Zum Inhalt springen

Hat Salt ein Fiber Box Problem?

41 Antworten49'287 AufrufeGestartet von Swissfly ·

Axel1 Beitrag
Bei mir ein ähnliches Bild. Allerdings wurde mir die Box relativ schnell ersetzt, danach ging es.

Dafür habe ich ein anderes Problem: Mein WLAN ist isoliert, d.h. unabhängig von der Einstellung "AP isolated" kommt mein Laptop nicht auf meinen Drucker oder mein NAS...hat jemand ähnliche Probleme?

muck6 Beiträge
Mit meiner neuen SALT Fiber Box tritt auch das Problem auf, dass per LAN angeschlossene Geräte zwar per DHCP eine IP erhalten, aber der Name (vom DNS) nicht erkannt wird. Zum Ansprechen der Geräte muss man immer erst die IP-Nummer herausfinden. Natürlich könnte ich die IP-Nummern manuell verteilen, so hat man das vor Entwicklung des DNS gemacht... Der gleiche Aufbau (identische Geräte und Verkabelung) lief übrigens problemlos mit der Swisscom Glasfaser-Box. Der SALT Support hat seit 3 Wochen Sendepause...

muck6 Beiträge
So sieht dann übrigens die Liste der per LAN verbundenen Geräte auf der SALT Fiber-Box aus: nur zwei der acht angeschlossenen Geräte werden mit Namen erkannt - seltsamer Weise immer wieder andere. 

SALT Fiber DNS.jpg

Gelöschtes Mitglied 757
Bei 10gig läuft das eben so schnell, dass die Box nicht mehr alles mitbekommt.

3× hilfreich
muck6 Beiträge
Bei 10gig läuft das eben so schnell, dass die Box nicht mehr alles mitbekommt.
Das kann sicher nicht der Grund sein: Broadcasts auf dem lokalen Netz zum DHCP und DNS-Protokoll erreichen ihr Ziel (wenn ordentlich implementiert), das hat mit 10gig nichts zu tun. Das Problem ist die Implementierung von SALT.

EMkaEL212 Beiträge
So sieht dann übrigens die Liste der per LAN verbundenen Geräte auf der SALT Fiber-Box aus: nur zwei der acht angeschlossenen Geräte werden mit Namen erkannt - seltsamer Weise immer wieder andere.
bei mir werden von momentan 11 aktiven geräte 9 erkannt. die zwei anderen sind im 2.4GHz netz und werden mit "name unavailable" angegeben.

die per LAN angeschlossenen geräte werden alle erkannt.

Das kann sicher nicht der Grund sein: Broadcasts auf dem lokalen Netz zum DHCP und DNS-Protokoll erreichen ihr Ziel (wenn ordentlich implementiert), das hat mit 10gig nichts zu tun. Das Problem ist die Implementierung von SALT.
ich denke, es ist mehr als offensichtlich, dass @Schlummi seinen kommentar nicht ganz ernst gemeint hat... 🙄

muck6 Beiträge
@Schlummi: Sorry wenn ich die Ironie deines Kommentars nicht erkannt habe - ich bin wohl schon zu frustriert von der Kompetenz des freundlichen SALT-Supports, der mir zur Behebung des Fehlverhaltens erklären wollte, wie man am Knopf der Fiber-Box das WiFi einschaltet... ?

Der namenlose Zustand im LAN ist schon mühsam, z.B. wenn man vom Computer auf die Web-Konfiguration anderer Geräte zugreifen will - ich werde dem SALT-Support weiterhin in den Ohren liegen.

Gelöschtes Mitglied 757
@muck Ich wollte damit sicher auch keinem auf die Füsse treten.

DHCP wurde ja bereits erwähnt, bei statischen Adressen wird der Name wohl fehlen. Aber auch bei DHCP muss nicht immer was stehen. Um ganz sicher zu sein einfach mal DHCP per Wireshark verwenden und die Option 12 prüfen. Allerdings übertragen eigentlich fast alle Geräte irgendwas, Hostname, irgendwas kryptisches, Typenbezeichnungen oder auch ganz simpel die Mac-Adresse.

Dass in der Übersicht auch die Mac fehlt macht es ja nicht gerade einfacher.

CHnuschti753 Beiträge
Hab zwar nur 1 Gerät an der Box angeschlossen, die Firewall am 10Gbit Port per LAN, und ausgewiesen wird "name unavailable", aber immerhin mit MAC Adresse.

Ich nehm an du hast ein weiteres Gerät zwischen Salt Box und den Endgeräten installiert? Vielleicht liegt es  daran, dass es nicht sauber weitergegeben wird.

lixy18 Beiträge
Hat Salt ein Fiber Box Problem?

Ihr seid wirklich böse Buben. Schon nur so ein Thema anzuschneiden, nachdem ihr so billig zu Internet und TV kommt. Und das bei der Firma mit dem besten Kundendienst der Schweiz (SALT's eigene Aussage).

muck6 Beiträge
@Schlummi, @CHnuschti: ich bin eventuell an einer Verwirrung schuld, ich selbst habe die MAC-Adressen aus meinem Screenshot gelöscht, da individuell. Aber alle MAC-Adressen werden korrekt erkannt, es fehlen wirklich nur die Namen. Zwei der Geräte hängen übrigens direkt mit eigenem Kabel an der Fiber-Box, zwei sind über einen Netgear-Powerline Adapter verbunden, und nochmals vier hängen an einem Netgear 5-Port Switch. Ob die Namen erkannt werden oder nicht scheint rein "zufällig" zu sein, mal sind es die einen, mal die anderen - kein Muster über die Anschlussart ist zu erkennen. 

Ping pong1 Beitrag
Ich zweifle auch an der Qualität der Salt Fiber Box. Bei uns gibt es immer mal "schwarze Löcher" wo übers WLAN minutenlang gar nichts mehr rüber kommt. Im SpeedTest heisst es dann "Internet-Verbindungsfehler". Ein paar Tage war sogar schon mal alles tot auf der Leitung (Festnetz, LAN und WLAN). Habe die Box dann ausgeschaltet, und nach einem Tag Chillen lief alles wieder. Das hatte ich mit anderen Routern noch nie. Es nervt echt.

creep2'589 Beiträge
Ich zweifle auch an der Qualität der Salt Fiber Box. Bei uns gibt es immer mal "schwarze Löcher" wo übers WLAN minutenlang gar nichts mehr rüber kommt. Im SpeedTest heisst es dann "Internet-Verbindungsfehler". Ein paar Tage war sogar schon mal alles tot auf der Leitung (Festnetz, LAN und WLAN). Habe die Box dann ausgeschaltet, und nach einem Tag Chillen lief alles wieder. Das hatte ich mit anderen Routern noch nie. Es nervt echt.
WYPIWYG

(what you pay is what you get)

doom2'266 Beiträge
@Ping pong: Wo steht deine Box? Ausschalten, und läuft später wieder das könnte allenfalls ein Hitzeproblem sein. Aber das müsste nach dem Abkühlen wieder kommen, nicht nach einem Tag. Ich würde auch einfach mal das Kabel an der Box ausziehen und gegen ein Blatt halten - da sollte eigentlich ein Lichtpunkt ersichtlich sein. Ohne Licht => kein Signal (bin nicht bei Salt, weiss nicht was die Box alles so anzeigt).

Um das WLAN Modul der Box auszuschliessen kannst du dir vielleicht mal bei einem Kollegen der zuviel IT Equipment hat einen Router leihen und den als WLAN AP vergewaltigen und deine Geräte dort drüber laufen lassen (und das WLAN auf der Salt Box deaktivieren). Läuft es dort git weisst du dass es am WLAN Modul der Salt Box liegt, und nicht an der Internetverbindung dahinter.

EMkaEL212 Beiträge
WYPIWYG

(what you pay is what you get)
I pay less and get more = win win?

2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Geiz ist geil ? :huh:

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #37
Geiz ist geil ?
Würde eher sagen, Inkompetenz ist ungeil ...

Wie viele davon gibt es im Netz? WLAN-Problem!!! Ergo Provider/seine Box schuld. UND, "keine Besserung", selbst wenn man ihnen 3 mal den Router ausgetauscht hat. Bei Salt auf jeden Fall, aber bestimmt bei all den anderen "grossen" Providern ebenso.
Wenn ich schon nur WLAN höre, ist die Mühe nicht mehr wert, darauf einzugehen. Das Internet ist voll von Anleitungen wie man das ordentlich handhaben kann, trifft aber auf hartnäckige Leseschwäche.

4× hilfreich
wysi12 Beiträge
Darf ich fragen, wie du diesen Speed erreichst?
Hast du ein 10 Gbit/s Netzwerkkarte im PC?

EMkaEL212 Beiträge
Hast du ein 10 Gbit/s Netzwerkkarte im PC?
ja, direkt mit dem 10 Gbit/s port der box verbunden.

muck6 Beiträge
Richtiger ist: I pay less and I get less (oder eben: you get what you pay for)

Was ich bekomme:

• einen Internetanschluss für weniger Geld, mit einer Geschwindigkeit, die ich nie ausnutzen werde (meine Hardware kann das nicht, und so viele Filme auf einmal kann ich gar nicht ansehen)
Was ich nicht bekomme:

• Eine Box, die lokales DNS anbietet (das trainiert das Gedächtnis, weil man sich halt die IP-Nummern aller Geräte merken muss...)
  • Einen Anrufbeantworter
  • Eine Rufnummernanzeige am Telefon bei eingehenden Anrufen
  • Eine Sperrmöglichkeit für Spam-Anrufe
  • Eine anständige Anleitung, ob man eine Port-Weiterleitung an der Firewall vorbei einrichten kann und wie das geht (bislang funktioniert das jedenfalls nicht auf der SALT Fiber Box)
  • Einen Support, der nicht nur freundlich sondern auch kompetent ist (es hat z.B. zwei Monate gedauert, bis von SALT endlich die Antwort kam, dass es in der Tat keinen lokalen DNS gibt)
Beim Swisscom In Home ist das alles inklusive  

Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema