Zum Inhalt springen

EU Regelung ?

12 Antworten2'903 AufrufeGestartet von texarkana ·

texarkanaThemenstart1'539 Beiträge
wollte  gestern  einen  alten  US Film von 2007, den es nur in DE

auf Bluray  gibt  bestellen:

bei  Amazon DE war er  drin  für  5 Euro .. am  schluss hiess es :

...kann nicht an diese  Adresse geliefert werden...

da  ging ich auf  Amazon US .. dort war er auch drin  für 30 $

da hiess es :

...wird  von Deutschland aus geliefert.. ist Region 2 ..

und  da konnte ich es bestellen ..!!

cybi2'842 Beiträge
Jetzt hast du statt fünf ganze 30 bezahlt?

robi6'764 Beiträge
http://www.grenzpaket.ch

/emoticons/default_wink.png

Das Problem hat wohl eher mit den Partnern von Amazon zu tun, die teilweise nicht ausserhalb EU liefern. Haushaltswaren habe ich von Amazon aber noch nie in die Schweiz geliefert bekommen resp. nur zu Mondpreisen.

smid12'144 Beiträge
Da bin ich doch froh, dass ich hier im Büro Grenzgänger habe. Die helfen, wenn man ganz lieb fragt...

Snowman410'415 Beiträge
Wollte "1 Lichtmond 3 Days Of Eternity Special Editi (Blu-ray 3D)(Blu-ray Disc)" bei Amazon bestellen und da wurde die Lieferung in die Schweiz auch abgelehnt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Habe gleich mehrere "Stammhäuser", wo ich regelmässig DVDs bestelle, die aber nur innerhalb Deutschlands versenden. Meine Lieferadresse bei las-burg.de hat mir hierfür immer gute Dienste geleistet und seit gestern ist sie sogar mit nur noch 1x Umsteigen per Tram erreichbar. /emoticons/default_wink.png

Markus1'750 Beiträge
Amazon verschickt generell auch in die Schweiz.

Allerdings gibt es da auch Angebote aus Amazon Marketplace. Da vermittelt lediglich Amazon und der Anbieter darf bestimmen, wohin er liefert.

Da dann weitere Angebote aus Marketplace durchackern. Wenn da "international" dazu steht, dann geht es auch in die Schweiz.

Gruss Markus

creep2'589 Beiträge
Amazon verschickt generell auch in die Schweiz.

Allerdings gibt es da auch Angebote aus Amazon Marketplace. Da vermittelt lediglich Amazon und der Anbieter darf bestimmen, wohin er liefert.

Da dann weitere Angebote aus Marketplace durchackern. Wenn da "international" dazu steht, dann geht es auch in die Schweiz.

Gruss Markus
Leider haben die Angebote aus dem Marketplace zum teil astronomische Portogebühren, welche den Wert des Produktes sogar übertreffen können.

Manchmal hilft da e-bay weiter. Habe auch schon ein Produkt bei e-bay vom gleichen Anbieter aus DE gefunden wie bei Amazon.

Porto bei Amazon war ca. 25 €

Porto bei e-bay war ca. 7 CHF

magicfriend3'697 Beiträge
Es ist ganz einfach. Amazon hat Händler, die wiederum in ihren Bedingungen angeben, was sie wohin versenden und mit welchen Gebühren. Es gibt wenige Artikel, die von Händlern in die Schweiz gesendet werden. Einfach auch wegen dem ganzen Papierkrieg. Amazon selber - die haben viele Artikel selber an Lager - liefert vieles in die Schweiz, jedoch nur für hohe Gebühren. Ich persönlich habe eine Postadresse in Deutschland bei einem Paketshop an der Grenze und bestelle aus diesem Grund 2 - 3 Mal im Jahr Artikel in einer Sammelbestellung. Dies kostet keine Abogebühren und ich bezahle pro Paket zwischen 2 - 4 Euro. Das ist es mir Wert. Innerhalb Deutschland wird praktisch alles von Amazon versendet. Das ist schnell, relativ günstig und ich habe noch nie ein Problem gehabt.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #10
Es ist ganz einfach. Amazon hat Händler, die wiederum in ihren Bedingungen angeben, was sie wohin versenden und mit welchen Gebühren. Es gibt wenige Artikel, die von Händlern in die Schweiz gesendet werden. Einfach auch wegen dem ganzen Papierkrieg. Amazon selber - die haben viele Artikel selber an Lager - liefert vieles in die Schweiz, jedoch nur für hohe Gebühren. Ich persönlich habe eine Postadresse in Deutschland bei einem Paketshop an der Grenze und bestelle aus diesem Grund 2 - 3 Mal im Jahr Artikel in einer Sammelbestellung. Dies kostet keine Abogebühren und ich bezahle pro Paket zwischen 2 - 4 Euro. Das ist es mir Wert. Innerhalb Deutschland wird praktisch alles von Amazon versendet. Das ist schnell, relativ günstig und ich habe noch nie ein Problem gehabt.
Ja ich nutze auch öfters die Postadresse in Deutschland. Zusätzlicher Vorteil ist, dass wenn Du die Waren selbst einführst nach Abholung in DE du den Freibetrag von CHF 300.-- hast. Bei Sendung in die Schweiz zahlst Du ab einem Warenwert von knapp 60.-- Franken bereits die überrissenen Gebühren für die Zollabfertigung der Post. Was dann auch schnell zusammen mit den bereits höheren Versandkosten den Warenwert um vieles übersteigen kann.

Direkt in die Schweiz liefern zu lassen wiederum lohnt sich bei Waren mit hohem Wert, wenn der Versender es sauber macht, und gleich die MwSt abzieht und du nur die CH MwSt plus die Zollabfertigung zahlst.  Muss man halt von Fall zu Fall anschauen was sich lohnt und mit dem Versender sicherstellen, dass er die Zollformalitäten korrekt erstellt und die Ware von der MwSt befreit.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #11
Ja ich nutze auch öfters die Postadresse in Deutschland. Zusätzlicher Vorteil ist, dass wenn Du die Waren selbst einführst nach Abholung in DE du den Freibetrag von CHF 300.-- hast. Bei Sendung in die Schweiz zahlst Du ab einem Warenwert von knapp 60.-- Franken bereits die überrissenen Gebühren für die Zollabfertigung der Post. Was dann auch schnell zusammen mit den bereits höheren Versandkosten den Warenwert um vieles übersteigen kann.

Direkt in die Schweiz liefern zu lassen wiederum lohnt sich bei Waren mit hohem Wert, wenn der Versender es sauber macht, und gleich die MwSt abzieht und du nur die CH MwSt plus die Zollabfertigung zahlst.  Muss man halt von Fall zu Fall anschauen was sich lohnt und mit dem Versender sicherstellen, dass er die Zollformalitäten korrekt erstellt und die Ware von der MwSt befreit.
Ich habe mittlerweile den einen oder anderen Artikel, der direkt über Amazon verzollt wird, dort bestellt. Weil ich sie in der Schweiz nicht gelifert bekam oder sie wesentlich teurer waren. Amazon zeigt dann direkt während des Bestellvorgangs die voraussichtlichen Import- / Zollgebühren. Dies kommt mich billiger, wenn auch nur leicht, als an die deutsche Adresse liefern zu lassen, da auch die deutsche MWSt abgezogen wird, Diese Methode habe ich vor einigen Monaten zum ersten Mal gesehen und wenn sie verfügbar ist, benutze ich sie auch und gefühlt sind es immer mehr Artikel, bei denen das geht. Das sind dann nicht Marketplace-Artikel sondern von Amazon selbst. Die Verzollungskosten sind geschätzt und ich habe bis jetzt immer nachträglich wenige Euros zurückbekommen, weil die Kosten effektiv günstiger waren. Die Importgebühr fällt über einen Spediteur an, nicht über die Post.

Dieser Weg passt mir.

Das sah bei mir für einen Artikel, der € 79.90 kostet schlussendlich so aus (Die Rückerstattung der Differenz zur voraussichtlichen Importgebühr ist zuunterst ersichtlich und wurde auf die Kreditkarte gutgeschrieben):

Bestellübersicht

Zwischensumme: EUR 61,92

Verpackung & Versand: EUR 8,56

Summe ohne MwSt.: EUR 70,48
Anzurechnende MwSt.: EUR 0,00

Summe: EUR 70,48

Vorauszahlung der Importgebühr: EUR 7,25

Gesamtsumme: EUR 77,73

Summe der Erstattung: EUR 0,72
olifaessler4'260 Beiträge
Ja, wenn ein professioneller Händler dahinter ist, der das alles richtig macht, würde ich auch diesen Weg gehen. Dank der abgezogenen MwSt fährst Du dann meist günstiger oder höchstens unwesentlich teurer unter dem strich (den Aufwand das bei der Auslandadresse abzuholen und die Gebühr für den Service musst du ja auch noch beachten).

Wenn ich aber irgendwas von einem kleinen Webshop bestelle, dann nutze ich lieber die Deutsche Adresse, weil die meist erst gar nicht den MwSt Abzug machen, weil sie zuwenig Wissen/Erfahrung haben und weil Chance, dass du noch überrissene Zollabfertigungs resp. Vorlage-Gebühren der Post zahlst, zu gross ist. 

hangloose167 Beiträge
Wer Bike Zubehör braucht kann ich nur den http://www.roseversand.de/empfehlen. Da wird auch alles durch Roseversand abgewickelt inkl.die deutsche MWST abgezogen und verzollt.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema