aber immer das gleiche: dass es für init7 nicht "günstig" genug sei, dem wurden nun eben noch das "Argument" nachgeschoben nicht "schnell" genug. Inwiefern dieser Massstab gelten wird, werden wir sehen.
Für das "ggf. ein juristisches Nachspiel" danke ich für die Lacher. Eher tragisch ist sein Bestehen auf Klarnamen, die bei Twitter BTW da ungeprüft "wertlos" sind, wo er sich bisher als "grosser Kämpfer" der Privacy doch immer ausgab. Aber, IMO eines seiner Wesenszüge, die wiederholten Versuche von opportunen Spagaten bei der Argumentation, je nachden wie sie gerade in seinen Kram passen.
Und falls die Argumente ganz ausgehen, kannst du dich ja immer noch in die Niederungen des Geraunes von "payroll" begeben, wie oben schon angedeutet. 😉
millernet724 Beiträge
@CHnuschti Du weisst ja: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich sing". Interessenskonflikte sollten immer offengelegt werden. Darum ich die Frage nach der Payroll.
1× hilfreich
dreael322 Beiträge
Auch für die Interessierten:
https://www.fs.com/de/products/75604.html
d.h. ein Beispiel für eine PCI Express-Steckkarte, welche solche QSFPs schluckt.
Im Prinzip wäre alles solche Rechner als Endgeräte notwendig, um die 25 GBit/s überhaupt einigermassen ausreizen zu können. Logischerweise müssten Eure PCs alle mit NVMe SSDs ausgerüstet sein. Beispiel:
https://www.westerndigital.com/products/commercial-internal-drives/cl-sn720-sn520-nvme-ssd
Schafft laut Hersteller so viel Schreib- und Leseleistung, um diese Netzwerkleitung zu füllen. Klassiche SATA-SSDs wären bereits zu langsam...
https://www.fs.com/de/products/75604.html
d.h. ein Beispiel für eine PCI Express-Steckkarte, welche solche QSFPs schluckt.
Im Prinzip wäre alles solche Rechner als Endgeräte notwendig, um die 25 GBit/s überhaupt einigermassen ausreizen zu können. Logischerweise müssten Eure PCs alle mit NVMe SSDs ausgerüstet sein. Beispiel:
https://www.westerndigital.com/products/commercial-internal-drives/cl-sn720-sn520-nvme-ssd
Schafft laut Hersteller so viel Schreib- und Leseleistung, um diese Netzwerkleitung zu füllen. Klassiche SATA-SSDs wären bereits zu langsam...
AndreS658 Beiträge
Im Prinzip wäre alles solche Rechner als Endgeräte notwendig, um die 25 GBit/s überhaupt einigermassen ausreizen zu können. Logischerweise müssten Eure PCs alle mit NVMe SSDs ausgerüstet sein.
Das ist aber jetzt blöd. Die meisten Endgeräte im Privatbereich haben aber nicht einmal einen PCI-Express Erweiterungsslot, weil Smartphone, Notebook oder Tablet. In Ordnung, für USB oder Thunderbolt gibt es wohl auch NICs, aber die wenigsten Anweder wollen diese.
Dann bleibt noch WiFi übrig. Also lasst uns in jedem Raum einen WiFi 6(E) Access-Point installieren... 🙄
Ich widerhole mich, Angebote mit Geschwindigkeiten mit mehr als einem Gbit/s bringen für die meisten Privatkunden in absehbarer Zeit keinen Mehrwert.
derGockel55 Beiträge
Ich frage mich wo der Kunde den die geeignete Hardware dazu bekommt, und dies für Normalsterbliche erschwinglich. Das soll mir der Herr F. Künzler mal zeigen Bitte.
Ich denke fast das sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat bei 25 Gbit/s da fehlt ein Koma --> 2,5 Gbit/s.
Ich denke fast das sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat bei 25 Gbit/s da fehlt ein Koma --> 2,5 Gbit/s.
doom2'266 Beiträge
Sobald ich einen passiv gekühlten, kompakten, gemanagten N-BaseT Switch finde wird mein Netz von 2 Gbit auf 10Gbit aufgebohrt.
auch 10Gbit ist noch exotisch, trotzdem bietet Salt das seit geraumer Zeit an und Swisscom hat letztes Jahr nachgezogen.
Wieviel PS hat dein Auto? Same Question.
muss ja niemand upgraden. Ich geh auch erst auf 10Gbit wenn’s für mich passt
auch 10Gbit ist noch exotisch, trotzdem bietet Salt das seit geraumer Zeit an und Swisscom hat letztes Jahr nachgezogen.
1× hilfreich
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #31
Ich frage mich wo der Kunde den die geeignete Hardware dazu bekommt, und dies für Normalsterbliche erschwinglich. Das soll mir der Herr F. Künzler mal zeigen Bitte.
Schon alleine das CPE kostet für 25 Gbit/s so viel wie eine Jahresgebühr: https://www.init7.net/de/internet/hardware/
Damit ist es nicht gemacht, es braucht noch Netzwerkkarten, wohl eine passende Gebäudeverkabelung und ein performantes WiFi.
Aber wer es braucht bzw. meint zu brauchen, der soll ruhig zugreiffen...
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Bin jetzt grad etwas irritiert, hat Fiber7 nun auch ein Angebot basierend auf PON?
Zyxel AX7501-B0
Kompatibel mit: Fiber7-X; Hybrid7 (Netzwerktopologie: P2MP)
Zyxel AX7501-B0
millernet724 Beiträge
Sobald ich einen passiv gekühlten, kompakten, gemanagten N-BaseT Switch finde wird mein Netz von 2 Gbit auf 10Gbit aufgebohrt.
10 Gigabit/s ist nicht exotisch. Wenn du ein NAS-System im RAID5 oder RAID6 Verbund mit normalen 7200 rpm 3.5 " Festplatten hast, dann kannst du dort bereits (sequenziell) Schreib- und Leseraten von 4 - 6 Gbit/s herauskitzeln. Für mich lohnt sich eine Investition in 10 Gbit/s nur schon deshalb. Die inkrementellen Salami-Updates von 2.5 und 5 Gbit/s spar ich mir.
doom2'266 Beiträge
10 Gigabit/s ist nicht exotisch. Wenn du ein NAS-System im RAID5 oder RAID6 Verbund mit normalen 7200 rpm 3.5 " Festplatten hast, dann kannst du dort bereits (sequenziell) Schreib- und Leseraten von 4 - 6 Gbit/s herauskitzeln. Für mich lohnt sich eine Investition in 10 Gbit/s nur schon deshalb. Die inkrementellen Salami-Updates von 2.5 und 5 Gbit/s spar ich mir.Leider kann ich an der Hausverkabelung nix ändern. Ist gerade mal 6 jährig das Haus. Die 10Gig Module können meist auch N-BaseT, aber mit 10 Gig hab ich dasselbe Problem - brauche kompakte manageable und lüfterlose HW. Das einzige das ich kenne ist Mikrotik und dort sagen sie schon du solltest nicht mehr als 2 10Gig Module rein machen aus thermischen Gründen. Ich muss aber schon vom Core aus 5 Links haben (2 x 5Gb Trunk zu den 2 Edge Switches und 1x 10Gb zum Router). Aber selber mit Cat6 während noch 3 10Gig SFPs. Und mein Hauslieferant ubnt hat gar nix was passt.
pba188 Beiträge
bearbeitet #35
Bin jetzt grad etwas irritiert, hat Fiber7 nun auch ein Angebot basierend auf PON?BBCS. Kannst ja auch VDSL/G.fast via Init7 haben, BBCS gibts auch mit XGS-PON oder 1G P2P wo noch kein Fiber7 POP vorhanden ist.
Zyxel AX7501-B0
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #36
Ich widerhole mich, Angebote mit Geschwindigkeiten mit mehr als einem Gbit/s bringen für die meisten Privatkunden in absehbarer Zeit keinen Mehrwert.
Wies gemeint ist, dem würde ich auch zustimmen. Ist aber, was "Mehrwert" angeht, einfach zu kurz gedacht. Denn wenn ein Produkt konkurrenzlos günstig ist, wie hoppla, das von Salt Fiber, ist das der Mehrwert.
Ich habe Salt nicht wegen den 10Gbit genommen, sondern angesichts des Komplettpakets für 50CHF/Monat. Aber die 10Gbit nehme ich natürlich gerne dazu.
Insofern hatte schon Beyeler von diesem Vergleichsportal eine ähnlich schräge Einschätzung bei der Salt Fiber Einführung getätigt, so in etwa dass "wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht", "Alternativen" bestünden.
Lieber woanders teurer, aber dafür weniger schnell? 😉
1× hilfreich
derGockel55 Beiträge
Lieber woanders teurer, aber dafür weniger schnell? 😉Ich sag immer, was man hat, hat man 😎
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Ich sag immer, was man hat, hat man 😎Du meinst teuer und mit viel Ausfällen? 😉
derGockel55 Beiträge
Du meinst teuer und mit viel Ausfällen? 😉Ich kann mich nicht beklagen mit meinem FTTH Anschluss 💥
millernet724 Beiträge
Hier gibts noch unseren Helden "Fredy" im Digitec Podcast - ganz nach dem Motto: "25 Fäuste gegen Swisscom".
1× hilfreich
Seite 2 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema