Fragen zur DigiCard
26 Antworten13'205 AufrufeGestartet von Sephiroth ·
Hi
Da Cablecom seine Abos umgestellt hat möchte ich mir meine Abos neu zusammenstellen und babei gleich die Cablecom Mediabox zum T... jagen. Leider hat mein LCD nur einen CI Slot und deshalb meine Fragen:
1.) Was passiert, wenn ich die CC CI+ Karte in den CI Slot meines Fernsehers schiebe? Gehen nur die Sender die CI+ fordern nicht oder geht garnichts?
2.) Kann man die CI+ Karte in einem eigenen Cable Receiver betreiben (z.B. Dreambox 8000 o.ä.)?
MFG
Sephiroth
Da Cablecom seine Abos umgestellt hat möchte ich mir meine Abos neu zusammenstellen und babei gleich die Cablecom Mediabox zum T... jagen. Leider hat mein LCD nur einen CI Slot und deshalb meine Fragen:
1.) Was passiert, wenn ich die CC CI+ Karte in den CI Slot meines Fernsehers schiebe? Gehen nur die Sender die CI+ fordern nicht oder geht garnichts?
2.) Kann man die CI+ Karte in einem eigenen Cable Receiver betreiben (z.B. Dreambox 8000 o.ä.)?
MFG
Sephiroth
steven1287ch12 Beiträge
Bei meinem Samsung-TV, der nur einen CI-Slot hat, funktioniert mit der CI+-Karte von Cablecom gar nichts. Ich denke, das wird auch bei Dir der Fall sein.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
die digicard funktioniert nicht mal in allen CI+ slots. bei nur CI kommt also gar nix. externe CI+ receiver gibt es praktisch (noch) keine.
zur dreambox dürfen wir hier nichts sagen. nur so viel, die braucht weder CI/CI+ Modul, noch CC smartcard. den rest musst du dir selber ergooglen.
zur dreambox dürfen wir hier nichts sagen. nur so viel, die braucht weder CI/CI+ Modul, noch CC smartcard. den rest musst du dir selber ergooglen.
Sephiroth31 Beiträge
die digicard funktioniert nicht mal in allen CI+ slots. bei nur CI kommt also gar nix. externe CI+ receiver gibt es praktisch (noch) keine.Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meine die Dreambox DM8000 mit CI Slot. Kann man diese legal mit der CI+ Karte von CC verwenden? Wenn mein TV kein CI+ hat, dann möchte ich wenigstens einen besseren Receiver verwenden.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #5
ach so....leistet sich ja nicht gleich jeder eine 8000er und hab ich oben überlesen. /emoticons/default_wink.png
der CI-schacht der DM8000 ist meines wissens auch nicht CI+ fähig. dafür ist sie schon zu lange auf dem markt. da gab es CI+ noch gar nicht und dream multimedia selber will CI+ sowieso als firma nicht unterstützen.
hast du denn jetzt eine HD box von CC?
der CI-schacht der DM8000 ist meines wissens auch nicht CI+ fähig. dafür ist sie schon zu lange auf dem markt. da gab es CI+ noch gar nicht und dream multimedia selber will CI+ sowieso als firma nicht unterstützen.
Sephiroth31 Beiträge
Ja, ich habe das Cisco Gerät (HD Media Recorder). Wie gesagt, ich könnte nun meine Abos ändern und am liebsten möchte ich das Teil los werden. Plan a war die Karte in meinem LCD zu betreiben (was wie es aussieht nicht geht) und Plan b einen anständigen Receiver zu kaufen und mit der CI+ Karte betreiben.
Anubis875 Beiträge
ach so....leistet sich ja nicht gleich jeder eine 8000er und hab ich oben überlesen. /emoticons/default_wink.pngCI+ gabs schon bei der einführung der DB 8000. Nur wird Dream weder CI+ unterstützen, noch einen HDMI anschluss haben.
CI+ karten würden aber funktionieren in der dreambox.
Ich könnte allerdings nicht sagen ob die karten bereits bei erhalt mit dem CI+ cam gepairt sind.
Sephiroth31 Beiträge
CI+ gabs schon bei der einführung der DB 8000. Nur wird Dream weder CI+ unterstützen, noch einen HDMI anschluss haben.CI+ karten würden aber funktionieren in der dreambox.Die DM8000 hat einen HDMI Anschluss. Am Gerät ist zwar ein DVI Anschluss aber der ist auch mit dem Audio Signal ausgestattet und es liegt ein DVI zu HDMI Kabel bei.
Ich könnte allerdings nicht sagen ob die karten bereits bei erhalt mit dem CI+ cam gepairt sind.
Meinst du nicht die SmartCard anstelle der CI+ Card welche bei der Drambox funktionieren würde wenn sie nicht gepairt wäre? Ist die SmartCard bei der CI+ Variante überhaupt gepairt? Wenn nicht, könnte ich die SmartCard auch direkt im SmartCard Reader der Dreambox betreiben.
Bei der HD Mediabox sind die SmartCards leider gepairt und somit nur mit der Mediabox verwendbar.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #9
ich glaube die CI+ Karte ist mit dem Modul gepairt. Das wird auch der Grund sein warum sich die Cablecom nicht an die Abmachung mit dem Preisüberwacher hält. Laut der Abmachung müsste die Cablecom die Smartkarte zur Verfügung stellen und das Modul müsste im Fachhandel erwerbbar sein der Fachhandel sollte auch den Preis bestimmen. Diese Abmachung kann die Cablecom gar nicht einhalten mit gepairt CI+ Karten. Momentan gibt nicht der Fachhandel sondern Cablecom alleine die Karten mit Modul aus und bestimmt den Preis.
Was man veruchen könnte ist, die CI+ Karte vor der ersten Inbetriebnahme aus dem Modul zu nehmen und in die Dreambox zu stecken und hoffen dass sie sich mit dem EMU der Dream verheiratet.
Was man veruchen könnte ist, die CI+ Karte vor der ersten Inbetriebnahme aus dem Modul zu nehmen und in die Dreambox zu stecken und hoffen dass sie sich mit dem EMU der Dream verheiratet.
Anubis875 Beiträge
Die DM8000 hat einen HDMI Anschluss. Am Gerät ist zwar ein DVI Anschluss aber der ist auch mit dem Audio Signal ausgestattet und es liegt ein DVI zu HDMI Kabel bei.Die DB haben keien HDMI anschluss, ob jetzt ein kabel beiliegt das auf der einen DVI, auf der andernen ein HDMI hat ist irrelevevant. Meine aussage stimmt.
Der grund warum dreamboxen kein HDMI anschluss haben, sind die anfallenden lizenzgebüren und den zwang HDCP benutzen zu müssen.
DVI und HDMI sind signaltechnisch dasselbe.
Meinst du nicht die SmartCard anstelle der CI+ Card welche bei der Drambox funktionieren würde wenn sie nicht gepairt wäre? Ist die SmartCard bei der CI+ Variante überhaupt gepairt? Wenn nicht, könnte ich die SmartCard auch direkt im SmartCard Reader der Dreambox betreiben.die Digicard ist ein kunstname und besteht aus CI+ Smartkarte und CI+ Cam. Gepairt wird die Karte mit dem Cam spätestens beim ersten gebrauch.
Bei der HD Mediabox sind die SmartCards leider gepairt und somit nur mit der Mediabox verwendbar.
So den ersten bildern nach, die ich bei einer initialisierung der Digicard in einem CI+ TV gesehen habe, könnte es ein hinweis darauf sein, das die Smartkarte erst zu diesem zeitpunkt gepairt wurde.
Wenn dies so wäre, könnte man vor der ersten inbetriebnahme der Digicard die Smartkarte im Smartkartenleser der DB betreiben (mit entsprechender Software vorausgesetzt).
Noel3'777 Beiträge
Die DB haben keien HDMI anschluss, ob jetzt ein kabel beiliegt das auf der einen DVI, auf der andernen ein HDMI hat ist irrelevevant. Meine aussage stimmt.Der grund warum dreamboxen kein HDMI anschluss haben, sind die anfallenden lizenzgebüren und den zwang HDCP benutzen zu müssen.Die neuen Dreamboxen DM500HD DM800se und die neue 7025HD haben alle einen HDMI Anschluss. Die DM 8000 war die letzte mit einem DVI Anschluss
capitanguex189 Beiträge
die Digicard ist ein kunstname und besteht aus CI+ Smartkarte und CI+ Cam. Gepairt wird die Karte mit dem Cam spätestens beim ersten gebrauch.So den ersten bildern nach, die ich bei einer initialisierung der Digicard in einem CI+ TV gesehen habe, könnte es ein hinweis darauf sein, das die Smartkarte erst zu diesem zeitpunkt gepairt wurde.oder die jungfräuliche Karte in ein U**cam oder Dia**o2 stecken welche im normalen CI-Slot laufen, in den TV oder Receiver / Recorder nach wahl damit und hoffen.
Wenn dies so wäre, könnte man vor der ersten inbetriebnahme der Digicard die Smartkarte im Smartkartenleser der DB betreiben (mit entsprechender Software vorausgesetzt).
capitanguex
Sephiroth31 Beiträge
Die DB haben keien HDMI anschluss, ob jetzt ein kabel beiliegt das auf der einen DVI, auf der andernen ein HDMI hat ist irrelevevant. Meine aussage stimmt.Der grund warum dreamboxen kein HDMI anschluss haben, sind die anfallenden lizenzgebüren und den zwang HDCP benutzen zu müssen.Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man die DM8000 an einen HDMI Fernseher anschliessen kann. Wenn du es aber so genau nimmst muss ich dich auch korrigieren: DVI und HDMI ist signaltechnisch nicht das Selbe. DVI 1.0 beinhaltet nur digitale und analoge Bildsignale, HDMI 1.3a beinhaltet nur digitale Bild- und Audiosignale. Dazu kommt noch die höhere Datenrate von HDMI welche dadurch höhere Auflösungen erlaubt. Die Gemeinsamkeit sind nur die digitalen Bildsignale von DVI, welche bei HDMI auch enthalten sind, HDMI ist aber mit deinen Worten "signaltechnisch" mehr als DVI.
Zum Thema:
Hat schon jemand probiert die SmartCard vor dem ersten Betrieb in einer Dreambox zu betreiben? Wäre das legal? Wenn ja, wäre das eine mögliche Lösung mit der ich leben könnte.
discokrueger1'581 Beiträge
Hat schon jemand probiert die SmartCard vor dem ersten Betrieb in einer Dreambox zu betreiben? Wäre das legal? Wenn ja, wäre das eine mögliche Lösung mit der ich leben könnte.Legal, vor dem Gesetz, ist in dieser Hinsicht alles, solange du nur die Sender schauen kannst, welche du auch sehen darfst / bezahlt hast.
kvN8 Beiträge
Wenn die reine CI+ Karte in einer Dreambox funktioniert, müsste sie nicht theoretisch auch mit einer DVB-C TV-Karte für den PC funktionieren? CI-Slot natürlich vorausgesetzt...
Anubis875 Beiträge
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man die DM8000 an einen HDMI Fernseher anschliessen kann.sorry dann hab ich dich da missverstanden.
Zum Thema:der springende punkt ist hier effektiv nur wann das pairing zwischen Karte und Cam passiert.
Hat schon jemand probiert die SmartCard vor dem ersten Betrieb in einer Dreambox zu betreiben? Wäre das legal? Wenn ja, wäre das eine mögliche Lösung mit der ich leben könnte.
Wenn das erst beim einschalten des tv's geschieht, dann funktioniert auch die kombination dreambox, ci+ smartcard im dreambox smartcard leser.
Allerdings nicht mit einer "out of The Box" dreambox. Dazu brauchts noch ein entsprechendes softcam.
francok19 Beiträge
Die Karte funktioniert in einer DM auch nicht wenn sie noch nicht mit dem Modul gepairt wurde. Auch bei neuen Cablecom STB's wird die Karte erst bei der ersten Inbetriebnahme gepairt.
Wäre auch zu einfach, sobald die Karte in der DM läuft könnte sie weiterverwendet werden.
Die einzige Möglichkeit ist die STB oder das Modul im Ausland auslesen zu lassen. Mit diesen Informationen würde es auch in der DM klappen.
Wäre auch zu einfach, sobald die Karte in der DM läuft könnte sie weiterverwendet werden.
Die einzige Möglichkeit ist die STB oder das Modul im Ausland auslesen zu lassen. Mit diesen Informationen würde es auch in der DM klappen.
Sephiroth31 Beiträge
Ich habe noch eine weitere Idee:
Ich habe noch einen Mac Mini am LCD hängen. Gibt es CI+ Reader für PCs damit ich die Karte mit dem Reader und einem DVB-C Tuner verwenden kann?
Ich habe noch einen Mac Mini am LCD hängen. Gibt es CI+ Reader für PCs damit ich die Karte mit dem Reader und einem DVB-C Tuner verwenden kann?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
nein, sowas geht nicht und wenn, nur mit einer USB DVB-C tunerbox mit CI+ Schacht. der mac mini würde aber wohl die decodierung von HD nicht schaffen.
sowas hier, aber die kann auch kein CI+: TechniSat CableStar Combo HD CI [4105/3733]
sonst bleibt halt nur ein neuer TV mit CI+.
sowas hier, aber die kann auch kein CI+: TechniSat CableStar Combo HD CI [4105/3733]
sonst bleibt halt nur ein neuer TV mit CI+.
Noel3'777 Beiträge
und auch hier...
CI-Plus-Modul verärgert Kabel-Deutschland-Kunden
Eigentlich sollten die brandneuen Fernseher mit CI-Plus-Schnittstelle ganz problemlos Zugriff auf die grundverschlüsselten Sender von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe erlauben. So verspricht beispielsweise Samsung recht blumig: "Mit Hilfe eines CI Plus Moduls können Verbraucher die verschlüsselten Programme komfortabel auch ohne extra Set-Top-Box und zweite Fernbedienung nutzen. Voraussetzung: ein TV-Gerät mit entsprechendem digitalen Tuner und CI Plus-Schnittstelle." Nur leider wollen ausgerechnet einige Samsung-Fernseher mit CI-Plus-Schacht die Privatsender nicht mit dem offiziellen Modul von Kabel Deutschland anzeigen. Auch aktuelle Toshiba-Geräte haben Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung der Privaten im Kabelnetz von KDG; die Programme können nach zirka drei Minuten nicht weiter angesehen werden...
weiter geht es hier...
Quelle: heise online
CI-Plus-Modul verärgert Kabel-Deutschland-Kunden
Eigentlich sollten die brandneuen Fernseher mit CI-Plus-Schnittstelle ganz problemlos Zugriff auf die grundverschlüsselten Sender von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe erlauben. So verspricht beispielsweise Samsung recht blumig: "Mit Hilfe eines CI Plus Moduls können Verbraucher die verschlüsselten Programme komfortabel auch ohne extra Set-Top-Box und zweite Fernbedienung nutzen. Voraussetzung: ein TV-Gerät mit entsprechendem digitalen Tuner und CI Plus-Schnittstelle." Nur leider wollen ausgerechnet einige Samsung-Fernseher mit CI-Plus-Schacht die Privatsender nicht mit dem offiziellen Modul von Kabel Deutschland anzeigen. Auch aktuelle Toshiba-Geräte haben Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung der Privaten im Kabelnetz von KDG; die Programme können nach zirka drei Minuten nicht weiter angesehen werden...
weiter geht es hier...
Quelle: heise online
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema