Eurovision Song Contest 2012

Das Volk hungert und wird unterdrückt, aber für ESC baut man extra eine neue Halle und zelebriert "heile Welt".

 
Habt ihr bei euch auf ORFeins eine Tonspur, auf der Stermann & Grissemann übertragen werden? Bei mir ist auf beiden Spuren Andi Knoll zu hören... /emoticons/default_mad.png

 
ist bei mir auch so... evtl sendet der orf die tonspur auf der hd version nicht...

 
orf sd (upc) hat die zweite spur

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist's wirklich nur ein cablecom-Problem. Ist ja lächerlich irgendwie, das ganze in SD sehen zu müssen, nur um guten Kommentar geniessen zu können...

 
Also so viel ich weiss, emfangt die Swisscom wie auch Cablecom die ORF HD Sender ab DVB-T im Tirol und da werden nur deutsch Mpeg und deutsch Dolby angeboten. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie die Spielfilme usw. nicht in der org. Fassung verbreiten, daher ist auch keine weitere Sprache vorhanden.

Wenn nun Swisscom oder InterGGA aber Tatsächlich 3 Tonspuren verbreiten, so zapfen diese das Sat Signal an, was klar illegal wäre, da ORF Karten ja nicht ausserhalb Österreich betrieben werden dürfen...

 
@rafi: Dem müsste dann wohl so sein. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass eine grosse Swisscom auf solche Lösungen zurückgreifen würde... Möglich, dass man die Originalspur einfach vom SD-Signal abgreift und "dazu muxxt"? Dann würde mich aber interessieren, wie man allfällige Laufzeitunterschiede - so denn sie existieren - in den Griff bekommt...

 
Ich weiss, dass die Swisscom die Anlage in Müstair (Münstertal) gebaut hat, um ORF HD aus Südtirol (nicht Tirol. Südtirol ist Italien, Tirol ist Österreich) zu empfangen.

 
Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass von "Tirol" die Rede war. War gedanklich von vornherein auf Südtirol "gepolt". Das eigentliche "Tirol" muss natürlich weiterhin mit SD (dafür mit allen Tonspuren) Vorlieb nehmen, wenn es über die Hausantenne gehen soll.

Ich meine allerdings, dass der ORF eigentlich seit jeher sämtliche Senderechte explizit auch für Südtirol eingekauft hat. Fände ich - auch politisch - abenteuerlich, wenn man das nun nicht mehr machen würde...