Freude herrscht!
14 Antworten3'557 AufrufeGestartet von rulla ·
Liebe Freunde, nun ist es so weit:
Heute habe ich bei leichtem Schneetreiben auf meinem Balkon die lang ersehnte digitale Parabolantenne montiert. Es ist zwar nur ein kleiner Spiegel mit 50 cm Durchmesser, aber dank einem LNB-Monoblock empfängt sie Astra und Hotbird in einwandfreier Qualität. Das Ganze hat mich keine 60 Franken gekostet! Damit kann ich nun rund 2000 Fernseh- und Radioprogramme sehen, sogar inklusive HD-Sender. Welch ein Vergnügen!
Das Wichtigste dabei ist jedoch ein psychologisches Moment: endlich kann ich mich nun von der Firma Cablecom (oder wie immer sie nun heissen mag) und ihren Geschäftspraktiken verabschieden. Lange genug hatte ich Monat für Monat klaglos meine Abogebühr entrichtet und mich einfach des öftern darüber genervt, dass die Senderzahl mehr und mehr zusammenschmolz und andererseits das digitale Angebot dieser Firma mit ihrer unverständlichen Gängelei (Settop-Box) erst recht nicht in frage kam.
Welche Freude und Erleichterung, die ich mit gerne Euch teilen möchte! Besonders auch mit jenen, die diesen Schritt noch vor sich haben.
Heute habe ich bei leichtem Schneetreiben auf meinem Balkon die lang ersehnte digitale Parabolantenne montiert. Es ist zwar nur ein kleiner Spiegel mit 50 cm Durchmesser, aber dank einem LNB-Monoblock empfängt sie Astra und Hotbird in einwandfreier Qualität. Das Ganze hat mich keine 60 Franken gekostet! Damit kann ich nun rund 2000 Fernseh- und Radioprogramme sehen, sogar inklusive HD-Sender. Welch ein Vergnügen!
Das Wichtigste dabei ist jedoch ein psychologisches Moment: endlich kann ich mich nun von der Firma Cablecom (oder wie immer sie nun heissen mag) und ihren Geschäftspraktiken verabschieden. Lange genug hatte ich Monat für Monat klaglos meine Abogebühr entrichtet und mich einfach des öftern darüber genervt, dass die Senderzahl mehr und mehr zusammenschmolz und andererseits das digitale Angebot dieser Firma mit ihrer unverständlichen Gängelei (Settop-Box) erst recht nicht in frage kam.
Welche Freude und Erleichterung, die ich mit gerne Euch teilen möchte! Besonders auch mit jenen, die diesen Schritt noch vor sich haben.
anykey5'528 Beiträge
Ach und für SAT hast du nun keine Set-Top-Box?
rulla29 Beiträge
Ach und für SAT hast du nun keine Set-Top-Box?Brauche ich nicht mehr (besorgt mir der heilige Geist!!)
Guest
Brauche ich nicht mehr (besorgt mir der heilige Geist!!)/emoticons/default_confused.png😕
sellu133 Beiträge
Hast du einen DVB-S Tuner im TV integriert?
Worüber nimmst nun du die Dienste Interent/Telefon?
Worüber nimmst nun du die Dienste Interent/Telefon?
world-in-union182 Beiträge
Das Ganze hat mich keine 60 Franken gekostet! Damit kann ich nun rund 2000 Fernseh- und Radioprogramme sehen, sogar inklusive HD-Sender. Welch ein Vergnügen!Für 60 Franken inklusive HD-Sender? Wow! Da mache ich sofort mit. Wo gibt es dieses Angebot, Parabolspiegel inkl. Sat-HD-Empfänger zu diesem Preis? Nehme die Antwort gerne auch per "Private Nachricht" entgegen...
rulla29 Beiträge
@sellu
Ja, mein TV besitzt einen S-DVB-Tuner.
Internet und Telefon habe ich im Paket von Sunrise (für Fr. 59.-/Mt. inkl. Abogebühr)
@world-in-union
Hier bitte:
TD-Serie TRIAX 54 SAT-Antenne TD
Ja, mein TV besitzt einen S-DVB-Tuner.
Internet und Telefon habe ich im Paket von Sunrise (für Fr. 59.-/Mt. inkl. Abogebühr)
@world-in-union
Hier bitte:
TD-Serie TRIAX 54 SAT-Antenne TD
ks00512 Beiträge
hmm, und das ist was schlaues ?
rulla29 Beiträge
hmm, und das ist was schlaues ?Wohl kaum. Sicherlich jedenfalls nicht für all jene CC- und SCTV-Abonnenten, die davon überzeugt sind, ihren monatlichen Obolus gut angelegt zu haben, weil's eben so bequem ist. Dass aber eine eigene Antenne nicht nur eine ungleich grössere Programmauswahl schafft, sondern auch Unabhängigkeit vom Provider und Freiheit vom Boxenzwang, sowie ganz nebenbei erheblich Kosten spart, sollte der grossen Schar der Mitläufer wohl doch ein wenig zu denken geben. Dieser Widerspruch wird sich angesichts der laufenden technischen Entwicklung (HDTV), der programmlichen Explosion und der gleichzeitig beängstigenden Lethargie der Politik nur noch verschärfen.
Wem meine Investition übrigens zu billig erscheint, kann sich ja getrost eine teurere Anlage posten; auch mit dem zehnfachen Budget dürfte sich der Schritt noch lohnen.
olifaessler4'260 Beiträge
Wohl kaum. Sicherlich jedenfalls nicht für all jene CC- und SCTV-Abonnenten, die davon überzeugt sind, ihren monatlichen Obolus gut angelegt zu haben, weil's eben so bequem ist. Dass aber eine eigene Antenne nicht nur eine ungleich grössere Programmauswahl schafft, sondern auch Unabhängigkeit vom Provider und Freiheit vom Boxenzwang, sowie ganz nebenbei erheblich Kosten spart, sollte der grossen Schar der Mitläufer wohl doch ein wenig zu denken geben. Dieser Widerspruch wird sich angesichts der laufenden technischen Entwicklung (HDTV), der programmlichen Explosion und der gleichzeitig beängstigenden Lethargie der Politik nur noch verschärfen.
Wem meine Investition übrigens zu billig erscheint, kann sich ja getrost eine teurere Anlage posten; auch mit dem zehnfachen Budget dürfte sich der Schritt noch lohnen.
Das ist ja alles schön und gut. Aber nach wie vor gibt es immer noch genügend Leute, denen es schlicht und einfach nicht möglich, nicht erlaubt oder beides ist, eine Sat-Empfangsanlage aufzustellen.
Ausserdem habe ich so alles aus einer Hand. Für Telefon und/oder Internet benötige ich sowieso noch einen Anschluss entweder von der Swisscom oder vom Kabelbetreiber. Die Grundkosten kann man aus der Kalkulation also mal rausstreichen (ausser man will kein Festnetz und kein Internet). Und die paar Franken im Jahr ist mir die Versorgung mit Fernsehkanälen von CC auf jeden Fall wert.
robi6'764 Beiträge
Dass aber eine eigene Antenne nicht nur eine ungleich grössere Programmauswahl schafft, sondern auch Unabhängigkeit vom Provider und Freiheit vom Boxenzwang, sowie ganz nebenbei erheblich Kosten spart, sollte der grossen Schar der Mitläufer wohl doch ein wenig zu denken geben.Satellitenfernsehen hat unbestritten seine Vorzüge. Genau so wie digital-TV vom Provider. Welche Vorzüge im einzelnen mehr wiegen kommt auf die individuelle Situation an. Ich zB. würde mir Sat nur zulegen, wenn es keine Alternative gibt. Und das bisschen Geld das ich dafür ausgebe, habe ich andernorts schon viel dümmer fortgeworfen. Einmal nicht in der Kantine essen macht einen Monat SCTV aus /emoticons/default_rolleyes.gif
.....
Robi
smid12'144 Beiträge
Einmal nicht in der Kantine essen macht einen Monat SCTV aus /emoticons/default_rolleyes.gifRobi mag Gourmet-Tempel 🙂
Das alte "TV darf nichts kosten, anderes aber schon" Thema.
robi6'764 Beiträge
Robi mag Gourmet-Tempel 🙂1. Ja
2. Da kostet aber schon der Apéro mehr als einen Monat SCTV
/emoticons/default_biggrin.png
3. Ja, offenbar ist es vielen Leuten ein Bedürfnis möglichst nichts für ihre Unterhaltung ausgeben zu müssen. Einige hier drin sehen das anders, aber einmal mehr sind wir wohl in der Minderheit.
Robi
schnuerbel1'837 Beiträge
Ausserdem habe ich so alles aus einer Hand.Das sehe ich eher als ein Nach- als Vorteil. "Alles aus einer Hand" kostet üblicherweise mehr, als wenn man die einzelnen Individualleistungen dem Wettbewerb des Marktes unterwirft:
Beispiel Digi-TV und Fix-Telefonie:
- Telefonie: SipCall Fr. 5.70 / Monat (bei Portierung bisheriger Nummer, resp. Fr. 1.90 mit neuer Telefonnummer), Gesprächskosten identisch und teilweise niedriger als bei anderen Anbietern.
- Digi-TV über Satellit: Einmalige Anschaffungskosten von ca. Fr. 500.-- (HD-Receiver & Sat-Schüssel).
Wer also z.B. kein Internet braucht (ok - das sind nicht viele Leute, geb ich zu), der ist mit Fr. 5.70 / Monat und einer Sat-Schüssel voll dabei.
Beispiel Triple-Play: Internet, Digi-TV und Telefonie:
Wer nur surft (und kaum Musikdateien und Videos lädt) - sowie VoIP für das Festnetz benötigt - findet mittlerweile bei den Mobilabos vernünftige Angebote, die auch Datendurchsatzmässig OK (für die Mehrheit der Schweizer) sind. Kosten für Datenabos bei Orange & Sunrise liegen bei etwa einem 50er im Monat (inkl. Mobiltelefonie und 5GB capping).
Für rund 60 Franken monatlich (Internet plus Sipcall) erhalte ich also ein Triple-Play (inkl. Mobilabo) - sowas kostet "aus einer Hand" bei Cablecom und Swisscom einen Hunderter monatlich.
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen: Bei Sipcall kann man mit Kreditkarte bezahlen, bei Sunrise & Orange mit eBill. Und bei Wohnungswechsel muss ich nicht den Anbieter wechseln (weil z.B. der Kabelnetzbetreiber ein anderer ist), sondern schicke nur eine Adressänderung.
bobi71 Beiträge
und woher bekomm ich ab satellit meine sender aus der cablecom collection für 15.- im monat und der swisscomtv nutzer seinen schweizer live sport?
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema