Zum Inhalt springen

HD-SAT-Receiver empfelung?

26 Antworten9'402 AufrufeGestartet von Map ·

MapThemenstart142 Beiträge
Grüss euch.

Die Chancen verdichten sich, dass ich eine neue Wohnung habe wo ich endlich eine SAT-Schüssel hinhängen KANN (ausrichtungstechnisch)

Und in diesem Zusammmenhang wollte ich fragen, ob ihr eine HD-Receiverempfehlung abgeben könnt. Was die Box haben sollte:

-HDMI

-Festplatte für Aufnahmen

-Netzwerkanschluss (zum allfälligen Streamen)

-2 CI Slots (vermutlich SRG und Premiere, evtl. vorerst auch nur Premire, da die CH-Kanäle per DVB-T empfangbar sind und ich die nicht so arg oft schaue)

In Sachen HD Receivern habe ich bisher leider kaum eine Ahnng, einziger (nicht HD) Receiver den ich bislang kenne ist der Kathrein UFS-821 von meinen Eltern in Spanien, soweit schon ganz gut das ding, was ist denn die allgemeine Meinung zum HD-Receiver UFS-910?

Danke schonmal für eure Empfehlungen

CHfish3'690 Beiträge
ich würd dir übrigens schon zwei CIs (inkl. SRG) empfehlen, da gibts alle 7 Sender + HD suisse - da hat DVB-T nichts zu sagen...

dakis1'007 Beiträge
-HDMI

-Festplatte für Aufnahmen

-Netzwerkanschluss (zum allfälligen Streamen)
Ich habe eine wahre Receiver-Odyssee hinter mir und kann Dir von den gängigsten Geräten eigentlich keines ruhigen Gewissens empfehlen:

- Technisat Digicorder HD S2: relativ stabile Software. Dieser Recorder hat aber nur einen HD Tuner (der 2. ist SD), sodass man nur gerade eine einzige HD Sendung "gleichzeitig" aufzeichnen kann. Sprich: nimmt man eine HD Sendung auf, kann man sich auch keine 2. live anschauen. Die Oberfläche mutet zudem ziemlich alt und stiefmütterlich an. Man kann aber eine SD Sendung sehen und eine 2. Aufzeichnen, das geht.

- Humax iCord: eher buggy. Kann zwar bis zu 4 HD Sendungen aufzeichnen, schafft dies aber nur mit einem Trick: verschlüsselte Sendungen werden nämlich in der Regel (ausser man bleibt während der Aufnahme auf dem Sender, wobei selbst dann nicht immer entschlüsselt abgelegt wird) bei der Aufnahme nicht entschlüsselt. Vor dem Abspielen müssen die Sendungen dann noch entschlüsselt werden. Dies geschieht nicht im Hintergrund und in Real-Time. D.h. entweder man sieht sich die Sendung gleich an, wobei während dem Entschlüsseln nicht vor- oder zurückgespult und auch nicht gestoppt werden kann, oder man startet die Entschlüsselung abends und lässt den Recorder über nacht laufen. Während der Entschlüsselung ist die Decoder-Karte belegt - d.h. man kann unter Umständen auch keine verschlüsselten Sendungen mehr aufnehmen während der Zeit.

Der grösste Negativeffekt davon: wechselt der Sender den Schlüssel (und das passiert bei Premiere sehr häufig), können die Sendungen auf der Harddisk nicht mehr entschlüsselt werden. Ist mir häufiger passiert, dass ich nach den Ferien nach Hause kam und keine der aufgezeichneten Sendungen mehr ansehbar war. Fazit: würg.

- Lyngbox: gutes EPG, relativ leicht zu bedienen, aber derart buggy (vor allem mit CIs), dass die aktuelle Firmware nur Enthusiasten zu empfehlen ist - und Leuten, die primär englisches Freesat sehen, da dort die gesamten EPG Daten angezeigt werden und die Aufnahmen ohne Verschlüsselung relativ zuverlässig funktionieren.

Fazit: im Moment gibt's meiner Meinung nach noch keinen einzigen brauchbaren HD PVR. Ich selber bleibe momentan bei der Lyngbox, primär aus Mangel an Alternativen.

dakis

smid12'144 Beiträge
Ich denke Sky+ wäre schon brauchbar, aber der geht halt nur mit Sky-Abo...

anykey5'528 Beiträge
Die Sky-Boxen können kein DiSEqC...

hume131'328 Beiträge
bearbeitet #6
- Humax iCord: eher buggy. Kann zwar bis zu 4 HD Sendungen aufzeichnen, schafft dies aber nur mit einem Trick: verschlüsselte Sendungen werden nämlich in der Regel (ausser man bleibt während der Aufnahme auf dem Sender, wobei selbst dann nicht immer entschlüsselt abgelegt wird) bei der Aufnahme nicht entschlüsselt. Vor dem Abspielen müssen die Sendungen dann noch entschlüsselt werden. Dies geschieht nicht im Hintergrund und in Real-Time. D.h. entweder man sieht sich die Sendung gleich an, wobei während dem Entschlüsseln nicht vor- oder zurückgespult und auch nicht gestoppt werden kann, oder man startet die Entschlüsselung abends und lässt den Recorder über nacht laufen. Während der Entschlüsselung ist die Decoder-Karte belegt - d.h. man kann unter Umständen auch keine verschlüsselten Sendungen mehr aufnehmen während der Zeit.
Es gibt einen einfachen Trick, damit die Aufnahmen entschlüsselt abgelegt werden. Man schaue während einer Aufnahme einen Sender, der nicht die Smartcard braucht. Oder, bevor man in Standby geht auf einen Sender stellen, der die Smartcard nicht braucht. Also wenn ich z.B. einen Film auf SF2 aufnehme, darf ich während der Aufnahme keinen anderen SF Sender schauen. Oder, wenn ich einen Film auf SF2 in der Nacht aufnehmen will, stelle ich den Receiver vor dem Standby auf den Sender ZDF. In beiden Fällen werden die aufgenommenen Sendungen unverschlüsselt abgelegt. Hat bisher immer funktioniert.

Eine Empfehlung für den Humax iCord kann man nicht uneingeschränkt abgeben. Lange versprochene Features sind bis heute nicht umgesetzt worden. Der untere CI-Schacht macht Probleme, zwar nicht bei allen Geräten und mit nicht allen CAMs. Aber er macht Probleme und Humax hat bis heute keine Erklärung dafür.

Ansonsten bin ich aber mit dem iCord recht zufrieden. Sher gute Menüführung, einfahce Bedienung, schneller Teletext, schneller Guide. Habe beide CI-Slots besetzt, mit Viaccess oben und unten Cryptoworks. In dieser Konstellation habe ich bisher keine Probleme.

Meridion146 Beiträge
.. was ist denn die allgemeine Meinung zum HD-Receiver UFS-910?
Ich habe eine UFS-910 seit langer Zeit im Einsatz und bin damit zufrieden.

Die aktuelle Software funktioniert eigentlich problemlos. Auch Aufnahmen auf USB HDD klappen gut, aber nicht 100% perfekt: beim Abspielen ab HDD gibt's etwa alle 15 Minuten mal kurze Störungen. Das könnte aber auch an meiner externen HDD liegen. Dafür sind die abgespeicherten Sendungen entschlüsselt...

Habe ein Viaccess (SRG) und ein AlphaCrypt light (Premiere) CAM parallel am laufen.

Für mich ist der UFS-910 fast die perfekte STB: Günstig, zuverlässig, guter Funktionsumfang, schöne Menüführung. Doppeltuner benötige ich nicht. Etwas schade ist die lange Bootzeit, dafür braucht der Standby-Modus nur sehr wenig Energie. In den einschlägigen Foren gibt es massenweise gute Tipps und Tricks.

Die Original-Firmware entwickelt sich, ausser ein paar wenigen Bugfixes, leider fast nicht weiter.

Für Bastler gibt dazu noch alternative Images, Mutliboot, etc... Das ist dann aber eher Selbstzweck als zum Betrieb der STB notwendig.

Map142 Beiträge
Danke euch für die Antworten.

Soweit ist alles ok, ich werde mir wohl ne Multytenne holen.

Was mir jedoch noch nicht ganz 100%ig klar ist: Wenn ich einen Receiver habe, der 2x den DVB-S2 receiver drin hat, benötige ich vermutlich auch eine Schüssel mit TWINanschluss oder?

Müsste eigentlich logisch sein, jedoch haben meine Eltern in Spanien eine Schüssel (fragt mich nich mit wievielen Anschlüssen, ich glaube 2) daran hat meine Mutter ihren Kathrein ufs-821 welcher 2 DVB-S receiver (ich hab gerade n Blackout, mir fällt gerade nicht ein, wie man die Empfänger in der Settopbox heissen) hat, sowie mein Vater am Computer mit integrierter DVB-S Karte (Medion PC) einen Anschluss ab Schüssel. Ich erinnere mich, dass mein Vater für das "Gästezimmer" einfach am Vertieler ein T-Stück reingemacht hat von 1 Leitung, welche eine 2. Leitung ins Gästezimmer ableitet und es hat keinerlei Störungen, wenn alle Empfangsgeräte in Gebrauch sind...

Deshalb bin ich mir etwas unsicher, wenn ich mir eine Settopbox kaufe mit 2 Receiverteilen, ob ich dann auch theoretisch die Multytenne TWIN kaufen muss, oder ob die normale reicht um eine Sendung aufzunehmen und eine zu schauen.

Danke euch nochmal fürs auflösen zum Verständnis /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
du kannst schon die multytenne single nehmen, was aber bei einem twin-receiver nicht viel sinn macht. du kannst das satsignal von tuner1 auf tuner2 durchschleifen, falls die entsprechende loop buchse am receiver vorhanden ist. hat aber den grossen nachteil, dass du nur vom selben transponder der gerade auf tuner 1 aktiv ist, was aufnehmen kannst.

es ist also z.b nicht möglich SF zu gucken und ARD aufzunehmen oder Pro7 gucken und ZDF aufnehmen usw.

mit einer multytenne twin kannst du hingegen von allen vier satelliten beide tuner unabhängig voneinander mit allen programmen versorgen. sat-antennekabel können eben nicht, wie bei analog-tv oder stromkabel mit verzweigern oder doppelstecker benutzt werden. der sat-receiver muss dem lnb ja mitteilen, ob es high- oder lowband und vertikal oder horizontal empfangen soll. deshalb muss für jeden tuner eine eigene leitung zum lnb sein.

Map142 Beiträge
gut wäre das auch geklärt, danke dir /emoticons/default_smile.png

marchi816 Beiträge
ich hab' seit rund 5 monaten eine vantage hd 7000.

mit der gängigen software geht die srg-karte ohne zusätzliches modul und du hast so zwei ci's frei für weitere sachen.

zudem kannst du locker eine gängige festplatte einfach über einen usb-anschluss anhängen. das teil hat natürlich einen hdmi anschluss und das design ist etwas vom heissesten auf dem markt.

software update kann man ebenfalls über ubs machen. oder über den ubs einen film streamen. klappt alles tadellos.

ich bin rundum zufrieden.

Gelöschtes Mitglied 21
Oder den Vantag 8000S. Werde mir wohl wenn verfügbar den 8000C zulegen.

smid12'144 Beiträge
Es gibt einen einfachen Trick, damit die Aufnahmen entschlüsselt abgelegt werden. Man schaue während einer Aufnahme einen Sender, der nicht die Smartcard braucht. Oder, bevor man in Standby geht auf einen Sender stellen, der die Smartcard nicht braucht. Also wenn ich z.B. einen Film auf SF2 aufnehme, darf ich während der Aufnahme keinen anderen SF Sender schauen. Oder, wenn ich einen Film auf SF2 in der Nacht aufnehmen will, stelle ich den Receiver vor dem Standby auf den Sender ZDF. In beiden Fällen werden die aufgenommenen Sendungen unverschlüsselt abgelegt. Hat bisher immer funktioniert.

Irgendwie find ich das jetzt ja echt lustig.

Man haut CC auf die Fresse, weil ihre Boxen feste Listen habem und gewisse Macken, die man nicht akzeptieren kann.

Aber die ach so tolle Sat-Box kann nur mit viel Aufwand ein codiertes Programm aufnehmen.

Meine CC Box kann sogar TC Cinema und TC Star gleichzeitig aufnehmen, auch wenn ich die Sendungen nicht per USB kopieren kann 🙂

PeterA1'032 Beiträge
Meine CC Box kann sogar TC Cinema und TC Star gleichzeitig aufnehmen, auch wenn ich die Sendungen nicht per USB kopieren kann 🙂
Ja und kann nur SD Sender aufnehmen und per SCART and den TV weitergeben...

smid12'144 Beiträge
Schauen wir mal, was die HD Box können wird.

Nach so vielen neuen Terminen kann sie vielleicht sogar 2 HD Sendungen aufnehmen.

dakis1'007 Beiträge
Aber die ach so tolle Sat-Box kann nur mit viel Aufwand ein codiertes Programm aufnehmen.
SD aufnehmen ist kein Problem - HD ist schwieriger. Aber da stellt die CC Box ja eine gute Alternative dar, oder? 🙂

Map142 Beiträge
Die Vantage sieht auch echt knackig aus, stimmt.

Jedoch finde ich da keine 7000er bei toppreise, lediglich die 7100er, denke mal das ist der Nachfolger davon oder?

ich persönlich bin momentan etwas hin und her gerissen, was das verfügbare Budged anbelangt... Mit der neuen Wohnung kommen grösstenteils neue Möbel ins Haus, dazu kommt halt noch die erhöhte Miete sowie das Mietzinsdepot, dass Hinterlegt werden muss.

Dazu kommt noch, dass nächstes Jahr ein neuer Wagen fällig ist, mein alter 318er BMW verfällt langsam in seine Einzelteile... -.-

Im Moment wäre wohl die Beste Lösung die, dass ich mir die Multytenne TWIN zulege, jedoch erstmal n günstigen HD Receiver (Kathrein UFS902 oder sowas) halt nix allzuteures, und wenn das ganze mit Einrichtung usw. geregelt ist, hol ich mir nen richtigen Receiver der keine Wünsche offen lässt, den alten kann man dann ja noch ins Schlafzimmer packen oder per Ricardo weitervertickern.

Denke mal ist als Spagat zwischen Kosten und Nutzen die vorerst beste Lösung, bis die Wohnung eingerichtet ist.

Meridion146 Beiträge
Ich habe eine UFS-910 seit langer Zeit im Einsatz und bin damit zufrieden.
Auch Aufnahmen auf USB HDD klappen gut, aber nicht 100% perfekt: beim Abspielen ab HDD gibt's etwa alle 15 Minuten mal kurze Störungen.
Habe inzwischen herausgefunden, warum die Aufnahmen nicht 100%-ig funktionierten: Nachdem ich das zweite CAM (Alphacrypt) mit der Premiere-Karte aus der STB entfernt habe (Abo gekündigt), läuft die ganze Sache störungsfrei...

Map142 Beiträge
Habe inzwischen herausgefunden, warum die Aufnahmen nicht 100%-ig funktionierten: Nachdem ich das zweite CAM (Alphacrypt) mit der Premiere-Karte aus der STB entfernt habe (Abo gekündigt), läuft die ganze Sache störungsfrei...
Wie schwer war es eigentlich ein Premiereabo aus der Schweiz zu abonieren? braucht man eine Adresse in Deutschland dafür?

Und dürfte ich erfahren wieso du Premiere gekündigt hast? nicht brauchbar? oder n anderer Grund?

Ich überlege mir dann auch Premiere Star zu abonieren, primär wegen dem Sony Animax Sender (bin n riesen Fan von Animes) aber sicher bin ich mir nicht, ob ich den überhaupt holen soll, dass seh ich dann später, erstmal kommt einrichtung usw /emoticons/default_wink.png

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Wie schwer war es eigentlich ein Premiereabo aus der Schweiz zu abonieren? braucht man eine Adresse in Deutschland dafür?
Und dürfte ich erfahren wieso du Premiere gekündigt hast? nicht brauchbar? oder n anderer Grund?

Ich überlege mir dann auch Premiere Star zu abonieren, primär wegen dem Sony Animax Sender (bin n riesen Fan von Animes) aber sicher bin ich mir nicht, ob ich den überhaupt holen soll, dass seh ich dann später, erstmal kommt einrichtung usw /emoticons/default_wink.png

Guckst du hier für Abo-Bestellung in der Schweiz:

Premiere - Jetzt auch in der Schweiz verfügbar! - Satonline GmbH

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema