Zum Inhalt springen

GGA Maur vs Cablecom Digi TV

21 Antworten8'853 AufrufeGestartet von bogologo ·

bogologoThemenstart1 Beitrag
Moin,

mal eine Frage, ich wohne im Wohngebiet von GGA Maur und bin darum gezwungen ihr Digi Angebot zu gebrauchen.

Wenn ich mir aber das von Cablecom ansehe, finde ich das Angebot viel besser...

Gibt es da keine Möglichkeit das Cablecom Angebot zu nutzen?

Oder besser gesagt, werden die kleinen Netzte auch mal die Möglichkeit haben Video on demand zu bringen?

Oder wenigstens gleich eine Box bei der man Aufnehmen kann!!!

falls ihr mehr infos habt...cheers

smid12'144 Beiträge
Cablecom hat zwar eine Zwangsbox, aber das Preis/Leistungsniveau der Collection ist fast unschlagbar.

Du kannst leider nur das Angebot von GGA Maur abonnieren.

Schauen wir mal, wie sich diese super tollen Mininetze in Zukunft positionieren, wenn alle auf ihrem Ego-Trip bleiben.

Berlusconi133 Beiträge
Schauen wir mal, wie sich diese super tollen Mininetze in Zukunft positionieren, wenn alle auf ihrem Ego-Trip bleiben.
Meine Prognose: Sobald die Probleme drohen ueberhand zu nehmen, weil die Konkurrenz durch neue Anbieter einfach zu gross sein wird und sie qualitativ schlicht nicht mehr mithalten koennen, werden die kleinen Provider flux versuchen, deren Netze mitsamt ihrem Kundenstamm an einen auslaendischen Telco-Konzern zu verscherbeln, der gerade den Markteintritt in die Schweiz sucht.

In zwei bis drei Jahren werden wir hoffentlich Verhaeltnisse wie in Frankreich haben und aus mehreren echten Alternativen waehlen koennen.

The Dude908 Beiträge
Ich würde einfach mal eine E-Mail an die GGA Maur schreiben oder anrufen. Denn über lang oder kurz müssen auch die kleinen Kabelunternehmen ihre Angebote attraktiv machen (wenn sie noch nicht attraktiv sind).

ralfbeyeler359 Beiträge
Meine Prognose: Sobald die Probleme drohen ueberhand zu nehmen, weil die Konkurrenz durch neue Anbieter einfach zu gross sein wird und sie qualitativ schlicht nicht mehr mithalten koennen, werden die kleinen Provider flux versuchen, deren Netze mitsamt ihrem Kundenstamm an einen auslaendischen Telco-Konzern zu verscherbeln, der gerade den Markteintritt in die Schweiz sucht.
Das glaube ich nicht. Entweder an Cablecom verkaufen oder es entsteht ein zweiter Verbund verschiedener kleinerer Anbieter.

Ein ausländischer Anbieter dürfte an den kleineren Netzen kein Interesse haben, zumal alle nur regional tätig sind.

In zwei bis drei Jahren werden wir hoffentlich Verhaeltnisse wie in Frankreich haben und aus mehreren echten Alternativen waehlen koennen.
Das wird kaum möglich sein, ausser an Orten, an denen das EW Glasfaserangebote lancierten, wie z.B. das EWZ in Zürich. Mehrere Anbieter können basierend auf dieser Infrastruktur eigene Angebote lancieren. Mit der letzten Meile wird es auf absehbare Zeit keine vernünftigen Angebote geben. In Frankreich kann ich für 30 Euro, also etwa 50 Franken ein Kombi-Angebot mit TV (inkl. HD-Sender), Telefon-Flatrate (für Anrufe ins inländische Festnetz und in das Festnetz von rund 50 Ländern), Internet-Flatrate mit 20 MBit/s haben. Sowas ist in der Schweiz schon aufgrund der topografischen Lage fast unmöglich.

Grüsse

Ralf Beyeler

Big Man31 Beiträge
Ich würde sagen.....

Sei doch froh, dass Du nicht Dich nicht bei Cablecom bist.

Bei einem kleinen Unternehmen ist der Kunde noch König.

Sobald die Nachfrage da ist, gibt es das auch im Angebot.

smid12'144 Beiträge
GGA Maur geht ja noch. Die haben mit der DCG wenigstens einigermassen ein attraktives Angebot. Trotzdem: Das digitale Angebot der Cablecom bietet für weniger einfach mehr.

Mir ist es egal ob ich jetzt BBC Prime analog habe – Wozu brauche ich analoge Kanäle? /emoticons/default_wink.png

Der Support ist in der Regel bei kleinen Unternehmen besser. Ist halt alles persönlicher und überschaubarer. Das ist aber nicht nur im TV so.

Als ich KNS auf einen Fehler aufmerksam machte, rief man mich sogar zurück und bedankte sich. Aber bei CC hatte ich bis jetzt auch keine grösseren Probleme.

Wie gut das Wissen dieser Anbieter aber ist kann man ja die Localnet Kunden fragen.

Wie schon gesagt – Ich bin froh in einem CC Netz zu sein, weil halt auch das rundherum stimmt. Sollte ich in der neuen Wohnung Antesa vorfinden zögere ich keine Sekunde zu bluewin oder auf Sat zu gehen. Wer neue Technologien nicht fördert wird auch von mir nicht gefördert.

james154 Beiträge
Dübendorf wechselt ja im Herbst von der Cablecom zur GGA Maur. Da wird man eins zu eins erleben, was das bewirkt.

Meine Prognose: Der Entscheid wurde getroffen, weil sich ein paar Analog-Nostalgiker zwar beschwert, aber dann doch nicht gekündgit haben. Nach dem Wechsel werden sich zwar die Digital-Fans nicht beschweren, dafür direkt kündigen.

Denn es gibt schlicht keinen Grund für das Angebot der GGA Maur den Kabelanschluss zu behalten. Es gibt da kaum attraktive Kanäle die ich nicht auch via Satellit kriege. Wieso soll ich also noch monatlich bezahlen, wenn ich via Sat für einen einmaligen Betrag das gleiche und noch vielmehr kriege?

smid12'144 Beiträge
Also was ich in Sachen Support mit Thurvision erlebt habe ist ja genial.

Ich bin nicht mal Kunde und trotzdem hat man meine technische Frage ausführlich und kompetent beantwortet. Chapeau!

Big Man31 Beiträge
Also ich habe mir die Senderliste mal durchgeschaut.

Ich sehe momentan nicht einen grossen Unterschied, zwischen Cablecom und GGA. Bei beiden sehe ich viele Sender die ich in der Schweiz nicht brauche. Anstatt irgenwelche deutsche Lokalsender, wäre mir neben Tele Züri auch Tele Top lieber

Mich näme mal wunder welche Sender james vermisst.

Ich weiss ich gehöre hiermit wahrscheinlich noch zu den Analog Nostalgiker....aber ich verspreche mir nicht eine Verbessererung. Früher als ich nur 4 Sender hatte, gab es Zeiten wo nichts schlaues lief. Nacher mit knapp 50 Sendern auch. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Nicht die Sender müssen mehr werden...der Inhalt muss besser werden.

smid12'144 Beiträge
Was ich bei GGA vermisse. Aber das kann ja noch werden

Boomerang

Biography Channel

ITV 1 + 2

France 4 + 5

Wohnwagenkanal /emoticons/default_wink.png

Mir sind Spartenkanäle lieber als Pro7 und co.

Die lokalen dürfen sie nicht einspeisen.

james154 Beiträge
Schliesse mich smid da absolut an. Ich schaue je länger je weniger Free-TV. Nur um ein Beispiel zu geben: Da hat Pro Sieben eine Serie wie 4400 im Programm und weils zuwenig Zuschauer hat wird die dritte Staffel schon nach der dritten Folge abgesetzt. Sowas passiert Dir im Pay- oder low-Pay-TV nicht.

Was ich bei GGA Maur auch noch vermisse sind RTL Crime, SciFi und 13 Street (für die ich nicht extra Teleclub abonnieren will), sowie natürlich el Canal de las Estrellas.

Big Man31 Beiträge
Na ja

Die französischen werden mir wohl nicht fehlen, aber das ist ja bei jedem anders. Bin nur froh das bei GGA das Bibel TV /emoticons/default_biggrin.png gesendet wird.

Natürlich werde ich mich auch freuen über National Geographic und Discover Chanel.

Aber ehrlich gesagt, macht es mich nicht so an Geld dafür anzulegen. Sollte eigentlich niemand machen....es kommen ja immer mehr auf die Idee Geld extra einzukassieren.

Dany280 Beiträge
Schliesse mich smid da absolut an. Ich schaue je länger je weniger Free-TV. Nur um ein Beispiel zu geben: Da hat Pro Sieben eine Serie wie 4400 im Programm und weils zuwenig Zuschauer hat wird die dritte Staffel schon nach der dritten Folge abgesetzt. Sowas passiert Dir im Pay- oder low-Pay-TV nicht.
Genau aus diesem Grund kommen bei mir Serien je länger je mehr in 350MB pro 21 Minuten aus dem Internet. Zudem muss man nicht warten, bis es synchronisiert ist, meist ist die Schose drei Tage nach Sendung in USA verfügbar. Und man kann es gucken wann man will, und nicht wann es der Zielgruppen-Analytiker will. /emoticons/default_wink.png

Gelöschtes Mitglied 757
Meldet doch einfach die gewünschten Programme bei der GGA. Dafür wird extra eine Art Wunschliste geführt.

smid12'144 Beiträge
Hat GGA Maur auch die Policy "Was FTA kommt speisen wir auch ein" oder gibts da Einschränkungen?

robi6'764 Beiträge
Hat GGA Maur auch die Policy "Was FTA kommt speisen wir auch ein" oder gibts da Einschränkungen?
Wäre ja nicht die schlechteste Sortimentspolitik - oder???

Robi

smid12'144 Beiträge
Wen wir jetzt mal gewisse Kanäle, die in der EU sowieso auf der schwarzen Liste stehen, ausnehmen ist das sicher eine gute Idee.

In meinen Augen wären die Sender von MBC (Dubai) spannend. Da gäbe es Filme und Serien im Originalton mit wenig Werbung. Also durchaus attraktive für den Kunden und mit einer 1.2m Schüssel zu empfangen.

Der Betreiber würde sich aber so selbst konkurrieren. Es gibt ja auf kleinen FTA Sendern durchaus Sachen, die man sonst nur in den Pay-Paketen findet.

Wie stark die Anbieter auf die Kunden hören kann man natürlich nur schwer ahnen.

Gelöschtes Mitglied 757
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob ein Programm, nur weil es FTA ausgestrahlt wird, einfach so in ein lokales Netz eingespiesen werden darf oder ob es trotz allem die Rechte des Senders benötigt.

Generell würde ich aber schon sagen, je mehr Programme umso grösser die Auswahl, umso eher würde jemand auf DigitalTV wechseln.

Im Moment ist aber die DCG daran von Nagra auf Conax und damit auf andere STB zu wechseln. Vorteil: die Geschichte mit der gebündelten Box-SmartCard ist endlich vorbei. Nachteil: die Kaon-Boxen laufen derzeit alles andere als stabil.

smid12'144 Beiträge
Vorteil: Conax scheint momentan noch sicher /emoticons/default_wink.png

Hier muss ich der DCG wirklich ein Kränzchen binden. Der Kunde kann seine eigene Box haben und DCG hat weniger Schwarzseher. Fairer Deal.

So viel ich weiss, darf man alles, was man FTA empfangen kann, auch einspeisen. Aus diesem Grund haben wir hier auch ORF analog und BBC digital. Die BBC findet das nicht so toll und hat GGA Maur verklagt. Vor dem Obergericht hat sich aber zum Glück auf die Schnauze bekommen. Ralph Beyeler hat diese Theorie ja bestätigt.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema