Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Fernsehen mit Dreambox

Einen Emu um die originalkarte zum laufen zu kriegen? Ich meinte ein Emu emuliert (daher der Name) die Karte, damit der Receiver ohne läuft.

Ich dachte man müsse entweder das Pairing von der karte mit der CC Box aufheben, oder aber die Karte statt mit dem CC Receiver mit dem eigene Receiver Pairen (ob man für den Pairingkey des CC Receivers einen emu braucht um den auf dem neuen Receiver zum laufen zu kriegen weiss ich allerdings nicht)

Das ist jedoch meine blanke theorie, da ich im Moment überbrückungsweise noch Analoges TV schaue bis anfang nächstes Jahr die Multytenne kommt wenn ich aus Spanien zurück bin.

Ok EMU war evtl. nicht korrekt. Das einzige was man umgeht ist ja wirklich das pairing. Es gibt ja EMU's die die Verschlüsselung emulieren und eben EMU's die der Karte sagen, dass die Box die gepairte Box ist.

Man muss unterscheiden zwischem dem Emulieren der Karte (über Keys) und dem Emulieren des CAS (also dem Verschlüsselungssystem).

Ersteres ist klar illegal, zweiters nur ein Verstoss gegen die AGBs der Provider.

Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt schlau, wie das ganze etwa funktioniert.

Ist halt sehr schade, dass man sich in so einem eingeschränkten Bereich bewegen muss. Die TC-Box ist wirklich n schrott...

Wir gucken jetzt nochma alle Angebote von Cablecom durch. Vielleicht kommt auch BluewinTV in Frage.

Aber den Nerv, etwas selbst zu basteln hab ich momentan nicht...

Danke und Grüsse an alle

sorry aber wo ist der schaden für CC wenn jemand normal bezahlt und einfach ne andere box verwendet?Ich glaube cc interessiert das nicht mal Hauptsache sie bekommt schön ihr Geld jeden Monat,und 55 auf der Strasse Fahren ist auch Illegal und jeder machts

sorry aber wo ist der schaden für CC wenn jemand normal bezahlt und einfach ne andere box verwendet?Ich glaube cc interessiert das nicht mal Hauptsache sie bekommt schön ihr Geld jeden Monat,und 55 auf der Strasse Fahren ist auch Illegal und jeder machts
Der Schaden entsteht bei VOD, da diese Kanäle eben auch aufgehen.

55 innerorts ist übrigens nicht illegal, sondern ein Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz. Illegal ist nur, was gegen das Strafrecht verstösst.

Sorry, aber so eine Mentalität kotzt mich echt an! /emoticons/default_mad.png

Das Problem ensteht dadurch, wenn man mit der Dreambox und EMU Digi-TV guckt, dass dann alle Sender hell sind. Also auch die Sender welche nicht im Grundangebot sind. Und das ist heikel....

Also den EMU/Keys so machen, dass man nur das Grundangebot schauen kann... Aber das macht auch keiner...

Krass ist es, dass es für ein technisch nicht so versierten Dreambox User ein Kinderspiel ist das Ganze Cablecom Programm zu öffnen aber keinen weg findet um nur die bezahlten Sender zu schauen!

Kein Grund, gleich so stinkig zu werden :-) Es ist jeder für seine eigenen Taten verantwortlich.

Prinzipiell hast Du recht. Ich bin zwar kein Jurist, aber das Betreiben einer Entschlüsselungslösung mit Hilfe von EMU und Keys ist aus meiner Sicht ein Erschleichen einer Leistung, gemäss Art. 150 StGB:

SR 311.0 Art. 150 1. Strafbare Handlungen gegen das Vermögen. / Erschleichen einer Leistung (Schweizerisches Strafgesetzbuch)

"Wer, ohne zu zahlen, eine Leistung erschleicht, von der er weiss, dass sie nur gegen Entgelt erbracht wird, namentlich indem er

...

eine Leistung, die eine Datenverarbeitungsanlage erbringt oder die ein Automat vermittelt, beansprucht, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Das "unpairen" von Karten hingegen ist nicht direkt strafbar, ich denke hier könnte der Artikel 21 der Urheberrechtsgesetzes gelten:

SR 231.1 Art.*21 Entschlüsselung von Computerprogrammen (Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte)

"Wer das Recht hat, ein Computerprogramm zu gebrauchen, darf sich die erforderlichen Informationen über Schnittstellen zu unabhängig entwickelten Programmen durch Entschlüsselung des Programmcodes beschaffen oder durch Drittpersonen beschaffen lassen".

Wahrscheinlich steht in den AGBs von Cablecom irgendwas drin, dass man das nicht darf, aber die können einem höchstens künden.

Ich denke, der obige Artikel erlaubt einem auch die Umgehung des DVD-Kopierschutzes mit Hilfe von "irgendeiner DVD" von "schlauer Software", was mein Ihr?

Das Problem ist, dass CC dann einen ehrlichen Kunden vor den Richter ziehen muss, der die Programme legal abonniert hat.

Ich glaube kaum, dass sie das wagen würden.

Wenn sie aber Leute verklagen, die "getunete" Boxen verkaufen, stehe ich voll hinter der CC.

Der Schaden entsteht bei VOD, da diese Kanäle eben auch aufgehen.
55 innerorts ist übrigens nicht illegal, sondern ein Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz. Illegal ist nur, was gegen das Strafrecht verstösst.

Oh tut mir Leid das wusste ich nicht das alles offen ist,bist du den ein cc Jünger so wie du schreibst?Man könnte meinen ich habe dich Persönlich angemacht,aber egal.Frohe Weihnachten:D

Das Problem ist, dass CC dann einen ehrlichen Kunden vor den Richter ziehen muss, der die Programme legal abonniert hat.
Ich glaube kaum, dass sie das wagen würden.

Wenn sie aber Leute verklagen, die "getunete" Boxen verkaufen, stehe ich voll hinter der CC.
Klar smid da bin auch deiner Meinung

Die Politik hat es ja erkannt und sieht es auch so, dass der Konsument die freie Wahl der Settop Box haben soll, dass sie bei der Umsetztung jedoch fast einschlafen ist wieder ein anderes Thema! Wer sich mit dem verkauf von getunten Boxen bereichern will der gehört auch für mich bestraft.

Ich finde jedoch auch, dass man den Provider die sich einen Dreck um die Wünche der Kunden kümmern und sich nur an ihnen mit minderwertiger Ware bereichern wollen einen Riegel vorschieben sollte.

mfg

Anleitungen dafür findet man (leider) mitlerweile offen im netz... Glaube man braucht nicht einmal 15 Minuten, um auf die richtigen Seiten / Begriffe zu kommen, damit eine Dreambox die entschlüsselungssoftware drauf hat, glaub diese Hinsicht hat Dreambox erst "gross" gemacht in diesem Genre...

Das lustige ist ja, dass Cablecom einen Schalter umlegen müsste - dann würden die Dreamboxen (vorerst) nutzlos.

Das lustige ist ja, dass Cablecom einen Schalter umlegen müsste - dann würden die Dreamboxen (vorerst) nutzlos.
Ich bin überzeugt davon, dass wenn sie das wirklich so einfach könnten, hätten sie es bereits schon lange getan! Irgend etwas hindert die Cablecom daran diesen Hebel umzulegen!

mfg

Oh tut mir Leid das wusste ich nicht das alles offen ist,bist du den ein cc Jünger so wie du schreibst?Man könnte meinen ich habe dich Persönlich angemacht,aber egal.Frohe Weihnachten:D
Nein, ich bin kein CC-Jünger. Aber alle welche behaupten, sie wollen nur digital schauen, sollen doch bitte entweder die Mediabox mieten und sich damit anfreunden oder aber wirklich beweisen, dass es nur um das Grundangebot geht und ihre Smartcard in einem anderen Receiver betreiben. Es ist nicht so schwierig...

Auch wenn sies könnten, die N2 Keys sind ja auch schon public. Fragt sich, wie lange es dauern würde, bis die N2 AU Keys auch public werden, denn die N2 haben sich bis jetzt noch nicht geändert.

Die Ali's, welche offene Dreamboxen 2-300 Fr. teurer verkaufen und die kleinen Radio/TV Läden, die das als Zusatzservice für den Kunden (meist Sat) bieten gehören gebüsst, keine Frage.

Wenn das einer zuhause selber bastelt, soll es ihm vergönnt sein, dass er alles hell hat. Leider ist es aber viel zu einfach geworden und man muss nicht mehr basteln, sondern kann fixfertige images ziehen und gut ist.

Dieses Thema könnte man ewig weiterdiskutieren.

Schlussendlich würde in jedem Fall ein Richter darüber entscheiden, ob und wie ich für so ein Vorgehen bestraft würde. Erstens glaube ich auch, dass es kaum je dazu kommen dürfte, dass die Cablecom einen Kunden anzeigt, wenn jetzt er Cablecom ordentlich für ein Abo bezahlt, aber sich nicht mit den begrenzten Möglichkeiten der vorgeschriebenen Hardware abgeben will. Benutzt er jetzt also technische Tricks welcher Art auch immer, um die Gängelung zu umgehen, dann sehe ich da persönlich gar kein moralisches Dilemma.

Aber das könnte alles viel einfacher sein, wenn die Cablecom endlich ein einesehen hätte, das es nicht die beste Geschäftspolitik ist, den Kunden etwas aufzuzwingen was sie nicht wollen, vorallem wenn dies nur durch die eigene Monopolstellung überhaupt machbar ist.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse