Zum Inhalt springen

HD-Box mieten: Soll ich oder soll ich nicht?

30 Antworten5'354 AufrufeGestartet von BohrokKaita ·

BohrokKaitaThemenstart142 Beiträge
Ich verfolge seit langer Zeit mit grossem Interesse dieses Forum, insbesondere den HD mediabox Thread. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... Soll ich nun die HD mediabox bestellen oder nicht? Fast täglich ändere ich meine Meinung.

Ich lese einerseits von gestochen scharfen Bildern und andererseits von einer Sch*** UPC software. Einerseits bin ich mit meinem standard Digital Recorder (auch bin der Bildqualität über SCART RGB) sehr zufrieden, andererseits reizt mich das Experimentieren mit der neuen Technologie. Dolby Digital ist für mich (noch) nicht so wichtig, allerdings die Tatsache dass das Ganze einwandfrei mit dem Recorder zusammenspielt. Na ihr seht schon, wo mein Problem liegt.

Ich habe einen Full-HD Philips Cineos 37PF9641D und wie gesagt den Digital Recorder, auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte.

Also ihr Experten und Spezialisten, was würdet ihr tun? Bis zum Erscheinen des HD Recorders zwei Boxen und monatlich 15 Fr investieren (aus dem Fenster werfen?) oder warten? Kann ich überhaupt das volle Potenzial der HD Box ausschöpfen, wenn der Recorder dazwischengeschaltet ist?

Ich weiss, es gibt keine Universalantwort, trotzdem bin ich an eurer Meinung interessiert.

CHfish3'690 Beiträge
bitte sinnvolle Titel verwenden, nicht "Soll ich oder soll ich nicht?" sondern zB. "HD-Box mieten: Soll ich oder soll ich nicht?" - darum hab ichs geändert

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Also ich habe es nicht bereut. HDMI hat jetzt ein sehr gutes Bild und HD Sendungen finde ich einfach sehr gut. Du kannst ja dann gegen den Rekorder tauschen, was ich auch machen werde.

Acid78358 Beiträge
Also ich persönlich würde und werde nicht auf den HD-Receiver wechseln.

Erstens ist es mir den Mehrpreis für 3 HD-Sender nicht wert, noch dazu kommt, dass man die "echten" HD-Sendungen an 2 Händen abzählen kann. Nur diese bringen IMHO echten Mehrwert. Ansonsten finde ich nämlich die Bildqualität vom Recorder an meinem 42 Zoll Plasma sehr zufriedenstellend.

Ausserdem wäre mir das zu mühsam mit 2 Set-Top Boxen gleichzeitig zu hantieren.

Nene, ich warte auf den HD Recorder, die Aufnahmefähigkeit gebe ich nicht mehr her, auch nicht gegen HD.

Einzige Ausnahme: falls es die CC vor lauter Unfähigkeit wirklich nicht schaffen würde, den HD-Rekorder vor der EM 08 zu lancieren.

Gruss Acid

Gelöschtes Mitglied 21
Solange es keinen US Sport Kanal in HD gibt werde ich nicht wechseln.

Turicum04315 Beiträge
2 HD-Sender, welche meist nur aufgemotztes SDTV senden, sind eindeutig zu wenig. Mal schauen, wass demnächst HD Suisse bringen wird (ein Vorprogramm habe ich bis heute noch nicht gesehen).

Meine jedoch, dass nur HD Suisse ein HDTV-Sender sein wird (Sat.1 HD & Pro7 HD kann ich beim besten Willen nicht als HDTV-Stationen bezeichnen).

Ich jedenfalls würde mit der HD-Box heute noch warten und erst ab EM08 einsteigen. Aber man will doch immer der erste sein...

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn ich mit der vorherigen Lösung zufrieden gewesen wäre, hätte ich es mir vermutlich auch zweimal überlegt, ob sich das lohnt für 3 HD Sender.

Nun war das bei mir aber nicht so. Die Bildqualität war unter aller Sau und ich habe mir Besserung versprochen von dem HDMI Ausgang. Anfangs war es dann zwar deutlich besser, aber vom Stuhl gehauen hats mich immer noch nicht. Mit der neuesten Firmware bin ich nun aber total glücklich. Das Bild ist super (im Rahmen dessen, was man entsprechend der Quellsignale erwarten kann).

Ausserdem hoffe ich, das bald weitere HD Sender nachgereicht werden. Aber auch so, aus Qualitätsgründen hat es sich in meinem Fall durchaus gelohnt, und ich würde die Box wieder mieten. Die Software ist zwar ärgerlich, was die Bedienerfreundlichkeit angeht, aber das war ja bei der vorherigen Box auch schon so.

Ob es sich für Dich lohnt, musst Du selber wissen. Wenn Dir alles so gefällt wie es ist, gibt es keinen zwingenden Grund zum Wechseln. Wenn Du die Fähigkeiten Deines HD LCD-TVs besser ausreizen willst, könnte es sich schon lohnen. Aus Qualitätsgründen würde ich es eigentlich jedem mit einem HD Ready Display > 37" empfehlen. Der wird sicher eine Verbesserung im Bild feststellen.

AntiCat18 Beiträge
Ich habe gestern aus Neugier die 1. Halbzeit das Fussball Spieles auf SAT1 HD geschaut. Das Bild ist der Hammer. Selbst bei einem grossem Bildausschnitt sind die Nummern der Spieler lesbar. Bei Nahaufnahmen sieht man die Schweissperlen auf der Stirn.

Auch ORF1, ARD, ZDF sind Troz SD sehr gut. Währe die Software der Box besser würde ich jedem empfehlen zu wechseln. Momentan ist es ein zweischneidiges schwert, für viel mehr als TV schauen kann man die Box nicht brauchen. Der EPG z.B. sollte das suchen von Filmen oder Serien vereinfachen, nicht erschweren (was momentan der Fall ist).

Wenn du scharf auf neue Bilder bist nimm die neue box, wenn du auf TimeShifting, Bequemen EPG stehst, bleib bei der alten box mit Ausgereifterer Software.

BohrokKaita142 Beiträge
Wow, kaum Mitagessen fertig und schon so viele gute Ratschläge! Besten Dank.

@CHfish. Sorry, werde das nächste Mal an einen besseren Titel denken

Wenn du scharf auf neue Bilder bist nimm die neue box, wenn du auf TimeShifting, Bequemen EPG stehst, bleib bei der alten box mit Ausgereifterer Software.
Ich glaube, das ist des Pudel's Kern! Das eine schliesst ja das andere nicht aus, oder? Wenn ich

a) Das Antennenkabel das momentan vom Recorder zum TV führt statt in den TV in die HD mediabox stöpsle und

/emoticons/default_cool.png Die Scart Verbindung zwischen Recorder und TV so belasse und

c) Die HD mediabox über HDMI mit dem TV verbinde...

dann sollte ich doch durch Auswählen des entsprechenden Eingangs am TV in der Lage sein je nach Lust und Laune entweder das tolle HD Bild oder den Komfort des Recorders geniessen zu können. Oder sehe ich da was falsch?

CHfish3'690 Beiträge
...Ich glaube, das ist des Pudel's Kern! Das eine schliesst ja das andere nicht aus, oder? Wenn ich
a) Das Antennenkabel das momentan vom Recorder zum TV führt statt in den TV in die HD mediabox stöpsle und

/emoticons/default_cool.png Die Scart Verbindung zwischen Recorder und TV so belasse und

c) Die HD mediabox über HDMI mit dem TV verbinde...

dann sollte ich doch durch Auswählen des entsprechenden Eingangs am TV in der Lage sein je nach Lust und Laune entweder das tolle HD Bild oder den Komfort des Recorders geniessen zu können. Oder sehe ich da was falsch?
stimmt schon so - kannst dann auch noch das Antennenkbael von der HD-Box in den TV weiterführen /emoticons/default_wink.png

BohrokKaita142 Beiträge
Und wenn der Recorder da in der Mitte dazwischen hängt, geht da unterwegs nichts an Signalstärke / Qualität / Tonspuren oder so verloren, vorausgesetzt ich nehme einigermassen hochwertige Kabel?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe eben nur dieses gefährliche Halbwissen. /emoticons/default_ohmy.png

CHfish3'690 Beiträge
absolut garantieren kann ich dir das nicht, aber sonst bestellst einen Techniker von der cablecom...

CHfish

BohrokKaita142 Beiträge
So, nun habe ich mich doch für HD Fernsehen entschieden und mich gerade für den HD Receiver angemeldet. Was bleibt mir?

• Die Gewissheit, dass meine Frau null Verständnis für eine weitere Box in unserer Stube aufbringen wird /emoticons/default_biggrin.png
  • Die Ungewissheit, ob ich HD Receiver und SD Recorder im Sommer dann tatsächlich kostenlos und ausserhalb der Mindestvertragsdauer gegen den HD Recorder tauschen darf (hab's bei der Anmeldung noch mal explizit erwähnt)
  • Viele schlaflose Nächte bis meine Harmony wieder optimal programmiert ist
  • Die Vorfreude auf ein neues Spielzeug in der Hoffnung auf schöne, scharfe Bilder

Na schau'n mer mal!

Noel3'777 Beiträge
Währe die Software der Box besser würde ich jedem empfehlen zu wechseln. Momentan ist es ein zweischneidiges schwert, für viel mehr als TV schauen kann man die Box nicht brauchen. Der EPG z.B. sollte das suchen von Filmen oder Serien vereinfachen, nicht erschweren (was momentan der Fall ist).Wenn du scharf auf neue Bilder bist nimm die neue box, wenn du auf TimeShifting, Bequemen EPG stehst, bleib bei der alten box mit Ausgereifterer Software.
Das Problem ist nur, dass der neue HD-Rekorder,dann zu 99,9% ebenfalls mit dieser schei** UPC Software daherkommen wird! Wer nur wegen der Software nicht wechselt, der wird nie mehr wechseln können.

Die momentane EPG Situation auf den UPC-Boxen ist schlicht und einfach eine Schweinerei !

mfg

Anubis875 Beiträge
....Die momentane EPG Situation auf den UPC-Boxen ist schlicht und einfach eine Schweinerei !

...
die "momentane EPG Situation" betrifft alle boxen, nicht nur die neuen upc boxen. allerdings betriffts die anderen boxen WEGEN den upc boxen.

Ich habe mich auch für HD entschieden, obwohl ich noch ein ADB-Receiver habe.

hilfi780 Beiträge
Ich habe den Rekorder und mich entschieden im Moment nicht noch zusätzlich die HD-Box an zuschaffen.

Grund:

- Mehrkosten /emoticons/default_wink.png (würde ja dann 35 Stutz/Monat abdrücken)

- Interessanter HD Content im Moment nicht vorhanden (wenn HD Suisse meine Serien gleichzeitig wie SF2 senden würde, hät ich die Box gleich angeschafft)

- So viel besser ist das SD Bild via HD Box zur Rekorder Box nicht

- 2 Kumpelns haben die HD Box, geh ich halt zu denen *g*

Noel3'777 Beiträge
die "momentane EPG Situation" betrifft alle boxen, nicht nur die neuen upc boxen. allerdings betriffts die anderen boxen WEGEN den upc boxen.
Ich habe mich auch für HD entschieden, obwohl ich noch ein ADB-Receiver habe.
ja, das betrifft aber nur die EPG Verstümmelung. Bei den nicht UPC Boxen kannst du wenigstens Filter vor schalten um Filme, Serien Krimis usw. aus dem Angebot herauszufiltern. Das kannst du mit der UPC Software nicht mehr. Was mich am meisten stört.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Da hast du recht. Ich verwende aber meine TV Zeitschrift dafür, bin kein so grosser Fun der EPGs um zu sehen was läuft.

filmspass53 Beiträge
Geht mir genauso: mit den EPGs, mal agesehen um schnell was auf dem Teleclub zur Aufhname zu programmieren, konnte ich mich noch nicht anfreunden, als Planungsinstrument. Programmheft forever - auch wenn's nicht immer am aktuellsten ist. Aber das kann man in die Hand nehmen, in Ruhe durchblättern und sich gegebenenfalls rausstreichen was von Interesse ist. Mich jedoch durch die Zeitleisten oder Filtergruppen eines EPG's zu kämpfen... öhm... nö danke. Da muss noch kräftig dran gearbeitet werden, finde ich. Nicht ohne Grund ging vor einiger Zeit der Versuch einer gedruckten Programmzeitschrift mit dieser typischen EPG-Darstellung total in die Hose.

BohrokKaita142 Beiträge
Ich sehe das ein bisschen anders. Natürlich habe auch ich eine gedruckte Programmzeitschrift - und werde vermutlich auch immer eine behalten. Ergänzend dazu sind die Anwendungsmöglichkeiten eines vernünftigen EPG aber genial. Selbst meine Kinder benutzen die blaue Suchtaste des Recorders häufig. "Oje, eine Folge verpasst. Wird die nochmal wiederholt? Vielleicht auf einem anderen Sender?". EPG gibt die Antwort innert Sekunden. Oder beim ständigen Dilemma mit den Übertragungsrechten bei Sportveranstaltungen (die meist nicht im gedruckten Heft stehen, da kurzfristig erteilt). "In welchem Programm wird jetzt schon wieder das Championsleague Spiel übertragen". Statt Zappen durch 130 Programme einfach EPG fragen. Am Mittwoch z.B habe ich meinen Lieblingsclub live und exclusiv auf ITV2 gefunden. Wer schaut denn schon da nach? Und besonders schätze ich natürlich das Programmieren von Sendungen mit einem einzigen Knopfdruck. Noch besser würde das Ganze funktionierten mit einem vollen EPG Text, aber dieses Thema hatten wir ja schon.

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema