Zum Inhalt springen

Giezendanner klagt gegen Star TV

24 Antworten4'591 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Als Chef des Telefondienste-Verbands Savass geht der SVP-Nationalrat gegen eine Quizshow vor.

Der Moderator drängt seine Zuschauer, begleitet von dringlicher Musik und Telefongeklingel: «Ruft an!» «Beeilt euch!» «Jetzt nicht auflegen!» Wer Schweizer Privatsender schaut, kennt diese Bildschirm-Hektik, unter anderem von Star TV.

Quelle:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sind-die-lauten-spiel-shows-betrug-am-zuschauer-giezendanner-klagt-gegen-star-tv-id2996546.html

roman709'245 Beiträge
Diese Spielchen sollten wirklich verboten werden.

Es ist ja sonst schon alles sinnige und unsinnige verboten.

Gelöschtes Mitglied 21
Sport 1 zeigt ja leider auch immernoch Stundenlang Call-TV. In der Schweiz war eine Zeitlang Ruhe bis dann plötzlich wieder einzelne Sendungen aufpoppten.

patrick.l338 Beiträge
Der "Für das bezahle ich keine Billag"-Kommentar mit 932 Thumbs up nervt mich fast ein bisschen mehr!

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
Der "Für das bezahle ich keine Billag"-Kommentar mit 932 Thumbs up nervt mich fast ein bisschen mehr!

Ihr kennt meine Meinung zu den "Billag Gegnern"

Artan92509 Beiträge
Disse quizz sendug kommt auch auf GAME TV und auf 4+

HaDeTeeVau192 Beiträge
bearbeitet #7
S1 TV startet sicher auch bald den Quiz Wahnsinn, schliesslich ist die Voice Publishing AG bzw. Andreas Auerbach Teilhaber von S1TV und gründete damals die Firma Telemedia Interactive TV die heute aus Ungarn die ganzen Quiz Shows für Startv usw. überträgt... Haben die wirklich das Gefühl man habe nach 10 Jahren die ganze Abzocke bereits wieder vergessen?

Gäbe es ein Gesetz gegen Betrug am TV Zuschauer, müssten aber auch Eso TV Sendungen verboten werden!

Artan92509 Beiträge
S1 TV startet sicher auch bald den Quiz Wahnsinn, schliesslich ist die Voice Publishing AG bzw. Andreas Auerbach Teilhaber von S1TV und gründete damals die Firma Telemedia Interactive TV die heute aus Ungarn die ganzen Quiz Shows für Startv usw. überträgt... Haben die wirklich das Gefühl man habe nach 10 Jahren die ganze Abzocke bereits wieder vergessen?

Gäbe es ein Gesetz gegen Betrug am TV Zuschauer, müssten aber auch Eso TV Sendungen verboten werden!
mike shiva tv und teltip shop sollte auch verboten werden
zoki_r.s529 Beiträge
Versteh die aufregung um diese sendungen nicht. Solche sender befinden sich erst gar nicht in meiner senderliste. Und die welche so dumm sind und dort anrufen sind doch selber schuld.

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #10
Versteh die aufregung um diese sendungen nicht. Solche sender befinden sich erst gar nicht in meiner senderliste. Und die welche so dumm sind und dort anrufen sind doch selber schuld.

Diese Einstellung finde ich etwas fragwürdig. Sei froh, dass du mit gesundem Menschenverstand gesegnet bist, ich bin es auch. Wer diesbezüglich Defizite hat, ist jedoch nicht in jedem Fall selber daran schuld und Spiele an der Grenze zu Betrug, manchmal vermutlich darüber, muss man deswegen doch nicht einfach weiterlaufen lassen. Oder findest du auch Anlagebetrüger in Ordnung, weil sie den Umstand ausnutzen, dass die Gier oft den Verstand aushebelt? Manchmal hält sich mein Mitleid ja auch in Grenzen, aber das ändert doch weder etwas an den betrügerischen Praktiken noch am Umstand, dass nicht jeder in einem Elternhaus aufgewachsen ist, wo ein gesundes Mass an Vernunft vermittelt werden konnte.

Andi K398 Beiträge
Diese Einstellung finde ich etwas fragwürdig. Sei froh, dass du mit gesundem Menschenverstand gesegnet bist, ich bin es auch. Wer diesbezüglich Defizite hat, ist jedoch nicht in jedem Fall selber daran schuld und Spiele an der Grenze zu Betrug, manchmal vermutlich darüber, muss man deswegen doch nicht einfach weiterlaufen lassen. Oder findest du auch Anlagebetrüger in Ordnung, weil sie den Umstand ausnutzen, dass die Gier oft den Verstand aushebelt? Manchmal hält sich mein Mitleid ja auch in Grenzen, aber das ändert doch weder etwas an den betrügerischen Praktiken noch am Umstand, dass nicht jeder in einem Elternhaus aufgewachsen ist, wo ein gesundes Mass an Vernunft vermittelt werden konnte.
In diesem Fall können ja die Nummern gesperrt werden !!

Waudiz570 Beiträge
Sorry, vielleicht bin ich nicht so blöd, bei diesen Shows anzurufen. Aber doch zu blöd, um zu wissen, was "dringliche Musik" ist. Das ist eine ernst gemeinte Frage: Kann mir jemand eine Definition geben? Kontextbezogen erahne ich zwar, was gemeint ist. Aber eben, wie ist die Definition?

Und zum Thema selbst: Ich habe viele Jahre lange Zeitschriften wie K-Tipp, Saldo, etc. gelesen, regelmässig den "Kassensturz" geschaut (in den alten Tagen, noch mit Gasche / Räz / Utz). Aber damit habe ich bis auf wenige Ausnahmen aufgehört. Irgendwie kommen immer wieder dieselben Stories. Z.B. von Registerhaien, die Firmen irgendwelche Einträge in Verzeichnissen verkaufen wollen und dabei nicht unbedingt mit astreinen Methoden vorgehen. Oder die Geschichte mit Anrufen, nach denen man plötzlich bei einer anderen Telefongesellschaft ist, eine neue Krankenkasse hat, etc. etc.

Sorry, ich kann solche und ähnliche "Dauerläufer" nicht mehr hören / sehen / lesen! Die können es noch 100 Jahre immer wieder berichten, es wird trotzdem immer wieder passieren. Es gibt immer wieder Leute, die das erste Mal davon hören bzw. die eben nicht davon gehört haben und in die Falle gehen.

Wenn es bei diesen Sendungen / Zeitschriften eine Art FAQ gäbe im sinne "Häufig vorkommende Fälle", und nur noch über das berichtet würde, was nicht darunter fällt, wären die Hefte viel dünner, die Sendungen wesentlich kürzer.

Ob da was getan wird oder nicht kratzt mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Denn die Erfahrung zeigt: Wenn nach langem politischem Geknorz mal ein Gesetz verabschiedet ist gegen Masche A, kommen - manchmal dieselben Betreiber - einfach mit der Masche B, die schön um das neue Gesetz hin gestrickt und/oder noch viel perfider ist als ihr "alter Trick". Oder wenn eine Firma mal sattsam verschrien ist, verschwindet sie plötzlich von der Bildfläche, nur, damit eine neu gegründete Firma mit derselben Masche aufs neue auf Kundenfang gehen kann. Das Klagen gegen die alte, nicht mehr existierende Firma wird aber schwierig.

Und auch bei Klagen ist es längst nicht in jedem Fall so, dass man, selbst wenn die Klage gerichtlich gutgeheissen wird, ein allgemeingültiges Verdikt hat. Je nachdem muss jeder Fall einzeln eingeklagt werden.

Hanfred482 Beiträge
Ob da was getan wird oder nicht kratzt mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Denn die Erfahrung zeigt: Wenn nach langem politischem Geknorz mal ein Gesetz verabschiedet ist gegen Masche A, kommen - manchmal dieselben Betreiber - einfach mit der Masche B, die schön um das neue Gesetz hin gestrickt und/oder noch viel perfider ist als ihr "alter Trick". Oder wenn eine Firma mal sattsam verschrien ist, verschwindet sie plötzlich von der Bildfläche, nur, damit eine neu gegründete Firma mit derselben Masche aufs neue auf Kundenfang gehen kann. Das Klagen gegen die alte, nicht mehr existierende Firma wird aber schwierig.
Das stimmt natürlich. Leider kann man von einem Nationalrat nicht erwarten, dass er so weit denkt und das würde ich auch nicht auf SVP-Politiker beschränken, auch wenn deren Lösungen äusserst selten funktionieren. Hauptsache alle bekommen mit, dass man "etwas tun will" und es bringt Stimmen bei den nächsten Wahlen.

Betreffend "dringliche Musik": Ich gehe davon aus, dass das gemeint ist, was ich als "treibende Musik" bezeichne. In Filmen wird damit Spannung erzeugt.
smid12'144 Beiträge
Ich wäre für ein Verbot von solchen Spielen, aber auch ESO.TV, Shiva und co. Beim ersten nützt mal die Blödheit der Zuschauer aus, bei Shiva und co. hat man es wohl auf Leute in einer Notlage abgesehen. Da rufen Leute ja teilweise stundenlang an.
Das sollte unterbunden werden.

Teleshopping? Nun einen mittelmässigen Kochtopf zu einem überteuerten Preis zu verkaufen finde ich jetzt weniger schlimm. Kaum jemand kauft dort 100 Töpfe...

Vielleicht gibt es dann kein 6+ - weil sich das ganze nicht mehr finanzieren lässt.

Gelöschtes Mitglied 21
Naja Shiva ist zum Teil sogar gratis. Und ein Psychiater kostet auch nicht gerade wenig. Ich persönlich finde Shiva schon einiges "seriöser" als ESO.TV und vorallem Call-tv

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #16
Es wird immer Leute geben, die sich am Boden / depressiv fühlen, die Geldprobleme / Liebeskummer / Schwierigkeiten in der Beziehung haben, unter Einsamkeit leiden oder aus einem anderen Grund verzweifelt sind.

Irgendwie kann ich es denen nicht pauschal verübeln, wenn sie dann bei solchen Sendern anrufen (es sind nicht nur TV-Sender, es gibt mehr als genug esoterische Inserate in Zeitungen und Magazinen). Ja, natürlich mögen wir solche Leute belächeln, und unser Mitleid hält sich, sicher nicht immer ganz zu Unrecht, in Grenzen.

Man muss aber aufpassen: Es gibt genügend Fälle von Menschen, die nie von sich gedacht hätten, dass sie so etwas tun würden (eben z.B. sich an einen Shiva wenden), die aber plötzlich in eine schwierige Lebenssituation geraten und die Welt mit anderen Augen sehen. Plötzlich ist ihnen jeder Strohhalm recht und Hoffnung gebend.

Überhaupt gibt es eine stattliche Zahl "guter Schauspieler", die nach aussen heile Welt vorspielen, in deren Seelen- und/oder Privatleben es aber ganz anders aussieht. Das hat meines Erachtens auch damit zu tun, dass es nach wie vor, auch im 21. Jahrhundert, noch immer zahlreiche Tabuthemen gibt, wo man die Ächtung durch (einen Teil) der Gesellschaft oder konkret des eigenen Freundeskreises riskiert. Ich denke da z.B. an Depressionen, Suchtkrankheiten oder auch nach wie vor Coming-Outs (schwul / lesbisch oder sonstwas ausser heterosexuell).

Zwischendurch hört man dann wieder etwas von Suiziden oder zumindest Selbstmordversuchen mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten. "Man" ist dann zwar kurz schockiert und betroffen, aber bis sich wirklich etwas auf gesellschaftlicher Ebene ändert in dieser Hinsicht, dauert es sehr lange, wenn überhaupt etwas passiert.

Wo eine Nachfrage ist, entsteht auch ein Markt. Irgendwelche Eso-Berater mit 157er oder jetzt 090x Nummern gibt es schon lange - sie sind auch nicht verboten. Die Gratwanderung zwischen "nützlichen" Verboten und Bevormundung ist eine schwierige. Gerade heute war in meiner Zeitung ein Artikel bezüglich des "Enkeltricks". Wenn ein 90-jähriger 10'000 Stutz von seinem Bankkonto abheben will und darauf besteht, dies bar ausgezahlt zu erhalten, was soll die Bank machen? Schliesslich kann jeder selber entscheiden, wie er sein Geld ausgeben will. Die Bank kann z.B. nicht einfach die Polizei rufen ohne Einverständnis des Kunden.

Shiva & Co. hätten längst das Handtuch geworfen, wenn keine Nachfrage da wäre. Es ist anzunehmen, dass bei einem Verbot sich das ganze einfach anderes kanalisieren würde, dorthin, wo es für die Allgemeinheit (wieder) weniger sichtbar ist. Ob sich an der eigentlichen Situation der "Call-TV-anfälligen" Menschen etwas zum Guten wenden würde, wage ich aber zu bezweifeln.

roman709'245 Beiträge
 Ich persönlich finde Shiva schon einiges "seriöser" als ESO.TV und vorallem Call-tv
Ich nicht.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #18
Es wird immer Leute geben, die sich am Boden / depressiv fühlen, die Geldprobleme / Liebeskummer / Schwierigkeiten in der Beziehung haben, unter Einsamkeit leiden oder aus einem anderen Grund verzweifelt sind.

Irgendwie kann ich es denen nicht pauschal verübeln, wenn sie dann bei solchen Sendern anrufen (es sind nicht nur TV-Sender, es gibt mehr als genug esoterische Inserate in Zeitungen und Magazinen). Ja, natürlich mögen wir solche Leute belächeln, und unser Mitleid hält sich, sicher nicht immer ganz zu Unrecht, in Grenzen.
Stimmt.

Es gibt auch sonst für alles irgendwelche sinnvolle oder auch sinnlose, gängelnden und übertriebenen Vorschriften und Regelungen. Hier meiner Ansicht nach ausnahmsweise zu wenige Hier müsste es bessere gesetzliche Leitplanken geben, damit die Leute nicht abgezockt werden.

Und es ist auch schwierig, rational abzugrenzen, was jetzt seriös und was unseriös ist, das wird definitiv auch so sein.

Die Nummer 143 kostet übrigens nur 20 Rappen, unabhängig von der Gesprächsdauer.

Gelöschtes Mitglied 21
Stimmt 143 wäre eigentlich dafür da.

hangloose167 Beiträge
Ich habe da vor kurzem mal so nebenbei am PC eine solche Sendung mitverfolgt. Das Spiel "Wieviel Geld sehen Sie auf dem Bild" ging über 1Stunde. Ab und zu wurden sogar paar Anrufer ins Studio durchgeschalten.

Wer erratet wieviel die Lösung war??? Lösung kommt später.

wieviel Geld sehen Sie 1.jpg

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema