Zum Inhalt springen

Erfreulicher Nebeneffekt

41 Antworten6'174 AufrufeGestartet von lumi ·

lumiThemenstart101 Beiträge
Nach meiner Reklamation hat mir Bluewin vorgestern die HD-Kanäle aufgeschaltet. Also recht zügig. Darf man auch mal sagen. Ich habe gleichzeitig das VDSL beantragt, was mir Bluewin gestern ebenso schnell aufgeschaltet hat. Nun haben wir festgestellt, dass sämtliche! Nicht-HD-Kanäle in der Qualität merklich zugelegt haben. Das Bild ist schärfer und irgendwie ruhiger. Der Unterschied zu HD gar nicht mehr so gross. Wie ist das möglich? Ich dachte immer, bei Digital ist das Ergebnis gut oder katrastophal. Also die Abstufungen wie bei Analog nicht vorhanden sind. Kann es sein, dass der TV-Apparat durch die grössere Bandbreite, die er jetzt erhält, besser interpolieren kann?

Kann mir das jemand erklären?

robi6'764 Beiträge
Kann mir das jemand erklären?
Nein. kann ich nicht... (Aber es ist trotzdem erfreulich, dass sich die Bildqualität gesteigert hat.)

An der Bandbreite der SD Kanäle hat sich nichts geändert und welche Internetanbindung du hast, spielt ebenfalls keine Rolle... du hattest ja schon immer VDSL als Zugangstechnologie und du warst ja schon vorher mit 16 mbps an die Zentrale (und die TV SErver) angeschlossen.

Geändert hat technisch gesehen nur ein Flag in der Datenbank das bewirkt, dass die HD Kanäle bei dir angezeigt werden und du den HD-Stream beim Server anfordern darfst.

Und ein anderes Flag sagt dem Server der dich ins Internet lässt, dass er dir mehr Bandbreite geben darf.

Weil nur die zwei Flags geändert werden mussten, ist die Aufschaltung auch so schnell gegangen, es mussten keine physischen Veränderungen gemacht werden wie beim Umstieg von ADSL auf VDSL.

Thats all.. und hat wirklich keine Auswirkungen auf die Bildqualität. Wie du richtig bemerkt hast: Es geht oder es geht nicht.

Hast du wirklich nichts anderes verändert, dass diese Änderung hätte herbeiführen können? (Verkabelung, Einstellungen am TV etc.)

Robi

lumi101 Beiträge
Ich habe absolut nichts verändert. Die Verbesserung ist zuerst meiner Frau aufgefallen, was insofern erwähnenswert ist, weil sie sich überhaupt nicht für Technik interessiert. Also keine esoterische Einbildung meinerseits. Es ist wirklich augenfällig. Nun gut, man nimmst erfreut zur Kenntnis.

bligg181 Beiträge
Das ist mir auch aufgefallen das die bildqualität auch auf nicht HD sender deutlich besser geworden sind.

roman709'245 Beiträge
Ich habe absolut nichts verändert. Die Verbesserung ist zuerst meiner Frau aufgefallen, was insofern erwähnenswert ist, weil sie sich überhaupt nicht für Technik interessiert. Also keine esoterische Einbildung meinerseits. Es ist wirklich augenfällig. Nun gut, man nimmst erfreut zur Kenntnis.
Vielleicht haben sie generell an den SD-Parametern geschraubt, sodass die Bildqualität dort besser wurde.

lumi101 Beiträge
Vielleicht haben sie generell an den SD-Parametern geschraubt, sodass die Bildqualität dort besser wurde.
Das vermute ich jetzt auch.

Puma27385 Beiträge
Ich hatte auch das gefühl dass das Bild bei den SD Sendern besser wurde.

Um so positiver wenn das nicht am Encoder liegt, da der ja noch nicht gewechselt wurde. Mal sehen wie es wird wenn die Encoder wechseln. Ich hoffe nicht wieder schlechter!

Gruss Puma

lumi101 Beiträge
Ich hatte auch das gefühl dass das Bild bei den SD Sendern besser wurde.Um so positiver wenn das nicht am Encoder liegt, da der ja noch nicht gewechselt wurde. Mal sehen wie es wird wenn die Encoder wechseln. Ich hoffe nicht wieder schlechter!

Gruss Puma
Tss... Tss... Puma. Einem so zu verunsichern.

lamort42 Beiträge
Nach meiner Reklamation hat mir Bluewin vorgestern die HD-Kanäle aufgeschaltet.
verstehe ich das richtig, du hast jetzt die HD Sender mit einer 16MBit Leitung?

cybi2'842 Beiträge
verstehe ich das richtig, du hast jetzt die HD Sender mit einer 16MBit Leitung?
nö, die Leitung wurde bestimmt auch wieder hochgeschraubt /emoticons/default_wink.png

lumi101 Beiträge
nö, die Leitung wurde bestimmt auch wieder hochgeschraubt /emoticons/default_wink.png
So ist es.

bligg181 Beiträge
Der Erfreulicher Nebeneffekt hatt aber nicht lange angedauert bei mir,ständig bleibt das bild einige sekunden stehn und das bild ist auch wieder wie zuanfang!

dirkswiss60 Beiträge
heisst dass jetzt man soll von Bluewin TV die finger lassen?

robi6'764 Beiträge
Der Erfreulicher Nebeneffekt hatt aber nicht lange angedauert bei mir,ständig bleibt das bild einige sekunden stehn und das bild ist auch wieder wie zuanfang!
Ein Patch hatte zur Folge, dass die Streamingserver schnell überlastet werden. Er wird asap wieder entfernt.

@ dirkswiss: Nö, das heisst es nicht. /emoticons/default_cool.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Radio kommt wirklich über RDP? Interessant /emoticons/default_tongue.png

dirkswiss60 Beiträge
also ich bekomme bluewin TV am 9 April,ich hoff Robi wie siehts mit der Bildqulität aus,sieht es aus wie im normalen analog TV aus?

robi6'764 Beiträge
also ich bekomme bluewin TV am 9 April,ich hoff Robi wie siehts mit der Bildqulität aus,sieht es aus wie im normalen analog TV aus?

Das kommt stark auf auf deinen analogen Anschluss, aber vor allem auf deinen TV an. Mit einem Röhrengerät kein Problem, mit einem guten LCD/Plasma auch kein Problem, mit billigeren LCD's kanns schon mal schlimm aussehen. Gehe mal in einen Swisscomshop und schaue dir die Qualität dort an. So schlimm wie dortwirst du sie kaum haben /emoticons/default_wink.png Bei einem LCD schalte am besten alle Bildverbesserer ab (vor allem Scharfzeichner).

Schau dir die Qualität auf BR alpha an, so und besser wird sie bald auf den meisten Kanälen ausschauen. /emoticons/default_rolleyes.gif *upps* da ist mir doch was rausgerutscht /emoticons/default_biggrin.png

Robi

cybi2'842 Beiträge
@ Robi *Mundzukleb*

naja vom Hocker gehauen hat mich das ja noch nicht😱

roman709'245 Beiträge
Schau dir die Qualität auf BR alpha an, so und besser wird sie bald auf den meisten Kanälen ausschauen. /emoticons/default_rolleyes.gif *upps* da ist mir doch was rausgerutscht /emoticons/default_biggrin.png
Ah, du durftest noch nicht sagen, dass dort schon der neue Encoder werkelt?

robi6'764 Beiträge
@ Robi *Mundzukleb*naja vom Hocker gehauen hat mich das ja noch nicht😱
Schaus dir mal im Vergleich an - aber nicht gerade dann,wenn ein 70er Jahre Englischkurs läuft. /emoticons/default_tongue.png

H.264 in dieser Auflösung meiner Meinung nach besser als alle analoge Kabelsignale die ich gesehen habe.... Ausserdem: das ideale Ausgangssignal hat BR alpha auch nicht.

Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema