Zum Inhalt springen

HD im Fernsehen

35 Antworten6'960 AufrufeGestartet von andreal47 ·

andreal47Themenstart32 Beiträge
Wie hoch war die Auflösung die Pro7 als HD angepriesen hatte. War das "nur" HDready oder schon FULLHD? Was wird irgendwann als neuer Standard kommen? HDready oder FULL HD?

Ich bin mir sicher das ihr mich darüber aufklären könnt!/emoticons/default_wink.png

Danke

anykey5'528 Beiträge
HD ready und FullHD sind keine Auflösungen, das bezeichnet lediglich die Fähigkeiten eines Gerätes die jeweiligen Signale zu vearbeiten.

Umgangssprachlich gilt HD ready wohl für 1280x720/25p und FullHD für 1920x1080/25p.

Für DVB gibt es bisher nur zwei Standards für HD:

- 720p: 1280x720 bei 25 Vollbildern pro Sekunde

- 1080i: 1920x1080 bei 50 Halbbildern pro Sekunde

DVB mit 1080p/25 (also 1080i mit 25 Vollbildern) ist nicht spezifiziert und wird wohl auch nicht so schnell spezifiziert werden.

Pro7 sendete mit 1080i.

Snowman410'415 Beiträge
Die öffentlichen aus der BRD, Oesterreich und Schweiz haben sich auf 720p geeinigt.

Für Sportübertragungen hat sich 720p als besser herausgestellt, da 1080p keine Norm ist und der Standard bei 1080i ist.

jonny415 Beiträge
Meistens ist 1280x720 aber 720p/50/60 (z.B. HD swiss oder FOX).

andreal4732 Beiträge
Ehrlich gesagt ich blick da ganz langsam aber sicher nicht mehr durch! Um so weiter sich die Technik entwickelt umso komplizierter wird es!

Ich dachte immer das die bezeichnungen aussagen welche Auflösung ein Gerät darstellen kann. Also HDready: 1280 × 720 Pixeln

FullHD: 1920 x 1080 Pixeln

Wie soll man da als OTTOnormalVerbraucher ohne entsprechende Ausbildung oder eben ein kompetentes Forum noch durchblicken???

discokrueger1'581 Beiträge
Ich dachte immer das die bezeichnungen aussagen welche Auflösung ein Gerät darstellen kann. Also HDready: 1280 × 720 PixelnFullHD: 1920 x 1080 Pixeln
Das stimmt mit ein paar Ausnahmen auch.

-für HDready müssen lediglich 720 Zeilen im 16:9 Format vorhanden sein, sprich ein 1024x768 Panel kann auch HDready sein (oft bei Plasmas zu sehen)

-ein HDredy Display kann auch ein Bild mit 1920x1080 darstellen, er muss es einfach auf seine Auflösung runterrechnen

Jetzt noch zu anykey's post:

HD ready und FullHD sind keine Auflösungen, das bezeichnet lediglich die Fähigkeiten eines Gerätes die jeweiligen Signale zu vearbeiten.
Wie oben geschrieben, muss auch ein HDready Schirm 1920x1080 verarbeiten können.

- 720p: 1280x720 bei 25 Vollbildern pro Sekunde
Diesen Standard gibt es nicht. Bei DVB ist, wie Snowman schon geschrieben hat, nur 720p50 (für Europa) und 720p60 (für USA) spezifiziert.

Noel3'777 Beiträge
Wie hoch war die Auflösung die Pro7 als HD angepriesen hatte. War das "nur" HDready oder schon FULLHD? Was wird irgendwann als neuer Standard kommen? HDready oder FULL HD?Ich bin mir sicher das ihr mich darüber aufklären könnt!/emoticons/default_wink.png

Danke
es gilt noch anzumerken das "FULL HD" oft für 1920x1080 Fernseher benützt wird diese jedoch nicht zwingend 1080P sondern nur 1080i beherrschen! Wenn du für die nahe Zukunft gerüstet sein willst, auch in Bezug auf BluRay, dann schau darauf dass du ein "Full HD" Fernseher kaufst der auch 1920x1080P beherrscht! "I" steht für "Interlaced" und "P" für "Progressive"

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Noel - bedingt richtig. Für Full-HD brauchst du einen grossen Bildschirm und kleinen Sitzabstand oder einen noch grösseren wenn du so über 3 Meter Sitzabstand hast.

Noel3'777 Beiträge
eigentlich heisst es doch je grösser der Fernseher desto grösser sollte auch der Sitzabstand sein /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png.

Du willst wohl damit aussagen, dass man die Auflösung von 1080P nur dann wahrnimmt wenn man eine Grosse Diagonale hat und nahe am TV Sitzt. Ich besitze ein 40er Fernseher und sitze so ca. 3m vom Fernseher weg. Ich finde wenn schon Full HD dann auch grad richtig mit 1080P.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Ich wette mit dir, das du bei dieser Bildschirmgrösse und Sitzabstand keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst.

Der Sitzabstand bei Full-HD, also 1080p mit 40" ist bei 1.60 Meter. Ich habe einen 40" mit Sitzabstamd 2.00 m.

Noel3'777 Beiträge
Ich wette mit dir, das du bei dieser Bildschirmgrösse und Sitzabstand keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst.
Der Sitzabstand bei Full-HD, also 1080p mit 40" ist bei 1.60 Meter. Ich habe einen 40" mit Sitzabstamd 2.00 m.
-Bei HDTV sehe keinen Unterschied von 1080i und 720P da gebe ich dir recht. Bei dem Sitzabstand.

-Bei den Hochskallierten DVD's sehe ich den Unterschied jedoch schon, es fällt dann am meisten bei den Menüs auf.

-Im Bluray Betrieb sieht man den Unterschied auch im Menü es sieht etwas verwaschen aus bei 720P, man muss jedoch gut schauen. Im Filmbetrieb wage ich es zu bezweifeln ob ich den Unterschied sehen würde.

mfg

columbo45 Beiträge
HD-Sender und Teletext?

Gemäss Aussage von sfdrs wird bei HD Suisse kein Teletext ausgestrahlt. Beim Fussball vermisse ich den Totomat. Bei den anderen HD-Sendern bekomme ich auch kein Teletext.

Ist dies technisch überhaupt möglich oder haben wir in einigen "wenigen" Jahren kein Teletext mehr? - weil nur noch HD Sendern! /emoticons/default_wink.png

dsh178 Beiträge
HD-Sender und Teletext?
Gemäss Aussage von sfdrs wird bei HD Suisse kein Teletext ausgestrahlt. Beim Fussball vermisse ich den Totomat. Bei den anderen HD-Sendern bekomme ich auch kein Teletext.

Ist dies technisch überhaupt möglich oder haben wir in einigen "wenigen" Jahren kein Teletext mehr? - weil nur noch HD Sendern! /emoticons/default_wink.png

Ja würd mich auch mal wunder nehmen. Der TXT wird ja in der Austastlücke gesendet und afaik hat es im TV einen Videotext-Interpreter drin. (korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsch informiert bin).

Mein Panasonic Harddisc-Recorder ist auch mein Tuner (schaue über Beamer). Ich habe somit schon lange keinen TXT mehr (dafür EPG).

Haben die Set-Top-Boxen der CC einen Videotextinterpreter drin? oder wird da irgend ein Stream von der CC angefordert?

dsh

CHfish3'690 Beiträge
digital wird der teletext nicht in der austastlück gesendet- leider hat das ETSI gerade Probleme, sonst würd ich den Standard raussuchen 🙂

CHfish

Noel3'777 Beiträge
Das HDMI Kabel überträgt zur Zeit bei der Cablecom HD-Box generell kein Teletext. Ich weiss jedoch nicht ob ein HDMI Kabel technisch dazu in der Lage wäre oder ob da die Cablecom Box, da wieder ein Bug mehr aufweist.

mfg

hume131'328 Beiträge
Auf digitaler Ebene ist technisch eigentlich alles möglich. Die Frage ist nur, ob's im Standard vorgesehen ist, oder nicht? Jedenfalls könnte ich es nicht verstehen, warum man den TXT nicht weiter anbieten sollte. Wünschenwert wäre aber auf jeden Fall eine weiter entwickelte Version, z.B höher aufgelöst und mit Möglichkeit von Bildern.

Anubis875 Beiträge
Das HDMI Kabel überträgt zur Zeit bei der Cablecom HD-Box generell kein Teletext.
so ein quatsch ich hab meine cc HD box via hdmi angeschlossen und ich sehe den teletext bei den sendern die auch teletext senden.

die HD box ist nur extrem langsam und der seiten zwischenspeicher scheint nicht zu funktionieren

Snowman410'415 Beiträge
Das HDMI Kabel überträgt zur Zeit bei der Cablecom HD-Box generell kein Teletext. Ich weiss jedoch nicht ob ein HDMI Kabel technisch dazu in der Lage wäre oder ob da die Cablecom Box, da wieder ein Bug mehr aufweist.
mfg
Blanker Unsinn was zu da erzählst. Teletext wird auf bei der HDBox und HDMI einwandfrei gezeigt.

Alexander236 Beiträge
Ob Noel die Teletext-Taste vom TV drückt?

Noel3'777 Beiträge
so ein quatsch ich hab meine cc HD box via hdmi angeschlossen und ich sehe den teletext bei den sendern die auch teletext senden.
die HD box ist nur extrem langsam und der seiten zwischenspeicher scheint nicht zu funktionieren
Jungs ihr habt ja alle recht! Ich habe mich falsch ausgedrückt! Der Fernseh eigene Teletext lässt sich nicht mehr verwenden, wenn man die HD-Box verwendet! Der Teletext der HD-Box geht, zwar so langsam wie mein 15 Jahre alter Fernsher aber er geht! Sorry @ all, für die Verwirrung meinerseits /emoticons/default_ohmy.png.

mfg

Seite 1 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema