Zum Inhalt springen

HBBTV bei Cablecom

27 Antworten7'365 AufrufeGestartet von FranH ·

FranHThemenstart10 Beiträge
Hallo zusammen

Ich empfange seit einigen Tagen im Netz der Cablecom HBBTV!! Doch leider nur auf dem Sender 3SAT. Warum ist dort wohl HBBTV aktiv, bei all den anderen Sender nicht? Ein für mich unerklärliches Vorgehen der Cablecom, wie meistens....

Weiss jemand mehr??

Gruss

berikon244 Beiträge
Hallo zusammen
Ich empfange seit einigen Tagen im Netz der Cablecom HBBTV!! Doch leider nur auf dem Sender 3SAT. Warum ist dort wohl HBBTV aktiv, bei all den anderen Sender nicht? Ein für mich unerklärliches Vorgehen der Cablecom, wie meistens....

Weiss jemand mehr??

Gruss
so wie ich die cablecom kenne, haben sie vergessen HBBTV bei 3SAT zu unterdrücken ;-)

owy34 Beiträge
Nach der letzten Senderumstellung, bzw. dem Hinzufügen der neuen HD-Sender, ist HBBTV leider verschwunden. Schade!

owy

noethi159 Beiträge
Wirf mal die Suche an, das Thema HbbTV wurde schon oft angesprochen. Es gibt ein paar Sender die bei CC HbbTV haben, ob gewollt oder weil vergessen zu unterdrücken sei mal dahingestellt. ZDFNeo war noch so einer mit HbbTV was ich mich erinnern kann. Wäre ein super Dienst aber eben da hat CC wohl kein Interesse dran.

readonly333 Beiträge
Laut der Senderliste meines Kabelbetreibers haben diese Sender HbbTV. Da ich keinen Empfänger habe kann ich es aber nicht testen.

ARD Das Erste HD

ZDF HD

BR HD

hr

MDR

rbb

NDR HD

Sat.1 D

ProSieben D

tagesschau24

ARD Einsfestival

ARD EinsPlus

ZDF neo HD

BR-alpha

n-tv

Bibel TV

France 2

France 3

France 5

Anixe HD
Auch die allfällige SD-Variante der Sender soll HbbTV senden.

Werden da wirklich soviele Sender manipuliert und Funktionen blockiert?

owy34 Beiträge
Cablecom überträgt z.Zt., im Raum Bern, bei keinem der aufgeführten Sender HBBTV.

owy

FranH10 Beiträge
Ich habe immer gemeint, die Kabelnetzbetreiber seien verpflichtet, sogenannte Zusatz- resp. Mehrwertdienste mitzuübertragen. Der Teletext wird ja auch bei allen Sendern übertragen und bei HBBTV spricht man ja vom Teletext 2.0. Einmal mehr ein unlogisches Verhalten der Cablecom, der Kunde wird bevormundet....

roman709'245 Beiträge
Ich habe immer gemeint, die Kabelnetzbetreiber seien verpflichtet, sogenannte Zusatz- resp. Mehrwertdienste mitzuübertragen. Der Teletext wird ja auch bei allen Sendern übertragen und bei HBBTV spricht man ja vom Teletext 2.0. Einmal mehr ein unlogisches Verhalten der Cablecom, der Kunde wird bevormundet....
Cablecom hat auch immer mit Nachdruck so geantwortet, dass sie das Signal des Anbieters gar nicht verändern dürften, auch wenn es z.B. nur um die Bezeichnung einer Tonspur ging. Nur so am Rande.

robi6'764 Beiträge
Ich habe immer gemeint, die Kabelnetzbetreiber seien verpflichtet, sogenannte Zusatz- resp. Mehrwertdienste mitzuübertragen. Der Teletext wird ja auch bei allen Sendern übertragen und bei HbbTV spricht man ja vom Teletext 2.0. Einmal mehr ein unlogisches Verhalten der Cablecom, der Kunde wird bevormundet....
Das ist schon so. Aber die RTVV zählt abschliessend auf, was unter den "gekoppelten Diensten" zu verstehen ist. HbbTV ist da (noch) nicht dabei. Wenn du berücksichtigst, dass HbbTV bis zu 4 Mbps an Bandbreiten braucht, also quasi die SD-Bandbreite verdoppelt, dann kannst du sir auch denken, dass niemand (ausser den Satellitenbetreibern) ein Interesse daran hat das mit zu verbreiten - auf jeden Fall nicht ohne Kostenbeteiligung der Anbieter ;-)

HaDeTeeVau192 Beiträge
Geht HbbTV bei SwisscomTV, Sunrise TV, GreenTv oder Quickline?

cybi2'842 Beiträge
Geht HbbTV bei SwisscomTV, Sunrise TV, GreenTv oder Quickline?
noch nicht

robi6'764 Beiträge
noch nicht

Noch lange nicht ;-) Primär aus den oben angesprochenen Gründen. Eine massive Erhöhung der benötigten der Bandbreite kommt vorläufig technologisch einfach nicht in Frage für IPTV Anbieter.

capitanguex189 Beiträge
Hallo,

hier mal etwas Info zu HbbTV. Ich denke nicht das dies soviel Bandbreite zieht da es nur eine Tabelle mit Url's ist welche dann Internet braucht. Ist kein Internet präsent so erscheint der rote Button gar nicht.

[Zitat]

Wie funktioniert HbbTV technisch?

Um die inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten zu realisieren, wird in das Rundfunksignal eine Signalisierung eingefügt (AIT-Tabelle). Diese AIT-Tabelle wird vom Empfänger ausgelesen, und enthält in

der Regel eine URL auf eine spezielle HTML-Seite, die über die beim Zuschauer zusätzlich vorhandene Internetverbindung geladen wird. Diese HTML-Seiten werden gewöhnlich mit Hilfe der roten Farbtaste der

Fernbedienung sichtbar geschaltet.

Nicht alle Kabelnetzbetreiber reichen die vom Sender ausgestrahlte AIT-Tabelle an ihre Kunden weiter, weil sie sich dazu nicht verpflichtet fühlen. So kann es vorkommen, dass in einem bestimmten Kabelnetz bei

manchen oder gar allen Fernsehsendern keine HbbTV-Funktion gibt.

Quelle: HDTV-Forum Schweiz

[/Zitat]

Unser geliebter Cable-Anbieter dessen Internet einem gerade hinweg fegt scheint nun diese Tabelle auf allen Sendern nicht weiter zu geben (vor der letzten Umstellung gings auf 3Sat und ZDF Neo da anscheinend vergessen). Ok, alle deren Smart-TV oder Receiver ein freien Webbrowser haben (bzw. es möglich ist eine Url einzugeben) können www.hbbig.com eingeben. Es erscheint dann eine Liste mit den HbbTV-Anbietern und wenn einer gewählt wird der rote Button. Einfach mal probieren /emoticons/default_smile.png

capitanguex

robi6'764 Beiträge
hier mal etwas Info zu HbbTV. Ich denke nicht das dies soviel Bandbreite zieht da es nur eine Tabelle mit Url's ist welche dann Internet braucht. Ist kein Internet präsent so erscheint der rote Button gar nicht.
Es geht nicht um die Bandbreite des HbbTV Signals, es geht um die nötige Bandbreite um es zu nutzen 🙂

Aber es geht natürlich neben der Technik auch darum, dass die Sendeanstalten damit die Hoheit über den TV-Screen erhalten wollen. Das wollen die TV Hersteller und die TV-Weiterverbreiter auch. die Hersteller können sich nicht gut wehren, die Weiterverbreiter können das.

Robi

capitanguex189 Beiträge
Hallo Robi,

Es geht nicht um die Bandbreite des HbbTV Signals, es geht um die nötige Bandbreite um es zu nutzen 🙂Aber es geht natürlich neben der Technik auch darum, dass die Sendeanstalten damit die Hoheit über den TV-Screen erhalten wollen. Das wollen die TV Hersteller und die TV-Weiterverbreiter auch. die Hersteller können sich nicht gut wehren, die Weiterverbreiter können das.

Robi
im Prinzip geht es da um politische Dinge mit welchen technisch orientierte Menschen wie ich oft ein bisschen Mühe haben.

capitanguex

robi6'764 Beiträge
Auch... Bei IPTV Anbietern ist das Bandbreitenproblem aber sicher evidenter als das politische. Bei Kablern mag das anders aussehen.

noethi159 Beiträge
Auch... Bei IPTV Anbietern ist das Bandbreitenproblem aber sicher evidenter als das politische. Bei Kablern mag das anders aussehen.
Das heisst bei IPTV ist es nicht möglich neben dem HD Bild (worst case) auch noch gleichzeitig eine Internetverbindung mit, wie du sagtest, 4Mbps für den HBBTV Stream zu etablieren? Das heisst ja das man neben TV Schauen nicht mehr ins Internet kann, zum Glück bin ich bei Cablecom😀

robi6'764 Beiträge
Das kann, muss aber (und ist es auch in den meisten Fällen) nicht sein. Das kommt eben drauf an wie deine Leitung aussieht. Und da ist der kleinste gemeinsame Nenner derjenige mit der schwachen Leitung.

Robi

hangloose167 Beiträge
Das heisst bei IPTV ist es nicht möglich neben dem HD Bild (worst case) auch noch gleichzeitig eine Internetverbindung mit, wie du sagtest, 4Mbps für den HBBTV Stream zu etablieren? ......zum Glück bin ich bei Cablecom😀
Also Glück würde ich dies nicht gerade nennen. Digitales Signal verschlüsselt und schliesslich hast du auch kein HBBTV. /emoticons/default_sad.png

noethi159 Beiträge
und schliesslich hast du auch kein HBBTV. /emoticons/default_sad.png
Stimmt da hast du absolut recht, ich kann zwar (bei mir jetzt konkret) auf zwei TV gleichzeitig HD sehen und im Internet schnell surfen, aber HBBTV habe ich desswegen trotzdem nicht.

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema