Hilfe bild mit bluewin tv so schlecht
46 Antworten7'262 AufrufeGestartet von bligg ·
roman709'245 Beiträge
grüss dichDoch, kann man. Ich hatte die Gelegenheit, es mit eigenen Augen zu sehen. HDsuisse sieht über VDSL super aus. Tests bei Bluewin-Mitarbeitern laufen ja schon.
so lange es offiziell von bluewin keinen hd-suisse gibt, kann man diesbezüglich auch nichts sagen. oder?
cybi2'842 Beiträge
Ahmen Bruder /emoticons/default_biggrin.png
Wizard63 Beiträge
Ahmen Bruder /emoticons/default_biggrin.png
das ist schon möglich. gemäss meiner logik kann man erst davon reden, wenn das ganze für alle verfügbar ist.
oder wie siehst du das: hdtv schauen, 2. hdtv-sendung aufzeichnen. wieviel speed wird man wohl fürs internet noch haben?
die swisscom hat nach adsl nicht mehr viel gemacht. adsl2+ erst gar nicht eingeführt. und mit vdsl schmücken sie sich jetzt, als wäre das etwas von einem anderen planeten. für diejenigen die zu weit von der zentrale wegwohnen oder die zentrale noch nicht modernisiert wurde, ist der zug sowieso abgefahren.
es gibt übrigens immer noch leute in der schweiz, die ein adsl 3500 abo zahlen und nur 600 erhalten!
und dann gibt es noch welche, die überhaupt kein adsl bestellen können. die sollen jetzt gemäss swisscom (deal mit eutelsat) eine sat-lösung bekommen!
juhui... genau! und wer keine sat-anlage installieren kann oder darf hat weiterhin kein adsl! haben wir in der schweiz anscheinend zu wenig kapital um sämtliche gemeinden anzuschliessen oder wie darf man das verstehen? es wäre doch schön, wenn man sagen könnte, dass wir in der schweiz wirklich zu den top ländern gehören würden. quasi FTTH (fibre to the home) in planung ist und nicht erst wieder warten, bis das ganze in einem anderen land funktioniert und dann alles wieder "abkupfern".
ich bin kein feind von swisscom, sehe nur den tatsachen in die augen. festnetz und mobil funktioniert sehr gut, hatten ja auch genügend zeit... oder seht ihr das irgenwie anders?
für was den vollen preis von bluewin-tv zahlen, wenn die qualität nicht stimmt?
gruss
wizard
cybi2'842 Beiträge
für was den vollen preis von bluewin-tv zahlen, wenn die qualität nicht stimmt?desshalb leben wir hier in einem freien Land. wens dir nicht passt bei einem Anbieter dan nim nen anderen. so einfach ist das /emoticons/default_tongue.png
roman709'245 Beiträge
oder wie siehst du das: hdtv schauen, 2. hdtv-sendung aufzeichnen. wieviel speed wird man wohl fürs internet noch haben?Ich denke, es wird vorerst gleichzeitig max. 1 HD- + 1 SD-Stream möglich sein, also nicht 2 HD-Streams gleichzeitig. Darauf deutet die Menüanzeige in den Einstellungen der Box hin.
die swisscom hat nach adsl nicht mehr viel gemacht. adsl2+ erst gar nicht eingeführt.Sie haben haben direkt den Sprung zu VDSL gemacht.
es gibt übrigens immer noch leute in der schweiz, die ein adsl 3500 abo zahlen und nur 600 erhalten!Wenn man schaut, wieviel bei der CC wegen Leitungsüberlastung nicht an ihren Speed kommen... Namentlich in Agglomerationen.
und dann gibt es noch welche, die überhaupt kein adsl bestellen können. die sollen jetzt gemäss swisscom (deal mit eutelsat) eine sat-lösung bekommen!Es soll auch welche geben, die kein Kabelinternet bekommen können. Die Swisscom hat da den Grundversorgungsauftrag und wird dies nun - wie du sagst - mit Eutelsat machen. Eine Preisobergrenze ist IMHO vom Bund festgelegt. Sicher wird es dort ein Jammern wegen den Latenzzeiten geben.
juhui... genau! und wer keine sat-anlage installieren kann oder darf hat weiterhin kein adsl! haben wir in der schweiz anscheinend zu wenig kapital um sämtliche gemeinden anzuschliessen oder wie darf man das verstehen?Man darf es so verstehen, dass die Swisscom nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen handeln muss. Eigentlich geht es bei der Sat-Anlage vor allem ums nicht können. Verbieten kann man es ja angeblich aus menschenrechtlichen Gründen nicht (Europagericht Strassburg).
es wäre doch schön, wenn man sagen könnte, dass wir in der schweiz wirklich zu den top ländern gehören würden. quasi FTTH (fibre to the home) in planung ist und nicht erst wieder warten, bis das ganze in einem anderen land funktioniert und dann alles wieder "abkupfern".Sicher wäre FTTH der Idealfall. In welchen Ländern ist es denn schon bis zum hintersten Bauernhof verfügbar. Auch betreffend Breitband werden in der Schweiz immer die Bandbreiten anderer Länder genannt. Dass es dort manchmal nur in den Ballungszentren der Fall ist (z.B. Deutschland), rechnet man nicht immer ein. Ein guter Freund ist nach England ausgewandert. 1 Stunden von London entfernt bezahlt er eine Leitung mit mehreren Megabit, erhält aber nur wenige hundert Kb. Die Leitung gibt aus Distanzgründen nicht mehr her. Sein Pech.
ich bin kein feind von swisscom, sehe nur den tatsachen in die augen. festnetz und mobil funktioniert sehr gut, hatten ja auch genügend zeit... oder seht ihr das irgenwie anders?Und ich bin ein gebranntes CC-Kind, welches nun die Annehmlichkeiten von BWTV geniesst und überrascht ist, dass es auch einen Support gibt, welcher Probleme auch in die Hand nimmt. Probleme hatte ich nämlich auch, aber man kümmerte sich drum. Siehe div. Threads.
für was den vollen preis von bluewin-tv zahlen, wenn die qualität nicht stimmt?
Wizard63 Beiträge
desshalb leben wir hier in einem freien Land. wens dir nicht passt bei einem Anbieter dan nim nen anderen. so einfach ist das /emoticons/default_tongue.png
genau, auf so was habe ich natürlich gewartet. es geht nicht darum, alles ins schlechte licht zu stellen.
doch vdsl geht nur mit swisscom und das weisst du auch. also dann zur cablecom oder halt am besten gleich einen sat-anschluss.
mal schauen, wie lange es geht, bis swisscom 50mbit anbieten wird.
Wizard63 Beiträge
Ich denke, es wird vorerst gleichzeitig max. 1 HD- + 1 SD-Stream möglich sein, also nicht 2 HD-Streams gleichzeitig. Darauf deutet die Menüanzeige in den Einstellungen der Box hin.
Sie haben haben direkt den Sprung zu VDSL gemacht.
Wenn man schaut, wieviel bei der CC wegen Leitungsüberlastung nicht an ihren Speed kommen... Namentlich in Agglomerationen.
Es soll auch welche geben, die kein Kabelinternet bekommen können. Die Swisscom hat da den Grundversorgungsauftrag und wird dies nun - wie du sagst - mit Eutelsat machen. Eine Preisobergrenze ist IMHO vom Bund festgelegt. Sicher wird es dort ein Jammern wegen den Latenzzeiten geben.
Man darf es so verstehen, dass die Swisscom nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen handeln muss. Eigentlich geht es bei der Sat-Anlage vor allem ums nicht können. Verbieten kann man es ja angeblich aus menschenrechtlichen Gründen nicht (Europagericht Strassburg).
Sicher wäre FTTH der Idealfall. In welchen Ländern ist es denn schon bis zum hintersten Bauernhof verfügbar. Auch betreffend Breitband werden in der Schweiz immer die Bandbreiten anderer Länder genannt. Dass es dort manchmal nur in den Ballungszentren der Fall ist (z.B. Deutschland), rechnet man nicht immer ein. Ein guter Freund ist nach England ausgewandert. 1 Stunden von London entfernt bezahlt er eine Leitung mit mehreren Megabit, erhält aber nur wenige hundert Kb. Die Leitung gibt aus Distanzgründen nicht mehr her. Sein Pech.
Und ich bin ein gebranntes CC-Kind, welches nun die Annehmlichkeiten von BWTV geniesst und überrascht ist, dass es auch einen Support gibt, welcher Probleme auch in die Hand nimmt. Probleme hatte ich nämlich auch, aber man kümmerte sich drum. Siehe div. Threads.
grüss dich
da hast du schon recht. bist du nicht der gleichen meinung, dass die schweiz nicht gerade das grösste land in der welt oder europa ist? und wir, wenn wir auch wollten mit fullspeed eine infrastruktur erschaffen könnten um vorbildlich zu sein?
das cc so seine probleme hat, ist bekannt. doch eben, schlussendlich gibt es nur noch die wahl von bluewin-tv oder eben einer sat-installation. über sat kann ich jetzt schon hdtv streams aufzeichnen, sogar mehrere (transponder abhängig). es hat auch eine zeit gebraucht, bis alles nun so läuft wie heute. bin seit beginn von premiere hd dabei und muss sagen, auch damit zufrieden trotz leichten startschwierigkeiten.
auch in deutschland, wenn man nicht gerade in den metropolen wohnt ist es schwierig vdsl zu bekommen, also ähnlich wie in der schweiz. doch eben, es wäre einiges mehr möglich!
z.b. ein familien package bestehend aus 1mbit/s für sagen wir mal 15 franken. doch eben, warum 1mbit anbieten, wenn man 3.5mbit verkaufen kann für 49 franken? es kommen ja bald neue packages, bin sehr gespannt wie diese dann aussehen.
gruss
wizard
Roedu1'111 Beiträge
Ich habe BlueWinTV seit Nov. 06 und seit Dez. 07 auch das Digi-TV der QuickLine (Gemeinde Muri b. Bern).
Bin bitter entäuscht vom QuickLine-Angebot (mittlerweile nicht mehr am TV angeschlossen!).
- BW-TV hat bei mir die bessere (!) Bildqualität als Quickline (Beamer mit 2.5 Meter Bildbreite).
- Die Menu-Führung der Conax-Box ist das Allerletzte, da nehme ich die seltenen doppelsprünge von BWTV gerne in kauf.
- EPG: Bei BlueWin-TV um einiges besser! (Kann mit einem Knopf-Druck angezeigt werden, EPG-Daten stimmen zu 99%).
Bin bitter entäuscht vom QuickLine-Angebot (mittlerweile nicht mehr am TV angeschlossen!).
- BW-TV hat bei mir die bessere (!) Bildqualität als Quickline (Beamer mit 2.5 Meter Bildbreite).
- Die Menu-Führung der Conax-Box ist das Allerletzte, da nehme ich die seltenen doppelsprünge von BWTV gerne in kauf.
- EPG: Bei BlueWin-TV um einiges besser! (Kann mit einem Knopf-Druck angezeigt werden, EPG-Daten stimmen zu 99%).
Wizard63 Beiträge
Ich habe BlueWinTV seit Nov. 06 und seit Dez. 07 auch das Digi-TV der QuickLine (Gemeinde Muri b. Bern).
hallo!
wie ich sehe hast du ja eine sat installation. darf ich fragen, wozu du das bluewin-tv brauchst, für den regionalsender? oder einfach mal um zu testen?
gruss
wizard
AndreasSt216 Beiträge
ich kann bei HD-suisse zwischen CC und BW keinen unterschied erkennen /emoticons/default_tongue.pngMöglich, ich schrieb ja auch explizit "mit meiner Telefonleitung". Meine Telefonleitung bringt mittels VDSL maximal 16/2 MBit/s. Das ist nun mal definitiv zu wenig für die 13 MBit/s von HD-suisse. Zumindest, wenn der Stream nicht zusätzlich komprimiert wird.
Roedu1'111 Beiträge
hallo!Eher umgeckert. Sat brauche ich zum Testen. Schaue zu 90% BlueWinTV.
wie ich sehe hast du ja eine sat installation. darf ich fragen, wozu du das bluewin-tv brauchst, für den regionalsender? oder einfach mal um zu testen?
gruss
wizard
Klar, die Bildqualität über SAT ist schon ein bisschen besser, als über BlueWinTV.
Die grössten Vorteile für BlueWinTV gegenüber SAT sind für mich:
- Teleclub Sport (Schweizer Fussball und Eishockey)
- Internet-Programmierung
- Lokalsender
- Einfachere Bedienung (OK, das liegt wohl an meiner alten HUMAX-Box)
Gruess, Rödu
Wizard63 Beiträge
Möglich, ich schrieb ja auch explizit "mit meiner Telefonleitung". Meine Telefonleitung bringt mittels VDSL maximal 16/2 MBit/s. Das ist nun mal definitiv zu wenig für die 13 MBit/s von HD-suisse. Zumindest, wenn der Stream nicht zusätzlich komprimiert wird.
hallo!
den vollen speed vom sat wird die box nie im leben bekommen! das ist jetzt schon so gut wie unmöglich... premiere hd und discovery bringen ja in etwa 17-20mbit...
also muss weiterhin massiv komprimiert werden.
gruss
wizard
Wizard63 Beiträge
Eher umgeckert. Sat brauche ich zum Testen. Schaue zu 90% BlueWinTV.
Klar, die Bildqualität über SAT ist schon ein bisschen besser, als über BlueWinTV.
Die grössten Vorteile für BlueWinTV gegenüber SAT sind für mich:
- Lokalsender
Gruess, Rödu
hallo!
welch ein schock! 🙂
okay, schweizer fussball und eishockey die gibts anscheinend nicht über sat sowie auch die lokalen sender.
muss zugeben, die internet programmierung von bluewin-tv ist sehr gut gemacht. kannst du auf dem sat-receiver übrigens auch machen, dreambox, etc.
das einzige was ich nicht verstehe ist, dass du sat nur ein bisschen besser findest... soll ich dir mal meinen pace 810er schicken, schaue hd-suisse oder einen anderen hd-sender, z.b. bbc hd, welchen humi hast du denn?
oder leiste dir einen neuen proki, der mindestens hd ready ist. dein sim2 ht 200 ist natürlich schon in die jahre gekommen...
gruss
wizard
Roedu1'111 Beiträge
hallo!Habe noch einen sehr alten Humax (VACI-5300). Bin mir aber am überlegen, den neuen Panasonic HDD/DVD-Recorder mit integriertem DVB-S empfänger zuzulegen. Aber der ist dann wieder nich HDTV-Fähig. Darum warte ich noch ein weilchen ab, möchte HDTV auf BlueRay aufnehmen können. /emoticons/default_biggrin.png
welch ein schock! 🙂
okay, schweizer fussball und eishockey die gibts anscheinend nicht über sat sowie auch die lokalen sender.
muss zugeben, die internet programmierung von bluewin-tv ist sehr gut gemacht. kannst du auf dem sat-receiver übrigens auch machen, dreambox, etc.
das einzige was ich nicht verstehe ist, dass du sat nur ein bisschen besser findest... soll ich dir mal meinen pace 810er schicken, schaue hd-suisse oder einen anderen hd-sender, z.b. bbc hd, welchen humi hast du denn?
oder leiste dir einen neuen proki, der mindestens hd ready ist. dein sim2 ht 200 ist natürlich schon in die jahre gekommen...
gruss
wizard
HD-Sender konnte ich bis jetzt nur über BlueWinTV mal anschauen. Sieht toll aus, habe aber keine Vergleiche.
Ja, mein SIM2 ist (wahr) ein spitzen Gerät. Kommt aber langsam in die Jahre. Mit einem Full-HD (oder mindestens HD-Ready) - Beamer bin ich am liebäugeln. Aber solange die SIM2-Lampe noch funktioniert (ca. 5'000 Betriebsstungen) werde ich den noch benutzen. Gibt ja eh noch nicht so viele HD-Sender: und für die steht noch ein ca. 90cm LCD-TV in meinem Wohnzimmer. Aber eine neue Lampe werde ich nicht mehr kaufen (investiere dieses Geld dann in einen neune Beamer).
Dreambox tönt gut. Aber ich möchte nicht Stundenlang rumbasteln, bis etwas läuft. Für mich muss so ein TV-Gerät (und Komponenten) einfach funktionieren: Einschalten, schauen. Und das sage ich als Informatiker /emoticons/default_rolleyes.gif
Wizard63 Beiträge
Habe noch einen sehr alten Humax (VACI-5300). Bin mir aber am überlegen, den neuen Panasonic HDD/DVD-Recorder mit integriertem DVB-S empfänger zuzulegen. Aber der ist dann wieder nich HDTV-Fähig. Darum warte ich noch ein weilchen ab, möchte HDTV auf BlueRay aufnehmen können. /emoticons/default_biggrin.png
HD-Sender konnte ich bis jetzt nur über BlueWinTV mal anschauen. Sieht toll aus, habe aber keine Vergleiche.
Ja, mein SIM2 ist (wahr) ein spitzen Gerät. Kommt aber langsam in die Jahre. Mit einem Full-HD (oder mindestens HD-Ready) - Beamer bin ich am liebäugeln. Aber solange die SIM2-Lampe noch funktioniert (ca. 5'000 Betriebsstungen) werde ich den noch benutzen. Gibt ja eh noch nicht so viele HD-Sender: und für die steht noch ein ca. 90cm LCD-TV in meinem Wohnzimmer. Aber eine neue Lampe werde ich nicht mehr kaufen (investiere dieses Geld dann in einen neune Beamer).
Dreambox tönt gut. Aber ich möchte nicht Stundenlang rumbasteln, bis etwas läuft. Für mich muss so ein TV-Gerät (und Komponenten) einfach funktionieren: Einschalten, schauen. Und das sage ich als Informatiker /emoticons/default_rolleyes.gif
salute
als informatiker wissen wir beide doch, dass wir immer beta-tester sind. /emoticons/default_smile.png
hand aufs herz. gehst du denn täglich ins bluewin portal und nimmst eine sendung auf? es ist zwar elegant gelöst, doch ich brauche das wirklich nicht oft.
es gibt schon zahlreiche hdtv-sat receiver. die dreambox 8000 will einfach nicht auf den markt kommen.
bezüglich beamer: schau dir mal die neuen von panasonic an, sind sehr gut.
wo konntest du hd auf der bluewin box schauen?
Roedu1'111 Beiträge
saluteals informatiker wissen wir beide doch, dass wir immer beta-tester sind. /emoticons/default_smile.pngJA, dass stimmt. Aber Beta-Tester, nicht Programmierer. Das mache ich auf der Arbeit zu genüge. Was Austesten und konfigurieren, ok. Aber bei der Dreambox müsste ich mich neu reindenken (Kenne Linux nicht). Aber wer weiss, eventuell nehme ich mir mal die Zeit. Aber dann nur MIT HD-TV.
hand aufs herz. gehst du denn täglich ins bluewin portal und nimmst eine sendung auf? es ist zwar elegant gelöst, doch ich brauche das wirklich nicht oft.Nein, täglich nicht, aber mehrmals Wöchentlich. Habe bei tvinfo.de und bei tvtv.de einen Account, wo ich per Mail an "meine" Sendungen erinnert werde. Dann programmiere ich die bequem vom PC aus auf meine Box. Den EPG benutze ich zum programmieren nur, wenn ich gerade am TV schauen bin und was spannendes entdecke. Sonst alles über das Web.
bezüglich beamer: schau dir mal die neuen von panasonic an, sind sehr gut.JA, liebäugle mit dem "PT-AE2000E".
wo konntest du hd auf der bluewin box schauen?Bei jemandem, der zu den Swisscom-Mitarbeiter-Tester dazugehört.
AndreasSt216 Beiträge
Die grössten Vorteile für BlueWinTV gegenüber SAT sind für mich:Naja, wenn das die einzigen Vorteile sein sollen, dann sehe ich schwarz für BWTV. Gegenüber digitalem Kabelfernsehen sehe ich nur gerade die Internet-Programmierung als Vorteil, aber wer nutzt diese schon. Kurzfristig mögen auch noch die höhere Senderauswahl und Video On Demand Vorteile sein. Aber ersteres wird sich mit der zunehmenden Digitalisierung auf dem TV-Kabel rasch ändern. Video on Demand gibt es bald in besserer Qualität von Apple, Sony, Microsoft und Konsorten.
- Lokalsender
Ich persönlich glaube nicht an BWTV in der heutigen Form.
PeterA1'032 Beiträge
Video on Demand gibt es bald in besserer Qualität von Apple, Sony, Microsoft und Konsorten.Das glaube ich nicht dass das so schnell nach Europa und die Schweiz kommt. Auch braucht es für Video-Demand im guter Qualität QoS (reservierte Bandbreite) im Netz, und dazu braucht es eine Kooperation mit den Internet-Providern, die ja im Falll von Swisscom und Cablecom auch selber Video-Inhalte anbieten.
AndreasSt216 Beiträge
Das glaube ich nicht dass das so schnell nach Europa und die Schweiz kommt. Auch braucht es für Video-Demand im guter Qualität QoS (reservierte Bandbreite) im Netz, und dazu braucht es eine Kooperation mit den Internet-Providern, die ja im Falll von Swisscom und Cablecom auch selber Video-Inhalte anbieten.Es braucht nicht unbedingt in 100% Echtzeit zu sein. Die TV-Boxen (Apple TV, PS3, XBOX, etc.) haben alle eine integrierte Festplatte. Je nach Bandbreite startet man den Download etwas früher und kann dann nach ein paar Minuten mit der Wiedergabe beginnen.
Bei uns in Europa ist aber schon das Angebot ein Problem. In jedem Land will eine andere Suppe gekocht werden...
Alexander236 Beiträge
...hand aufs herz. gehst du denn täglich ins bluewin portal und nimmst eine sendung auf? ...Täglich eine Sendung ist gar nicht nötig. Einmal alle 14 Tage ein Dutzend Sendungen reicht.
Dieser EPG und der nahezu perfekte Serienassistent erlauben es mir Fernzusehen wann ich es will.
Ich schaue nichts mehr "live". Alles nur ab Harddisk und die nimmt 2 bis 8 Sendungen pro Tag auf.
Diese Programmierung ist für mich das wichtigste Kriterium. Das Bild ist "nur" an zweiter Stelle.
Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema