Zum Inhalt springen

HD Suisse verwirrt die Sinne - Kevin Witschi gibt alles

23 Antworten5'896 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Unser lieber Kevin Witschi macht nun die Medien und die breite Bevölkerung unsicher. In einigen Dingen muss ich jedoch leider zustimmen. Es kann ja nun wirklich nicht optimal sein wenn Sendungen in 1080i produziert und dann auf 720p konvertiert werden müssen.

Hier der ganze Bericht (Quelle: sonntagszeitung.ch)

Das Schweizer Fernsehen verteidigt seinen teuren, hochauflösenden Kanal und denkt gar nicht daran, das Sendeformat zu ändern

Von Barnaby Skinner

Kevin Witschi ärgert sich über HD Suisse, den hochauflösenden Sender des Schweizer Fernsehens. Wenn er sich abends ins Sofa fallen lässt und von Sender zu Sender zappt, fällt ihm auf, wie viel schärfer die Bildqualität bei BBC HD ist. Auch Eurosport HD oder Discovery HD sind detailreicher. «Grund dafür», sagt Witschi, «ist das Sendeformat, die 720p-Technik von HD Suisse.»

Der 21-Jährige ist in der TV-Welt kein unbeschriebenes Blatt. Vor zwei Jahren machte er Schlagzeilen, als er verschlüsselte TV-Signale des Kabelanbieters Cablecom hackte. Mit seiner Meinung zu 720p ist Witschi nicht alleine. Webforen zum Thema HD-Fernsehen sind voller Einträge von Nutzern, die Dampf ablassen.

Tatsächlich sendet die Mehrheit der weltweiten TV-Sender hochauflösende Inhalte in einem anderen Format als das Schweizer Fernsehen. Nämlich in 1080i. Die Zahl steht für 1080 Bildzeilen. SF hat sich zusammen mit ZDF, ARD und ORF gegen dieses Format und für die sogenannte 720p-Technik entschieden. Sie zeigt nur 720 Zeilen an. Die Auflösung einzelner Bilder ist somit weniger detailliert als bei anderen TV-Stationen. Für die SRG ist dies irrelevant. Was zähle, sei die Schärfe von bewegten Bildern.

Der Vorwurf der schlechteren Qualität ist trotzdem delikat. HD Suisse erreicht zwar erst 250 000 Haushalte. Doch der Sender ist das liebste Kind der SRG und wird dementsprechend gehätschelt. Hier präsentiert die Rundfunkgesellschaft ihr Fernsehen der Zukunft. Hochauflösende Programme sollen endlich die teuren Flachbildfernseher bedienen, die bereits in 70 Prozent aller Schweizer Wohnstuben stehen. HD-Suisse-Projektmanager Nik-laus Kühne erklärt: «Es ist in der TV-Welt das erste Mal, dass eine technische Innovation von Endgeräten getrieben wird.» Spätestens im Jahr 2015 sollen alle sechs Landessender nicht mehr in Standardqualität, sondern hochauflösend übertragen werden.

Versteckte Kosten: Von den Kulissen bis zur Schminke

Bis dahin ist es ein weiter Weg. Der Wechsel ist nicht nur eine technische Herausforderung. Er frisst auch grosse Löcher ins gebührenfinanzierte Budget. Alleine der Satellitensendeplatz für HD Suisse kostet bis 2015 über 40 Millionen Franken. Hinzu kommt die Studio-Aufrüstung. Schnittplätze werden schrittweise installiert, Kameraleute und Tontechniker umgeschult. Bisher ist erst ein Studio HD-tauglich. In diesen Wochen kommt ein zweites hinzu: das Studio 1. Hier dreht SF Renner wie «Deal or No Deal».

HD verursacht auch versteckte Kosten: Kulissen müssen detailgetreuer gestaltet werden, weil HD-Kameras mehr einfangen. Aus Japan wird teurere Schminke eingeflogen, weil eitle Moderatoren und Moderatorinnen sich mit herkömmlicher Schminke nicht mehr vor die Kamera trauen - aus Angst, ihre Falten würden exponiert. Wie viel die Umrüstung gesamthaft kostet, verrät die SRG nicht. Die Migration erfolge aber vorwiegend im Rahmen des ordentlichen Investitionsprogramms, so die Auskunft.

Trotz diesen grossen Anstrengungen soll die Bildqualität laut Informatiker Witschi nicht genügen? «Halt», sagt TV-Fachmann Albrecht Gasteiner. Der Österreicher hat sich in der Schweiz als HD-Papst etabliert und berät unter anderem auch das Schweizer Fernsehen. Er erklärt: «Entscheidend sind nicht die Standbilder, sondern bewegte Aufnahmen.»

Bei 720p werden pro Sekunde 50 Vollbilder gesendet. Bei 1080i sind es 50 Halbbilder, die zu

25 Vollbildern zusammengesetzt werden. Bewegte 720p-Aufnahmen sind flüssiger, schärfer und eignen sich besser für Sportübertragungen. Gasteiner sagt klipp und klar: «1080i ist eine Altlast aus dem Zeitalter der Bildröhren. Die SRG hat richtig entschieden.»

Witschi aber lässt nicht locker: «Die Vorzüge von 720p gelten für HD Suisse nicht.» Er erklärt, dass die Mehrheit der Inhalte, die die SRG einkauft, im Format 1080i aufgenommen würde. Um sie auszustrahlen, müssen sie umgewandelt werden. Das gilt für alle grossen Sportanlässe, zum Beispiel die Fussball-WM. Auch die Olympischen Winterspiele in Vancouver werden in 1080i produziert, obwohl Wettbewerbe wie die Skirennen sogar vom hauseigenen Produktionsunternehmen TPC gedreht werden. HD-Suisse-Zuschauer hätten damit weder den Fünfer noch das Weggli. Weder ruhige Aufnahmen noch bewegte Bilder seien konvertiert gut. Witschi: «Wir werden doppelt beschissen.»

TV-Mitarbeiterin brachte den Projektleiter in die Bredouille

Auch diese Kritik weist der HD-Suisse-Projektverantwortliche Niklaus Kühne zurück. «Die hochauflösenden Inhalte, die bei uns rausgehen, gehören zum Besten, was es gibt. Auch die konvertierten Sendungen.» Wer mit dem Bild nicht zufrieden sei, so Kühne, solle zuerst seine TV- und Settop-Box-Einstellungen genau überprüfen.

Nur eines konnte Kühne nicht wegreden: dass um die Formate 720p und 1080i viel Verwirrung herrscht. Bei einem Studiorundgang mit der SonntagsZeitung drehte sich ausgerechnet im HD-Qualitätskontrollraum eine Mitarbeiterin auf ihrem Bürostuhl zu ihm um und fragte: «Was ist denn Ihrer Meinung besser: 720p oder 1080i. Ich habe gehört, 1080i soll ganz gut sein?» Es war einer jener Momente, an dem Kühne die guten, alten Zeiten herbeisehnte, als die Zuschauer nur das Fernsehkabel in die Buchse zu stecken brauchten und los gings.

-----

Gruss

Tosci

smid12'144 Beiträge
Man sollte mal eine Arena zum Thema machen.

anykey5'528 Beiträge
Das 1080i Sendungen über 720p ausgestrahlt werden, ist wirklich nicht optimal. Dafür allerdings das technisch bessere Format (720p) aufzugeben, ist noch schwachsinniger.

Ich bleib dabei: Interlaced gehört mit HDTV auf den Müll.

robi6'764 Beiträge
Ich bleib dabei: Interlaced gehört mit HDTV auf den Müll.
Meine volle Unterstützung. Interlaced auf nativ progressiven Bildschirmen ist Müll. Die Katastrophe ist nicht dass SF in 720p sendet, sondern dass viel zu viel in 1080i produziert wird.

Robi

lightstorm7 Beiträge
Doch der Sender ist das liebste Kind der SRG und wird dementsprechend gehätschelt. Hier präsentiert die Rundfunkgesellschaft ihr Fernsehen der Zukunft.
Das hab ich bis jetzt aber gar nicht so empfunden. Eher im Gegenteil, für die Lauberhornabfahrt wurde zum Beispiel im Schweiz-Aktuell Beitrag über "die modernste Fernsehtechnik" die eingestetzt wird HD mit keinem Wort erwähnt.

Von daher ist wahrscheinlich der Fantasiegehalt auch im Rest des Artikels relativ hoch.

crypticro689 Beiträge
Meine volle Unterstützung. Interlaced auf nativ progressiven Bildschirmen ist Müll. Die Katastrophe ist nicht dass SF in 720p sendet, sondern dass viel zu viel in 1080i produziert wird.
Robi
Das sehe ich auch so. Vorallem bei Sportproduktion verstehe ich das überhaupt nicht so.

Es gibt auch den umgekehrten Fall:

FOX produziert in den USA die NFL in 720p. Sky UK übernimmt den Feed und sendet das ganze in 1080i, das finde ich sogar noch ein bisschen schlimmer.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #7
...

swiss007519 Beiträge
Ich denke es geht bei 720p und 1080i wirklich nur um das Haar in der Suppe.

Es kann sein, dass 720p dank 3D Auftrieb kriegt, da sich 1080i dazu kaum eignet und 1080p noch zu viel Bandbreite braucht.

Mehr stören eigentlich die schlecht hochgerechneten Filme von Arte HD / Anixe HD und der deutschen HD-Privatsender während deren Testphase. Es ist schon wirklich peinlich wenn das CH Sportstudio in PAL besser aussieht als die hochgerechneten HD Sender und der Unterschied zu HDSuisse und ORF 1/2 HD ist nochmals gewaltig.

Snowman410'415 Beiträge
Das BBC 1080i wirklich ein soviel schärferes Bild liefert als 720p von HDsuisse kann ich einfach nicht sehen.

Ich weiss, dass das Thema 1080i oder 720p nie enden wird.

Leider braucht im Moment 1080p noch zuviel Bandbreite.

Dachreiter80 Beiträge
Herr Witschi hat Cablecom gehackt...... ist ja auch eher ein Witz!

crypticro689 Beiträge
Der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten. HDTV wird eher früher als später das Fernseher im PAL Standardformat ablösen. Die Mehrkosten kommen so oder so. Allerdings frage ich mich, ob es den HD suisse Kanal nach dem Start von SF1 und zwei in HDTV um 2012 überhaupt noch braucht. Ich denke, das ist dem Gebührenzahler nicht zuzumuten. Zwei Kanäle pro Sprachregion reichen eigentlich aus. Dann gibt es ja auch noch SF info für Wiederholungen und als Reserve.
Das ist eigentlich schon längst geregelt. HD Suisse hat nur eine Konzession bis 2012 und der wird abgeschaltet, sobald die anderen auf Sendung sind.

anykey5'528 Beiträge
Auch auf Seite vom Empfänger ist meist noch eine Wandlung auf 1080i angesagt.
Hä?

Snowman410'415 Beiträge
Hä?
Ja, wirklich hä - da scheinte jemand keine Ahnung zu haben.

crypticro689 Beiträge
Ich glaub er meint, dass die meisten ihren Receiver auf einen Output auf 1080i eingestellt haben, sodass der 720p Feed welcher von HD Suisse kommt wieder in 1080i ausgegeben wird und der TV deinterlaced das Bild wieder...

anykey5'528 Beiträge
Ich glaub er meint, dass die meisten ihren Receiver auf einen Output auf 1080i eingestellt haben, sodass der 720p Feed welcher von HD Suisse kommt wieder in 1080i ausgegeben wird und der TV deinterlaced das Bild wieder...
Ja gut, ich kann ja auch nicht dafür, wenn andere mit angezogener Handbremse rumfahren /emoticons/default_wink.png

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #16
...

Snowman410'415 Beiträge
Es gibt doch Boxen die man auf Auto schalten kann und dann wird immer das richtige Format ausgegeben.

hume131'328 Beiträge
Es gibt doch Boxen die man auf Auto schalten kann und dann wird immer das richtige Format ausgegeben.
Ja, das hat er auch erwähnt, aber hiermit dauert die Umschaltung in ein anderes Format jeweils länger. Das ist bei mir auch der Grund, warum ich die Ausgabe von meiner HD-Box fix auf 720p eingestellt habe. Das ist für mich der beste Kompromiss. Bei mir ist 1080i sichtbar schlechter.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, das hat er auch erwähnt, aber hiermit dauert die Umschaltung in ein anderes Format jeweils länger. Das ist bei mir auch der Grund, warum ich die Ausgabe von meiner HD-Box fix auf 720p eingestellt habe. Das ist für mich der beste Kompromiss. Bei mir ist 1080i sichtbar schlechter.
Das hängt sicher von der Box ab.

Ich hätte bei der Box von SC gerne eine Autoumschaltung.

Wie gross der Unterschied in der Qualität ist, wenn eine 1080i Sendung von der Box in 720p ausgegeben wird, kann man ja nur testen, wenn man zwei TV nebeneinander hat.

olifaessler4'260 Beiträge
Genau das meinte ich. /emoticons/default_ohmy.png
Ja, die Settop-Box (Technisat HD8-C) liesse sich auch so einstellen, dass sie jeweils die ursprüngliche Auflösung auf HDMI ausgeben würde. Aber dabei dauert erstens die Umschaltung vom Format sehr lange und zweitens sieht 576i dabei fürchterlich aus. Mit festen 720p geht die zusätzliche Auflösung von 1080i flöten. Fazit: 1080i über HDMI liefert das beste Bild.

Es ist schon mindestens eine Settop-Box mit 1080p angekündigt worden. Integrierte DVB-Tuner in den TVs werden wohl dieses Problem nicht haben, sonst ist es ein schlechtes Design.

Ja gut, aber ich hab meine CC Box auch so eingestellt, dass sie immer das Signal so über HDMI ausgibt wie es anliegt. Ich traue der Box keinen Deut, und lasse die Skalierung wenn nötig dann lieber meinen Fernseher machen. Gut, die Umschaltung dauert wirklich etwas lange. Aber das wird erst zum richtigen Problem, wenn nahezu alle Sender in HD anliegen. Bis dann nehme ich die Umschaltzeit bei HD Sendern in Kauf.

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema