Installationsdauer
36 Antworten5'692 AufrufeGestartet von zerocool ·
Hoi zäme
Kaum wartet man 8 Wochen, schon ruft ein Hoschi von Bluewin an für den Installationstermin. VDSL Router kam bereits und ist installiert (8192/1100). Der Bluewin Globi sagte mir, wir müssen für die Installation 3 (drei) Stunden einplanen.
Was genau machen die 3 Stunden lang? Set Top Box einstecken am Router und 2 3/4 Stunden Kaffee trinken?
Wie lange dauerts wirklich?
Und noch ne Frage: Wie siehts unterdessen mit Dolby Digital und Teleclub über Bluewin TV aus?
Kaum wartet man 8 Wochen, schon ruft ein Hoschi von Bluewin an für den Installationstermin. VDSL Router kam bereits und ist installiert (8192/1100). Der Bluewin Globi sagte mir, wir müssen für die Installation 3 (drei) Stunden einplanen.
Was genau machen die 3 Stunden lang? Set Top Box einstecken am Router und 2 3/4 Stunden Kaffee trinken?
Und noch ne Frage: Wie siehts unterdessen mit Dolby Digital und Teleclub über Bluewin TV aus?
The Dude908 Beiträge
Die Techniker rechnen immer etwas mehr Zeit ein. Sie wissen ja nicht was sie antreffen. /emoticons/default_wink.png
Es im Normalfall dauert es ca. 30 bis 60 Minuten (Papierkram).
Dolby Digital ist zu Zeit noch nicht verfügbar.
Teleclub klappt problemlos. Brachst nicht einmal eine separate Box. Falls du noch eine herumstehen hast kannst du diese gleich dem Techniker mitgeben.
Es im Normalfall dauert es ca. 30 bis 60 Minuten (Papierkram).
Teleclub klappt problemlos. Brachst nicht einmal eine separate Box. Falls du noch eine herumstehen hast kannst du diese gleich dem Techniker mitgeben.
Warren1'339 Beiträge
Vielleicht noch zu erwähnen, dass häufig die Verkabelung in der Wand, sprich die Telefonkabel bis zur Steckdose ersetzt werden müssen, was oftmals doch einige Zeit in Anspruch nimmt...
Roedu1'111 Beiträge
Zudem gibt es noch eine kleine Einführung. Zumindest mir wurde das angeboten. Da ich aber lieber selber ausprobiere und der Techniker noch viele Aufträge an diesem Tag hatte, konnte er bei mir schon nach 30 Minuten weiter ziehen...
zerocool22 Beiträge
Vielleicht noch zu erwähnen, dass häufig die Verkabelung in der Wand, sprich die Telefonkabel bis zur Steckdose ersetzt werden müssen, was oftmals doch einige Zeit in Anspruch nimmt...Hm, ok. Aber der VDSL Router läuft ja, somit sollte da ja nix zu tun sein.
zerocool22 Beiträge
Die Techniker rechnen immer etwas mehr Zeit ein. Sie wissen ja nicht was sie antreffen. /emoticons/default_wink.pngEs im Normalfall dauert es ca. 30 bis 60 Minuten (Papierkram).Das ist aber grosse Schei**e mit Dolby Digital. Also hat noch gar kein Sender DD? Da möchte ich aber lieber TC via CC behalten, solange das nicht geht.
Noch ne Frage zu den Anschlüssen der Box. Was für Audio/Video Ausgänge hat sie? YUV und HDMI? TosLink oder Coax?
Roedu1'111 Beiträge
Hm, ok. Aber der VDSL Router läuft ja, somit sollte da ja nix zu tun sein.Kommt darauf an, wie weit entfernt Router und TV sind. Es braucht ja noch eine Verbindung zwischen Router und SetTopBox. Meistens stehen Computer und TV nicht im selben Raum.
Warren1'339 Beiträge
Also:
@zerocool:
1. Doch, da kann unter Umständen durchaus noch was zu tun sein. Es kann durchaus sein, dass die Kabel nicht den Vorgaben entsprechen, zb nicht verdrillt sind, aber VDSL bei Dir trotzdem funktioniert. Um in Zukunft aber keine Probleme zu erhalten aufgrund der Leitungen, wird deine Leitung sogenannt "First-Line-Ready" gemacht. Auch kommt noch ein VDSL-Splitter zum Einsatz...
Aber eben, kommt halt ganz draufan, wies jetzt zurzeit aussieht...
2. DD wird kommen, die Box verstehts, aber es wird zurzeit noch nicht geliefert. Ich denke, Du kannst deine TC Box problemlos behalten und zu einem späteren Zeitpunkt dort auch auf BW TV wechseln...
3. Folgende Anschlüsse hat die Box:
Video-Ausgänge
HDMI-Ausgang
Composite Video-Ausgang
Component Video-Ausgang
SCART-Ausgang
S-Video-Ausgang
Audio-Ausgänge
Optischer Digitaler Audio-Ausgang
Koaxialer Digitaler Audio-Ausgang
Analoger Stereo-Ausgang
Video-Eingänge
SCART-Eingang
Daten-Schnittstellen
Ethernet 10/100
USB-2-Anschluss
Netzanschluss
230 V
Hier siehst Dus auch noch bildlich, einfach auf drehn und dann auf die Lupe klicken: http://www.tv.bluewin.ch/de/funktion/tvbox.php
@zerocool:
1. Doch, da kann unter Umständen durchaus noch was zu tun sein. Es kann durchaus sein, dass die Kabel nicht den Vorgaben entsprechen, zb nicht verdrillt sind, aber VDSL bei Dir trotzdem funktioniert. Um in Zukunft aber keine Probleme zu erhalten aufgrund der Leitungen, wird deine Leitung sogenannt "First-Line-Ready" gemacht. Auch kommt noch ein VDSL-Splitter zum Einsatz...
2. DD wird kommen, die Box verstehts, aber es wird zurzeit noch nicht geliefert. Ich denke, Du kannst deine TC Box problemlos behalten und zu einem späteren Zeitpunkt dort auch auf BW TV wechseln...
3. Folgende Anschlüsse hat die Box:
Video-Ausgänge
HDMI-Ausgang
Composite Video-Ausgang
Component Video-Ausgang
SCART-Ausgang
S-Video-Ausgang
Audio-Ausgänge
Analoger Stereo-Ausgang
Video-Eingänge
SCART-Eingang
Daten-Schnittstellen
Ethernet 10/100
USB-2-Anschluss
Netzanschluss
230 V
Hier siehst Dus auch noch bildlich, einfach auf drehn und dann auf die Lupe klicken: http://www.tv.bluewin.ch/de/funktion/tvbox.php
texarkana1'539 Beiträge
Hoi zäme
es muss vom Hausverteiler im Treppenhaus Eingang oder Keller
ein verdrilltes Kabel bis zur Steckdose in Deiner wohnung eingezogen werden.
das dauert schon eine bis zwei Stunden jenachdem in welchem Stock Du
wohnst...
charlie ( Elektro- Tel- Monteur )
zerocool22 Beiträge
Also:Aha, ok. Na dann sind wir mal gespannt was da passieren wird am Montag.
@zerocool:
2. DD wird kommen, die Box verstehts, aber es wird zurzeit noch nicht geliefert. Ich denke, Du kannst deine TC Box problemlos behalten und zu einem späteren Zeitpunkt dort auch auf BW TV wechseln...Hoffentlich. Wann wirds denn kommen?
3. Folgende Anschlüsse hat die Box:Cool, Danke für die Infos.
Video-Ausgänge
HDMI-Ausgang
Composite Video-Ausgang
Component Video-Ausgang
SCART-Ausgang
S-Video-Ausgang
Audio-Ausgänge
Analoger Stereo-Ausgang
Video-Eingänge
SCART-Eingang
Daten-Schnittstellen
Ethernet 10/100
USB-2-Anschluss
Netzanschluss
230 V
Warren1'339 Beiträge
Hoffentlich. Wann wirds denn kommen?Das werden die Kunden wohl erfahren, wenns soweit ist...
zerocool22 Beiträge
Das werden die Kunden wohl erfahren, wenns soweit ist...Nun gut, frage ich anders: Dieses Jahr noch?
Warren1'339 Beiträge
Nun gut, frage ich anders: Dieses Jahr noch?Ich denke schon...
(Was aber nicht heisst, dass es so ist... (oder eben nicht)...)/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_wink.png
The Dude908 Beiträge
es muss vom Hausverteiler im Treppenhaus Eingang oder KellerHää, bei mir wurde nichts der gleichen gemacht. /emoticons/default_confused.png
ein verdrilltes Kabel bis zur Steckdose in Deiner wohnung eingezogen werden.
das dauert schon eine bis zwei Stunden jenachdem in welchem Stock Du
wohnst...
charlie ( Elektro- Tel- Monteur )
Der Techniker hat lediglich der VDSL-Splitter montiert und die Box angeschlossen dann lief das ganze. Hatte dann aber wie auch schon in anderen Threads diverse Unterbruche und dann hat man mir die Bandbreite halbiert.
Kann dies daran liegen, dass man verdrillte Kabel braucht? Kann man irgendwie testen was man für Kabel verlegt hat?
cybi2'842 Beiträge
hat den der nicht die sosen aufgeschraubt um die Kabel zu kontrollieren??
muss er nämlich
muss er nämlich
Mani187 Beiträge
Kann dies daran liegen, dass man verdrillte Kabel braucht? Kann man irgendwie testen was man für Kabel verlegt hat?Testen nicht, aber nachschauen. Dazu nimmst du einen Schraubenzieher, schraubst deine Dose/Dosen (wenn möglich auch Verteiler) auf und schaust rein. Wenn du ein Kabel drin hast (weiss, blau, violett, türkis; durchgehend (nicht geklemmt oder so!!!) von der Verteildose im Treppenhaus bis zum Splitter), dann ist alles okee. Wenn nicht ---> Support anrufen und reklamieren, deine Installation wurde nicht richtig durchgeführt /emoticons/default_eek.png
Gruss
The Dude908 Beiträge
hat den der nicht die sosen aufgeschraubt um die Kabel zu kontrollieren??muss er nämlichDoch er musste ja so den VDSL-Splitter anschliessen. /emoticons/default_wink.png
Testen nicht, aber nachschauen. Dazu nimmst du einen Schraubenzieher, schraubst deine Dose/Dosen (wenn möglich auch Verteiler) auf und schaust rein. Wenn du ein Kabel drin hast (weiss, blau, violett, türkis; durchgehend (nicht geklemmt oder so!!!) von der Verteildose im Treppenhaus bis zum Splitter), dann ist alles okee. Wenn nicht ---> Support anrufen und reklamieren, deine Installation wurde nicht richtig durchgeführt /emoticons/default_eek.pngDanke werde ich bei Gelegenheit noch machen. /emoticons/default_smile.png
Gruss
edy863 Beiträge
Geht Bluewin TV nicht über Ethernet Verkabelungen im Haus.
Ich meine ADSL Modem im Zimmer A und TV im Zimmer B. Es besteht aber zwischen den Zimmer eine Ethernet Verkabelung. Kann man das KAT5 Kabel nicht benützen?
Ich meine ADSL Modem im Zimmer A und TV im Zimmer B. Es besteht aber zwischen den Zimmer eine Ethernet Verkabelung. Kann man das KAT5 Kabel nicht benützen?
robi6'764 Beiträge
1. Bluewin TV geht nur via Ethernet. Kat 5 reicht.
2. Wenn du bereits zB für ISDN eine Kat5 Verkabelung zwiswchen den Zimmern hast, kannst du selbstverstänfdlich diese auch benutzen. --> Aber nur alternativ zum Telefonsignal, das ja mit dem Splitter Eingangsseitig abgezweigt wird. Du müsstest dann das Telefonsignal vor den zwei verbundenen "Ethernet-Dosen" abklemmen.
Robi
2. Wenn du bereits zB für ISDN eine Kat5 Verkabelung zwiswchen den Zimmern hast, kannst du selbstverstänfdlich diese auch benutzen. --> Aber nur alternativ zum Telefonsignal, das ja mit dem Splitter Eingangsseitig abgezweigt wird. Du müsstest dann das Telefonsignal vor den zwei verbundenen "Ethernet-Dosen" abklemmen.
Robi
cybi2'842 Beiträge
bei der Ethernet Verbindung ist ausserdem zu beachten das es eine DIREKTE vVerbindung vom Route rzur Box sein muss sonst klappts nicht..
also keinen Switsch oder so....
also keinen Switsch oder so....
Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema