fragen zu bluewin tv installation
32 Antworten7'211 AufrufeGestartet von satliebhaber ·
ich will mir bluewin tv zulegen. bei uns wird auf satempfang umgestellt und das kabel tv abgeschaltet. da ich nur eine leitung erhalte und auch kein tele züri über sat empfange, will ich bluewin tv abonnieren.
was mich ein wenig stört ist, dass jemand vorbei kommt und das ganze installieren muss. bei mir in der wohnung ist alles sehr eng. auch will ich den wlan-router nicht im wohnzimmer haben, sondern in einem anderen zimmer, wo auch mein pc ist.
zu meinen fragen:
1. ist es richtig, dass die bluewin box mittels netzwerkkabel am router angehängt wird? wenn ja, dann könnte ich dieses bereits frühzeitig verlegen, damit die installation dann schneller vor sich geht.
2. seitdem ich zu bluewin adsl gewechselt habe, habe ich schon einen wlan router von bluewin (netopia, hellblauer deckel). dort im menü steht was von bluewin tv. kann ich diesen router weiterverwenden oder kann ich den nicht mehr gebrauchen? momentan habe ich adsl. wird mit bluewin tv auf vdsl gewechselt?
3. kann ich an der bluewin tv box einen funksender via scart anhängen, damit ich allenfalls im schlafzimmer auch schauen kann (klar nur das gleiche bild wie im wohnzimmer)?
4. kann ich sendungen von bluewin tv sendungen mit meinem dvd recorder aufzeichnen oder wird da irgend ein kopierschutzsignal ausgesenden, dass eine aufnahme unmöglich macht?
5. kann ich sonst noch arbeiten im voraus erledigen, dass die installation durch den fachmann schnellstmöglich erledigt werden kann?
ich danke euch im voraus für jegliche infos.
was mich ein wenig stört ist, dass jemand vorbei kommt und das ganze installieren muss. bei mir in der wohnung ist alles sehr eng. auch will ich den wlan-router nicht im wohnzimmer haben, sondern in einem anderen zimmer, wo auch mein pc ist.
zu meinen fragen:
1. ist es richtig, dass die bluewin box mittels netzwerkkabel am router angehängt wird? wenn ja, dann könnte ich dieses bereits frühzeitig verlegen, damit die installation dann schneller vor sich geht.
2. seitdem ich zu bluewin adsl gewechselt habe, habe ich schon einen wlan router von bluewin (netopia, hellblauer deckel). dort im menü steht was von bluewin tv. kann ich diesen router weiterverwenden oder kann ich den nicht mehr gebrauchen? momentan habe ich adsl. wird mit bluewin tv auf vdsl gewechselt?
3. kann ich an der bluewin tv box einen funksender via scart anhängen, damit ich allenfalls im schlafzimmer auch schauen kann (klar nur das gleiche bild wie im wohnzimmer)?
4. kann ich sendungen von bluewin tv sendungen mit meinem dvd recorder aufzeichnen oder wird da irgend ein kopierschutzsignal ausgesenden, dass eine aufnahme unmöglich macht?
5. kann ich sonst noch arbeiten im voraus erledigen, dass die installation durch den fachmann schnellstmöglich erledigt werden kann?
ich danke euch im voraus für jegliche infos.
robi6'764 Beiträge
1. ist es richtig, dass die bluewin box mittels netzwerkkabel am router angehängt wird? wenn ja, dann könnte ich dieses bereits frühzeitig verlegen, damit die installation dann schneller vor sich geht.Klar, dann sparst du dir auch Diskussionen. Der Installateur sollte nämlich die günstigste Methode wählen und das ist normalerweise Router beim TV und PC via WLAN anhängen...
2. seitdem ich zu bluewin adsl gewechselt habe, habe ich schon einen wlan router von bluewin (netopia, hellblauer deckel). dort im menü steht was von bluewin tv. kann ich diesen router weiterverwenden oder kann ich den nicht mehr gebrauchen? momentan habe ich adsl. wird mit bluewin tv auf vdsl gewechselt?Du bekommst neu ein äusserlich gleiches Gerät, das aber per DHCP und nicht per PPoE verbunden wird. Ob du VDSL bekommst, hängt vom ausbaustand deines anschlusses ab. Wenn immer möglich wird VDSL geschaltet, aber der Internetzugang wird auf das von dir bezahlte Abo gekürzt.
3. kann ich an der bluewin tv box einen funksender via scart anhängen, damit ich allenfalls im schlafzimmer auch schauen kann (klar nur das gleiche bild wie im wohnzimmer)?Ja, mit dem analogen Bildsignal kannst du alles machenn, was du mit dem TV-Signal heute schon tun kannst.
4. kann ich sendungen von bluewin tv sendungen mit meinem dvd recorder aufzeichnen oder wird da irgend ein kopierschutzsignal ausgesenden, dass eine aufnahme unmöglich macht?Nur bei Video on demand und Canal+ ist Macrovision eingeschaltet. alles andere kannst du ohne aufwand direkt aufzeichnen oder ab HD analog überspielen
5. kann ich sonst noch arbeiten im voraus erledigen, dass die installation durch den fachmann schnellstmöglich erledigt werden kann?Schau mal nach, welche Telefonkabel bei dir im Hause verlegt sind. wenn die noch nicht verdrillt sind, dann muss auch die Hausinstallation ausgetauscht werden. Am besten inkl. der Steigleitung im Mehrfamilienhaus...
Gruss
Robi
CHfish3'690 Beiträge
2. seitdem ich zu bluewin adsl gewechselt habe, habe ich schon einen wlan router von bluewin (netopia, hellblauer deckel). dort im menü steht was von bluewin tv. kann ich diesen router weiterverwenden oder kann ich den nicht mehr gebrauchen? momentan habe ich adsl. wird mit bluewin tv auf vdsl gewechselt?Wenn ich mich nicht täusche, kannst du hier herausfinden ob du VDSL kriegst (man möge mich korrigiern /emoticons/default_wink.png) ein Häckchen ohne Klammer heisst VDSL, eines mit ADSL...
satliebhaber94 Beiträge
ich kriege ein grünes häckchen ohne klammer. in dem fall vdsl. die nächste swisscomzentrale ist ja auch nur 200 m von mir entfernt.
in dem fall würde irgendwann von adsl auf vdsl umgeschaltet. d.h. ich müsste dann den neuen router anhängen und wlan konfigurieren usw. wie ich es beim alten router auch gemacht habe. bekomme ich den neuen router frühzeitig?
wie unsere hausinstallation ist, weiss ich nicht. ich denke jedoch uralt! das haus ist aus den 60er jahren. ich hoffe doch sehr, dass der swisscom mitarbeiter die installation bzw. die vorbereitungen so macht, dass ich nicht mit tagelangem internetunterbruch rechnen muss. bzw. da dieser ja während dem tag kommt, muss ich mir wohl frei nehmen. denn ich arbeite ja auch. oder habt ihr da sehr schlechte erfahrungen gemacht?
nochmals zur sicherheit:
ich verlege von dem ort, wo der router stehen soll ein netzwerkkabel (gelbes kabel) bis dorthin, wo ich die bluewin box haben will. an standort der box hänge ich ein scartkabel an meinen fernsehen und strom muss dort auch noch vorhanden sein. wenn ich das alles so mache, dann wird wohl die installation in ein paar minuten erledigt sein oder? wlan kann ich selber einrichten, da ich ja bereits den ähnlichen adsl router habe und dieser offensichtlich das genau gleiche menü hat.
danke nochmals für eure infos.
PS: ich habe übrigens unterlagen für bluewin tv bekommen. wenn ich mich bis 30.6.07 entscheide, dann fallen die installationsgebühren von fr. 95.00 weg.
in dem fall würde irgendwann von adsl auf vdsl umgeschaltet. d.h. ich müsste dann den neuen router anhängen und wlan konfigurieren usw. wie ich es beim alten router auch gemacht habe. bekomme ich den neuen router frühzeitig?
wie unsere hausinstallation ist, weiss ich nicht. ich denke jedoch uralt! das haus ist aus den 60er jahren. ich hoffe doch sehr, dass der swisscom mitarbeiter die installation bzw. die vorbereitungen so macht, dass ich nicht mit tagelangem internetunterbruch rechnen muss. bzw. da dieser ja während dem tag kommt, muss ich mir wohl frei nehmen. denn ich arbeite ja auch. oder habt ihr da sehr schlechte erfahrungen gemacht?
nochmals zur sicherheit:
ich verlege von dem ort, wo der router stehen soll ein netzwerkkabel (gelbes kabel) bis dorthin, wo ich die bluewin box haben will. an standort der box hänge ich ein scartkabel an meinen fernsehen und strom muss dort auch noch vorhanden sein. wenn ich das alles so mache, dann wird wohl die installation in ein paar minuten erledigt sein oder? wlan kann ich selber einrichten, da ich ja bereits den ähnlichen adsl router habe und dieser offensichtlich das genau gleiche menü hat.
danke nochmals für eure infos.
PS: ich habe übrigens unterlagen für bluewin tv bekommen. wenn ich mich bis 30.6.07 entscheide, dann fallen die installationsgebühren von fr. 95.00 weg.
robi6'764 Beiträge
ich kriege ein grünes häckchen ohne klammer. in dem fall vdsl. die nächste swisscomzentrale ist ja auch nur 200 m von mir entfernt. offensichtlich das genau gleiche menü hat.Dann wirst du auch HD empfangen können und wahrscheinlich mit 20-22mbps angehängt 🙂
in dem fall würde irgendwann von adsl auf vdsl umgeschaltet. d.h. ich müsste dann den neuen router anhängen und wlan konfigurieren usw. wie ich es beim alten router auch gemacht habe. bekomme ich den neuen router frühzeitig?Du bekommst den Router frühzeitig (auf der Post abholen ;-), aber hänge den erst an, wenn das Signal umgestellt worden ist, da auch von PPP auf DHCP umgesteltl wird und der Router sonst falsch konfiguriert ist. Das wird dir aber alles in einem Brief nochmals gesagt.
offensichtlich das genau gleiche menü hat.
wie unsere hausinstallation ist, weiss ich nicht. ich denke jedoch uralt! das haus ist aus den 60er jahren. ich hoffe doch sehr, dass der swisscom mitarbeiter die installation bzw. die vorbereitungen so macht, dass ich nicht mit tagelangem internetunterbruch rechnen muss. bzw. da dieser ja während dem tag kommt, muss ich mir wohl frei nehmen. denn ich arbeite ja auch. oder habt ihr da sehr schlechte erfahrungen gemacht?Die Hausinstallation ist Bestandteil (und Hauptgrund) der Installation. Ich würde dabei sein, nur schon damit du eingreifen kannst, wenn etwas nicht nach Plan verläuft. Je nach Installateur musst du mit mehr oder weniger Sachverstand rechnen.
offensichtlich das genau gleiche menü hat.
ich verlege von dem ort, wo der router stehen soll ein netzwerkkabel (gelbes kabel) bis dorthin, wo ich die bluewin box haben will. an standort der box hänge ich ein scartkabel an meinen fernsehen und strom muss dort auch noch vorhanden sein. wenn ich das alles so mache, dann wird wohl die installation in ein paar minuten erledigt sein oder? wlan kann ich selber einrichten, da ich ja bereits den ähnlichen adsl router habe und dieser offensichtlich das genau gleiche menü hat.Je mehr du vorbereitest, desto mehr Zeit hat er, die Hausinstallation zu optimieren.
Gruss
Robi
Roedu1'111 Beiträge
Dann wirst du auch HD empfangen können und wahrscheinlich mit 20-22mbps angehängt 🙂Diese Aussage lässt mich hoffem, dass sich bezüglich HD-TV etwas tut /emoticons/default_smile.png
Ich habe um die 22MBits/sec. *freu*
robi6'764 Beiträge
Diese Aussage lässt mich hoffem, dass sich bezüglich HD-TV etwas tut /emoticons/default_smile.pngIst doch Ehrensache, dass Swisscom die CC nicht davonziehen lässt /emoticons/default_wink.png
Ich habe um die 22MBits/sec. *freu*
...und HD ohne DD macht auch keinen Spass /emoticons/default_biggrin.png
Robi
The Dude908 Beiträge
Ist doch Ehrensache, dass Swisscom die CC nicht davonziehen lässt /emoticons/default_wink.png...und HD ohne DD macht auch keinen Spass /emoticons/default_biggrin.pngDa Robi hier so freizügige Andeutungen macht dauert es wohl nicht mehr allzu lange. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png
Robi
stffabi214 Beiträge
Ist doch Ehrensache, dass Swisscom die CC nicht davonziehen lässt /emoticons/default_wink.png...und HD ohne DD macht auch keinen Spass /emoticons/default_biggrin.pngGenau was ich vermutet habe in einem anderen Thread. Swisscom will früher oder zumindest in etwa zur gleichen Zeit HD bringen.
Robi
Find ich super. Nur eine kleine frage an Robi reicht ein 16Mb VDSL Profil für einen HD Stream und einen SD Stream parallel? Wahrscheinlich nur für einen HD Stream ohne SD! Oder?
satliebhaber94 Beiträge
vielen dank für eure antworten.
betreffend hausinstallation, was genau meint ihr, dass swisscom da was machen muss? nicht dass mir der hauseigentümer an die gurgel springt. oder wird mir da in der wohnung ein neues kabel verlegt?
die internetleitung von 3500 wird aber durch bluewin tv nicht langsamer oder?
viele grüsse
satliebhaber (zur zeit in österreich in urlaub)
betreffend hausinstallation, was genau meint ihr, dass swisscom da was machen muss? nicht dass mir der hauseigentümer an die gurgel springt. oder wird mir da in der wohnung ein neues kabel verlegt?
die internetleitung von 3500 wird aber durch bluewin tv nicht langsamer oder?
viele grüsse
satliebhaber (zur zeit in österreich in urlaub)
stffabi214 Beiträge
Du hast ja geschrieben, das du VDSL haben kannst und wie Robi gesagt hat mit etwa 20-22 Mbps angeschlossen werden, dann wirst du auch keine Probleme mit dem 3500 Inet haben. Wir haben ein 16Mb Profil und schauen mit 2 Fernsehern gleichzeitig und die 3500 Inet Leitung ist immer noch voll da.
Wenn du in einem älteren Haus wohnst, muss eventuell die Telleitung von deiner Wohnung bis zum UP (Dort wo alle Swisscomleitungen ins Haus kommen) ausgetauscht werden. Das sollte eine einfache Sache sein, an altes Kabel neues anhängen und durchziehen. Da sollte der Vermieter eigentlich nichts dagegen haben, es wird ja nur ein bestehendes Kabel ersetzt sonst nichts.
Wenn du in einem älteren Haus wohnst, muss eventuell die Telleitung von deiner Wohnung bis zum UP (Dort wo alle Swisscomleitungen ins Haus kommen) ausgetauscht werden. Das sollte eine einfache Sache sein, an altes Kabel neues anhängen und durchziehen. Da sollte der Vermieter eigentlich nichts dagegen haben, es wird ja nur ein bestehendes Kabel ersetzt sonst nichts.
robi6'764 Beiträge
Da Robi hier so freizügige Andeutungen macht dauert es wohl nicht mehr allzu lange. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png
Zeit ist relativ /emoticons/default_wink.png Wenn du die Luft anhalten müsstest, würde es dir schon lang vorkommen /emoticons/default_biggrin.png
Robi
daintree299 Beiträge
Zeit ist relativ /emoticons/default_wink.png Wenn du die Luft anhalten müsstest, würde es dir schon lang vorkommen /emoticons/default_biggrin.png
Robi
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech das man ab 1. Juli 2007, allerspätestens ab 1. August, HD schauen kann ab Bluewin TV /emoticons/default_wink.png
The Dude908 Beiträge
Robi
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech das man ab 1. Juli 2007, allerspätestens ab 1. August, HD schauen kann ab Bluewin TV /emoticons/default_wink.pngDann währe ich wohl tod wenn ich die Luft so lange anhalten würde. /emoticons/default_biggrin.png
Juli, August kann ich mir auch vorstellen. Die Cablecom wir dann wohl auch launchen.
Handy143 Beiträge
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech das man ab 1. Juli 2007, allerspätestens ab 1. August, HD schauen kann ab Bluewin TV /emoticons/default_wink.pngUiiiii, das wäre aber sackstark /emoticons/default_rolleyes.gif
daintree299 Beiträge
Dann währe ich wohl tod wenn ich die Luft so lange anhalten würde. /emoticons/default_biggrin.pngJuli, August kann ich mir auch vorstellen. Die Cablecom wir dann wohl auch launchen.Da die Bluewin Boxen ja schon HD ready sind und Cablecom ja zuerst noch alle austauschen muss, denke ich das sich Swisscom diesen Vorteil nicht nehmen lassen wird, und vor Cablecom HD MIT DD launchen wird!
Alles Vermutungen, aber mit viel Optimismus!!! /emoticons/default_biggrin.png
crypticro689 Beiträge
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech das man ab 1. Juli 2007, allerspätestens ab 1. August, HD schauen kann ab Bluewin TV /emoticons/default_wink.pngDas nenn ich mal sehr optimistisch ;-). Beim letzten Versuch der Aufschaltungen von SD Sendern, kams zum Totalausfall.
The Dude908 Beiträge
Beim letzten Versuch der Aufschaltungen von SD Sendern, kams zum Totalausfall.Hoffen wir mal, dass der Support da viel lernen konnte. /emoticons/default_tongue.png
cybi2'842 Beiträge
beim Bluewin Truck der On Tour ist sagte man mir HD werde es am dem 3. oder 4. Quartal geben.
The Dude908 Beiträge
beim Bluewin Truck der On Tour ist sagte man mir HD werde es am dem 3. oder 4. Quartal geben.Juli bzw. August ist ja im 3. Quartal. /emoticons/default_biggrin.png
Ich nehme an, dass das Truckpersonal nicht genau sagen darf wann. So kann man sich dafür freuen wenn es dann in den Medien steht. /emoticons/default_tongue.png
Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema