Zum Inhalt springen

Esc 2011 aud sf

26 Antworten4'829 AufrufeGestartet von tomtetumetot ·

tomtetumetotThemenstart10 Beiträge
Was für ein Trauerspiel auf SF. Sven musste mit dem Handy moderieren... Auch das Soundmixing im Vergleich zum Originalton auf HD Suisse ist schlechter...

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #2
... und irgendwie ist der Ton noch ein Stück besser auf ProSieben HD (subjektiv). Wobei der Moderator auch "aus der Handydose" spricht. Über die Bildqualität diskutiere ich nicht mal ansatzweise: Definitiv 1:0 für das viel gescholtene HD+-Programm. HD Suisse und ORFeins HD können einpacken.

Nachtrag: Der ProSieben-Sprecher erzählt gerade, dass alle Tonleitungen der Kommentatoren zusammengebrochen seien und sie deshalb aus den Kommentarton "via Kasachstan" bringen würden. Inkl. Schrifttafeleinblendung. Das ist aber peinlich für die Veranstalter... /emoticons/default_smile.png

kbx368 Beiträge
Der Kommentar übers Handy ist definitiv nicht SF-Problem, auch auf ORF und Pro7 wird über Handy kommentiert. Das Bild auf HD Suisse gefällt mir subjektiv gut, mir fehlt allerdings die HD+ - Vergleichsmöglichkeit. Könnte mir einen allfälligen Unterschied allerdings technisch nur sehr schwer erklären, oder sendet Pro7HD mit höherer Bitrate?

schnuerbel1'837 Beiträge
ProSieben HD (wie auch die anderen HD+ Programme) senden in 1920x1080 Auflösung. ORFeins HD und HD Suisse in 1280x720 Auflösung.

kbx368 Beiträge
Also bestätigt sich die Faustformel schnelle Bilder = 720p, langsame Bilder = 1080i nicht.

Angelo258 Beiträge
Bin ich der einzige bei dem HD Suisse und Pro7 HD nur der Gesang zu hören ist?

schnuerbel1'837 Beiträge
Nun ja, wenn Du von der Quelle ein "i" geliefert kriegst, dann kannst Du schon ein "p" rein rechnen. Es gibt zwar Stimmen, die Behaupten, dass es kein 1080i-Studioequipment gäbe und letztlich alles nativ aus 720p-Quellen stamme. Das entspricht aber nicht dem, was ich hier sehe.

simon.hess.9330 Beiträge
Wirklich traurig so etwas! Nur komisch, dass BBC HD keine Probleme mit dem Kommentar hat. Weiss jemand wieso? Das Bild auf BBC HD ist sehr gut kann leider mit ProSiebenHD nicht vergleichen, ist aber HDsuisse weit voraus und wie gesagt keine Tonprobleme.

schnuerbel1'837 Beiträge
Bin ich der einzige bei dem HD Suisse und Pro7 HD nur der Gesang zu hören ist?
Nö Sprecher war da (zumindest bei ProSieben HD) - aber eben "aus der Dose" wegen Tonstörung. Momentan läuft aber die Review der Songs und da ist tatsächlich nur Gesang ohne Moderation (auf ProSieben HD).

Angelo258 Beiträge
Ich habe erst gerade eingeschalten und fand es komisch dass alle Acapella singen ;-)

smid12'144 Beiträge
Offenbar war aber SF recht lange offline. BBC hatte sauberen Ton, während SF via Handy war.

Da möchte ich gerne die technischen Hintergrunde kennen.

kbx368 Beiträge
Quotenmeter.de berichtet so über die Panne:

Kommentatoren-Panne beim «ESC»
Peter Urban und Steven Gätjen kommentierten teilweise via Telefon. Die Tonleitung aus Düsseldorf brach am Dienstagabend zusammen.

Das erinnerte an die Europameisterschaft 2008, als Bela Rethy via Handy kommentierte, weil ein Gewitter die reibungslose Übertragung verhinderte. Der «Eurovision Song Contest 2011» startete am Dienstagabend ebenfalls nicht ohne Panne. Zeitweise waren die deutschen Kommentatoren Peter Urban und Steven Gätjen nicht zu hören.

EinsFestival und ProSieben, die das erste Halbfinale live zeigten, baten in Laufbändern um Geduld. Die Tonleitung sei gestört, hieß es. Aktuell ist noch unklar, wo der Fehler genau lag. Via Twitter verkündete ProSieben kurz: "Internationale Fehlersuche in Sachen Ton. Sorry." Neben Urban und Gätjen waren auch alle internationalen Kommentatoren von der technischen Störung betroffen. In Deutschland funktionierten die Leitungen nach mehr als einer halben Stunde wieder - in anderen Ländern, beispielsweise der Türkei, waren sie bis zum Ende der Auftrittphase noch nicht wieder intakt.

Urban nannte die Tonpanne am Ende der Sendung eine "nervige Nebenerscheinung" und wünschte sich Besserung beim zweiten Halbfinale. Am Donnerstag überträgt dieses dann Das Erste. Darin dürfen dann auch die deutschen Zuschauer ihre Stimme abgeben. Am Samstag findet das Finale des «Eurovision Song Contests» statt.
akai159 Beiträge
Das Bild auf Pro7HD war top. Echt peindlich nicht mal ein hd voip tel. als Backup dabei! War es nun aber Einbildung, oder in 1080p/i produziert?

robi6'764 Beiträge
Nun ja, wenn Du von der Quelle ein "i" geliefert kriegst, dann kannst Du schon ein "p" rein rechnen. Es gibt zwar Stimmen, die Behaupten, dass es kein 1080i-Studioequipment gäbe und letztlich alles nativ aus 720p-Quellen stamme. Das entspricht aber nicht dem, was ich hier sehe.
Nein, das ist umgekehrt. Fast alles (Post)Produktionsmatierial ist 1080i. Die Diskussion ist, wer de-interlacen soll: Dein TV zuhause oder ein Profi De-interlacer im Studio ;-)

Die Unterschiede im Bild kommen wohl eher davon, dass Pro7 in diesem Fall das Studiosignal zur Verfügung hatte und die anderen Sendeanstalten ein Satellitensignal, also bereits encodiert - wer weiss, ev. sogar ein MPEG2-Signal dass sie noch transcodieren mussten. Das kann bei anderen übertragungen druchaus anders aussehen. Wie sind die Bitraten bei HD+?

Robi

Snowman410'415 Beiträge
ProSieben HD (wie auch die anderen HD+ Programme) senden in 1920x1080 Auflösung. ORFeins HD und HD Suisse in 1280x720 Auflösung.
Das würde ich nicht unterschreiben.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #16
Das würde ich nicht unterschreiben.
Wie meinst Du das? Der Qualitäts-Unterschied war doch echt markant gestern. Die Auflösung bei ProSieben HD ist nun mal 1920x1080 - und bei HD Suisse und ORFeins HD 1280x720. Die Diskussion hatten wir doch schon hundertmal und gestern konnte man das schön sehen: Wenn ProSieben ein "i" Signal anliefert und die anderen daraus ein "p"-Signal rechnen - aber mit geringerer Auflösung - dann kann man das eben sehen.

Snowman410'415 Beiträge
Ich will die Diskussion nicht wieder lostreten.

robi6'764 Beiträge
Die Diskussion hatten wir doch schon hundertmal und gestern konnte man das schön sehen: Wenn ProSieben ein "i" Signal anliefert und die anderen daraus ein "p"-Signal rechnen - aber mit geringerer Auflösung - dann kann man das eben sehen.
Das ist ein schönes Beispiel von Scheinlogik 🙂

Wenn du unter den selben Voraussetzungen beide Technologien vergleichst, dann sind die Unterschiede kaum zu sehen und je nach gewählter Sequenz sind die vorteile auf der Einen oder der anderen Seite. Wenn die Unterschiede so deutlich sind wie du beschreibst, dann sind die Voraussetzungen nicht die selben und somit sind auch deine Schlüsse nicht zulässig ;-)

Robi

schnuerbel1'837 Beiträge
Meine Scheinlogik - das ist in der Tat ein sachliches Argument. Die Voraussetzungen waren ja dieselben. Vergesst es...

robi6'764 Beiträge
Die Voraussetzungen waren ja dieselben.
Selbe Signalquellen?

Selbe Sendebandbreite?

Selbe Encoder/Transcoder?

etc.

;-)

Robi

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema