HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein
16 Antworten2'565 AufrufeGestartet von hume13 ·
Die Bezeichnung HDTV führt bei Konsumenten dazu, dass das Fernsehbild automatisch als besser empfunden wird, selbst wenn es sich gar nicht um eine HD-Auflösung handelt. Zu diesem Schluss kommt eine Experimentreihe von niederländischen Forschern.
HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein - pressetext.schweiz
Quelle: pressetext.de
HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein - pressetext.schweiz
Quelle: pressetext.de
hume131'328 Beiträge
Na, die kennen uns wohl nicht. Mich würden sie wohl nicht so schnell übertölpeln. Dafür habe ich schon zuviele gute und schlechte Beispiele im TV und auf Blu-ray gesehen.
Snowman410'415 Beiträge
Wir sind hier aber auch ein spezielles Völkchen /emoticons/default_biggrin.png
alf93 Beiträge
Für die Allgemeinheit der Leute gilt das bestimmt,aber für uns Freaks sieht das natürlich anders aus.
schnuerbel1'837 Beiträge
Ich hab einen Flachbildschirmfernseher beim Fust gekauft (zusammen mit der Waschmaschine). Und jetzt hab ich auch HDTV. Ich muss schon sagen, SF1 hat nun wirklich ein knackscharfes Bild (wenn der Nachbar nicht gerade schnurlos telefoniert). Endlich Musikantenstadl in HDTV - ohne Balken oben und unten und mit fast einem Meter Bilddiagonale (und in Farbe!). Tja, das ist halt richtig geiles HDTV-Feeling.
Snowman410'415 Beiträge
Ich hab einen Flachbildschirmfernseher beim Fust gekauft (zusammen mit der Waschmaschine). Und jetzt hab ich auch HDTV. Ich muss schon sagen, SF1 hat nun wirklich ein knackscharfes Bild (wenn der Nachbar nicht gerade schnurlos telefoniert). Endlich Musikantenstadl in HDTV - ohne Balken oben und unten und mit fast einem Meter Bilddiagonale (und in Farbe!). Tja, das ist halt richtig geiles HDTV-Feeling.
blue_chip389 Beiträge
Ich hab einen Flachbildschirmfernseher beim Fust gekauft (zusammen mit der Waschmaschine). Und jetzt hab ich auch HDTV. Ich muss schon sagen, SF1 hat nun wirklich ein knackscharfes Bild (wenn der Nachbar nicht gerade schnurlos telefoniert). Endlich Musikantenstadl in HDTV - ohne Balken oben und unten und mit fast einem Meter Bilddiagonale (und in Farbe!). Tja, das ist halt richtig geiles HDTV-Feeling.naja... so weit ist das gar nicht hergeholt, ein älterer Herr behauptete letztens steif und fest SF2 sei HD... Als ich ihn dann auf seinen kleinen Fehler aufmerksam machte, kam folgende Antwort:
"Aber, aber ich schaue doch digital, das ist doch hd..." /emoticons/default_ohmy.png
Greez
Noel3'777 Beiträge
bei so manchem digital Sender kommt einem eine DVD wirklich vor wie HD /emoticons/default_wink.png!
Icetiger877 Beiträge
.... oder Leute der schreibenen Zunft haben keine Ahnung was sie schreiben. So gefunden in der Migros-Zeitung 42/09 vom 12. Oktober auf Seite 31 rechter Abschnitt erster Satz (es geht um eine Reportage der Luftbildaufnahmen für "swissview"): "Zurzeit dreht er neue Aufnahmen für den SRG-Abonnementsender HD-Swiss".
Zwei Fehler in einem Satz..... /emoticons/default_mad.png - erstens heisst der Sender HD suisse und zweitens ist es ein ganz normaler Sender der SRG, ok mit einer leicht erhöhten Auflösung als die restlichen SRG-Sender....
Zwei Fehler in einem Satz..... /emoticons/default_mad.png - erstens heisst der Sender HD suisse und zweitens ist es ein ganz normaler Sender der SRG, ok mit einer leicht erhöhten Auflösung als die restlichen SRG-Sender....
Noel3'777 Beiträge
Diese Fehler sind mir heute auch aufgefallen als ich die Migros Zeitung gelesen habe /emoticons/default_smile.png.
Roedu1'111 Beiträge
.Zurzeit dreht er neue Aufnahmen für den SRG-Abonnementsender HD-Swiss".
anykey5'528 Beiträge
Einerseits sogar verständlich. Wer nicht über SAT oder BWTV schaut, muss für die HD-Sender eine extra Gebühr bezahlen.
olifaessler4'260 Beiträge
Bei der CC muss man auch nichts extra bezahlen, dort sind die HD-Sender (abgesehen von den des Pay-TV) inklusiv im Grundangebot.
Roedu1'111 Beiträge
Um dieses Grundangebot inkl. HD zu sehen muss man aber wiederum den HD Receiver abonnieren zu CHF 15.--/Monat. Also kostet es doch was extra. Im Vergleich zu analog 15.-- und im Vergleich zu DigitalTV 9.-- extra...
anykey5'528 Beiträge
Um dieses Grundangebot inkl. HD zu sehen muss man aber wiederum den HD Receiver abonnieren zu CHF 15.--/Monat. Also kostet es doch was extra. Im Vergleich zu analog 15.-- und im Vergleich zu DigitalTV 9.-- extra...
olifaessler4'260 Beiträge
Ganau.
Ich will hier nicht wieder die Diskussion starten, wegen der Zwangs-Mietgebühr. Da haben wir ja schon alle eine Meinung.
Wollte nur Aufzeigen, dass für die Nicht-Technik-Versierten Leute dies eine Mehrgebühr gegenüber dem analogen TV ist. Desshalb kommt immer wieder der Begriff "Bezahlfernsehen" im zusammenhang mit DigiTV.
Icetiger877 Beiträge
Und ein weiteres Beispiel der schreibenden Zunft, gefunden dieses Mal in der Zeitschrift K-tipp 17/09 vom 14. Oktober auf Seite 2 oberer Abschnitt:
Deutsche Privatsender wollen ihr hochauflösendes Fernsehen verschlüsseln.
HDTV-Programme sind in der Schweiz nach wie vor Mangelware. Immerhin bieten neben HD Swiss bald weitere Sender die neue Qualität an: RTL und Vox wollen im November und Pro Sieben, Sat 1 sowie Kabel 1 ab 2010 ihr Programm in HD-Qualität ausstrahlen - allerdings verschlüsselt in einem neuen Format (HD+). Wer bereits Settop-Boxen und Flachbild-Fernseher besitzt, wird das HDTV zum Beispiel von RTL nicht empfangen können. Wie teuer eine Nachrüstung sein wird und bei welchen Geräten sie möglich ist, ist derzeit unklar. Fakt ist: In normaler Qualität können die Programme weiterhin empfangen werden. Wer aber plant, eine neune Settop-Box oder einen neuen Fernseher zu kaufen, sollte damit noch warten: Die neuen, HD+ fähigen Geräte sollten zum HDTV-Sendestart in den Läden stehen.
- HDTV-Programme sind Mangelware = Ansichtssache, schliesslich gingen auch einige Jahre vorüber bis von SW- auf Farbfernsehen umgestellt worden ist...
- Dieser Sender heisst HD suisse und nicht HD Swiss....
- Allgemein zu diesem Bericht: Bei HD+ handelt es sich um eine Plattform, welchen von den privaten deutschen Sender auf Basis der Verbreitung via Satellit und nur in Deutschland verbreitet wird. Ob es in der Schweiz in Kabelnetze eingespiesen wird steht noch nirgens fest.
Deutsche Privatsender wollen ihr hochauflösendes Fernsehen verschlüsseln.
HDTV-Programme sind in der Schweiz nach wie vor Mangelware. Immerhin bieten neben HD Swiss bald weitere Sender die neue Qualität an: RTL und Vox wollen im November und Pro Sieben, Sat 1 sowie Kabel 1 ab 2010 ihr Programm in HD-Qualität ausstrahlen - allerdings verschlüsselt in einem neuen Format (HD+). Wer bereits Settop-Boxen und Flachbild-Fernseher besitzt, wird das HDTV zum Beispiel von RTL nicht empfangen können. Wie teuer eine Nachrüstung sein wird und bei welchen Geräten sie möglich ist, ist derzeit unklar. Fakt ist: In normaler Qualität können die Programme weiterhin empfangen werden. Wer aber plant, eine neune Settop-Box oder einen neuen Fernseher zu kaufen, sollte damit noch warten: Die neuen, HD+ fähigen Geräte sollten zum HDTV-Sendestart in den Läden stehen.
- HDTV-Programme sind Mangelware = Ansichtssache, schliesslich gingen auch einige Jahre vorüber bis von SW- auf Farbfernsehen umgestellt worden ist...
- Dieser Sender heisst HD suisse und nicht HD Swiss....
- Allgemein zu diesem Bericht: Bei HD+ handelt es sich um eine Plattform, welchen von den privaten deutschen Sender auf Basis der Verbreitung via Satellit und nur in Deutschland verbreitet wird. Ob es in der Schweiz in Kabelnetze eingespiesen wird steht noch nirgens fest.
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema