HD suisse mit Problemen [20minuten]
36 Antworten6'714 AufrufeGestartet von dsh ·
Der neue hochauflösende TV-Kanal HD suisse kämpft mit technischen Problemen – das Signal verträgt sich nur schlecht mit einigen Empfangsgeräten.
Der von der SRG angepriesene neue HDTV-Sender HD suisse bietet den Zuschauern per Satellitenempfänger oder TV-Kabelnetz eine fünfmal höhere Bildauflösung als bei herkömmlichen Fernsehkanälen. Recherchen von 20 Minuten zeigen, dass auf dem durch Gebühren finanzierten Kanal regelmässig Bildstörungen auftreten. Ein Helpdesk-Mitarbeiter der SRG schreibt: «Uns ist bekannt, dass einige gängige Marken und Hersteller von HDTV-Empfängern ein Problem mit der Verarbeitung des HD-suisse-Signals haben.»
Von den Problemen betroffen sind auch Cablecom-Kunden, die HDTV-Kanäle im Zusatzabo für monatlich 9 Franken abonniert haben. Cablecom-Mediensprecher Hugo Wyler sagt dazu: «Wir haben die technischen Probleme bei HD suisse auch festgestellt.» Auch SRG-Mediensprecher Daniel Steiner hat Kenntnis davon, dass einzelne Kunden Probleme beim Empfang von HD suisse haben. Die Probleme würden mit den Geräteherstellern angegangen.
Quelle: www.20minuten.ch: News von jetzt!
Der von der SRG angepriesene neue HDTV-Sender HD suisse bietet den Zuschauern per Satellitenempfänger oder TV-Kabelnetz eine fünfmal höhere Bildauflösung als bei herkömmlichen Fernsehkanälen. Recherchen von 20 Minuten zeigen, dass auf dem durch Gebühren finanzierten Kanal regelmässig Bildstörungen auftreten. Ein Helpdesk-Mitarbeiter der SRG schreibt: «Uns ist bekannt, dass einige gängige Marken und Hersteller von HDTV-Empfängern ein Problem mit der Verarbeitung des HD-suisse-Signals haben.»
Von den Problemen betroffen sind auch Cablecom-Kunden, die HDTV-Kanäle im Zusatzabo für monatlich 9 Franken abonniert haben. Cablecom-Mediensprecher Hugo Wyler sagt dazu: «Wir haben die technischen Probleme bei HD suisse auch festgestellt.» Auch SRG-Mediensprecher Daniel Steiner hat Kenntnis davon, dass einzelne Kunden Probleme beim Empfang von HD suisse haben. Die Probleme würden mit den Geräteherstellern angegangen.
Quelle: www.20minuten.ch: News von jetzt!
dsh178 Beiträge
Das ist wieder mal pures Schlechtmachen durch die Medien...
"das Signal verträgt sich nur schlecht mit einigen Empfangsgeräten"
"Von den Problemen betroffen sind auch Cablecom-Kunden, die HDTV-Kanäle im Zusatzabo für monatlich 9 Franken abonniert haben"
Ich hatte diese Probleme bisher noch nie auf HD Suisse. Und es haben ja alle die gleiche Box bei der CC (Leider wird diese Nachricht die CC wieder in den Zwangsboxen bestärken). Probleme können immer auftreten aber ich würde jetzt nicht sagen, das das ein allgegenwärtiges Problem ist.
Zudem: Auch wenn der Sender jetzt "on air" ist. Er ist in meinen Augen Testkanal und Spielwiese für die SRG um die "richtigen" Sender mit der Zeit (bis 2012...mal schauen ob das reicht...) auch umstellen zu können.
Das finde ich gut und da darf es auch Probleme geben. Mit diesem Vorgehen der SRG kann sichergestellt werden dass wenn ein SF1 oder SFzwei dann mal umgestellt wird alles reibungslos läuft.
Wenn HD Suisse wirklich mal ein Problem/Ausfall etc. hat, denke ich dass wir alle das verkraften können.
Abgesehen davon sind wir alle eary adopters und uns bewusst dass es noch Probleme geben kann.
Mit solchen Meldungen ist es kein Wunder wenn wir auch noch 2999 analoges TV haben werden. So wird die Bevölkerung definitiv abgeschreckt bei neuen Technologien anzubeissen.
"das Signal verträgt sich nur schlecht mit einigen Empfangsgeräten"
"Von den Problemen betroffen sind auch Cablecom-Kunden, die HDTV-Kanäle im Zusatzabo für monatlich 9 Franken abonniert haben"
Ich hatte diese Probleme bisher noch nie auf HD Suisse. Und es haben ja alle die gleiche Box bei der CC (Leider wird diese Nachricht die CC wieder in den Zwangsboxen bestärken). Probleme können immer auftreten aber ich würde jetzt nicht sagen, das das ein allgegenwärtiges Problem ist.
Zudem: Auch wenn der Sender jetzt "on air" ist. Er ist in meinen Augen Testkanal und Spielwiese für die SRG um die "richtigen" Sender mit der Zeit (bis 2012...mal schauen ob das reicht...) auch umstellen zu können.
Das finde ich gut und da darf es auch Probleme geben. Mit diesem Vorgehen der SRG kann sichergestellt werden dass wenn ein SF1 oder SFzwei dann mal umgestellt wird alles reibungslos läuft.
Wenn HD Suisse wirklich mal ein Problem/Ausfall etc. hat, denke ich dass wir alle das verkraften können.
Abgesehen davon sind wir alle eary adopters und uns bewusst dass es noch Probleme geben kann.
Mit solchen Meldungen ist es kein Wunder wenn wir auch noch 2999 analoges TV haben werden. So wird die Bevölkerung definitiv abgeschreckt bei neuen Technologien anzubeissen.
Icetiger877 Beiträge
Seien wir ganz ehrlich: HD suisse ist ein "Testsender" - Hier wird eine "neue" Technologie, nämlich HDTV getestet. Diese Technologie wird hoffentlich in fünf Jahren, zumindest bei den Sendern der SRG zum Standard gehören.
Finde es verfrüht, jetzt schon von Problemen zu reden. Klar ist das Ruckeln und sind Bildausfälle nicht schön, aber bei der SRG sind diese Probleme anscheinend seit dem Sendebeginn am 3.Dezember bekannt. Da werden sicher Lösungen gefunden. Nur so nebenbei: Hat eigentlich die Einführung von Farbfernsehen Ende der 60er Jahre tadellos funktioniert?
Freuen wir uns, dass wir praktisch die Ersten in Kontinentaleuropa sind, welche das "neue", "bessere" Fernsehsystem eingeführt haben. Und je schneller die Fernsehzuschauer in den Genuss von HD suisse kommen, desto schneller folgt die Umstellung auf HD in der Schweiz.
Bei mir läuft HD suisse ohne Probleme (KNU: intergga, TV: Full HD Philips, STB: DCR 9000 Philips)
Finde es verfrüht, jetzt schon von Problemen zu reden. Klar ist das Ruckeln und sind Bildausfälle nicht schön, aber bei der SRG sind diese Probleme anscheinend seit dem Sendebeginn am 3.Dezember bekannt. Da werden sicher Lösungen gefunden. Nur so nebenbei: Hat eigentlich die Einführung von Farbfernsehen Ende der 60er Jahre tadellos funktioniert?
Freuen wir uns, dass wir praktisch die Ersten in Kontinentaleuropa sind, welche das "neue", "bessere" Fernsehsystem eingeführt haben. Und je schneller die Fernsehzuschauer in den Genuss von HD suisse kommen, desto schneller folgt die Umstellung auf HD in der Schweiz.
Bei mir läuft HD suisse ohne Probleme (KNU: intergga, TV: Full HD Philips, STB: DCR 9000 Philips)
dakis1'007 Beiträge
Das ist wieder mal pures Schlechtmachen durch die Medien...Nein, ist es nicht - es entspricht zu 100% den Tatsachen. Tatsächlich sind von der Problematik die am weitesten verbreiteten HD Empfangsgeräte (einige der Cablecom, die Humax PR 1000 Serie sowie die Technisat Digicorder HD Serie) und somit die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer betroffen.
dakis
olifaessler4'260 Beiträge
Also mir ist auch nicht klar, worin genau die Probleme bestehen sollen. HD Suisse ist das Programm, das bei mir mit Abstand am qualitativ hochwertigsten und am verlässlichsten reinkommt. Ich hatte glaub ein einziges mal einen kleinen Stotter, das hab ich aber dem Signal zugeschrieben, dass wohl kurzfristig gestört oder unterbrochen war. Wenn es ein Problem mit "gewissen" Emfpangsgeräten gibt, dann sollte doch systematisch etwas erkennbar sein von den Problemen?
dakis1'007 Beiträge
Also mir ist auch nicht klar, worin genau die Probleme bestehen sollen. HD Suisse ist das Programm, das bei mir mit Abstand am qualitativ hochwertigsten und am verlässlichsten reinkommt.Tja, dann hast Du Glück 🙂 Bei mir (und allen anderen Besitzern des Digicorder HD) kommen die meisten Sendungen nur als Geruckel an
dakis
olifaessler4'260 Beiträge
Aber sie spechen doch von Problemen mit der CC HD Box. Hier wurde von den CC Usern aber noch nicht in diesem Masse von Problemen gesprochen, oder habe ich was verpasst?
Wenn Du sagst "nur als Geruckel" meinst Du also wirklich übles Bildruckeln mit Tendenz zur Diashow, oder wie?
Wenn Du sagst "nur als Geruckel" meinst Du also wirklich übles Bildruckeln mit Tendenz zur Diashow, oder wie?
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe mit der CC HD Box und meinem Sony TV auch keine Rucklerprobleme.
halifaxy441 Beiträge
Hallo zusammen,
bei mir gibt es auch Ruckelprobleme. Des weiteren kommt kein Ton. Habe einen JVC TV-Gerät. Habe jedoch auf anraten der CC die Box zurückgeschickt.
Mal schauen was nun läuft.
Gruss vom Halifaxy
bei mir gibt es auch Ruckelprobleme. Des weiteren kommt kein Ton. Habe einen JVC TV-Gerät. Habe jedoch auf anraten der CC die Box zurückgeschickt.
Gruss vom Halifaxy
jonny415 Beiträge
Also um mal zu unterscheiden, nur bei DVB-C Boxen treten in einzelnen Fällen Probleme auf. Wurde auch schon von Problemen bei DVB-S Receivern berichtet?
Ich vermute einfach mal dass die DVB-C Geräte noch nicht so ausgereift sind wie die DVB-S, ist auch eine andere Technik und das eine schon viel länger auf dem Markt.
Ich vermute einfach mal dass die DVB-C Geräte noch nicht so ausgereift sind wie die DVB-S, ist auch eine andere Technik und das eine schon viel länger auf dem Markt.
dakis1'007 Beiträge
Also um mal zu unterscheiden, nur bei DVB-C Boxen treten in einzelnen Fällen Probleme auf. Wurde auch schon von Problemen bei DVB-S Receivern berichtet?Auch DVB-S Receiver sind betroffen. Die Technisat HD Reciever scheinen allesamt betroffen zu sein. Auch beim Humax PR-HD1000 kommt nur Geruckel bei mir.
Stephan1'261 Beiträge
Wurde auch schon von Problemen bei DVB-S Receivern berichtet?Ob darüber berichtet wurde, k.a. Aus eigener erfahrung kann ich aber berichten:
Humax PR-HD1000 bei gewissen Sendungen kurze freezers. Besonders schlimm war es letzten Sonntag beim Beitrag im Sportpanorama übers Springreiten, da gab es im schnitt alle 5 sekunden einen freezer. Das ganze sieht dann aus wie wenn es ruckelt.
ForceUser2'136 Beiträge
immerhin muss ich sagen, dass ich bereits Gestern keine Ruckler mehr sah...momentan gibts wirklich keinen Ton /emoticons/default_ohmy.png
(CC Box)
(CC Box)
roadrunner349 Beiträge
Hallo zusammen,bei mir gibt es auch Ruckelprobleme. Des weiteren kommt kein Ton. Habe einen JVP TV-Gerät. Habe jedoch auf anraten der CC die Box zurückgeschickt.Hallo Halifax
Gruss vom Halifaxy
Dein Problem ist vermutlich die Direkteinstrahlung des terrestrischen ORF Mux DVB-T vom Pfaender (K24). Doppelt ageschirmte Kabel (Antennendose - STB) sind ein muss und sollten den Fehler beheben. Ev. auch ein SW Update deines TVs vornehmen.
halifaxy441 Beiträge
Hallo HalifaxDein Problem ist vermutlich die Direkteinstrahlung des terrestrischen ORF Mux DVB-T vom Pfaender (K24). Doppelt ageschirmte Kabel (Antennendose - STB) sind ein muss und sollten den Fehler beheben. Ev. auch ein SW Update deines TVs vornehmen.Hallo roadrunner,
ich verstehe leider Deine Ausführungen nicht. Was ist ORF Mux DVB-T.
Habe den TV und nur die CC-MD-Mediabox. Soviel ich weiss, kann ich kein SW Update beim JVC TV machen. Habe aber nächste Woche Ferien, und werde mal versuchen, die technischen Daten vom TV anzuschauen. Die Box habe ich schon eingeschickt.
Kannst Du die Erklärungen nochmals genau ausführen?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
@halifaxy
roadrunner meint damit, dass der pfänder in st. gallen in dein antennenkabel von der dose zur stb einstrahlt mit dvb-t vom orf. hatte extreme bildtörungen analog beim mir am oberen zürichsee mit SF1, weil vom bachtel die sf sender in dvb-t auf dem gleichen kanal (32) senden, wie sf 1 von der cablecom analog eingespiesen wird. in der regel wechselt man ja das antennenkabel von der dose zur stb nicht aus. leider genügt das im digitv zeitalter nicht mehr. das koaxkabel muss mindestens doppelt abgeschirmt sein....wenn möglich über 90 db.
leider sind die normalen koax-kabel in der migros usw. meist nur einfach geschirmt. in dem fall im fachhandel nachfragen. bei mir hat erst ein 110 db kabel einen störungsfreien empfang von sf1 analog gebracht.
roadrunner meinte damit, das deine probleme mit einem entsprechend geschirmten antennenkabel wahrscheinlich behoben werden könnten.
roadrunner meint damit, dass der pfänder in st. gallen in dein antennenkabel von der dose zur stb einstrahlt mit dvb-t vom orf. hatte extreme bildtörungen analog beim mir am oberen zürichsee mit SF1, weil vom bachtel die sf sender in dvb-t auf dem gleichen kanal (32) senden, wie sf 1 von der cablecom analog eingespiesen wird. in der regel wechselt man ja das antennenkabel von der dose zur stb nicht aus. leider genügt das im digitv zeitalter nicht mehr. das koaxkabel muss mindestens doppelt abgeschirmt sein....wenn möglich über 90 db.
leider sind die normalen koax-kabel in der migros usw. meist nur einfach geschirmt. in dem fall im fachhandel nachfragen. bei mir hat erst ein 110 db kabel einen störungsfreien empfang von sf1 analog gebracht.
roadrunner meinte damit, das deine probleme mit einem entsprechend geschirmten antennenkabel wahrscheinlich behoben werden könnten.
cybi2'842 Beiträge
über Bluewin scheint es ja auch zu laufen.
also kanns nicht (nur) an der SRG liegen
also kanns nicht (nur) an der SRG liegen
robi6'764 Beiträge
über Bluewin scheint es ja auch zu laufen.also kanns nicht (nur) an der SRG liegenJa, aber bei Bluewin funktioniert es auch nicht mit dem vollen 13 Meg-Videostream /emoticons/default_wink.png .... leicht herunterskaliert sieht es aber wunderbar aus... Das wäre wohl auch bei den Kabelangeboten zu empfehlen. Wenn es denn die SRG erlauben würde.
Robi
cybi2'842 Beiträge
Ja, aber bei Bluewin funktioniert es auch nicht mit dem vollen 13 Meg-Videostream /emoticons/default_wink.png .... leicht herunterskaliert sieht es aber wunderbar aus... Das wäre wohl auch bei den Kabelangeboten zu empfehlen. Wenn es denn die SRG erlauben würde.waren das nicht 8 Mbit bei Bluewin?
Robi
ja vielleicht sollten die Kabel Anbieter wirklich nochmals überdenken ob sie nicht etwas runter wollen. wenn die Qualität stimmt solls der SRG doch recht sein.
anykey5'528 Beiträge
Wieso runter?
Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema