Zum Inhalt springen

HD Sender senden kaum noch HD

9 Antworten6'617 AufrufeGestartet von Aargovia ·

AargoviaThemenstart653 Beiträge
Dachte schon mein Tv ist kaputt.

Nein.

2013 senden die HD Sender immer weniger HD Material. Häufig nur noch SD Matsch.

Hätte ja sein können dass dies nur CC betrifft. Aber bei SC und Sat TV das Selbe.

Geht den TV Sendern die Kohle aus?

Beobachtet bei Servus TV HD, Hystory HD , Discovery HD, ARTE HD, 3SatHD.

Vorher sendeten diese Sender viel mehr klares scharfes HD.

Auf einem 32" TV fällt das weniger stark auf. Aber 50" deutlich zu sehen.

easypeacy422'068 Beiträge
Kann ich so nicht bestätigen.

Bin auch nicht sicher was das mit CC zu tun hat, oder glaubst du, dass diese Sender für CC ein anderes Programm senden als für den Rest der Welt?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #3
ansonsten wieder mal hier reingucken:

http://hdtv.the-media-channel.com/

oder auf den teletext tv program seiten des jeweiligen senders. da steht ja in der regel auch bei jeder sendung, ob sie HD ist, oder eben nicht.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #4
Auf Servus TV hab ich noch nie "nicht-HD-Sendungen" gesehen.
3sat hingegen kann technisch bislang noch gar nichts anderes senden, als aufgeblasenes SD. War auch bisher schon so.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #5
seit dem 3.6. ist 3sat anscheinend HD fähig, wie obiger link vermeldet. der teletext hat allerdings noch keine HD zusatzinformationen bei den einzelnen sendungen. und im netz hab ich auch noch keine news dazu gefunden.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Oha... Ich kenne die Media-Channel-Seite, habe hierfür jetzt aber nicht darauf geklickt. Danke für die Info! Hoffentlich ziehen die anderen ZDF-Sender auch bald nach...

f1-tom2'494 Beiträge
Habe sowieso nie verstanden wieso z.B. ein "Abspielsender" wie zdf neo nicht in nativem HD senden kann! Wenn Produktionsstudios usw. umgebaut werden müssen ist das sicher etwas anderes. Aber wo das Problem liegt wenn fertige Sendungen abgespielt werden welche in nativem HD vorliegen verstehe ich nicht ganz. Denn das hochskalierte Signal kommt ja auch direkt vom Sender wie man am Logo sehen kann.  /emoticons/default_confused.png

Aargovia653 Beiträge
Vieeleicht schaue ich zu viele BluRay Filme 🙂

CC-Opfer5 Beiträge
Mir ist vor allem aufgefallen, dass die "günstigeren" Sender wie SAT1 zwar in HD senden, die Sendung auch als Dolby Digital markieren, aber in Wirklichkeit nur Stereo senden.

olifaessler4'260 Beiträge
Mir ist vor allem aufgefallen, dass die "günstigeren" Sender wie SAT1 zwar in HD senden, die Sendung auch als Dolby Digital markieren, aber in Wirklichkeit nur Stereo senden.
Dolby Digital muss eben nicht zwingend mehrkanalig sein (5.1). Es kann auch ein Stereosignal auf zwei Kanälen in Dolby Digital Codiert sein, oder sogar mono.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema