Zum Inhalt springen

Glasfaser Bern: Mygate oder Quickline?

15 Antworten10'093 AufrufeGestartet von tvonbuer ·

tvonbuerThemenstart7 Beiträge
Hallo,

wohne in Bern in einem mit Glasfaser erschlossenen Haus und habe vor, ein Triple-Play Angebot zu bestellen, entweder bei Mygate oder Quickline. Mir ist noch nicht klar, welcher mir besser passt.

Hat jemand Erfahrungen welcher dieser Anbeiter eher zu empfehlen ist?

Kriterien sind für mich vor allem: Zuverlässigkeit der Verbindung, Qualität TV Bild, Qualität des Supports, technisch gute Set Top Box und Router

sparky336 Beiträge
ich habe glasfaser in der stadt zürich, dort scheint das angebot an providern etwas grösser, warum weiss ich nicht.

ich hab es jetzt seit beinahe einem jahr, allerdings nur für internet. bin inzwischen sehr zufrieden und zahle für das internet 39chf pro monat, davor waren es 74 chf (inkl. festnetz zwar aber ich vermisse das nicht) ich spare also ohne swisscom monatlich 35 chf, also ca. 50% weniger und habe 50% mehr speed.

bei der suche nach dem richtigen provider hab ich auch mygate eine frage gestellt, leider hatte ich nach einer woche immer noch keine antwort und hakte darum nach, auch keine antwort. da die so ein ticketsystem für den support verwendeten, sah ich, dass wenig später nach dem 2. mail mein fall als geschlossen erklärt wurde. das ist etwa das niveau vom cablecom kundendienst. als schlussfolgerung ignorierte ich den provider bei der auswahl.

aus meiner sicht macht mir das angebot von quickline den besseren eindruck, etwas erfahrung im telekommunikationsbusiness schadet nicht.

wenn du in zürich wohnen würdest, würd ich dir iway, gga maur oder init7 empfehlen.

http://www.stadt-zuerich.ch/ewz/de/index/telecom/ewz_zuerinet/uebersicht_serviceprovider.html

tvonbuer7 Beiträge
Hallo,

ich habe mittlerweile erste Erfahrungen mit Mygate auf dem EWB Glasfasernetz (Stadt Bern) gemacht. Und diese sind durchzogen: Während Internet und Telefon bisher keine Probleme gemacht haben ist die Qualität vom Fernsehen ungenügend. Täglich habe ich Probleme und kann gewisse Sender nicht empfangen oder muss einen Kaltstart der Settop Box machen. Ich habe die Probleme bereits MyGate gemeldet. Sie waren zwar freundlich und haben versucht das Problem zu lösen, geschafft haben sie es aber bisher nicht.

Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen mit MyGate in der Stadt Bern gemacht?

Gruss,

Thomas

akai159 Beiträge
Recht schwaches angebot in bern. Naja, da verpasse ich ja rein nichts!

In zürich würd ich auch das 39.- angebot nehmen mit 10mbit/s.

Hast du nun mit faser auch nur noch 3-4ms pingzeiten bis zum ersten hop? /emoticons/default_wink.png

tvonbuer7 Beiträge
Teste ich das z.B. so traceroute mygate.ch und dann mit ping auf die erste externe ip-adresse? Ja, hier kriege ich 3.3 - 3.4 ms raus, sollte also ok sein. Vielleicht haben die eher ein Problem mit dem Streamen der Digital TV Daten?

maximus163 Beiträge
In Gebieten wo Quickline das Kabelnetz besitzt benötigt man ja keine STB mehr für digitales TV. Weiss jemand ob das auf dem Glasfaser-Netz in der Stadt Bern (für Quickline) auch zutrifft?

mande62 Beiträge
AngebotFür Quickline in Bern braucht es eine Settopbox.
frantic2'985 Beiträge
In Gebieten wo Quickline das Kabelnetz besitzt benötigt man ja keine STB mehr für digitales TV. Weiss jemand ob das auf dem Glasfaser-Netz in der Stadt Bern (für Quickline) auch zutrifft?
Hat dein Fernseher schon einen direkten Glasfaser Anschluss?

merinos240 Beiträge
Mygate... Mehr Fernsehsender in Französisch... /emoticons/default_smile.png

tv11 Beitrag
Hallo tvonbuer, ich habe auch endliche Erfahrungen gemacht aber im Stadt St. Gallen. Mygate ist wirklich nicht in der Lage die tv Verbindung in Ordnung zu bringen und das seit fast einem Jahr. Ich habe bis jetzt schon zweimal mein Abo. gekündigt und leider kein Antwort bekommen. Ich überlege nächste Woche ein Anwalt aufzusuchen.

tosci5'731 Beiträge
Soeben vom VR-Kollegen eingespielt:

Aus der Berner Zeitung:

EWB ergreift Partei im Kampf der Glasfaseranbieter

Energie Wasser Bern (EWB) bewerben in Zukunft nur noch die Glasfaser-Angebote Quickline des Partners Finecom. Das Zürcher Unternehmen MyGate hat das Nachsehen und stellt deshalb die Verkaufsaktivitäten in Bern ein.

Bern: EWB ergreift Partei im Kampf der Glasfaseranbieter - News Region: Bern & Region - thunertagblatt.ch

phelfe1 Beitrag
Für IPTV an den Glasfasernetzen brauchen alle Anbieter eine STB (Quickline oder MYGATE) - zusätzlich zum Endgerät des Glasfasernetzanbieters (ONT des ewb) und dem Router des Anbieters (Quickline oder MYGATE). In manchen Netzen verzichten Anbieter auf einen eigenen Router und verwenden das ONT des Netzanbieters als solchen.

maximus163 Beiträge
Falls man sich also für eines dieser Glasfaser-Produkte entscheidet, kann man dann den Kabel-Anschluss bei der Cablecom kündigen?

berikon244 Beiträge
Falls man sich also für eines dieser Glasfaser-Produkte entscheidet, kann man dann den Kabel-Anschluss bei der Cablecom kündigen?[/quote
hast du überhaupt einen glasfaser anschluss? ist euer haus angeschlossen?

wenn ja, dann kannst du den cablecom kabelanschluss kündigen.
maximus163 Beiträge
Danke für deine Antwort. Nein, aber ziehe bald um. Und wenn man die 30.- des CC-Anschlusses sparen kann, so sehen die Quickline-Preise doch schon viel attraktiver aus.

tosci5'731 Beiträge
Mygate hat nun den Konkurs eröffnet:

MYGATE AG, Zürich

Gruss

Tosci

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema