AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Glasfaserkabel für Internetbox 5 Pro

blogo

Erfahrener Benutzer
Ich bekomme nächste Woche einen Glasfaseranschluss und habe die IB 5 Pro bestellt. Es könnte sein dass je nachdem wo der Anschluss montiert wird das beigelegte Kabel von 4 metern zu kurz ist. Habe nun bei Swisscom gesehen dass es ein 10 meter langes Kabel gibt mit 10 gbit. Ist es das richtige?
Besten Dank für einen Tipp
 

Anhänge

  • IMG_1179.png
    IMG_1179.png
    795,4 KB · Aufrufe: 128
Ich bekomme nächste Woche einen Glasfaseranschluss und habe die IB 5 Pro bestellt. Es könnte sein dass je nachdem wo der Anschluss montiert wird das beigelegte Kabel von 4 metern zu kurz ist. Habe nun bei Swisscom gesehen dass es ein 10 meter langes Kabel gibt mit 10 gbit. Ist es das richtige?
Besten Dank für einen Tipp
Falls Du einen XGS-PON-Anschluss mit Verfügbarkeit bis 10 Gig hast, ist es das richtige Kabel.

Günstiger und in mehr unterschiedlichen Längen bestellst Du es aber besser nicht bei Swisscom, sondern bei:
 
Falls Du einen XGS-PON-Anschluss mit Verfügbarkeit bis 10 Gig hast, ist es das richtige Kabel.

Günstiger und in mehr unterschiedlichen Längen bestellst Du es aber besser nicht bei Swisscom, sondern bei:

Ich empfehle dir auch bei diesem Anbieter das Glasfaser Kabel zu kaufen. Das sind einfach die besten und sehr schnelle Lieferung.
 
Ich weiss gar nicht warum Swisscom bei den Steckern die Farbe Rot eingeführt hat. Im Prinzip gibt es ja nur die zwei blau und grün. Blau steht für den 0°//PC Schliff, während grün für 8°/APC steht.
Bei den Internetanschlüssen gibt es nur die 9nm Singlemode Faser.
Dann gibt es noch zwei Steckertypen, den LC und den SC-Stecker. LC ist der kleinere und findet sich an der OTO-Dose. Bei den Endgeräten gibts eben beides, mal den SC und mal den LC Stecker. Scheint so ein Lust und Laune Ding zu sein. Der SC lässt sich besser greifen während der LC eine Verriegelung kennt.
Sehr oft hat die Fassung die gleiche Farbe wie der Stecker. Eben auch ein Hinweis was für ein Kabel beschafft werden muss.
Hilft das nicht, muss die Beschreibung aushelfen. Zum Beispiel wenn es ein SFP sein soll. Mit etwas Glück hat der Entriegelungshebel die Farbe für den Code.
 
Wie bereits gesagt, wäre die standardisierte Farbe des Steckers nach Norm der Schliff und nicht die Art des Steckers.
Streng nach Norm müsste also auch der von Swisscom bei XGS-PON verwendete SC-Stecker aufgrund seines Schliffes eigentlich blau und nicht rot sein.

Zwei unterschiedliche blaue Stecker für zwei unterschiedliche Technologien wollte die Swisscom aber zur Vereinfachung der Anwendung durch die Kunden einfach nicht, also haben sie den XGS-PON-Stecker entgegen der Schliff-Norm willkürlich rot gemacht. Frei nach dem Motto: Auch der dümmste Kunde wird noch blau und rot unterscheiden können, und welchen Kunden interessiert denn schon die Schliff-Norm.

Vielleicht wäre es aber besser gewesen, sie hätten den XGS-PON-SC-Stecker direkt in blau/weiss/rot-Swisscom-Spezialdesign eingefärbt, wäre aber vermutlich in der Produktion teurer gewesen :)
 
Umso mehr erstaunt es mich, dass die Swisscom bei ihren Geräten auf den gleichen Stecker gesetzt hat. Schätze der SC Stecker ist in der Masse doch etwas günstiger.
Gerade weil es unabhängig der Technologie jeweils der PC Schliff wäre.
Sieht man aber auch bei der Fritzbox, wo bei der 5530/5590 XGS mit dem SFP noch der SC/PC Stecker fällig war, brauchts jetzt für die neue 5690 XGS den LC/APC Stecker.
Alles nicht so einheitlich wie man es erwarten würde.
Gibts denn die SwisscomBox auch für AON/P2P Anbindungen, also kein PON?
 
Gibts denn die SwisscomBox auch für AON/P2P Anbindungen, also kein PON?
Ja gibt es, denn noch nicht alle Swisscom-FTTH-Anschlüsse sind in den Zentralen auf XGS-PON umgestellt.
Die Verbindung für AON erfolgt dann über ein zusätzliches AON-SFP, welches in den auch bei den neusten Internetboxen immer noch vorhandenen SFP+ Einschub eingesteckt wird.
 
Zurück
Oben