Zum Inhalt springen

Fonusmobile

17 Antworten5'104 AufrufeGestartet von realeric ·

realericThemenstart1'047 Beiträge
Hat hier einer schon fonusmobile irgendwo auf der Welt getestet? Die gehen ja auch in sämtlichen Ländern, wollte da mal um Erfahrungen fragen
Marcher183 Beiträge
Ja, habe getestet der Empfang am Nordpol war mehr als bescheiden👎
realeric1'047 Beiträge
Erzähl mal bitte welche Netze Tarif usw
realeric1'047 Beiträge
Mich interessiert einfach wie unlimited die wirklich sind
Error33332 Beiträge
Am besten postet Du die Frage auch noch in die beiden anderen, bereits länger existierenden Fonus-Threads. Vielleicht interessiert es da jemanden...🙄😵

realeric1'047 Beiträge
Beim unlimited max wäre interessant wie unlimited er ist oder eben nicht
Anhang
  • Screenshot_20250413-202340.png
roku732'920 Beiträge
Langsam frage ich mich, ob du @realeric nicht besser eigenen Blog starten solltest, statt dich hier allein zu unterhalten.
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Ich frag mich ob die Entwicklung hier den Forenbetreibern so komplett egal ist.
1× hilfreich
Error33332 Beiträge
Ich frag mich ob die Entwicklung hier den Forenbetreibern so komplett egal ist.

In den letzten fünf Jahren wurde die Forensoftware gefühlt fünf Mal gewechselt, es wurde teilweise Swisscom-Propaganda durch den Betreiber kolpotiert und die Moderation wurde immer weniger. Dass das Forum jetzt noch mit Bullshit-Posts von @realeric geflutet wird, hilft halt auch nicht. Die spannenden Diskussionen zu den digi-tv.ch Themen werden längst auf reddit geführt - leider.
1× hilfreich
powerzug1'157 Beiträge
Was ich schade finde das praktisch nur noch über Mobile Themen hier geschrieben wird.
Dieses Forum könnte man meinen wäre ein Mobile Forum.
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 1349
(..)Die spannenden Diskussionen zu den digi-tv.ch Themen werden längst auf reddit geführt - leider.
Hast Du evtl. da einen Tipp? Digi-TV.ch werde ich nächstens komplett den Rücken kehren, macht keinen Spass mehr so 🙁
Waudiz570 Beiträge
Ich bin nicht (mehr) der grosse TV-Gucker, habe Digi-TV jedoch für technische Fragen / Diskussionen geschätzt. Z.B. Fragen über die CH-spezifischen Endgeräte von Swisscom, Sunrise & Co. Da wird es schwierig in int'l. Foren. Inzwischen nutze ich bei Bedarf halt die Communities der einzelnen Anbieter, sofern vorhanden. Denke über die int'l. Serien wie sie bei den grossen Streamern laufen, findet man durchaus Diskussionen im Netz, ohne, dass ich mich da allerdings gut auskenne.

Ich hätte nichts gegen die Mobile-Diskussionen von realeric, wenn sie denn in EINEM Thread wären statt in gefühlten hunderten! Nervt nicht nur, sondern ist auch noch unübersichtlich.

Allerdings will ich nicht realeric die "Schuld" geben, dass sich User vom Forum hier abwenden. Es gibt nun mal nicht mehr so viel zu diskutieren wie einst. Bzw. es ist nicht mehr so aufregend. Jeder hier hat wohl inzwischen gefunden, was für ihn passt / möglich ist z.B. bei TV und Internet. Und neue Angebote, die nennenswert sind, gibt es kaum noch. Die TV-Sender sind gefühlt rückläufig, selbst Streaming lässt nach sowohl quantitativ wie qualitativ.

Würde ich heute neu in diesen Markt einsteigen als Anbieter von Internet, TV und/oder Mobile, wäre ich einfach der Sovielste der dieselben TV-Sender, dieselben Internet-Speeds etc. anbietet. Zu Preisen, die man +/- schon zig Mal anderswo gesehen hat. Gähn.

Oder sollen wir mal wieder über Fiber diskutieren? Wer machts richtig, was ist das Wahre? Swisscom oder Küenzler? Wurde hier auch schon auf hin und zurück erörtert, die jeweiligen Argumente sind mehr als bekannt.

Auch ein neues TV-Böxli haut einfach keinen mehr vom Hocker, spätestens, seit die Features z.T. gar rückläufig sind (aktuelles Sunrise-Böxli, das weniger Anschlüsse hat als sein Vorgänger). Und der Router kann auch nicht mehr können als 10 Gbit/s. Wer so ein Teil mal im Haus hat, braucht nicht morgen schon ein Gerät, welches dann 100 Gbit/s kann. Vieles ist aus Konsum-Enten Sicht halt "ausentwickelt", am Ende des Sinnvollen angekommen. Wifi 6 oder Wifi 7 ist zwar in einigen Szenarien durchaus spürbar, doch dem Normalanwender ist's Hans was Heiri, in gewissen Konstellationen tuts gar ein noch älterer Standard, ohne dass es als Nachteilig empfunden wird.

Oder früher gab es hier lebhafte Diskussionen, wenn die grossen Provider mal wieder neue Tarife eingeführt haben. Das war früher auch wirklich noch spannend, die Angebote unterschieden sich z.T. deutlich. Heute? Plusminus überall in etwa dasselbe zu ähnlichem Preis. Nur ganz vereinzelt Ausreisser nach oben oder unten. Und die letzten Tarifänderungen waren aus Sicht der Verbraucher eher negativ (teurer). Es war aber jedem klar, dass die Zitrone irgendwann ausgepresst sein würde und die Preise nicht ewig sinken konnten.

Dazu kommt die fehlende Moderation des Forums, und mittlerweile kommen vom Admin Beiträge nicht mehr über spannende Neuigkeiten, sondern über TV-Spots. Und das Thema ist geschlossen, also keinen Kommentar möglich. Macht die ganze Sache auch nicht besser.

Last but not least: Gegenüber vielen Angeboten im Ausland sind wir in der CH verwöhnt. Im Ausland kann man von unseren Angeboten oft nur träumen, sowohl beim TV wie auch beim Internetzugang. Gewiss ist auch bei uns nicht alles gut, aber wir klagen auf extrem hohem Niveau. In den wenigsten Ländern gibt es 10 Gbit/s für gerade mal 40 bis 50 Franken (vor allem, wenn man das im Ausland dann nach lokalem Verdienst rechnet) oder Replay wie wir es kennen, viele Länder können punkto Mobilnetz qualitativ nicht mit der CH mithalten, wie Jahr für Jahr Tests von Connect und Chip immer wieder beweisen. Und was gut funktioniert, darüber muss entsprechend wenig diskutiert werden.
3× hilfreich
Marcher183 Beiträge
In diesem Zusammenhang: Wer ist eigentlich der Betreiber des Forums hier? Impressum finde ich keins
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #14

Marcher183 Beiträge
Das könnte erklären, warum keine Moderation mehr im Forum erfolgt.

Wäre natürlich sehr schade wenn das Forum dann still und leise von heute auf morgen abgeschaltet wird.
realeric1'047 Beiträge
Solange es geht bleibe ich hier
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #17
Das könnte erklären, warum keine Moderation mehr im Forum erfolgt.

Wäre natürlich sehr schade wenn das Forum dann still und leise von heute auf morgen abgeschaltet wird.
Bestimmt wäre es auf eine Art schade, anderseits bringt es auch nicht viel, es einfach im jetzigen Zustand weiter laufen zu lassen.

Vor 25 Jahren war die (digitale) Welt nun mal eine andere als heute. Social Media war noch unbekannt. TV- und Internetangebote waren noch alles andere als Plug'n'Play, da gab es z.T. erhebliche Hürden und Probleme nur schon bei der Installation und später im Betrieb. Von Anbieter zu Anbieter waren die Unterschiede oft erheblich, sowohl im Angebot, in der verwendeten Technik, im Preis. Es war ein Abwägen, man konnte nun mal nicht alles haben. SwisscomTV war ein echter Pionierdienst. Da gab es viel zu diskutieren, gerade in den Anfängen, als noch nicht alles so reibungslos lief, wie wir es heute gewohnt sind. Oder man denke an die berüchtigte Cablecom Hor(ror)izon-Box... Oder erinnert ihr euch noch an die Change Days, wenn wieder die TV-Sender verschoben wurden auf dem Kabel.

Computer hatten noch massiv mit Viren und Würmern sowie regelmässigen Abstürzen (Windows) oder mit fehlender Software und Treiber-Unterstützung (Mac / Linux) zu kämpfen. Da hat sich an allen Fronten vieles gebessert, auch wenn die alten Probleme manchmal lediglich neuen gewichen sind. Die neuen sind oft nicht mehr so gravierend, wie es die alten waren.

Kurz: Es gab viel Diskussionsstoff. Das Für und Wider für einen bestimmten Anbieter. Die genaue Konfiguration der Hard- und Software. Neue Preismodelle oder erhältliche Sportsender konnten den Ausschlag zum Wechseln geben, was meist auch einen ganzen Hardware-Umbruch mit sich brachte, was vorübergehend zu neuen Problemen führen konnte, die man vielleicht mit Hilfe der "Forümler" hier und anderswo lösen konnte.

Heute? Ausser in Spezialfällen ist es doch unerheblich geworden, bei welchem Provider man ist. Man hat überall "alle" Sender, die man benötigt, bzw. kann sich weitere Dienste selber dazuabonnieren bei Bedarf. 4k dürfte für lange Zeit das Ende der Fahnenstange sein, 8k kommt nicht auf breiter Front, Hersteller steigen bereits wieder aus, TV-Sender haben gar nie begonnen mit 8k. Kein Wunder, auch hier ist mit 4k das Ende des Sinnvollen (ich sage nicht des Machbaren) erreicht. Man benötigt vor allem einen verlässlichen Internetzugang mit zumindest ein paar hundert Mbit/s, der Rest ist nicht mehr matchentscheidend, da man sich z.B. mit OTT-Diensten selber was massschneidern kann.

Sieht man auch anderswo. HiFi ist heute ein (teures) Exotenhobby geworden. Die breite Masse sch****t auf "CD-Qualität" oder gar besser, weil sie es im Alltagslärm im Auto oder gehend trotz Noise Cancelling Kopfhörer eh nicht hört. Weitergehende Standards (z.B. Super Audio CD) konnten sich eh nie durchsetzen, im Gegenteil: Bis heute ist MP3 320k bei vielen gut akzeptiert, obwohl der Standard verlustbehaftet und auch schon wieder steinalt ist.

Doch die wenigsten wären bereit, hohe vier- oder gar fünstellige Beträge für Boxen und Verstärker auszugeben, deren angebliche Vorteile sie niemals wahrnehmen. Entsprechend gehen viele Hersteller vor die Hunde. Mobilität und Flexibilität ist angesagt. Vielerorts sehe ich bestenfalls noch eine Soundbar unter dem TV, ein paar wenige Enthusiasten haben ein Raumklang-System. Für Musik entdecke ich immer häufiger nur noch irgendwelche Blauzahn-Böxli in den Wohnungen.

Die Branche hat sich etwa mit den unzähligen HDMI-"Standards" selbst auch keinen Gefallen getan. Im Zweifelsfall kauft man dann eben gar nichts. Und wer teure DVD- und BD-Sammlungen aufgebaut hat, der wird sicher entzückt gewesen sein über den auch auf Originalen auftretenden DVD-Frass und den Ausstieg des Erfinders aus der Blu-Ray...

Klar, es gibt auch heute noch Unterschiede: Der eine hat Glas, der andere Coax, der dritte nur Kupfer. Aber Härtefälle, wo das Netz wirklich zu langsam ist, um auch nur halbwegs vernünftig mit arbeiten zu können, gibt es kaum noch, auch wenn mehr Speed immer nice to have ist. Und man muss auch kein Studium mehr abgeschlossen haben, um das Modem, WiFi und TV-Box in Betrieb nehmen zu können. Wer sich etwa an die ersten WLAN-Geräte erinnern mag, weiss, dass das mal anders war.

OK, realerics tausendundein Mobiltarife mögen nicht gerade das Kernthema eines Forums namens "Digi-TV" sein, aber worüber sollen und wollen wir denn hier diskutieren? Ein Moderator könnte zwar gewisse Posts löschen oder neu ordenen, gerade das Gheu von realeric. Aber auch moderiert sind diesem Forum aus meiner Sicht schlichtweg die Themen ausgegangen. Nach 25 Jahren kann man konstatieren: Es hat sich überlebt, wird so nicht mehr benötigt.
1× hilfreich
Error33332 Beiträge
Danke @Waudiz für Deine Beiträge, die die Lage wohl auf den Punkt bringen.

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema