Neue Box oder bald freie Wahl?

blogo

Erfahrener Benutzer
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich von der alten Box auf die neue Cisco Box wechseln soll. Einerseits reizt mich HDTV sehr, andrereseits schrecken mich die vielen schlechten Bewertungen der Cisco Box auch ab, Wird es in absehbarer Zeit eine neue Box geben, verbesserungen an der Cisco Box oder kann ich bald frei wählen.

Lohnt sich der upgrade jetzt schon oder soll ich besser warten?

kommt darauf an wie das BAKOM in dieser Sache entscheidet. Wenn der Cablecom vorgeschrieben wird dass sie auf CI1.0 setzten muss und CI+ verboten wird, dann hast du die Qual der Wahl. Wenn jedoch CI+ erlaubt wird, dann bleibt der Boxenzwang praktisch bestehen.

kommt darauf an wie das BAKOM in dieser Sache entscheidet. Wenn der Cablecom vorgeschrieben wird dass sie auf CI1.0 setzten muss und CI+ verboten wird, dann hast du die Qual der Wahl. Wenn jedoch CI+ erlaubt wird, dann bleibt der Boxenzwang praktisch bestehen.
Ich glaube kaum, dass die Schweiz da einen anderen Zug fahren will. Trotz Protesten in Deutschland, sieht es dort so aus, dass sich CI+ durchsetzt.

Im Gegensatz zu Deutschland kann hier das Volk, wenn auch mit etwas Umwegen, etwas dagegen wirken wie die Motion gezeigt hat. Die Stellungnahmen haben auch gezeigt, dass sich die klare Mehrheit gegen CI+ ausgesprochen hat. Das BAKOM kann sich dem gegenüber nicht verschliessen ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu Deutschland kann hier das Volk, wenn auch mit etwas Umwegen, etwas dagegen wirken wie die Motion gezeigt hat. Die Stellungnahmen haben auch gezeigt, dass sich die klare Mehrheit gegen CI+ ausgesprochen hat. Das BAKOM kann sich dem gegenüber nicht verschliessen ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Gut und was machen dann die Kabelanbieter mit all den ausländischen Sender die CI+ haben?

Von welchen Sendern redest du, ich kenne gerade mal 4 HD+ Sender die CI+ fordern und sonst keinen mehr. Wenn sie es nicht akzeptieren wollen das es in der Schweiz verboten ist (wenn es mal soweit kommen sollte), dann sollen sie halt draussen bleiben! In den USA geht es ja auch HD ohne Kopierschutz auszustrahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den USA kommt viel HD über DirecTV und DishNetwork, die beide überhaupt keine anderen Boxen erlauben...

Vergleich mal den Markt von DVB-C Boxen mit denjenigen von DVB-T und DVB-S Boxen. Es gibt ganz wenige DVB-C und ganz ganz viele von den anderen.

Es reicht allemal um eine gesunde Auswahl zu Treffen. Das es mehr DVB-S Boxen gibt als DVB-C ist auf Grund der Sat-Verbreiung auch nicht verwunderlich.

Von welchen Sendern redest du, ich kenne gerade mal 4 HD+ Sender die CI+ fordern und sonst keinen mehr. Wenn sie es nicht akzeptieren wollen das es in der Schweiz verboten ist (wenn es mal soweit kommen sollte), dann sollen sie halt draussen bleiben! In den USA geht es ja auch HD ohne Kopierschutz auszustrahlen.
Inzwischen sind es schon 5 /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben