Glattwerk AG befreit von Cablecom - Bravo!
64 Antworten13'711 AufrufeGestartet von Que ·
ralfbeyeler359 Beiträge
SparkyDa muss ich Dir glücklicherweise wiedersprechen😱 . Bevor ich mich für das Cabletelefon entschied, hatte ich genau auch diese Frage. Da ich öfters mal nicht nur gerade die Nachbarländer anrufe, wäre die ganze Einsparnis mit den Auslandstelefone zunichte gegangen😡 .Preselection ist mit Cablecom nicht möglich. Wer also einfach normal ins Ausland telefonieren will, kann das mit Cablecom nicht über einen Alternativ-Anbieter tun.
Du kannst sehr wohl den Provider selbst aussuchen😛 . Ob jetzt Helvatel, Netstream (in meinem Fall), sogar Sunrise, Swisscom etc.
Also kannst ruhig Dein Swisscom Anschluss künden und die die freie und günstige Welt der Cabletelefonie wechseln /emoticons/default_biggrin.png
Call-by-Call ist allerdings möglich. Viele Kunden wollen jedoch nicht vor jedem Anruf einen fünfstelligen Code vorwählen.
Grosses Problem ist jedoch, dass einige Alternativ-Anbieter gar nicht an Cablecom-Kunden interessiert sind, da Anrufe aus dem Cablecom-Netz etwa doppelt so teuer sind wie Anrufe aus dem Swisscom-Netz.
Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
@Ralf
Es stellt sich, wie ich schon erwähnte, die Frage, wie die kleinen Anbieter finanziert sind. Cablecom gehört UPC, die wie jedes private Unternehmen Gewinn sehen will.
Trotzdem denke ich, dass die Kabelanbieter an einem Strick ziehen sollten. Es bringt nichts, wenn Antesa der Cablecom Kunden abjagt. Man sollte ein grundlegendes (ca 30 Sender) analoges Angebot haben und ein gutes digitales Angebot. Wenn man 2 Millionen Kunden vertritt, hat man beim Einkauf schlicht die besseren Margen.
Es stellt sich, wie ich schon erwähnte, die Frage, wie die kleinen Anbieter finanziert sind. Cablecom gehört UPC, die wie jedes private Unternehmen Gewinn sehen will.
Trotzdem denke ich, dass die Kabelanbieter an einem Strick ziehen sollten. Es bringt nichts, wenn Antesa der Cablecom Kunden abjagt. Man sollte ein grundlegendes (ca 30 Sender) analoges Angebot haben und ein gutes digitales Angebot. Wenn man 2 Millionen Kunden vertritt, hat man beim Einkauf schlicht die besseren Margen.
ralfbeyeler359 Beiträge
@RalfDie kleinen Anbieter können sich ganz gut selbst finanzieren. Bisher mussten sie auch nicht verhandeln, sondern konnten die Programme mit einer einfachen Weiterleitungs-Konzession vom BAKOM einfach weiterverbreiten. Und dies ist auch in Zukunft möglich. Alle Programme, die also unverschlüsselt in der Schweiz empfangbar sind, dürften die Kabelanbieter ohne Verhandlungen und ohne Bezahlung weiterverbreiten. Die populären Programme wie RTL, SAT1, Pro7, ARD, ZDF, VOX, ORF können also auch weiterhin verbreitet werden. (und ich gehe nicht davon aus, dass diese Programme in nächster Zeit verschlüsselt werden, obwohl Überlegungen dazu im Gange sind. Bleiben noch die analog ausgestrahlten Sat-Programme, die wohl noch einige Zeit ausgestrahlt werden).
Das Problem mit der Verhandlungsmacht tritt also auf Programme zu, für deren Einspeissung man verhandeln muss. Dazu gehören die Universal-Sender, das RTL-Serienpaket oder BBC Prime. Da diese Programme für eine grosse Masse nicht attraktiv sind bzw. die Kunden gar nicht wissen, dass es diese Programme gibt, dürfte es die meisten Kunden gar nicht stören, wenn diese Programme nicht ausgestrahlt werden. Abgesehen davon, haben Universal, RTL und BBC grosses Interesse an einer grossen Verbreitung und werden daher Cablecom und Bluewin kaum bevorzugen.
Grüsse
Ralf Beyeler
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das Problem mit der Verhandlungsmacht tritt also auf Programme zu, für deren Einspeissung man verhandeln muss. Dazu gehören die Universal-Sender, das RTL-Serienpaket oder BBC Prime. Da diese Programme für eine grosse Masse nicht attraktiv sind bzw. die Kunden gar nicht wissen, dass es diese Programme gibt, dürfte es die meisten Kunden gar nicht stören, wenn diese Programme nicht ausgestrahlt werden. Abgesehen davon, haben Universal, RTL und BBC grosses Interesse an einer grossen Verbreitung und werden daher Cablecom und Bluewin kaum bevorzugen.Hallo Ralf
Das ist es eben, die meisten Kunden sind mit dem Grundangebot zufrieden. Ich persönlich fühle mich von den "regulären" Sendern aber schon seit Jahren nur noch dürftig angesprochen und finde eigentlich nur über Satellit und seit kurzem auch im cablecom-Paket die für mich wirklich interessanten Programme. Die Zukunft des Fernsehen liegt aber ganz klar in der fortschreitenden Individualisierung des TV-Konsums, somit könnten kleine Kabelanbieter tatsächlich in Bedrängnis kommen, wenn die Zuschauer auf für sie allenfalls interessante Programme verzichten müssen.
Ich sehe mich ganz klar auf Seiten der kleineren Kabelbetreiber, da diese oftmals schneller auf Kundenwünsche reagieren können und in vielen Fällen ohne grosses Konzerndenken agieren (z.B. Stichwort Grundverschlüsselung). Jedoch würde ich mir eine sichere Möglichkeit wünschen, auch über diese Netze legal und ohne grossen Aufwand ein attraktives Zusatzangebot abonnieren zu können. Von daher ist eine Art gemeinsamer Allianz zwischen den kleinen Kabelanbietern sicherlich sinnvoll, zumal damit ja auch an die kleinen Kabelnetzbetreiber was abfallen könnte. Denkbar scheint mir z.B. eine Content-Anlieferung über das Swisscom- bzw. Mediastar-Netz, über welches die fertigen verschlüsselten Zusatzpakete zu den Kopfstationen zugeführt werden.
Die Frage ist dann eben, welcher Veranstalter für Einkauf, Vermarktung und Verbreitung dieser Pakete zuständig wäre. Naheliegend wäre natürlich die Verbreitung über Teleclub, insbesondere in Zusammenhang mit der kürzlich angekündigten Plattform "Premiere Sky", welche sich auf die Einzelverbreitung ebensolcher Sender spezialisiert hat.
laroma75 Beiträge
Guten Tag
Frage: Ein Kolleg von mir wohnt in Dübendorf und hat von der Glattwerk AG die Digital Palette abonniert. Er hat eine Kaon HD-Box. Gibt es eine möglichkeit Teleclub über diese Box zu sehen. Oder muss er sich jetzt noch eine TC Box zulegen?
Gruss aus ZH
LaRoma
Frage: Ein Kolleg von mir wohnt in Dübendorf und hat von der Glattwerk AG die Digital Palette abonniert. Er hat eine Kaon HD-Box. Gibt es eine möglichkeit Teleclub über diese Box zu sehen. Oder muss er sich jetzt noch eine TC Box zulegen?
Gruss aus ZH
LaRoma
hume131'328 Beiträge
TC kommt meines Wissens über Kabel exclusiv bei CC.
Gelöschtes Mitglied 21
Das Problem ist, dass die TC Kanäle absichtlich bei den Kaon Boxen nicht aufgeführt werden. Mit jeder anderen Box sollten die TC Kanäle gefunden werden.
PeterA1'032 Beiträge
Das Problem ist, dass die TC Kanäle absichtlich bei den Kaon Boxen nicht aufgeführt werden. Mit jeder anderen Box sollten die TC Kanäle gefunden werden.Ja und wie willst du TC entschlüsseln ? Dazu müsstest du von TC ein CI-Modul haben, aber das wird ja nicht mehr herausgegeben.
AndreasSt216 Beiträge
TC kommt meines Wissens über Kabel exclusiv bei CC.Diese Information ist ganz offensichtlich nicht korrekt, Teleclub gibt es beispielsweise auch bei Medianet, siehe:
ZAPP Media ist Programm
Gelöschtes Mitglied 21
Ja ok wenn du kein Modul hast ist das ein Problem. Kannst ja ein Abo abschliessen und es dann sonst wie entschlüsseln. Bezahlen tust du ja dann.
PeterA1'032 Beiträge
Offenbar gibt es auch andere DCG-Netze, wo man sich TC auf die digital-Box aufschalten lassen kann:
Sasag Kabelkommunikation - Schaffhausen
Sasag Kabelkommunikation - Schaffhausen
Teleclub empfangen Sie ebenfalls über diese Box. Sie geniessen die Programmauswahl à la carté mit einem einzigen Gerät.https://www.gga-maur.ch/
Teleclub über GGAdigitalTV von GGA Maur abonnieren, das heisst: ab sofort topaktuelle Kino-Hits, packender Live-Sport und faszinierender Disney-Spass. Endlich Fernsehen ohne lästige Werbeunterbrechungen! Und dazu die gesamte riesige Palette mit über 100 TV-Sendern und 70 Radiosendern von GGAdigitalTV.Ich verstehe nicht, wieso TC noch eine eigene Box herausgibt, es macht doch mehr Sinn TC auf eine vorhandene Box aufzuschalten. Zumal die TC-Box technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, nur RGB-Scart kein HDMI.
ralfbeyeler359 Beiträge
Noch lachen die kleinen AnbieterSchauen wir mal in ein paar JahrenWarum denn das?
Die meisten Kunden interessieren sich nur für mehr Sender. Pay-TV und Premium-Sender interessieren nun mal die wenigsten Kunden. Und dies wird auch in Zukunft so bleiben. Deshalb denke ich, dass mittelfristig nicht nur UPC und Bluewin, sondern über Verbünde auch andere Anbieter entsprechende Angebote anbieten werden.
Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
TC kommt meines Wissens über Kabel exclusiv bei CC.Nein, Teleclub wird in den meisten Kabelnetzen ausgestrahlt.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ich verstehe nicht, wieso TC noch eine eigene Box herausgibt, es macht doch mehr Sinn TC auf eine vorhandene Box aufzuschalten. Zumal die TC-Box technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, nur RGB-Scart kein HDMI.Wenn die Box bereits vorhanden ist, macht dies so mehr Sinn. Aber was ist mit Kunden, die nicht bereit sind, zusätzliches Geld für ein Digital-TV auszugeben, dass sie nicht benötigen? Dann kommt die Teleclub-Box günstiger. Abgesehen davon, was soll mir HDMI bringen. Nicht viel, solange die Programme nicht in HD ausgestrahlt werden.
Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
Wer weiss, vielleicht wird das Free-TV Dank Murdochs Einstieg bei Premiere noch unattraktiver.
Siehe Pay-TV Penetration in UK.
Aber es soll ja Leute geben, die tun sich Pro7 und co. freiwillig an /emoticons/default_wink.png
Siehe Pay-TV Penetration in UK.
Aber es soll ja Leute geben, die tun sich Pro7 und co. freiwillig an /emoticons/default_wink.png
PeterA1'032 Beiträge
Wenn die Box bereits vorhanden ist, macht dies so mehr Sinn. Aber was ist mit Kunden, die nicht bereit sind, zusätzliches Geld für ein Digital-TV auszugeben, dass sie nicht benötigen? Dann kommt die Teleclub-Box günstiger.Ja super, TC digital, SF und andere Programme analog.
Abgesehen davon, was soll mir HDMI bringen. Nicht viel, solange die Programme nicht in HD ausgestrahlt werden.Ja wer (noch) einen Röhren-TV hat, braucht kein HDMI, die anderen wissen dass HDMI auch bei SD-Programmen viel bringt.
robi6'764 Beiträge
J... die anderen wissen dass HDMI auch bei SD-Programmen viel bringt.Nur bei digitalen übermittelten Programmen. Bei analogen tendenziell im Gegenteil. Jede d/a oder a/d Wandlung bringt eben Qualitätsverluste mit sich.
Robi
james154 Beiträge
Um zur Frage zurückzukommen: Bei Glattvision gibts Teleclub seit Sommer nur noch über die Box von Teleclub selbst.
laroma75 Beiträge
Danke für die vielen Antworten.
Also so wie ich heraushöre muss man in Dübendorf 2 Boxen haben für Digital Tv und TC.
Auch ein Modul ist in Dübi nicht mehr möglich.
Schade das es nicht mit nur einer box geht. Welche währe ja egal.
Gruss aus ZH
Laroma
Also so wie ich heraushöre muss man in Dübendorf 2 Boxen haben für Digital Tv und TC.
Auch ein Modul ist in Dübi nicht mehr möglich.
Schade das es nicht mit nur einer box geht. Welche währe ja egal.
Gruss aus ZH
Laroma
PeterA1'032 Beiträge
Nur bei digitalen übermittelten Programmen. Bei analogen tendenziell im Gegenteil. Jede d/a oder a/d Wandlung bringt eben Qualitätsverluste mit sich.Die einzige Setup-Box die noch analog übermittelte Programme empfangen kann, ist ein Analog-Satreceiver und diese Receiver haben keinen HDMI-Ausgang, nur RGB.
Bei DVB-C/T/S ist die Übertragung zur Box immer digital, bei HDMI Anschluss muss das digitale MPEG-Signal nur scaliert und dann digital via HDMI zum LCD geschickt und kann direkt angezeigt werden, ohne weitere Umwandlung.
Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema