AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Getting a Mac

Hast du schon einen Mac

• Ich hab schon einen Mac

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    44
Mein Vista-Notebook, ein Dell XPS M1530 habe ich vor knapp einem Jahr gekauft, in der Meinung, es sei ein bisschen was besseres. Laut damaligen Testberichten bei Office und Internet keine laufenden Lüfter... von wegen.
da muss ich Dir recht geben - ich habe ein Dell XPS M1330. Windows weist ein schlechteres Hitzemanagement auf. Beim Dell läuft der Lüfter häufig, wenn auch nicht aufdringlich. Unter Mac OS läuft beim Macbook Pro der Lüfter so gut wie nie (dafür ist auch die Leistung schwächer, siehe unten). Wenn man auf einem Macbook Pro Unibody allerdings Windows installiert, dann röhrt das Teil nach wenigen Minuten massivst los. Das Problem liegt also nicht an der Hardware.

Was die Leistung betrifft: rein von der Hardware her müsste das M1330 leicht langsamer sein als das Macbook Pro Unibody, das wir bei uns als Abteilungsnotebook verwenden. Fakt ist aber: das Dell ist um Welten schneller als das Macbook Pro, trotz einer etwas älteren Grafikkarte (der Rest ist gleich).

dakis

... das Dell ist um Welten schneller als das Macbook Pro...
Wo spürst Du denn das? Bei mir ist das MacBook jetzt der Hauptrechner für meine Frau und mich geworden. Die anderen sind für die Kinderchen (3 und 5 Jahre), wobei der XPS momentan im Schrank verstaubt.

Wo spürst Du denn das? Bei mir ist das MacBook jetzt der Hauptrechner für meine Frau und mich geworden. Die anderen sind für die Kinderchen (3 und 5 Jahre), wobei der XPS momentan im Schrank verstaubt.
Eigentlich schon beim Booten - Windows 7 braucht ungefähr halb so lang zum Hochfahren wie OS X. Dann bei nahezu allen Anwendungen - OpenOffice.org startet doppelt so schnell, Adobe Lightroom ist ganz massiv schneller, Firefox ruckelt nicht beim Scrollen.

die einzige App, die unter Windows gefühlt langsamer ist, ist iTunes.

dakis

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass Dell schon länger nicht mehr gute Qualität liefert. Wir hatten im Geschäft lange Zeit nur Dell und sind nun wieder auf HP zurückumgestiegen, da diese Geräte einfach besser verarbeitet sind.

Eigentlich schon beim Booten - Windows 7 braucht ungefähr halb so lang zum Hochfahren wie OS X. Dann bei nahezu allen Anwendungen - OpenOffice.org startet doppelt so schnell, Adobe Lightroom ist ganz massiv schneller...
Die Lösung ist ganz einfach: Nicht mehr booten sondern Ruhezustand und die Programme nicht mehr schliessen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Ja aber... ich weiss. Ich hab' gut reden. Brauche ja nur Mail, Kalender, Safari, Excel, iPhoto, iTunes und iWeb. Damit geht das dann aber wirklich problemlos. Oder sollen wir dafür einen eigenen Thread füllen?

Und nein, ich bin kein Mac-Fan. Ich verwende ihn nur privat und bin zufrieden. /emoticons/default_wink.png

....Mist. Hab ja noch ein iPhone und bin damit auch zufrieden.../emoticons/default_tongue.png

Ich hab den Mac primär, weil ich ein System brauche, dass ohne Basteln und dauerende Probleme (Stichwort: Vistas Explorer) läuft.
Der Mac bietet halt nebst einem stabilen System auch noch ein volles Unix unten drin /emoticons/default_wink.png
ich brauch unter windows seit jahren kein explorer mehr -> Total Commander

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass Dell schon länger nicht mehr gute Qualität liefert. Wir hatten im Geschäft lange Zeit nur Dell und sind nun wieder auf HP zurückumgestiegen, da diese Geräte einfach besser verarbeitet sind.
Lustig, wir wechseln gerade von HP auf Dell, weill die Quali von HP unter aller Kanone ist :-) Wir ersetzen auch die ganzen iMacs durch Dell Kisten, da wir die neuen glossy Screens den MitarbeiterInnen nicht zumuten können. Zudem sind die iMacs qualitativ auch nicht besonders gut - wir haben sehr häufig Bildschirmausfälle. Im letzten Quartal allein musste wir bei 5 von 40 Geräten die Displays wechseln lassen. Bei einem weiteren ist das Mainboard abgeraucht und bei einem die Festplatte. Letzeres passiert bei allen Systemen, nur dass man die bei PCs und Mac Pros etc. selber wechseln kann und nicht 250 Fr. für die Arbeit blechen muss.

dakis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sind die iMacs qualitativ auch nicht besonders gut - wir haben sehr häufig Bildschirmausfälle. Im letzten Quartal allein musste wir bei 5 von 40 Geräten die Displays wechseln lassen. Bei einem weiteren ist das Mainboard abgeraucht und bei einem die Festplatte. Letzeres passiert bei allen Systemen, nur dass man die bei PCs und Mac Pros etc. selber wechseln kann und nicht 250 Fr. für die Arbeit blechen muss.
Ich hab natürlich lang nicht eine so grosse Palette an Geräten, mit meinen 3 Macs hatte ich bis auf den kaputten Akku im Macbook Pro (am gleichen Tag anstandslos von Letec getauscht, obwohl die Garantie bereits 2 Wochen abgelaufen war) noch überhaupt keine Probleme, was die Hardware angeht. Waren das 20" oder 24" iMacs?

Ich hab natürlich lang nicht eine so grosse Palette an Geräten, mit meinen 3 Macs hatte ich bis auf den kaputten Akku im Macbook Pro (am gleichen Tag anstandslos von Letec getauscht, obwohl die Garantie bereits 2 Wochen abgelaufen war) noch überhaupt keine Probleme, was die Hardware angeht. Waren das 20" oder 24" iMacs?
Das waren allesamt weisse 17" Modelle. Ich hatte bei meinen Macs zu Hause schon zig Reparaturen. Bei meinem 1st gen Macbook Pro brauchten sie 3 Anläufe, bis eines funktioniert hat (alle direkt von Apple aus China geliefert).

Das letzte ging während einer Flugreise kaputt (Mainboardschaden). Hatte auch schon diverse defekte iPods etc.

Wenigstens kann man die Dinger in alle Apple Shops bringen. Die Wartezeit für die Reparaturen variiert stark (von 2 Tagen bis 3 Wochen habe ich alles schon erlebt).

Ich bleibe bei Windows, Linux habe ich im Büro für Server-Anwendungen.

Apple ist mir zu proprietär und alles fertig, kann man nichts basteln.

Glückwunsch :-) Als 15+ Jahre Mac Veteran kann ich Dir nur gratulieren. Allerdings hoffe ich mal, dass Du mit MS Office 2011 keine grösseren Dokumente erstellen musst. Ich habe vor 3 Monaten meine Stelle gewechselt (war vorher nach dem Studium 6 Jahre IT-Abteilungsleiter - und somit sozusagen am "austeilenden Ende" der Nahrungskette - jetzt mache ich was ganz anderes). Früher musste ich nie Dokumente von über 2-3 Seiten erstellen - und wenn, dann mit LaTeX. Hatte somit nie Probleme mit MS Office. Jetzt arbeite ich den ganzen Tag damit und muss sagen: holy crap, what a piece of s**t. Keine Ahnung, wie Microsoft damit durchkommt. Das Zeugs stürzt alle 20 Minuten ab, reisst jeweils die ganze Arbeit mit (auch wenn im Minutentakt gespeichert wird sind die Dateien korrumpiert). Ich habe in den letzten 14 Tagen derart viel Arbeit verloren, dass ich mir gestern ein Asus Zenbook UX31e geholt habe, weil es so schlicht nicht mehr weiterging :-( Mein MBA hat leider zuwenig Plattenplatz, um Windows über Bootcamp zu verwenden und Parallels ging nicht mit dem Beamer bei der Arbeit.

Anyway - ist nicht Apples Fehler. Wer aber extensiv auf MS Office angewiesen ist, dem kann ich von Mac OS nur mit aller Deutlichkeit abraten.

dakis

ps: die Kommentare zu MS Office im Apple Store sagen alles: Customer Reviews: Microsoft Office for Mac Home and

Den Tower PC behalte ich (Win7, Office 2010)

Und die Vereinszeitschrift mache ich wohl auch weiter mit Publisher /emoticons/default_smile.png

Ich habe nebst mehreren PCs auch noch ein iBook (das im orangen, gewölbten Gehäuse), darauf läuft aber Linux. Für ein OSX ist es zu alt, und das MacOS 9 hat mich nicht überzeugt.

Hier mal wieder ein Apple Rant:

Grosse Klappe wie toll ihre Cloud ist. Dann lanciert man iTunes Match bei uns. Und schon um 18 Uhr keine neuen Abos. Einfach nur schwach und peinlich.

Apple hat ja nicht ein kleines RZ.

Funktioniert doch einwandfrei - offenbar gab es generell Störungen mit dem iTunes-Login...

Gruss

Tosci

Etwas doof ist: ich musste nach dem upload alle Songs löschen, und danach aus der Cloud laden um die 256kb Quali zu erhalten...oder habe ich was übersehen?

Jetzt ist die library gleich einige GB grösser /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben