"freie" Programme bei der Cablecom! - news von bak

musa

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
14
0
1
Hallo

So, da keine zuverlässige Infos von Cablecom zu bekommen sind,

habe ich bei der Bakom und beim Preisüberwacher angefragt wie es aussieht mti den "Freien" Programmen bei der Cablecom.

Es wir immer wieder merhfach zitiert das sie ab 2006 frei auf dem Digitalem Netz senden müssen.

Ich kann die Antworten leider nicht 1:1 posten, da ich bei der Anfrage vergessen habe zu fragen ob ich die Antworten veröffentlichen Darf.

DIe Bakom hat erstmal nix damit zu tun.

VOm Preisüberwacher, hab ich die Infos das es stimmt, das die Cablecom ab 2006 die Analoge Programme auch Digital zu senden hat, dies aber verschlüsselt tun wird / darf.

Der Preisüberwache prüfe, laut der Aussage, ob sie die moeglichkeit haben Cablecom zu zwingen Digital unverschlüsselt zu senden.

Wenn dies nicht der Fall sein wird, ist es wohl definitiv vorbei mit der Cablecom, und die einzige moeglichkeit mit einem anständiger Set-Top-Box DigiTV zu sehen wird wohl nur über Sat sein.

Finde ich persöhnlich echt scheisse, wenn Sie die freien Analoge-Programme auf dem Digitalen-Netz verschlüsseln...

Da hat man eine sau teuere Infrastruktur..... muss sich aber trotzdem so ne hässliche Sat-Schüssel beschaffen.

Gruss

Musa

 
Danke musa für die Info. Hoechst interessant. Leider aber in die Richtung wie ich befürchtet hatte, dass die "freien" Programme dann eben doch wieder verschlüsselt gesendet werden.

Ich verstehe es immernoch nicht, warum die Sender verschlüsselt sein sollten / müssten, dafür gibt es wohl kaum einen Grund. Analog kommen sie ja auch unverschlüsselt, und die verbreitung ist ja dieselbe, also nur im eigenen Kabelnetz, keine Empfänger, vor denen man die Ihnhalte verschlüsseln müsste, wie z.B. bei SAT, wo ich die Gründe (Lizenzrecht geografisch auf einzelne Länder Beschränkt, etc) verstehen kann...

Im Gegenteil, würde die CC die Sender frei verbreiten, wäre evtl. ein grösseres Publikum bereit, das entsprechende Equipment anzuschaffen, und wenn dieses erst in der Stube steht, würde sich auch Digital Cinema und die Pay Pakete wohl besser verkaufen lassen. Aber CC zäumt das Pferd am Schwanz auf, und vergewaltigt alle zu der eigenen Box, und das erst noch mit wenig ueberzeugenden Inhalten. Das es andersrum viel einfacher wäre werden die wohl nie begreifen (wollen).

Könnte ich eine Box frei wählen und würde von der CC ein CAM dazu bekommen, hätte ich evtl. auch schon ein Abo oder würde vielleicht sogar ab und an einen DigitalCinema Film ansehen (wobei wenn ich es mir recht überlege wahrscheinlich doch nicht solange die Filme zu diesen Preisen ohne rictiges 16:9 und ohne 5.1 Ton gesendet werden).

Gruss

Oli

 
Das finde ich eher sch***se ;(

Da kann ich wohl meine DVB-C Karte im PC vergessen.

Unglaublich diese Arroganz der Crappelcom ...