Zum Inhalt springen

Erfahrung mit "DYNDNS" für einen FTP Server unter WINXP PRO

5 Antworten3'475 AufrufeGestartet von Walter Buergin ·

Walter BuerginThemenstart376 Beiträge
Wie ist die Erfahrung mit www.dyndns.com , oder gibt es eine andere Möglichkeit mit einer dynamischen IP-Adresse für das WINXP PRO einen FTP Server einzurichten, der PC selber hat eine statische IP-Adresse aber der DSL Router nicht.

Walter

8)

Nexus2k826 Beiträge
DynDNS eignet sich wunderbar für solche Zwecke, habe ich seit Jahren im Einsatz um auf meinen Downloadserver per RDP zuzugreifen /emoticons/default_smile.png

Walter Buergin376 Beiträge
Musste noch den DynDNS Updater v4.0.8 runterladen und aktivieren, jetzt funktioniert das ganze unter WINXP PRO als FTP-Server hervorragend.

Dazu nistet sich das Programm in der Systemleiste ein. Wird die Verbindung getrennt, baut das Programm automatisch eine neue Verbindung auf und synchronisiert Ihre IP-Adresse. Tragen Sie mehrere Konten ein, werden alle Einträge bei der Neueinwahl synchronisiert. Der DynDNS Updater startet auf Wunsch beim Windows-Start und kann auch direkt Programme bei der Einwahl ausführen.

Sie benötigen neben dem Programm auch einen kostenlosen Account und einen Hostnamen bei DynDNS oder einem anderen Anbieter.
Walter

:wink:

salami102 Beiträge
Viele router haben einen dyndns client integriert. Bei den Swisscom-Router muss diese allerdings (wie viele andere interessante Funktionen) über das Telnet-Interface aktiviert werden.

Nexus2k826 Beiträge
Genau, ich lasse das DynDNS Update ebenfalls von meinem Router machen, damit ich meinen Server nur bei bedarf mit einem WakeUP-on-LAN Paket übers internet aufwecken kann... Auch das funktioniert mit dem Netopia wunderbar. (Wiederum spezial Port Forwarding über telnet nötig)

Sheppard82 Beiträge
Ich benutze schon seit langer zeit no-ip (http://www.no-ip.com) und als Server für XP Serv-u 6. Funktioniert einwandfrei

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema