Euer Kopfhörer

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.046
904
113
42
Damit es nicht immer um Handy Abos geht, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr für Kopfhörer nutzt. Und in welchen Szenarien.

Ich bin durch meinen Lieblingspodcast «Bits und so» erst auf das Thema gekommen. So begann alles 2016 mit einem Bose QC35.

Zur Zeit nutze ich Sony WH-1000XM4.

Dazu kam ich tatsächlich durch «Basti» von «Bitsundso». Folgende Gründe: Ich mag Over Ear Kopfhörer. Dieses Gerät ist auch für mich als Brillenträger sehr angenehm zu tragen. Man kann zwei Geräte gleichzeitig koppeln (In meinem Fall iPad und Android Smartphone).
Er hat tolles Noise-canceling. Ich bin ja oft im Zug unterwegs und interessiere mich sehr wenig für die Konversationen im Wagen.

Ganz selten nutze ich ihn auch zu hause. Wenn ich am TV etwas schauen will und andere Leute in der Umgebung nicht stören will.

Die meiste Zeit höre ich Podcasts. Und wenn ich mal Audio höre – reicht mir das völlig. Ist mir auch klar, dass es Geräte gibt, die den Klang «besser» übertragen – wobei ob das relevant ist, wenn YouTube Music sowieso das Material komprimiert.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Einziges Problem: Manchmal schaltet es nicht mehr an. Ich lade es daheim zu 100%. Fahre zu Bahnhof A und schalte es ab. Im Zug schalte ich es wieder ein und es passiert nichts. Die Lösung ist dann, das Ding kurz an eine Steckdose anzuschliessen und nach 2 Minuten ist wieder alles OK.

Sollte im Sommer 2024 der Sony WH-1000XM6 würde ich mir den wohl leisten.

Wenn ich denke: Ich habe ihn September 2021 gekauft für damals 319 Franken. Ich nutze das Gerät wohl jeden Tag mindestens 30 Minuten. Dann rechtfertigt sich der Preis.

Und ihr so?
 
Bin Brillen und Kontaktlinsträger. :) In Ear Kopfhörer hasse ich. Das Moderne Zeugs klingt total besch### :) Habe seit Jahren Kabel Kopfhörer. Den Sennheiser HD650. Gibt für mich nix Besseres. Der hängt am iPhone, iPad, Endstufe HiFi verstärker und bringt nur gute Töne.
 
Ich bin da nicht so der Voreigekandidat, da ich nach Möglichkeit den Kopfhörer eigentlich meide. Unterwegs bekomme ich lieber die Umgebung mit und zuhause sollen die Boxen wummern. Geht natürlich nur wenn alle ausgeflogen sind oder sich zurückgezogen haben.
Ich habe aber trotzdem ein paar dieser Kopfhörer. Ich vermisse noch immer meinen OnEar von AKG, der war noch kabelgebunden. Nachdem der auseinander gefallen ist habe ich nur noch Funkdinger im Einsatz.
Schon seit längerem einen Xqisit oE400 aus einem Schnäppchen. Ganz ok mit klaren Ansagen, aber eben ein OverEar.
Als Gelegenheitskopfhörer einen Jabra Move SE, endlich wieder ein OnEar dachte ich, aber das Teil ist aus meiner Sicht Schrott. Immer wieder stottert die Audiowiedergabe auf dem Headset, so dass es nochmals getrennt und wiederverbunden muss.
Im Büro hab ich einen Jabra Evolve 75. Ein OnEar Headset, dass mir bei jedem Nicker von der Birne fällt. Und trotzdem habe ich den lieber als noch per klassischem Handaparat telefonieren. ;-)
Und in der Not habe ich noch ein altes Samsung InEar Headset von einem alten Galaxy Telefon.
So ein richtig teures Modell findet sich bei mir nicht wirklich.
Und wenn ich sehe wie oft meine Familienmitglieder ihre Funk InEars noch auf Garantie einschicken müssen, nein Danke. :)
 
Für den HighRes Musikgenuss zu hause habe ich noch einen Grado RS2 mit sep. Kopfhörerverstärker. Selbstverständlich verkabelt - Bluetooth hat nicht genug Bandbreite für hochauflösende Musik. War früher nötig, als ich noch mit anderen zusammen wohnte und dünne Wände hatte. Wird aktuell leider kaum noch gebraucht.

Für unterwegs ist ANC (Active Noise Cancelling) das "must have feature". Der Pionier war da Bose, unterdessen abgelöst von Sony. Aber im portablen Bereich ist mir ein Bügelkopfhörer viel zu sperrig und zu schwer. Da wäre mir etwas wie die Apple Air Pods lieber gewesen. Musste damals noch warten, bis die "Pro" Version mit ANC raus kam. Yes, das passt!

Ideal für ÖV wenn's nervt. Selbst ohne Musik, als aktive Ohrstöpsel, nur um Lärm auszublenden. 😊
Sogar an (zu) lauten Konzerten senken die im Transparenz-Modus den Schalldruck auf erträgliche, gehörschonende Lautstärke, ohne die Musik zu ruinieren (wie passive Ohrstöpsel). 🎵 (y)