Kopfhörer an WDTV SMP anschliessen?

PlasmaP

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2012
784
141
43
Das tönt nach einer dämlichen Frage, aber wie schliesst man einen Kopfhörer am Audio OUT eines WD TV SMP an?

Wenn ich das auf die offensichtlichste Variante mache:

WDTV SMP Audio Out (Rückseite) -> 3,5mm Klinke auf 6,3mm Adapter -> Kopfhörer mit 6,3mm Klinke
dann brummt es auf dem Kopfhörer nur.

Dem WDTV SMP liegt auch ein eigenes Adapter-Kabel mit 3,5mm Klinke und 3 x Cinch (weiss, rot, gelb) bei.

Leider finde ich nirgends einen Adapter, der mir meinen 6,3mm-Kopfhörerstecker auf den weissen und roten Cinch umwandelt.

Hier wäre einer der zwar auf die Cinch-Stecker passt, aber einen Klinkenstecker statt eine 6,3mm Buchse hat.

Perfekt wäre ein Adapter wie hier beschrieben, aber eben mit 6,3mm female/Buchse.

Wie kann ich meinen Kopfhörer sonst noch an den WDTV SMP anschliessen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen WD TV schliesst du ja grundsätlich immer noch an einen TV an oder verstehe ich dich falsch? Warum nicht auf den TV übertragen und von dort aus per Kopfhörer über Klinke.

 
Ich habe irgendwo gelesen, dass Analog-Out nur funktioniert, wenn auch Video-OUt auf Analog (Cinch) statt HDMI eingestellt ist.   

 
Einen WD TV schliesst du ja grundsätlich immer noch an einen TV an oder verstehe ich dich falsch? Warum nicht auf den TV übertragen und von dort aus per Kopfhörer über Klinke.
In meiner Situation ist es so, dass ich vom WDTV mit HDMI auf meine Soundbar verbinde, von dort mit HDMI ARC auf den TV.

Bisher bekomme ich auf diese Weise keinen Ton auf die Kopfhörer. (Vermutlich gibt der TV das Signal nicht weiter an den Kopfhörer-Ausgang. Oder ist das Unsinn?)

Wenn ich "normal" TV sehe - egal ob Kabel oder SAT - funktionieren die gleichen Köpfhörer mit den gleichen Kabeln am gleichen Audio-Out des TV einwandfrei.

PeterA:

Ich habe irgendwo gelesen, dass Analog-Out nur funktioniert, wenn auch Video-OUt auf Analog (Cinch) statt HDMI eingestellt ist.
Hardware-mässig gibt es nur einen HDMI und einen Optischen Ausgang.

Meinst Du mit "eingestellt" eine bestimmte Konfigurations-Einstellung unter "Audio"?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich muss der Audio Output Modus des WD Live auf Stereo stehen. ist jetzt ja vermutlich auf einem digital output modus, wenn du über die soundbar gehst.

die soundbar hat keinen KH anschluss?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es gibt einen Composite Ausgang, siehe BDA Seite 8 und 9
Du hast Recht, es gibt einen kombinierten Audio-/Videoausgang als 3,5mm Buchse mit RCA/-Ausgang (Audio) und Composite (Video). Auf dem Rückseiten-Bild ganz rechts kann man das von mir erwähnte Adapterkabel einstecken. Jetzt suche ich nach einem passenden Adapter für meinen Kopfhöhrer oder eine alternative Anschlussart.



wahrscheinlich muss der Audio Output Modus des WD Live auf Stereo stehen. ist jetzt ja vermutlich auf einem digital output modus, wenn du über die soundbar gehst.

die soundbar hat keinen KH anschluss?
Muss ich ausprobieren.

Die Soundbar hat neben den 2 HDMI (1 x Eingang, 1 x Ausgang) einen Optischen Eingang und eine Audio IN-3,5mm Buchse für den Anschluss von Geräten wie Handy oder Musikplayern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn du einen passenden adapter cinch buchsen auf 6,3mm buchse finden solltest, hast du viel zu wenig pegel für die kopfhörer. lautstärkeregelung hat der WD Live ja nicht.

häng doch den WD mal direkt über HDMI an den TV, dann muss er ja kopfhörerton haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
häng doch den WD mal direkt über HDMI an den TV, dann muss er ja kopfhörerton haben.
Ja, in dieser Anschluss-Variante bekomme ich Ton auf die Kopfhörer WENN ich auf dem WDTV SMP zusätzlich unter

Einrichtung -> Audio-/Videoausgang -> Audioausgang von "Digitales Durschleifen nur via HDMI" auf "Stereo" umschalte.

Es ist aber eingermassen mühsam, jedesmal das HDMI-Kabel von der Soundbar aus- und in den TV auf HDMI einzustecken nur um Ton auf die Köpfhörer zu bekommen.

Mir erscheint es nicht logisch, warum ich bei gleicher "Stereo"-Einstellung und der Verbindung via Soundbar keinen Ton auf dem Kopfhörer habe.

 
wenn du auf dem WD stereo für die soundbar angibst, kommt nix mehr darüber, oder?

schon an den anderen HDMI anschlüssen am TV probiert? könnte ja sein, dass der HDMI2 ARC stereo nicht durchlässt.

 
Gute Idee, Dubai-Fan.

Habe die HDMI-Varianten eben durchprobiert. Leider macht es bezüglich Sound auf dem Kopfhöhrer keinen Unterschied, welchen HDMI-Eingang am TV ich benutze.

Wieso macht es für den TV einen Unterschied, ob er das Audio-Signal von der Soundbar via HDMI erhält und nicht direkt vom WDTV SMP?

 
keine ahnung. wahrscheinlich hat die soundbar lieber digitale signale zum durchschleifen, wie analoges stereo.  /emoticons/default_smile.png

hast du denn auf den TV speakern sound via soundbar? wenn ja, müssten doch eigentlich auch die kopfhörer gehen.

im ton menü des panasonics gibt's auch nix zum auswählen, oder mit der optionstaste auf der FB?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den TV-Speakern muss ich noch mal genau prüfen.

Es gibt beim Panasonic zwar die Audio-Wahl zwischen "TV" und "Heimkino", aber beide bringen leider keinen Ton von der Soundbar auf die Kopfhörer.

Auf der FB muss ich auch nochmal genau prüfen, vielleicht finde ich da noch was.

Man würde meinen, das wäre ja nicht sooo speziell... /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_cool.png