HD ein Trauerspiel
19 Antworten3'799 AufrufeGestartet von Snowman4 ·
Wir werden bei Swisscom, wenn nichts ausserordentliches passiert, endgültig ins Abseits geschickt wenn man das so liest:
[update] Unitymedia: 14 HD-Sender ab Oktober - 5 Euro Aufpreis - DIGITALFERNSEHEN.de
[update] Unitymedia: 14 HD-Sender ab Oktober - 5 Euro Aufpreis - DIGITALFERNSEHEN.de
smid12'144 Beiträge
Von Unity Media geschlagen zu werden ist schon sehr peinlich...
Icetiger877 Beiträge
Also ich hätte SwisscomTV jetzt eher mit IPTV/entertain von der deutschen Telecom gegenüber gestellt. Bei der Telecom kann man akutell 7 HD Sender empfangen:
Inklusivsender - In Entertain enthaltene Sender | Telekom
Inklusivsender - In Entertain enthaltene Sender | Telekom
jericho2'340 Beiträge
da ja Unity zur UPC gehört hoffe ich mal dass die Sender auch bei der cc kommen...
Sent from my iPhone using digi-tv
Sent from my iPhone using digi-tv
quentin227 Beiträge
Unity Media ist ja ein Kabelnetzbetreiber, also eher mit Cablecom zu vergleichen. Und ja, auch bei Cablecom hoffe ich sehnlichst auf mehr HD Sender. Vielleicht überrascht uns Cablecom ja zu Weihnachten damit? Bei Swisscom ist das Hauptproblem, dass längst nicht alle HD empfangen können (bei mir jedenfalls geht's auch nicht) und somit hat dies sicher keine Priorität für Swisscom.
Snowman410'415 Beiträge
Unity Media ist ja ein Kabelnetzbetreiber, also eher mit Cablecom zu vergleichen. Und ja, auch bei Cablecom hoffe ich sehnlichst auf mehr HD Sender. Vielleicht überrascht uns Cablecom ja zu Weihnachten damit? Bei Swisscom ist das Hauptproblem, dass längst nicht alle HD empfangen können (bei mir jedenfalls geht's auch nicht) und somit hat dies sicher keine Priorität für Swisscom.Hm und was macht Swisscom wenn UPC sich entscheidet auch in der Schweiz mit HD Zuzuschlagen - will sie dann alle HD Anhänger verlieren?
smid12'144 Beiträge
Hab an der Zuespa grad mit einem CC Verkaeufer gesprochen. Er sprach davon, dass bald neue HD Sender kommen.
syndicate7738 Beiträge
@ smid
CC-Verkäufer oder SwisscomTV-Verkäufer?
Und falls CC, dann hast Du wohl am falschen Ort gepostet!? 🙂
CC-Verkäufer oder SwisscomTV-Verkäufer?
Und falls CC, dann hast Du wohl am falschen Ort gepostet!? 🙂
robi6'764 Beiträge
Hm und was macht Swisscom wenn UPC sich entscheidet auch in der Schweiz mit HD Zuzuschlagen - will sie dann alle HD Anhänger verlieren?Vielleicht hat sich Swisscom ja entschieden mit HD so richtig zuzuschlagen, ist aber noch nicht ganz so weit? Du weisst ja nicht was alles in der Pipeline steckt ;-) Und Nein...das ist keine Ankündigung, das ist nur ein Diskussionsbeitrag...
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Robi, das ist gut möglich. Das Betrübliche ist nun halt einfach, das wir fast jede Woche lesen dürfen, was in Deutschland passiert.
Warren1'339 Beiträge
Robi, das ist gut möglich. Das Betrübliche ist nun halt einfach, das wir fast jede Woche lesen dürfen, was in Deutschland passiert.Jedes Land hat seine Vorteile... Umgekehrt surft man in gewissen Städten mit bis zu 30'000 Einwohnern in DE immernoch mit DFÜ...
meiner Meinung nach das grössere Übel, als fehlende HD-Angebote..
smid12'144 Beiträge
Zuerst war es UK, jetzt sogar Deutschland.
Es scheint einfach so, als wollen sich die Provider hier gar nicht mit HD überbieten, was im Ausland durchaus üblich ist.
Zur Zeit setzen offenbar nur die Kabler auf HD. Aber wie man Swisscom kennt: Es wird kommuniziert wenn es fertig ist.
Es scheint einfach so, als wollen sich die Provider hier gar nicht mit HD überbieten, was im Ausland durchaus üblich ist.
Zur Zeit setzen offenbar nur die Kabler auf HD. Aber wie man Swisscom kennt: Es wird kommuniziert wenn es fertig ist.
absolutjoy496 Beiträge
Auch ich wünsche mir schon mehrere Jahre HD. Doch musste ich einsehen, dass wir in der Schweiz einen kleinen Markt haben der erst noch durch die Sprachen getrennt ist. Da braucht es eben mehr um die Entscheidungsträger zu überzeugen als in Deutschland oder England die erst noch keine 2. Sprache haben.
Aber bald ist ja Weihnachten und man darf sich ja jedes Jahr was wünschen vom Christkind ;-)
Aber bald ist ja Weihnachten und man darf sich ja jedes Jahr was wünschen vom Christkind ;-)
robi6'764 Beiträge
Aber bald ist ja Weihnachten und man darf sich ja jedes Jahr was wünschen vom Christkind ;-)Jaja, einer der bei der Arbeit alle HD-Sender sehen kann hat gut reden...
Aus deiner Feder ist das ja schon fast ein Versprechen ;-)
Robi
schnuerbel1'837 Beiträge
Auch ich wünsche mir schon mehrere Jahre HD. Doch musste ich einsehen, dass wir in der Schweiz einen kleinen Markt haben der erst noch durch die Sprachen getrennt ist. Da braucht es eben mehr um die Entscheidungsträger zu überzeugen als in Deutschland oder England die erst noch keine 2. Sprache haben.Was an einem Viersprachen-Land in Bezug auf HD-Sender erschliessungsmässig schwierig sei, erschliesst sich mir nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Wir müssten viel - sehr viel mehr Auswahl bezüglich HD-Sender haben, als "Monokulturen" wie Deutschland oder UK.
So bietet die Cablecom in der Romandie die französischen HD-Sender (TF1, France 2, M6) an. Dafür gibts dort kein ZDF, ARD in HD. Warum? Zusätzlich kann man in der Romandie bei Cablecom u.a. Canal+ in HD als Zusatzpaket abonnieren, bei uns gibts nur SD-Teleclub. Warum?
(Ich vermute, dass bei SC die Angebotstrennung Deutschschweiz/Romandie ähnlich ist - aber ich kann das HDTV-Angebot in nicht einsehen, da ich keine "Testbare" Telefonnummer in der Romandie kenne und somit das SC-HDTV-Angebot jenseits des Röstigrabens für mich eine Unbekannte darstellt).
Nur der gute Wille - und eine gehörige Portion Beamtensturheit - scheint die Kabler und IPTVler davon abzuhalten, die regional beschnittenen HD-Angebote schweizweit auszustrahlen. Solange wir Kunden für derartigen Unfug zahlen, wird sich das auch nicht ändern.
roman709'245 Beiträge
Was an einem Viersprachen-Land in Bezug auf HD-Sender erschliessungsmässig schwierig sei, erschliesst sich mir nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Wir müssten viel - sehr viel mehr Auswahl bezüglich HD-Sender haben, als "Monokulturen" wie Deutschland oder UK.Die Mehrauswahl in einem kleinen Markt geht aber wegen den Kosten nicht auf.
So bietet die Cablecom in der Romandie die französischen HD-Sender (TF1, France 2, M6) an. Dafür gibts dort kein ZDF, ARD in HD. Warum?Im Kabel gibt's nicht unbeschränkt Bandbreite.
Zusätzlich kann man in der Romandie bei Cablecom u.a. Canal+ in HD als Zusatzpaket abonnieren, bei uns gibts nur SD-Teleclub. Warum?Weil Teleclub immer noch nicht gewillt ist, HD anzuabieten. Würde Sky Deutschland in der Schweiz über Kabel oder ev. auch IPTV direkt vermarkten, wäre es vielleicht in der Deutschschweiz auch anders.
(Ich vermute, dass bei SC die Angebotstrennung Deutschschweiz/Romandie ähnlich istNein, ist es nicht. Ich könnte in Graubünden über SCTV exakt das selbe abonnieren, wie jemand in Genf. Ich könnte auch das französische oder das italienische Zusatzpaket als Standard (in den Kosten inbegriffen) definieren, wenn ich wollte oder die Sprachpakete auch zusätzlich abonnieren. Ich könnte auch Canal+ inkl. HD abonnieren. Ich empfange auch die welschen Regionalprogramme, welche landesweit verbreitet werden dürfen. Nur die konzessionierten Regionalprograme werden nicht landesweit freigeschaltet, weil sie es nicht dürfen.
Der Swisscom entstehen systembedingt keine Zusatzkosten, wenn sie die Sender landesweit verfügbar machen, welche sie auch dürfen.
Nur der gute Wille - und eine gehörige Portion Beamtensturheit - scheint die Kabler und IPTVler davon abzuhalten, die regional beschnittenen HD-Angebote schweizweit auszustrahlen. Solange wir Kunden für derartigen Unfug zahlen, wird sich das auch nicht ändern.Es sind wohl eher marktwirtschaftliche/strategische Überlegungen. Ob diese Überlegung auch die richtigen sind, ist dann wieder eine andere Frage. Auf die Gesamtbevölkerung bemessen unter Umständen schon.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #17
Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass der Schweizer "Bauer sucht Frau in 4:3" der Brite eben "ManU - Arsenal in HD" will.
Somit lohnt es sich eben nicht HD anzubieten, da der Markt einfach zu klein ist.
Somit lohnt es sich eben nicht HD anzubieten, da der Markt einfach zu klein ist.
Snowman410'415 Beiträge
Nachdem wir immer von der guten Seite der Globalität hören, wäre es an der Zeit, dass ich auch als Konsument davon profitieren kann und auch aus dem Ausland aussuchen kann, wer mit das TV Programm liefert.
hume131'328 Beiträge
Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass der Schweizer "Bauer sucht Frau in 4:3" der Brite eben "ManU - Arsenal in HD" will.Somit lohnt es sich eben nicht HD anzubieten, da der Markt einfach zu klein ist.Ich bin überzeugt, dass auch der Schweizer Bürger "Bauer sucht Frau" in HD schauen würde, würde es ihm denn auch angeboten. Aber wenn SAT.1 und Kabel 1 auf ihren HD-Kanälen Filme in 4:3 Letterbox in lausiger Qualität bringen (gerade wieder gestern abend), dann ist das nicht gerade gute Werbung für HD. Ich weiss nicht, wie die ihre HD+ Kunden dazu bewegen wollen, dass sie ihr Abo verlängern. So sicher nicht.
zoki_rs822 Beiträge
ja aber sat1 HD und kabel1 HD ist doch gar kein massstab.....
sat1 und kabel1 , pro7 und co. bieten ja eh nix anständiges was man sich aschauen könnte... ob die in sd oder in HD senden ist drum völlig egal....
sat1 und kabel1 , pro7 und co. bieten ja eh nix anständiges was man sich aschauen könnte... ob die in sd oder in HD senden ist drum völlig egal....
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema