Freude herrscht ;-) (VDSL-tauglich)

Markus

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.729
116
63
Vorhin im Swisscom-Shop. Nach meinen Berichten betreffend der untauglichen Homepage hat man es dort nachgeguckt... ...mein Telefonanschluss ist VDSL-tauglich.

Am 6. November soll es dann soweit sein, das VDSL-Signal wird aufgeschaltet und dann soll ich noch jenen Router auswechseln, den ich hier noch habe (ADSL-Router).

Dann soll noch jemand bei mir anrufen zwecks Terminvereinbarung zur Installation.

Gruss Markus

Mein Anschluss ist ebenfalls VDSL-Tauglich. Nach mehrmaligem (ca. 30x) versuchen beim OnLineChecker kam die Meldung.

Dann kann ich ja wohl Online Bestellen. Kann ja das Gerät nicht mitnehmen, anschliessen und TV-Schauen. Geht ja so oder so noch ein paar Tage.

Komme beim Online-Checker immer noch nicht durch.

Im Swisscom Shop hatte er auch keinen direkten Draht und bekam die selbe Meldung wie ich immer.

Wo hast du die Infos bekommen?

Wenn ich bei der Verfügbarkeit schaue erhalte ich seit dem Morgen immer die gleiche Vertröstmeldung.

Wenn ich aber zum Anmelden gehe und eine Nummer in unserem Haus eintippe, steht:

Ihr Telefonanschluss 081 XXX XX XX erfüllt alle Voraussetzungen für Bluewin TV Plus

"Alle Voraussetzungen" würde dann wohl VDSL-tauglich bedeuten, oder nicht? Bei nur ADSL-Tauglichkeit wären ja nicht alle Voraussetzungen erfüllt.

Ja, davon gehe ich aus. Es wird ja auch der Preis mit CHF 29.-- angegeben. Bei einem NICHT VDSL-Tauglichen Anschluss bekommt man BlueWinTV ja ein bisschen günstiger. Hoffe es auf jeden fall!

Ja, davon gehe ich aus. Es wird ja auch der Preis mit CHF 29.-- angegeben. Bei einem NICHT VDSL-Tauglichen Anschluss bekommt man BlueWinTV ja ein bisschen günstiger. Hoffe es auf jeden fall!
Klar. Stimmt. Es stand 29.--.

Wenn man nicht VDSL-tauglich ist, kommt folgende Meldung und als Preis erscheint CHF 26.--:

Ihr Telefonanschluss 0XX XXX XX XX erfüllt alle Voraussetzungen für Bluewin TV Plus.

Bitte beachten Sie folgende Einschränkung: Bis zum weiteren Ausbau Ihrer Leitung können Sie mit Bluewin TV nur entweder fernsehen oder eine Sendung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, eine bereits aufgezeichnete Sendung zu schauen, während gleichzeitig eine neue Aufnahme gemacht wird. Deshalb erhalten Sie einen Rabatt von CHF 3.00 auf das Grundangebot.

Ja das ist schon so. Bevor ich bestellte, habe ich extra noch beim Kundendienst nachgefragt.

Auch wegen der Eigeninstallation habe ich nachgeharzt, die bleiben da wohl hart, bei mir zumindest. So wie ich das Bestätigungsmail verstand bekommt man den VDSL Router aber per Post zugestellt und "darf" diesen dann auch selber implementieren :) Macht auch Sinn, weil Sie ja irgendwann mal von ADSL zu VDSL umswitchen müssen, ab dann ist euer ADSL tot! Läuft dann erst wieder wenn ihr euren neuen Router in Betrieb genommen habt.

So wie ich das sehe wird also nur die Box selber durch den "Fachmann" installiert. Wenn man sich das so überlegt gibt das auch ein lukratives Geschäft für den Installateur der dann zu einem nach Hause kommt. Weiss der Teufel was die einem dann alles noch verkaufen wollen :))

Das CAT6 Kabel ziehe ich schon mal selber zu meinem Fernsehen hin, und viel mehr als einstecken und das ganze Zeugs mit der Registration freischalten ist dann wohl nicht mehr.

Wow, freu mich auf Bluewin TV /emoticons/default_biggrin.png

Das CAT6 Kabel ziehe ich schon mal selber zu meinem Fernsehen hin, und viel mehr als einstecken und das ganze Zeugs mit der Registration freischalten ist dann wohl nicht mehr.
Wow, freu mich auf Bluewin TV /emoticons/default_biggrin.png
Lass das mal mit dem Ethernet ziehen. Das ist in den 95.- drin /emoticons/default_smile.png Kabel, das Verlegen (Überputz), anschliessen etc.... alles dabei!

robi

Lass das mal mit dem Ethernet ziehen. Das ist in den 95.- drin /emoticons/default_smile.png Kabel, das Verlegen (Überputz), anschliessen etc.... alles dabei!
robi
Will das Kabel eben nicht sichtbar, also Unterputz. Zieh das Ethernet durch die Fernsehdosen zu meinem Fernsehen hin. Der VDSL Router und mein Fernsehen sind bei mir leider nicht im gleichen Zimmer! Oder denkst du die ziehen das für 95 Fr. auch Unterputz ein ? Wäre ja toll, aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht.

Gruess !

So, nun bin ich via VDSL online.

Gestern beim Einloggen... ...ging nicht ;-). Also somit bei Swisscom und Post angerufen.

Ergebnis, vorhin *zwei* Pakete auf dem Postamt abgeholt. Eines normal und eines express losgeschickt.

Vorhin habe ich nur einen Router konfiguriert, der andere ist noch im dem anderen Paket drin.

Dann hatte noch eine Frau bei mir auf dem Anrufbeantworter geschwatzt betreffend Terminvereinbarung zur Installation von IPTV.

Dort angerufen, war besetzt, jener Mitarbeiter meinte, sie würde noch mir zurückrufen.

Dann beim Konfigurieren... ...habe ich doch tatsächlich jenes WLAN abschalten dürfen, war aktiviert (ohne Passwort).

Gruss Markus

Nun geht es weiter.

Ich darf da ein Loch durch die Wand organisieren (TV-Gerät und Computer sind in zwei Zimmer, zwar die Wand gegenüber, die Bluewin-Techniker boren nicht), damit dann dadurch ein Ethernet-Kabel gezogen werden kann.

Am nächsten Montag soll es dann weitergehen.

Gruss Markus

Nun geht es weiter.
Ich darf da ein Loch durch die Wand organisieren (TV-Gerät und Computer sind in zwei Zimmer, zwar die Wand gegenüber, die Bluewin-Techniker boren nicht), damit dann dadurch ein Ethernet-Kabel gezogen werden kann.

Am nächsten Montag soll es dann weitergehen.

Gruss Markus

Hmm, Swisscom Techniker machen durchaus Wanddurchbrüche und setzen auch Dosen! Wahrscheinlich nicht immer kostenlos, aber wenn es keine andere sinnvolle Lösung gibt müssten sie eigentlich..... Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie im Moment "Land unter" haben und so viel wie möglich in einen Tag rein packen müssen und deshalb zum Vornherein blocken :-/

Robi

So, nun ist das Loch da. In dreieinhalb Stunden soll da dann noch jemand von Bluewin kommen...

Gruss Markus

Wo finde ich den online checker für VDSL?

Ist das der normale auf der Bluewin Seite oder anderer Link?

Danke

Für VDSL-Check:

http://www.swisscom-fixnet.ch/fx/index.htm

und dort weiter "TV" - "Voraussetzungen" - "Verfügbarkeit"

ist ebenso irgendwo auf der Bluewin-Homepage versteckt.

Falls VDSL-tauglich: Bluewin TV Plus ist für den überprüften Anschluss uneingeschränkt verfügbar.

Falls nur ADSL: Ihr Anschluss ist geeignet für Bluewin TV, allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

Falls zu weit weg von der Telefonzentrale: Bluewin TV Plus ist für den überprüften Anschluss leider noch nicht verfügbar.

Gruss Markus

Wo finde ich den online checker für VDSL?
Ist das der normale auf der Bluewin Seite oder anderer Link?

Danke
Z.B. hier:

http://www.swisscom.com/onlineshop/productconfig.aspx?cat=49000_Bluewin_TV⊂=49100_Bluewin_TV&sku=000000000000119415〈=de-DE

Wenn du Bluewin TV ohne Einschränkungen bestellen kannst für CHF 29.00/Mt., bist du VDSL-tauglich.

Wenn du die Einschränkung hast, dass du nur ein Kanal gleichzeitig schauen kannst und der Preis dafür nur CHF 26.00 ist, dann bis du nur ADSL-tauglich.

Momentan hat der Checker bei mir aber wieder nicht funktioniert. Es scheint immer noch Probleme zu geben.